Tiernan O'Neill "Shine / Chloe"

Track Rating
Noch keine Bewertung
 
  • Tiernan O'Neill - ein bis dato wohl nicht nur mir völlig unbekannter Produzent - durfte sich bei seiner ersten Platte gleich auf Perry's Label Electronic Elements austoben! Wenn das mal keine guten Voraussetzungen sind... Überzeugen möchte er uns im Übrigen mit zwei locker-fröhlichen Tracks mit leicht progressivem Einschlag.

    Shine ist ein beschwingtes Stückchen Progressive Trance, bei dem von Beginn an eine nette Streichermelodie im Hintergrund agiert und mit zunehmender Dauer dominanter wird. Auf einer lässig-groovigen Bassline wird dem Hörer zudem eine zweite Melodie geboten, die man am besten als "das Gegenteil von flächig" beschreiben könnte... :happy: Schön fluffig geht's dabei zu und das Ganze entfaltet dabei eine lockere Atmosphäre, die auch im Hauptbreak besonders gut zu Tage tritt und in dem die Streicher nun vollends das Ruder übernehmen. Umgarnt wird das Ganze von vielem *bling*bling*, unter dem sogar ein Atmo-Klavier aufwartet. Herauszuheben ist zudem noch das Ende des Tracks, welches noch mal eine der Melodieebenen herausstellt und damit eine gelungene Abwechslung zum Gros der Trackenden darstellt. Wer also auf melodischen Progressive Trance abfährt, dürfte hier nichts falsch machen! Für micht sind's unterm Strich sehr solide 5/6 geworden! :yes:

    Chloe lässt sich seine Lockerheit zu Beginn zwar nicht anmerken, wenn aber nach knapp einer Minute die fluffig-luftigen Proggy-Sounds einsetzen, kann der Track diese nicht mehr verbergen. Dazu gesellen sich schöne Hintergrundflächen und weitere Melodiestrukturen, die allesamt wunderbar beschwingt durch den Äther dudeln. Im Break kann man sehr gut nachvollziehen, wie die Melodie flächiger, atmosphärischer und markanter wird. Wenn das Arrangement nach dem Break aber den Höhepunkt des unbeschwert Fluffigen erreicht, bedeutet dies schon wieder fast zu viel gute Laune... Da hört man doch wieder wesentlich entspannter zu, wenn sich der Track in minimaler Weise dem Ende entgegengroovt. Insgesamt ebenfalls ein netter Track, der aber nicht ganz so überzeugt wie Shine - dennoch sind 4,5/6 angebracht! :yes:


    Greetz

    :: der hammer ::

  • Ah, hier gibt es also schon einen Thread dazu. Wollte gerade einen aufmachen. :D
    OK, von Tiernan O'Neill kenne ich, wie Hammer, auch keine anderen Produktionen, aber diese beiden sind ja einfach mal 8o !!!

    Ich glaube, ich würde lügen, wenn ich sage, dass ich diesen Style schon einmal irgendwo gehört habe. Ist ganz was Neues. :yes:

    Shine ist ein echtes Schmuckstück mit richtig tollen progressiven Elementen, aber dazu gesellt sich eine echt lockere und groovige Melo, die einfach gute Laune macht. Die Atmosphäre könnte man wohl mit "vor sich hinplätschernd" beschreiben. Dieser Groove lässt mich einfach nicht mehr los. Hat enormen Style der Track. :)
    -->5,5/6

    Chloe gefällt mir noch einen Tick besser. Hier ist die Bassline etwas frecher und der groovige Sound von "Shine" ist hier ebenfalls vorzufinden, nur dass er meiner Meinung nach etwas besser herausgearbeitet wurde. Ebenfalls gibt es hier einen genialen Break, der mich dahinschmelzen lässt. Find ich einfach nur geil und deshalb bekommt "Chloe" von mir die Höchtpunktzahl. :huebbel:
    -->6/6 :huebbel:

    Bis dahin,
    Eardrum :p