Video-Tutorial für Reason 3: Basslines

• Hi,hab mir überlegt, hier mal videos zu posten, wie man am besten sich in reason 3 einarbeiten kann.. ich bin selbst noch nicht lange dabei deshalb hab mich im internet umgeschaut und nach videos gesucht...
    also, wenn ihr videos habt, dann postet die einfach...

Hier ein Tutorial zum nachbauen: Und Zwar die Bassline!(danach hab schon labng gesucht...)

Bassline: in Youtube.com
    http://youtube.com/watch?v=BQxM1olxS-8#

• Offizieller Beitrag

Ich hab das Tutorial mal durchgespielt. Eignet sich ganz gut für Anfänger (wie mich). Allerdings ist es etwas schwierig bei der limitierten Auflösung vom Video die einzelnen Einstellungen genau zu sehen, aber das macht nichts: hier geht's mehr um learning-by-trying.

Für die Leute die es noch nicht gesehen haben, hier die knappe Zusammenfassung: Es wird gezeigt, wie am Subtractor mit Default-Einstellung ein Matrix Pattern Sequencer gehängt und dort ein wenig rumgespielt wird. Zusätzlich bringt man u.a. noch den Scream4 mit ein, der den Bassline-Sound böser und rotziger klingen lässt.

Wenn ich mir überlege: ich hab früher die Basslines immer von Hand mit der Maus in der Key Line "eingemalt". *g*

greetinx,
    Teh'leth

• Zitat

Original von Teh'leth

Wenn ich mir überlege: ich hab früher die Basslines immer von Hand mit der Maus in der Key Line "eingemalt". *g*

greetinx,
    Teh'leth

genau wie ich :autsch:
    jetzt wissen wir es, wie es leichter geht und sich trotzdem geil anhört.. dann noch die noten abwechslungsreicher machen und schon ist es ne ziemlich geile bassline... da versteh ich manchmal echt die kommerz-acts nicht ?( :no:

• LOL Basslines hab ich noch nie per Hand gemacht. Allerdings ist das eine sehr "primitive" basseline. Wie kann man da bitte soviel Hall drauf machen?

Frei nach dem Motto:

Horst zeigt wie's geht :D

• ich hab den matrix noch nie benutzt...
    immer per hand alles ... :yes:
    fahre ganz gut damit soweit ... is wohl gewöhnungssache ... geht auch recht fix im arranger ...
    wieso findet ihr das so aufwendig?

• Also ich nutze den MAtrix-Processor auch nie wirklich..
    Hab schon von Anfang an das mit der guten alten Maus gemacht und das klappt auch wunderbar :P
    Nun hab ich mir aber mal endlich nen schickes Midi-Keyboard zugelegt und da dürften ja viele wissen, dass dies sehr praktisch ist :)

Beatz & Greetz

BAZZDREAM