Suche Virenscanner

• Da die Lizenz für meinen aktuellen Virenscanner für Windows in ein paar Tagen abläuft, suche ich eventuell nach einer Alternative.
    Bisher habe ich Kaspersky genutzt, was ich eigentlich ganz gut finde.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich bei Kaspersky bleibe, oder wechsle.

Gibt es irgendwo einigermaßen vernünftige Testberichte? Oder eigene Erfahrungen?

Ich brauche lediglich einen guten Virenscanner, der eine gute Erkennungsquote hat, regelmäßig Updates bezieht, schnell auf neue Bedrohungen reagiert, „on the fly“ scannt und möglichst ressourcen schonend ist.

Brauche keine Firewall, keinen Phishing-Schutz oder sonst irgendeinen Firlefanz. Nur einen guten Virenscanner, möglichst günstig.

• Avira AntiVir PersonalEdition Classic. Benutz ich schon seit ein paar Jahren und hatte nie Probleme. Ist natürlich kostenlos und Updates gibts so gut wie jeden Tag, werden natürlich automatisch bezogen. Alles andere was du forderst hatter auch. Also eine echte Alternative.

• würde bei kaspersky bleiben.
    nutze ich auch schon lange, und hatte zuvor auch mehrere andere (avast, antivir, norton, f-secure...)
    bin immer wieder zu kaspersky zurück :)

• Hatte AntiVir, taugt nicht viel das Ding. ich persönlich hatte nix drauf, aber dafür mein Bruder. Hingen beide im gleichen Netz, beide mit AntiVir und er war dann eine richtige Virenschleuder und ich bekam auch alles schön ab.

Hab ein Auge auf folgende Produkte geworfen:
    BitDefender Antivirus v10
    G DATA AntiVirenKit2007

• Also .. ich benutz momentan den Norton Internet Security nur bei mir ist es genauso, dass die Lizenz demnächst abläuft und ich absolut nicht weiß welches Programm wirklich sicher ist ?(

Der Internet Security kam mir bis jetzt eigentlich sicherer als der Antivir vor, nur er zieht wöchentlich eben brav seine Updates runter was aber wiederum negativ auf andere Dinge auswirkt..
    d.h ich muss mich eben beim hochfahren des PC´s gedulden ..

Aber ich frag mich eben auch was nu eine gute Alternative zum NIS ist..

• Also ich kann nur zum G DATA Internet Security ratten. hatte damit bis jetzt noch keine probleme. Virenabdates sind recht aktuell und sind schnell runtergeladen und installiert. Zudem ist der Support von G DATA nicht schlecht: Für User mit der 2006er Lizenz hat G DATA kostenlos ein 2007er Update angeboten. Brauche also für dieses Jahr kein neues Update kaufen!!! Kenne bis jetzt kein Hersteller, der sowas angeboten hat.