• Aloha he.....

Meine liebe Grafikkarte hat sich wohl Gestern gedacht, dass es Zeit für den Ruhestand wäre... Sie gibt nurnoch allerlei Bild und schriftgebrazel von sich...

Nun gut, da ich eh schonmal über ne kleine Aufrüstung nachgedacht hatte wirds dann wohl jetzt Zeit für was neues.

Was mir wichtig ist, sind 2 Ausgänge für Monitore.
    Dessweiteren zocke ich ja hin und wieder ganz gerne, also sollte es auch die aktuellen Spiele schaffen, ne High End Lösung brauche ich aber definitiv nicht.

Was ich gerne hätte wäre also ne 256er im unter 100 Euro Bereich.

Hat jemand gerade zufällig nen Überblick was da zu empfehlen wäre?

Bislang hatte ich ne Radeon 9800xl 128mb und gerad hab ich ne alte unakzeptable Riva TNT2 64MB drin die möglichst schnell da wieder raus muß bevor sich noch alle Teile an das lahme Ding anpassen *gg*

• falls du noch AGP-Nutzer bist kann ich dir die Sapphire Radeon X800GTO empfehlen. Die hab ich drin hat die gewünschten 256 mb arbeitsspeicher kostet 169€ (billiger gibts die dinger echt nicht) und hat eine menge adapter im paket durch die man sehr einfach einen zweiten monitor anschließen kann.

Neue Spiele sollten damit zockbar sein :)

• Na wenn du nicht so viel ausgeben möchtest und doch noch was gutes haben willst.

Lege ich dir die ATI Radeon X1600 an Herz. Kostet knapp um die 100 € und hat 512 MB.

Die heutigen Spiele werden alle drauf laufen.

Ein Freund von mir hat Sie und ist rundum zufrieden. :yes:

• Hallo!
    Probiers mal mit der Geforce 6600 GT, als PCI-E oder AGP. Hat "nur" 128 MB, läuft aber durchaus schneller als vergleichbare 256 Karten.
    Etwas teurer wäre ne Geforce 7600 GT. Ist die Nachfolgekarte.
    Die 6600 sollte aber genau in Dein Budget passen :-)

• wenns auf bildqualität ankommt auf jeden fall eine ATI holen (noch besser sind die Matrox karten).
    hatte mal eine geforce 3 dann die radeon 9600xt - danach eine geforce 6600. anschließend eine geforce 7900gt.. und jetzt meine radeon x1800xt.
    nvidea kommt mir erstmal nicht mehr in den pc. jenachdem wie gut der monitor ist sieht man den unterschied deutlich.

• Hi ,

in meinem momentanen System , habe ich ne Nvidia 7800gt und bin damit höchst zufrieden :D

Dir würde ich zur 6600gt raten (oder vergleichbare Karten , dieser Kampfklasse :D ) .

Ich hatte damals die 6.6er drin und hatte nie Probleme damit , Preis/Leistung TOP! (Damals auf jeden Fall, ich bin momentan net up to Date , was den Markt betrifft),

Die 6600 gt is nach wie vor Spiele tauglich , die 6800 gt (falls verfügbar), dürfte heute auch net mehr die welt kosten , davon ab ist es relativ latten , ob die Karte nun 128 oder 256 MB speicher hat , auf die Taktung kommt es an ;)

schau doch einfach mal bei https://www.tranceforum.info/www.tomshardware.de vorbei , eventuelle findest du dort , genau das was du suchst.

in diesem sinne ....cya.

PS: Mache nicht den Fehler , irgendwas gebrauchtes , über E-Bay zu kaufen , man weiß nie , was der jenige mit der Hardware gemacht bzw. versucht hat.

• Dieser Thread kommt mir gerade wie gerufen! :D

Ich brauche eine neue AGP-Grafikkarte, weil meine alte Geforce 2 MX (32 MB) gerade am Abkacken ist :upset:
    Und zwar will ich dabei im Großen und Ganzen so billig wie möglich wegkommen, aber wenn's geht doch nicht unter 64 MB bleiben. Ich brauch nix Extravagantes oder einen Optik-Ferrari, mir reicht hier eigentlich auch ein Lada!

Zuerst hab ich mich mal auf Amazon umgeschaut, dann auf Geizhals Österreich.
    Allerdings mein ich, dass die Karte, die ich auf Amazon gefunden habe, die beste Wahl für mich wär:

GigaByte GF FX 5200 128MB DDR 64BIT AGP NVIDA Grafikkarte um günstige 33 Euro

Was meint ihr? Außerdem würde ich als absoluter PC-Noob gern wissen, was "passive Kühlung" bedeuten soll... brauch ich da was extra dazu?

• Zitat

Was meint ihr? Außerdem würde ich als absoluter PC-Noob gern wissen, was "passive Kühlung" bedeuten soll... brauch ich da was extra dazu?

so diese Frage kann ich dir glaub ich beantworten. Nein, du brauchst nichts extra dafür. Passiv Kühlung ist einfach, wie das Ding gekühlt wird und das ist der Kasten der auf der Karte sitzt^^.

So zu der Karte selbst kann ich dir nur sagen, dass ich auch einmal eine mit diesem Chip (an dieser Stelle kann mich bitte jemand korrigieren wenn ich kompleten Blödsinn erzähle...)drin. War eigentlich ganz zufrieden, aber die Karte selbst war halt von ner anderen Firma von daher kann ich dir wie gesagt nicht viel dazu erzählen^^.

