Pro Evolution Soccer 6

• Ich möchte dann hier gerne mal den neuen Teil der Pro Evolution Soccer Reihe erwähnen.

Als aller erstes, wer den 5 Teil schon gern gespielt hat, wird an den 6 Teil nicht drumherum kommen. Man kann sagen was man will ist und bleibt das beste Fußballspiel was auf den Mark ist. :yes:

Zu den Einzelheiten, viel verändert hat sich außer der Menüführung nicht. Die Graik ist klar besser geworden und die einzelnen Bewegungen der Spieler sind noch besser authentischer. Was wiederum für mich zum Nachteil geworden ist. Denn die Ballanahme und das Spiel daraus, dauert mir zu lange. Die Schußeigenschaft hängt jetzt auch von verschiedenen Faktoren ab. Es wird also nicht unbedingt leichter Tore zu erzielen. Die Tricks sind ausgereifter, man kann jetzt schneller und besser die Übersteiger sowie die Ronaldinhodreher tätigen. Die Fangesänge sind auch überarbeitet worden. :D

Was von großen Nachteil für alle Fußballfans ist, das nicht alle Namen sowie Vereine, wegen den Lizensen vertreten sind.
    Für die Deutsche Bundesliga ist nur Bayern München vertreten und dann nicht mal mit Kahn im Tor. Das ist für mich echt ein Ärgernis!!! :upset:
    Da die Lizensen an den Hauptkonkurrenten Fifa gegangen sind. In der Premier League wurde Chelsea auch in FC London umgeändert. Was aber den Spielspaß im endeffekt nicht mindert.

Was für Pro Evolution Anfänger zum Hindernis werden kann, ist die doch hohe Anforderung. Denn spielt man im fortgeschritten Modus, dann wird es verdammt schwer überhaupt ein Tor zu erzielen.
    Da die Computerintelligenz stark verbessert wurde.

Es macht aber dennoch Spaß sich mit den besten im Netz zu messen und der Andrang ist echt hoch!!!

Fazit: Verbessert wurde einiges und man verbringt wieder eine Menge Zeit damit, alle Pokale frei zuspielen. Kann jeden nur empfehlen sich das Spiel zuzulegen.

• Zitat

Original von Vandit Jünger
    Was von großen Nachteil für alle Fußballfans ist, das nicht alle Namen sowie Vereine, wegen den Lizensen vertreten sind.
    Für die Deutsche Bundesliga ist nur Bayern München vertreten und dann nicht mal mit Kahn im Tor. Das ist für mich echt ein Ärgernis!!! :upset:
    Da die Lizensen an den Hauptkonkurrenten Fifa gegangen sind. In der Premier League wurde Chelsea auch in FC London umgeändert. Was aber den Spielspaß im endeffekt nicht mindert.
    .

Dafür gibts doch sicherlich wieder ein Patch :D

• Ja mal in die Runde fragt. Hat einer schon was von einen Patch gehört oder gelesen!?
    Habe zwar schon mal gegoogelt aber da kam nicht wirklich sinnvolles raus. :dead:

Würde dann doch gerne mal mit Dortmund spielen. Und vorallem mit richtigen Namen.
    Zur Zeit spiele ich es fast jeden Tag und die Tore werden von mal zu mal immer spektakulärer.
    Das Game ist Ober geil!!! :p

• also ich hab bis jetzt von allen leuten die PES 6 häufiger spielen gehört, dass es ein absolutes drecksgame sein soll. habs zwar selber noch nicht gespielt aber wenn die meinen, dass FIFA 2007 um welten besser ist dann ist das spiel echt nur reif für die schrottpresse.

• Zitat

Original von puerto
    also ich hab bis jetzt von allen leuten die PES 6 häufiger spielen gehört, dass es ein absolutes drecksgame sein soll. habs zwar selber noch nicht gespielt aber wenn die meinen, dass FIFA 2007 um welten besser ist dann ist das spiel echt nur reif für die schrottpresse.

hehe, klingt lustig.
    pes6 ist um welten realistischer als fifa, das war shcon immer so, und wird wohl auch immer so bleiben. vielleicht kommen die leute damit nicht zurecht :happy:

jedenfalls sprechen alle fach-wertungen FÜR pes6... siehe 4players & co. ...
    was finden die leute denn daran so dreckig?

