Airbase "Sinister"

Track Rating
5.0 / 6
(1 Bewertungen)
  • Barcode - fis025
    Label - first second records
    Release - 2006/11/13
    Format - 12"
    Genre - (uplifting) trance

    also beim ersten reinhören hab ich ja noch gedacht ... :upset: hergott was ist denn das :autsch: ... erst "escape" und jetz sowas?

    ich denke ich war wohl noch ein wenig vom glanze geblendet, welches "escape" anfang diesen jahres auf uns geworfen hat :D

    nachdem ich den track nun bei mellomania gehört habe und ihn nicht mehr so direkt zuordnen konnte, lies er mich doch aufhorchen ... "was is denn das? ... hm kommt mir bekannt vor... klingt garnich mal so übel ...
    und dann die erkenntnis...äöhm 'sinsiter' soll das gewesen sein? ... das klang doch jetzma noch ganz anders..."

    nunja so ganz überzeugt bin ich immer noch nicht, an escape kommts sicher nicht ran, aba vlt gefällts mir ja beim nächsten hören noch besser :huebbel:
    (wertung folgt spätaa)


    A: Original Mix -
    B1: Misja Helsloot Remix -
    B2: Sied van Riel Remix -

  • Eigentlich ne ganz schöne Nummer...aber die Melodie hat Harmoniewechsel, die irgendwie nicht wirklich hätten sein müssen. Dadurch wird es stellenweise ein Bisschen verwirrend...

  • OMG, hab das Teil gerade bei ASOT gehört. Also nach einmaligem hören kann ich schonmal sagen, das Teil isn Brett. Nur ne Wertung mag ich jetzt noch nicht abgeben. Kommt aber später.

    :D/ :yes: bis jetzt

  • Muss mich da anschließen, aber eine Wertung gibt's von mir auch noch nicht. :D
    Ist aber zugegeben ein wirklich cooler Track. Hab ihn auch als Future Favorite gewählt. Bin auch gespannt was die B-Seite so bieten wird... :D

  • Habe den Track auch vorhin bei ASOT gehört und fand vor allem die Harmonien etwas komisch... vielleicht liegts am ersten Mal hören, aber insgesamt fand ich sie schon recht gewöhnungsbedürftig...

  • So habe mir den Track jetzt nochmal ausführlich angehört. Und ja ich bleibe dabei, der Jezper hat da was tolles produziert.

    Im ersten Moment dachte ich, hmm die Melodie hat vielleicht echt zuviele Wechsel. Aber nach mehrmaligem hören, entsteht aus den ganzen Wechseln eine total harmonische Einheit.

    Geiles Teil.

    5,5/6 wird evtl. sogar noch höher.

  • der track hat tatsächlich im break viele harmoniewechsel, aber jede dissonanz wird auch wieder aufgelöst, genauso wies sein muss.
    ist wie ein traditionell klassisches stück konzipiert..beethoven hätte wahrscheinlich seine helle freude daran gehabt :D

    mir persönlich gefällt dieser track fast n stück besser als "escape", wobei ich diesen stil nicht lange hören kann. im moment geht so ein track richtig nahe und rein, aber man überhört sich doch sehr schnell daran.

    4,5/6

  • Aha, dann war das der Track, der mir auch bei Asot aufgefallen ist -

    Zitat

    was is denn das? .... klingt garnich mal so übel ...

    trifft meinen ersten Gedanken auch sehr gut ;)

    Aber insgesamt isses zu viel - es sind echt geniale Wechsel drinnen, aber die Stimmungen lösen sich auf, bevor man sie genießen kann - ist also insgesamt doch etwas wirr. Auch sagt mir die Umsetzung der Melodie, sowohl vom Sound als auch vom Rhytmus her lang nicht so zu wie bei 'Escape'. Wenn schon eine solche Melodie, dann auch richtig 'inszeniert.

    :)

  • Nach dem ersten Mal Hören (leider nur Hörprobe) weiß ich auch noch nciht wirklich, was ich davon halten soll. Die Melodieführung ist tatsächlich etwas ungewohnt und wirr, aber ich will den Track deshalb nicht gleich verurteilen. Mit dem Meisterwerk Escape sicher absolut nicht zu vergleichen.
    Richtige Meinung kann ich erst abgeben, wenn ich's öfter gehört hab. Erster Eindruck ist aber schon mal ganz gut.

