Ich bin ja eigentlich gegen das Rauchen, hauptsächlich aber gegen das Rauchen von Zigaretten.
Vor einiger Zeit war ich im Mediterana (Saunalandschaft) und hab dort auf einem Sofa gechillt und dabei einen Pfefferminztee aus frischen Blättern getrunken und dazu eine Shisha (ägyptische Wasserpfeife) geraucht. Wollte das einfach mal ausprobieren. Irgendwie hat das schon Spaß gemacht. Das Ambiente in dem Laden ist toll und passt genau dazu. Der Tee war lecker und auf typisch orientalische Weise serviert. Die Shisha war kunstvoll gefertigt und recht groß. War bestimmt teuer. Tabak hatte Erdbeergeschmack.
Tja, und irgendwie bin ich auf den Geschmack gekommen. Hab mir dann erst mal eine billige Shisha mit allem, was man so braucht, bei eBay bestellt und mal zu testen, ob das was für mich ist. Das ging eine Zeit lang so, dass ich so ein Mal die Woche geraucht hab. Aber es ist auch hier so, wie in vielen anderen Beriechen, wenn man was Vernünftiges haben will, muss man blechen.
Meine erste Shisha war zwar groß, und sah nicht schlecht aus, aber die Verarbeitung und Qualität war Mist. Der Raum zwischen Glas und Rauchsäule war nur per Knetgummi dicht zu kriegen, bei der Verbindung vom Schlauch zur Rauchsäule musste man auch tricksen. So gestaltete sich jeder Aufbau zu einer großen Aktion, die viel Zeit einnahm. Und die Shisha so kagge aus mit dem Knetgummi dran.
Irgendwann ging mir das dann so auf den Senkel, dass ich beschloss mir eine vernünftige Shisha zu holen. Hab mich dann etwas informiert und schließlich für die Nargilem Professional NP-450 Oriental Dream (red) entschieden. Die ist zwar klein, aber oho. Da ich Katzen habe, möchte ich das Teil eh nicht auf dem Boden stehen haben, sondern auf dem Tisch. Und da macht sich so ein großes Ungetüm nicht gut.
Wer sich ein wenig mit der Materie auskennt, weiß, dass Nargilem eigentlich qualitativ die besten Shishas machen. Die TN610 ist so das Maß der Dinge (ähnlich wie der Technics 1210 bei den Turntables). Gut verarbeitet, mit Stahlgewinde am Glas, Rauchsäule schraubbar usw. Sieht auch gut aus.
Am Mittwochabend schön in der Badewanne gelegen, dazu ein gutes Buch und eine Shisha mit Zitronentabak. Geschmäcker gibt es wie Sand am Meer. Alle möglichen Fruchtvariationen. Dazu kann man das noch so kombinieren, dass man statt Wasser, Milch, O-Saft, Cola oder sonst was rein tut. Milch mit Bananen- oder Erdbeertabak ist interessant.
Anders als bei Zigarettenrauch bleibt der Rauch dieses Tabaks nicht in Klamotten, Polstern und Vorhängen hängen. Es reicht kurz zu lüften, und das war’s.
Ich will jetzt hier auch keine Diskussion anfangen, ob und wie schädlich das ist. Dass es schädlich ist, ist mir auch klar, wobei ich vermute, dass es nicht so schlimm wie bei Zigaretten oder Zigarren ist, weil hier der Tabak nicht direkt abgezündet wird. Über dem Tabak befindet sich ein Sieb oder Alufolie mit kleinen Löchern, und darauf kommt dann ein Stück spezieller Kohle, die aber nicht in Berührung mit dem Tabak kommt. Der Tabak ist feucht, und wird auch noch mit Glyzerin oder Honig-Melasse angefeuchtet. Durch die Hitze werden die Aromastoffe dem Tabak entzogen, durch ein Rohr nach unten geleitet, kommen im Wasser im Glasbehälter an (im Wasser bleibt auch noch einiges hängen) und gehen dann durch den Schlauch in den Mund.
Hier gibt es etwas mehr Info dazu.
Und um mal vorwegzugreifen, Gras oder Pot kann man damit nicht rauchen.
Wie steht ihr zu dem Thema? Schon mal probiert? Welchen Geschmack (und welche Firma)? Oder sogar totale Fans?