Nordkorea hat heute seinen angekündigten Atomtest vollzogen. Ich hoffe nur das eine Gewisse Supermacht jetzt nicht wieder am Rad dreht. Ich denke man muss jetzt vor allem auf die neue Zusammenarbeit der Staaten China und Japan setzen.
Nordkorea meldet Atom Test
-
-
Ja, dass ist allerdings sehr besorgniserregend .
Das sind alles Resultate, die aus dem Verhalten der USA in den letzten Jahren, folgen mussten. Die ganzen instabilen Staaten wie z.B. Nordkorea , Iran , Bolivien etc. fühlen sich durch die amerikanische Aussenpolitik bedroht.
Die Amis, besonders Mr. Bush , haben kein Fingerspitzengefühl in ihrer Politik, aber das ist ja mittlerweile seit Jahren bekannt.Grüsse Robeat
-
Heute um 20.15 Uhr läuft auf WDR eine Dokumentation über Nordkorea. Sicherlich sehenswert, da man sich einerseits einen Überblick über das Leben in dem streng kommunistischen Staat verschaffen kann und andererseits ausländische Jounalisten sonst nicht willkommen sind in dem Land und derartige Einblicke entsprechend selten gewährt werden.
-
Ich bin da jetzt nicht so top informiert, mache mir aber garantiert 100x mehr Sorgen über die USA als über Iran, Nordkorea und Venezuela zusammen.
Schade, dass ich in Graz kein Sat-/Kabel-TV habe, die Sendung hätte mich ziemlich interessiert, aber gut, ich hätte sie eh verpasst, da ich deinen Hinweis jetzt erst gesehn hab.
-
Zitat
Südkorea bereitet sich auf Atomkrieg vor
Weil Nordkorea seinem südlichen Nachbarn und Japan mit "harten Gegenmaßnahmen" gedroht hat, sollten die Vereinten Nationen ihre Sanktionen gegen den kommunistischen Staat verschärfen, bereitet sich Südkorea jetzt auf einen möglichen Atomkrieg vor.
Nordkorea hatte zuvor bereits deutlich gemacht, jede Art von Sanktionen als "Kriegserklärung" zu werten. Das südkoreanische Militär ist derweil in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt worden.
Zur derzeitigen Lage wird ein Militärsprecher mit den Worten zitiert: "Die Situation hat sich verändert." Dabei verlässt sich das Land auch auf den Schutz der Vereinigten Staaten, die im Falle eines Angriffs Südkorea zur Seite stehen wollen.
quelle und ausführlicher bericht: [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,442190,00.html]spiegel.de[/URL]
-
Oh man...
-
oje! den Ost-West-Konflikt gibt es ja nun schon ewig, aber so wie ich das Ganze gerade so einschätze, wird es demnächst wieder einen "Kalten Krieg" geben (nur mit etwas anderen Beteiligten)
-
Mann, das wird ja immer schlimmer! So langsam geht mir das alles zeimlich auf die Nerven. Warum müssen es die USA aber auch immer übertreiben? Ist doch klar, dass die Nordkoreaner (die ja nicht minder abgefreakt sind, sorry!) auf die Sanktionen wütend reagieren. Dass die hier nun mit Atombomben drohen, muss aber echt nicht sein. Bilden die sich etwa ein, dass die auch nur die geringste Chance haben? Die anderen Staaten der Welt, die Atombomben besitzen, ballern da ein paar mal drauf und weg sind sie. Muss es erst so weit kommen?
Tut mir Leid, die sind doch nicht mehr ganz dicht! Ehrlich gesagt fürchte ich mich auch eher vor Kim Jong-ils krankem Hirn, als vor irgendwelchen Terroristen. Ich hoffe, dass die Sache ein friedliches Ende findet. Die Scheiße ist halt nur, dass beide Seiten, die Staaten und Nordkorea, übelst stur sind und sich nicht auf wirkliche Kompromisse einlassen. Zwickmühle, sag ich da nur! -
Naja, ich finde die Sanktionen nur richtig!
In Nordkorea hungern x tausend Menschen und ein stalinistisches Regime, das die Menschen dort unterdrückt, fährt einen betont antiwestlichen und inkooperativen Kurs (wodurch es sich selbst ins Abseits manövriert) und testet Atomwaffen bzw. schießt eine Rakete über Japan hinweg ins Meer... das sind einfach Provokationen, die man nicht einfach so stehen lassen kann.
Das Beste wäre meiner Meinung nach ein Regimesturz/Revolution in Nordkorea, aber das ist zur Zeit leider nicht abzusehen...
-
Das ist schon richtig, aber muss man denn ein Land, in dem es eh nur hirngewaschene Bürger und verrückte Führer gibt, auch noch so entgegentreten? Auch wenn Nordkorea derbe Provokationen an die westliche Welt richtet, brauch die internationale Politik schon ein wenig Feingefühl. Man kann doch nicht einfach draufkloppen! Gerade das macht mir Sorgen. Wir dürfen uns einfach nicht so provozieren lassen. Wenn wir jetzt total anitkoreanische Maßnahmen anstellen, wo soll das denn hinführen?
-
Das führt dann dahin, dass die Nordkoreaner denken, sie können mit den anderen machen was sie wollen...
Ist doch bei den Terroristen genau so.
Also ich bin ja grundsätzlich auch mehr ein Freund von diplomatischen Lösungen, aber womit willst du solch kranken Köpfen begegnen außer mit Sanktionen und ggf. Gewalt?
Was für mich allerdings feststeht: Nach nem Atomkrieg zwischen Süd- und Nordkorea wird weder Süd- noch Nordkorea übrig bleiben...
Das wär ziemlich schade.
Am besten man räuchert die Länder direkt aus, sobald sie nur andeuten Atomsprengköpfe bauen zu wollen. Aber das ist wohl zu spät jetzt im Fall Nordkorea.
-
Passend zum Thema:
[Blockierte Grafik: http://www.nerv-magazin.de/img/nervpics/missgeschick.jpg]