Wie nennt man eigentlich uns ?

• Hi !

Also dieses Wochenende geht mir irgendwie eine Frage nicht mehr aus dem Kopf. Hört sich ein wenig doof an, aber welche Bezeichnung gibt es eigentlich für Trance - Hörer ??( Diejenigen, die Hardcore hören sind meistens die Gabber. Die, die Punk hören sind bekanntlich die Punks oder manchmal auch die manchmal [irone]liebevoll[/ironie] genannten "Zecken". Aber mir will kein Name für mich einfallen. Vielleicht trancer ?!?

MyriaN

• Zitat

Original von skyk
    ja eigentlich is "trancer" üblich, wobei du ja heutzutage im gleich atemzug noch erklären musst, dass future trance kein trance ist :P

ja dito das is immer schlim wenn man mit Trancer kommt und dann ach du hörtst "Techno" oder spwas wie Cascada usw. tztztz :D

Also ausser "Trancer" kenn ich jetzt auch keinen Begriff der mehr verbreitet ist.

Also greetz an alle EDM Süchtigen da draussen :D

• Zitat

Original von skyk
    ja eigentlich is "trancer" üblich, wobei du ja heutzutage im gleich atemzug noch erklären musst, dass future trance kein trance ist :P

...wobei du dich natürlich auch gleich als 'UK/Benelux- und Progressive-Trancer' vorstellen kannst :D

Ob dein Gegenüber dann was damit anfangen kann, is die andere Frage...

• Ich habs aus besagten Gründen auch aufgegeben, mich überhaupt als "Trancer" zu bezeichnen. In der Regel antworte ich auf die Frage nach meinem Musikgeschmack "elektronische Musik". Da ist merkwürdigerweise bei den Gegenübern die Assoziation "elektronische Musik= entweder: stumpfes Rumgeballer oder Kirmes" selten vorhanden. Meist kommt dann die Frage "Ach ja, und was genau?" hinterher, sodass man direkt den richtigen Trance und Progressive erklären kann und aufgrund dessen um die unangenehme Groove-Coverage-Schublade herumkommt.

Da ich neben Trance ja auch ein großes Faible für Progressive und einige andere House-Genres habe, passt "Anhänger der elektronischen Musik" wohl ohnehin besser zu mir :D

• Die Leute, die zur Nature One gehen, werde meist als Raver abgestempelt...

Zwar sollte es ja so sein, das Raver nur Rave hören, aber mittlerweile wird Rave ja wie Techno als Oberbegriff für alles benutzt bzw. ist jemand der Techno hört ein Raver.

Also sehe ich mich auch als Raver. Von der urprünglichen Bedeutung her passt es ja immer noch, außer dass man heutzutage etwas langsamer herumtollt als früher :D

Naja, um es mal ernster zu betrachten:
    Genau so wie wir kein Image haben, haben wir auch keinen Namen der uns bezeichnet. Das ist doch super. Wenn überhaupt, dann halt Trancer. Wobei das auf mich z.B. schonmal nicht passt, weil ich viel viel mehr höre als Trance und da wird es hier wohl einigen ähnlich gehen.

Eigentlich finde ich Raver garnicht mal übel, egal wie schlecht das Image sein mag, da scheiße ich drauf. Als Ruhrpottkanacke ist man im aufs Image scheißen nämlich geübt :p

Einmal editiert, zuletzt von Kollege B (11. November 2006 um 20:47)

• Ich finde eigentlich die Bezeichnung:"Anhänger der elektronischen Tanzmusik" sehr nett;)
    Eigentlich sag ich auch immer nur,dass ich Elektronische Musik höre. Bei Nachfrage kann ich das dann näher spezifieren:)
    Früher war "Trancer" aber egentlich sehr gängig.

• ich sage mittlerweile auch immer "ich höre auch gerne elektronische Musik"...
    Habe noch nie eine verachtende Reaktion darauf bekommen..
    Und mittlerweile stecken in Trance ja auch so viele verschiedene Genres, dass es halt einfach elektronische Musik ist :).

• Jo, sag auch im das ich hauptsächlich "elektronische Musik" höre, und die meisten fragen dann eh nicht groß weiter. :D

Als "Raver" würde ich mich nie bezeichnen. Ich selbst fänd den Begriff okay, aber da kommen immer so Pilleneinwerfer-Sprüche etc. :rolleyes: :D

• An Raver hatte ich auch schon gedacht. Aber ein Raver an sich ist meiner Meinung nach dennoch noch etwas Anderes.
    Elektronische Musik - Hörer trifft es dann doch schon ganz gut. Zwar wird sich dieser "Name" bestimmt nicht in der Bevölkerung durchsetzen, aber trotzdem kann mans so beschreiben. Jedoch finde ich, dass die Tatsache keinen richtigen Namen zu haben auch nicht so negativ ist. Wären wir so berühmt wie die Gabber zum Beispiel, so hätten wir gleich wieder tausend Klischees im Gepäck. Aber eine Gruppe, die keinen Namen hat, kann man auch schlecht runtermachen :D. Die Ruhe und Unbelassenheit unserer Musik finde ich sehr gut, auch wenn man dann eben quasi namenlos ist :D :D

