Eelke Kleijn "8 Bit Era / Import Bride"

Track Rating
Noch keine Bewertung

• Neues von Eelke Kleijn auf Baroque Limited... und auch empfehlenswert, wie ich meine, besonders 8 Bit Era!

8 Bit Era ist ein angenehm unaufdringlich vor sich hin groovender Progressive-Track, der so locker leicht fröhlich beschwingt dahinfegt, dass man beim Hören automatisch gleich abshaken möchte :D Zu so geilen "Ah Ah"-Samples gesellt sich eine abgefahrene, recht kitschige Melo. Schön! 5/6

Import Bride ist auch ganz nett, hat nicht so einen Flow wie die A-Seite und ist düsterer und abgefahrener. Auch ein ganz netter Track, aber zuviel Vocals. 4,5/6

• Verwunderlich, dass zu dieser vorzüglich proggy-housigen Scheibe von Eelke Kleijn noch niemand etwas geschrieben hat...

8 Bit Era ist nämlich ein wunderbar grooviges Stückchen, das sich größtenteils wohl als Track aus dem Progressive-House-Bereich mit trancigen Elementen beschreiben lässt. Mit einer wunderbar verspielten Synth-Bassline hat das Ganze auch schon zu Beginn meine volle Sympathie auf seiner Seite, dazu entwickeln sich allerhand melodische Elemente, die von fluffigen Klimpersounds bis zu immer wieder eingestreuten Streichern reichen. Der Aufbau ist im wahrsten Sinne des Wortes progressiv (fortschreitend) - alle paar Takte passiert etwas Neues, Unerwartetes. Im Break kristalliert sich dann eine quietschige "Hauptmelodie" heraus, die sich ebenfalls wunderbar in das groovige Gesamtbild einfügt. Hin und wieder kommen auch noch einige schöne Vocalfetzen hinzu, die das Ganze abrunden. Insgesamt eine überzeugend fluffige und ziemlich tanzbare Nummer, die auf jeden Fall 5,5/6 verdient! :yes:

Import Bride dagegen wirkt etwas statischer als sein Vorgänger. Der Track besitzt zwar eine variabel knarzende Bassline, entwickelt aber einen nicht annähernd so beschwingten Groove wie "8 Bit Era". Zudem wirken die gesprochenen Vocals für meinen Geschmack eher störend. Langweilig ist das Ganze deshalb aber keineswegs - hier passiert ebenfalls dauernd etwas, nur einen annähernd roten Faden wie bei der A-Seite sucht man hier vergebens. Unterm Strich bleibt ein ziemlich wirscher Track, der aber seine genialen Momente hat, sodass 4,5/6 wohl angebracht sind! :D