• Bei uns in der Wg wird das game auch nur rauf und runter gedaddelt :)

haben uns extra einen multiplayer adapter dafür geholt , mit 2:2 macht es noch viel mehr laune , einziger nachteil , die uni leidet :D

• Zitat

Original von toe
    Bei uns in der Wg wird das game auch nur rauf und runter gedaddelt :)

haben uns extra einen multiplayer adapter dafür geholt , mit 2:2 macht es noch viel mehr laune , einziger nachteil , die uni leidet :D

jep, 2on2 ist das beste! wir machen oftmals zocker-abende wo die ganze zeit pes6 läuft :)

• Zitat

Original von deed

hehe, klingt lustig.
    pes6 ist um welten realistischer als fifa, das war shcon immer so, und wird wohl auch immer so bleiben. vielleicht kommen die leute damit nicht zurecht :happy:

jedenfalls sprechen alle fach-wertungen FÜR pes6... siehe 4players & co. ...
    was finden die leute denn daran so dreckig?

von realismus will ich bei sogenannten fußball "simulationen" besser nicht reden. also was die genau daran schlecht finden kann ich dir nicht sagen, da ich PES6 noch nie gespielt habe. Die das gesagt haben sind alles professionelle Spieler, die jetzt von PES auf FIFA gewechselt haben, da PES6 wohl super schlecht sein soll. Wenn du willst frag ich aber mal nach. aber in der professionalität wird genau das problem liegen. wenn man son spiel lange spielt, findet man sachen raus die das spiel einfach nur unspielbar machen (beispiel fifa 05 ein schuss vom eigenen 5m raum ins tor des gegners). solche sachen scheinen bei PES 6 wohl öfter vorzukommen.

Einmal editiert, zuletzt von puerto (9. Januar 2007 um 23:21)

• also als ich das noch richtig aktiv gezockt habe, war ich auch recht gut, semi-professionell sagen wir mal. habe quali-turniere mitgezockt etc.
    von daher weiß ich schon was ich rede. und pes kannst du nunmal nicht mit fifa vergleichen. fifa ist unrealistisch hoch zehn. der ball klebt am fuss, die tore sehen gleich aus, keine zufallsprodukte und das wieß ich, weil ich beides gespielt habe. und bei pes gibt es keine groben fehler die das spiel "unspielbar" machen. sowas wie du angesprochen hast gibts da net. gabs auch noch nie.
    keine ahnung was deine professionellen spieler da gespielt haben, aber pes6 wirds nicht gewesen sein ;-)
    und ich sag das net, weil ich pes-fanatiker bin. habe selber jahrelang fifa gezockt. wer aber realismus will, sollte pes nehmen, wer action will, fifa. punktum. :)

cheers

• Zitat

Original von deed
    also als ich das noch richtig aktiv gezockt habe, war ich auch recht gut, semi-professionell sagen wir mal. habe quali-turniere mitgezockt etc.
    von daher weiß ich schon was ich rede. und pes kannst du nunmal nicht mit fifa vergleichen. fifa ist unrealistisch hoch zehn. der ball klebt am fuss, die tore sehen gleich aus, keine zufallsprodukte und das wieß ich, weil ich beides gespielt habe. und bei pes gibt es keine groben fehler die das spiel "unspielbar" machen. sowas wie du angesprochen hast gibts da net. gabs auch noch nie.
    keine ahnung was deine professionellen spieler da gespielt haben, aber pes6 wirds nicht gewesen sein ;-)
    und ich sag das net, weil ich pes-fanatiker bin. habe selber jahrelang fifa gezockt. wer aber realismus will, sollte pes nehmen, wer action will, fifa. punktum. :)

cheers

also sry dann hast du noch keine fifa 07 gespielt. da klebt der ball definitiv nicht am fuß. die tore sehen bei den andern versionen ( 06 ) immer gleich aus, weil man halt auch herausfindet, wie man am effektivsten tore schießt, und warum sollte man dann nicht darauf spielen. Bei PES ist das aber bei halbwegs professionellen spielern auch genau das selbe.Diese zufallsprodukte von denen du redest machen so ein spiel vllt. fürs wohnzimmer spielbar aber insgesamt esport technisch gesehen unspielbar. so wird sehr oft nie der bessere gewinnen, sondern der mit dem größeren glück. ist aber bei nem spiel nicht sinn der sache. stellt dir mal bei cs sowas vor. einmal geht die flash an die wand und einmal geht sie durch die tür. tja zufall halt was kommt obwohl man 100 % gleich wirft.
    ich sag das jetztübrigens nicht aus dem grund, weil ich FIFA spiele und mir ist auch echt egal welches das besser spiel ist. das nur so zum abschluss. werd aber mal nachfragen was diejenigen damit meinten, als sie PES6 so schlecht geredet haben.