  • Also mir gefällt "Sinister" eigentlich ziemlich gut. Wieder einmal eine solide Arbeit von unserem schwedischen Meister. :yes: Der Track beinhaltet eine wunderschöne Melodie, sowie einige techige Elemente, die ich echt toll und passend finde. Auch der Break ist wieder mal Jezper-like wunderschön geworden. :huebbel:
    Ich konnte mir auch mal den Misja Helsloot Remix zu Gemüte führen. Geht ordentlich nach vorne, aber ist meiner Meinung nach schwächer als das Original. Wenig Ecken und Kanten. Nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich innovativ.

    Dafür gibt's:
    Original Mix: 5/6

    Misja Helsloot Remix: 4/6

    An "Escape" kommt diese Produktion leider nicht heran. :gruebel:
    Das war ja die Bombe überhaupt! :D

    Bis dahin,
    Eardurm :p

  • Mein Senf dazu, Airbase ist und bleibt auf einen Level. Die Scheibe ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber noch 2 mal hören habe ich mich schon verliebt.
    Klar kommt es nicht an Escape ran, die Bombe schlecht hin, aber die Mellodie und die Umsetzung finde ich immer wieder genial von Jezper!!!
    Der Misja Helsloot Remix ist auch gut geworden und rockt gewaltig. Einzig entäuschend ist der Sied van Riel Remix. Ist mir viel zu ruhig und es passiert mir nichts in dem Mix!!!

    Origiinal: 5,5/6

    Misja Helsloot Remix:5/6

    Sied van Riel Remix: 2/6

  • Schliesse mich der Meinung von Eardrum und Vandit Jünger an.
    "Escape" und "Pandemonium" waren bisher die geilsten Produktionen von Airbase. Sie haben sich ihre 6/6 schon verdient.
    Bei "Sinister" ist das nicht ganz der Fall.

    Original Mix 4,7/6

    Misja Helsloot Mix 4/6

    Sied van Riel Mix 2/6

    MfG Robeat

  • Sinister gehört sicherlich zu den Tracks, die man erst richtig nach mehrmaligem Hören versteht und schätzen lernt. Für Harmoniewechsel-Freaks ist das Ganze sicherlich eine wahre Goldgrube - aber auch Ottonormalhörer werden ihre wahre Freude daran haben, in welche neue Richtung Jezper seine Melodie alle paar Sekunden steuert. Schwelgen in Einheitsatmosphären ist dabei natürlich nicht möglich, sodass der Track, wie bereits von meinen Vorgängern ausführlich beschrieben, auch für Verwirrung sorgen kann... Mir persönlich gefällt die Melodie mit jedem Hördurchgang besser - besonders der Moment im episch angehauchten Break, wenn sie sich aus ungeahnten Tiefen auf einmal hochzwirbelt, ist wirklich unübertroffen. Dennoch ist für meinen Geschmack das Restarrangement leider etwas zu standardmäßig geworden - von daher kommt das Ganze auch nicht ganz an Escape ran, hat sich seine guten 5/6 aber dennoch redlich verdient! :yes:

  • Nicht ganz so stark wie Escape, aber man kann ja nicht immer nur Volltreffer landen. Die Remixe hauen einen nicht gerade vom Hocker, die sind nur Durchschnitt.

    Original: 5/6

    Misja Helsloot Remix: 3,5/6

    Sied van Riel Remix: 3/6

  • Zitat

    Original von golfcabrio89
    Als ich den grinsenden Glatzkopf gsehn hab , war mir gleich klar das der nix draufhat.....


    Was für ein Glatzkopf? Du meinst nicht zufällig Airwave und nicht Airbase? Und wenn du wirklich Airwave meinst dann hast du meiner Meinung nach absolut null Ahnung von gutem Trance. Airwave hat ein paar Meilensteine der Trancegeschichte rausgehauen... und das nicht nur unter seinem Airwave Alias.
    Und auch Airbase ist alles andere als ein schlechter Trance Producer?
    Ich glaube du bist hier im falschen Forum gelandet :autsch: :autsch:

  • Zitat

    Original von hammer
    ...besonders der Moment im episch angehauchten Break, wenn sie sich aus ungeahnten Tiefen auf einmal hochzwirbelt, ist wirklich unübertroffen. Dennoch ist für meinen Geschmack das Restarrangement leider etwas zu standardmäßig geworden...

    Ganz genau so sehe ich das auch. Ich habe gerade meine Platten sortiert (hab einen neuen Plattenschrank :D) und dachte mir nur "Wie, die Platte besitze ich auch? Wie hört die sich wohl an?" und habe mich gerade von Airbase seine Fähigkeit :happy: überzeugt, schöne Melodien zu komponieren. Das gibt von mir 4,5/6 für den Jubilee Mix, und das trotz Uplifting-Allergie.