MyriaN

• Zitat

Original von e-music
    Ich finde eigentlich die Bezeichnung:"Anhänger der elektronischen Tanzmusik" sehr nett;)

eben... die Bezeichnung nehm ich mittlerweile auch sehr gerne :yes:
    ausserdem wenn selbst PvD mittlerweile in Interviews schon gern sagt,er legt nicht Trance sondern viel mehr "Elektronische Tanzmusik" auf,dann kann an dem Begriff ja soviel nicht verkehrt sein :D

• Alles nur Beweise dafür, dass immer mehr Trancehörer sich genieren, das in einem Begriff auszudrücken und dass die Bedeutung von Trance am Markt der elektronischen Musik tendenziell abnimmt :p
    Ich habe immer schon fast nur elektronische Musik gehört, also sage ich auch "ich höre elektronische Musik" oder eben "ich höre hauptsächlich Trance & House".

Zitat

Original von Cold Blue
    Und mittlerweile stecken in Trance ja auch so viele verschiedene Genres, dass es halt einfach elektronische Musik ist :).

Der Satz ist ein komplettes Paradoxon und somit unsinnig.

• find ich auch !

trance ist bei weitem nicht mehr purer uplifting sound. Mittlerweile fliesen house , electro , techno und progressive sounds in viele tracks ein. was ja selbst nicht von nachteil ist. die edm bietet eine grosse bandbreite in der es möglich ist verschiedene stile zu verschmelzen.denke daran gibt es weder was zu kritisieren noch auszusetzen, vielmehr sollte man sich über ein so breit gefächertes genre wie die edm freuen. Unsere geliebte popmusik zeigt ja wie man es NICHT schafft ....

von daher "daumen hoch" lang lebe trance , ich bin raus und betrunken :D

greeez toe , welcher sich auch als "freund der elektronischen tanz musik" ausgibt , um beim topic zu bleiben ;)

• Ich nenne mich gar nicht, höre ja nicht nur Trance. Und jemanden nach seinen musikalischen Vorlieben zu bennen finde ich unsinnig, weil diese sich auch ändern, und auch nicht den Menschen ausmachen.

• Also ich beschreibe mich auch als Hörer elektronischer Musik, aber das ist keine Name, sondern eine Beschreibung eben. Wir sind doch keine Indianer...

Die Gabbers heißen ja auch nicht "Hörer von harter, schneller, böser Technomusik" oder, "Der-mit-seinen-glatzköpfigen-Freunden-auf-Hardcore-abfeiert", sondern Gabbers halt. Nur mal so als Beispiel.

Das wollte ich nur mal klarstellen, d.h. nicht, dass ich so eine Bezeichnung möchte. Hab ich ja bereits geschrieben.

• ich bin noch auf einem anderem forum unterwegs... da ich einen großteil der EDM höre... also im prinzip hör ich techhouse, house,electro, techno, trance und hardtechno... und ich diskutiere auf den verschiedensten foren, was weiß ich, z.b auf ostcode.de kann man entweder über hardtechno, oder im völligen gegensatz dazu auch minimal diskutieren... was ich dort manchmal so höre was die von trance halten/denken, da platzt mir der kragen... also wer dort unterwegs sein sollte, bekommt wörter wie "tranceschwuchtel" oder "pille" genannt... pille deshalb, weil uns trancern nachgesagt wird, wir würden alle die kleine tolle partydroge xtc schlucken usw...
    ich persönlich sage Trancer... aber is der begriff "Raver" eigentlich unter den Trancern noch gängig?

• Zitat

Original von Reason
    ich persönlich sage Trancer... aber is der begriff "Raver" eigentlich unter den Trancern noch gängig?

Also ich habe das Wort Raver länger nicht mehr gehört ich verbinde das irgedwie nicht mit Trance irgendwie verbinde ich Raver immer mit zugedröhnten Leuten die bis mittags tanzen also eher als Beleidigung.

Trancer! :D

• Zitat

Original von Southern
    Aber nicht son Kommerzgedudel, sondern eine bestimmte Richtung, die häufig aus den Niederlanden kommt.

Haben wir nicht Stolz genug, um bei so einer Bemerkung anstatt mit einer schnell nachgeschossenen Rechtfertigung nicht einfach nur mit einem müden Lächeln zu antworten?! *gg*

Ein Studienkollege nennt diese ganze Musik, die ich hör - egal ob Trance oder Minimal - einfach "Softtechno" (er spricht das auch genauso aus wie man's schreibt ^^). Ich find's irgendwie witzig mittlerweile :D

• Manchmal kommt ja gar keine Nachfrage, weil die Leute nur die Future Trance etc kennen. Da sag ich lieber sofort dazu, dass es sich nicht darum handelt. So formuliere ich dass, wenn ich mit jemandem rede, der wirklich 0 Ahnung hat, oder Rock hört..

greetz West :)