• Ich will mal auch meine Meinung kund tun. Also Pes 6 ist "Meilen" vor irgend einer Fifa Spiel! Spiele seit Jahren Fußballspiele und bin seit 2 Jahren begeisterter PES Fan.
    Es gibt kein besseres Fußballspiel. Möchte mich mal outen und sagen, dass ich mit Fifa angefangen hatte, weil es in meinen Augen domierend war.
    Aber es wurde von mal zu mal schlechter. Keine Grafischen Herrausforderungen geschweige unberechenbare Tor. Man wußte ganz genau, wann und wo man schießen mußte um ein Tor zu erzielen.
    Und das ist für mich der Unterschied bei Pes. Da kannst du allein vor den Torwart stehen und der Spieler versemmelt das Ding doch noch. Da die Pes Reihe auf Individualität eingeht.
    Und wenn ich die Grafik vergleiche von Pes und Fifa. Ist PES klarer Punktsieger. Fifa 07 sieht aus wie Atari Spiel.
    Um dennoch ein gutes Haar zu lassen, Fifa hat für mich die besseren Optionen und zwar in der Hinsicht, dass man mehr Herrausforderungen spielen kann. Einfach ein Spiel starten z. B. England vs. Deutschland (3:1) und der Spieler muß das Spiel noch rumreißen. Das wäre mal eine Überlegung wert für Pes!!! Und das Sie die Scheiß Lizensen haben. :upset:

• nagut ihr betrachtet das alles aus gelegenheits gamer sicht und ich eher aus esport sicht.sind 2 unterschiedliche sachen. wenn du diese zufallstore hast, kannst du im esport das spiel vergessen. es soll der bessere gewinnen und nicht derjenige, wo der random faktor gerad immer das tor macht. zu fifa muss ich noch sagen, dass es mir persönlich fürs normale spielen zu leicht ist. wenn ich gegen den PC spiele reicht mir der weltklasse modus nicht mehr aus. Da sollte EA mal was tun.

• Ach Puerto unser PG :D

Also ich hab PES 6 leider noch nicht gespielt, aber ich kann sagen, dass ich lieber Tore schieße, die auch mal aus einem spitzen Winkel oder einer großen Distanz entstehen. Bin also eher der Wohnzimmerspieler.

Bei den E-Sportlern läuft immer alles nach Prinzip X ab. Wie ist es am wahrscheinlichsten ein Tor zu erzielen?

Man muss also unterscheiden aus welcher Sicht man das Spiel betrachtet. Entweder man spielt es aus Spaß mit ein paar Kollegen zuhause im Wohnzimmer oder man spielt in einer Liga, in der es hauptsächlich ums gewinnen geht.

Nimmt man wie Puerto die 2te Möglichkeit, so muss man sehen, welches Spiel am besten und vor allem fairsten für die Art Liga ist. Man braucht ein Spiel, bei dem man so wenig Glück wie möglich haben kann und Tore nur durch reines Können machen kann. Nur so kann man einen fairen Wettkampf gewährleisten.

Beim spielen im Wohnzimmer ist sowas egal. Da braucht man ein Spiel mit möglichst viel Abwechslung und vielen brisanten Szenen.

Ergo ist wahrscheinlich PES 6 besser fürs Wohnzimmer und FIFA 07 besser für den E-Sports-Bereich geeignet.

P.S. Das schreibt einer der weder FIFA 07 noch PES 6 gespielt hat. Also alles ohne Gewähr. :D

• mein lieblingspiel :huebbel:
    Spiele PES seit ps1 zeiten und da kann kein fifa mithalten...
    und bald kommt endlich PES 2008 :huebbel: endlich wieder mit mehr lizenzen und next-gen grafik :D das gameplay soll jetzt schon 1000mal besser sein!

aber...
    höchstwahrscheinlich wird es wieder keine BUNDESLIGA geben ;(

Einmal editiert, zuletzt von T-X2083 (24. August 2007 um 07:10)