Vielleicht wärs noch ganz interessant zu wissen, was du damit vorhast^^

• Danke für deine Wortspende! Eigentlich nicht viel. Ich zocke keinerlei Spiele. Viel mehr als Internetsurfen und gelegentlich Videos am PC anschauen mach ich nicht. Außerdem ist mein PC schon ganze 4 Jahre als und ich denk in zwei Jahren werd ich eh nen neuen kaufen. Deswegen hab ich nur sehr minimalistische Anforderungen.

• also ich denke, diese Karte sollte für deine Zwecke ausreichend sein :). Allerdings kenn ich diese Firma nicht und deshalb, weiß ich nicht, ob die nach n paar Monaten durchbrennt... vielleicht findet sich ja noch jemand der hierzu etwas sagen kann :)

• GigaByte ist weltweit keine unbekannte Firma. Die machen unter anderem auch Mainboards.
    Und das mit dem durchbrennen ist Quatsch. Die Chips sind eh von nVidia und baugleich mit den Chips auf zig anderen GraKas anderer Firmen. GigaByte baut nur alles zusammen (Platine, RAM, Chipsatz, und noch ein paar andere Dinge). Wenn die GraKa nicht mehr funktionieren sollte, liegt es eher an nVidia, als an GigaByte.
    Aber da er sie neu und vom Händler kauf, hat er eh Garantie (bei GygaByte sogar 6 Jahre mein ich).

Uns selbst wenn sie irgendwann kaputt gehen sollte, bei 33 € würde ich mir da nicht lange den Kopf zerbrechen, sondern ausbauen und eine neuere wieder für z.B. 33 € holen.

• Jo, GigaByte is ne gute Firma - habe bei den Mainboards und Grafikkarten von denen bisher nie Probleme gehabt - "bauen" auch einige Produkte, die sich gut zum Übertakten anbieten (aber das ist ja nicht deine Anforderung)...

@Passivkühlung:
    Wenn Du darauf Wert legst, dass dein PC absolut ruhig ist, greif zur Passivkühlung.
    Wenn du allerdings sowieso einen CPU-Kühler hast, der genügend Lärm macht, würde ich nach ner aktiv gekühlten Karte schauen. Müsste für denselben Preis erhältlich sein.
    Auch wenn die Grafikkartenchips auf recht hohe Temperaturen ausgelegt sind, habe ich persönlich z.B. ein Problem damit, wenn mein passivgekühlter Chip im Sommer Werte um 80/90° C erreicht. Für die Lebensdauer ist dies sicherlich nicht förderlich!

• Danke für eure Meinungen!

Ja, mein CPU-Lüfter ist leider recht laut; aber alle GraKa, die ich mir im niedrigen Preissegment angesehen habe, haben eine passive Kühlung. Mir ist das ehrlich gesagt auch egal, funktionieren muss es, alles andere ist nebensächlich :D

• Nachtschatten

Hi , für das , was du beschrieben hast , reicht ne FX5200 völlig aus !

Die vergleichbare Karte von Ati , wäre die 9200 bzw. 9250 (die 9250 is die Aktuelle Karte beim händler , nen unterschied zur 9200 wüßte ich nicht, kosten auch das selbe ).

Da dein PC schon ein paar Tage älter ist , würde ich dir den tip geben , gezielt nach restposten zu schauen :yes:

Zum Teil laufen die älteren Karten nicht auf neuen PC´s , deshalb z.B. die Ati 9250 , die Hardware bleibt gleich , nur die Kompatibilität wurde geändert.

Oder anders: Wenn du , für ganz kleines Geld , ein altes Model , einer Grafikkarte bekommen kannst , kannst du diese relativ unbedenklich kaufen und einbauen.

in diesem sinne. A.

PS: Karten in dieser Klasse haben recht selten , nen extra Lüfter drauf (aktive Kühlung) , bei der geringen Wärme entwicklung , reichen einfache Kühlrippen ohne Lüfter (passive Kühlung). :aha:

• Zitat

Original von |>Atitago<|
    Zum Teil laufen die älteren Karten nicht auf neuen PC´s , deshalb z.B. die Ati 9250 , die Hardware bleibt gleich , nur die Kompatibilität wurde geändert.

Solange das Mainboard die gleiche Schnittstelle hat, ist alles in Ordnung. Die 5200 oder 9200 sind beide AGP.

• ich weiß , aber als wir den Rechner von meinem Bruder nachgerüstet haben , machte die alte 9200 zicken , die 9250 lief ohne probs.

Beide mainboards haben AGP , jedoch haben wir von Sockel A auf Sockel 754 gewechselt, deshalb lief die alte Karte nicht. ;)

• Das is mir schon klar , aber es war nunmal so , das das neue Mother Board (Sockel 754), die ältere GraKa nicht angenommen hat :no:

Klar kommt es immer mal wieder vor , das verschiedenen Hardware , bei dem einen klappt und bei nem anderen wieder nicht (Murphy´s Gesetz),

aber im PC-laden war dieses Problem schon bekannt , da es schon öfters passiert ist , das die älteren GraKa Modele , nicht lauf neuen Boards liefen , Agp hin oder her. :yes: