Darude "Sandstorm"

Track Rating
4.9 / 6
(7 Bewertungen)
  • Ich lasse gerade das Jahr 99 Revue passieren und was darf nicht fehlen ?

Darude - Sandstorm

Der Finne Ville Virtanen legte als DJ an Schulpartys auf. Weil er den Song Rudeboys von Leila K. öfters spielte als alles andere, bekam er von seinen Freunden den Spitznamen "Rudeboy". Daraus entstand später angeblich sein Künstlername Darude.

Ab 1996 begann Darude mit der Produktion eigener Songs. Als er dem Musikproduzenten Jaako Salovaara ein Demotape mit dem Track Sandstorm gab, konnte er einen Vertrag mit dem Label 16 Inch Records unterzeichnen. Sandstorm erreichte Platz 1 der finnischen Dance-Charts und erhielt Platin-Status.

Den Rest kennen wir: Sandstorm wir auch heute noch gespielt. Talla hat ihn reremixed. Erst kürzlich in 2006 kamen neue Remixe auf Insolent Tracks. Erwähnenswert der brutzelnde DJ Ray a.k.a. Tom Hafman Remix.

Ein Knüller. Inzwischen finde ich den Track schon sehr überhört, aber im Grunde rockt er auch heute noch, oder ?

greetz West :D

• Jap, hat früher gerockt und rockt meiner Meinung nach auch noch heute. Die neuen Remixes sind gelungen, nur hab ich keine Kopie mehr bekommen können. Der Dallas Superstars Remix hat mir von den neuen am meisten gefallen. Original ist trotzdem unschlagbar. :D

• Sehr fettes Teil. War für viele in meinem Umfeld auch übelster Kommerz, fand ich aber nie. Der Track hat eine solche Energie, einfach geil. Wenn das Video bei MTV oder VIVA kam ist meine Mutter sogar stehen geblieben und hat es sich angesehen. Ihr hat der Track auch gut gefallen.

Darude hat sowieso einen sehr eigenen Sound, der 99 noch seiner Zeit voraus war. Heute sind die Elektroelemente total im Trend. :D

• Hammergeiles Teil! Höre ich mir heute manchmal noch an, wenn ich auf Retro-Trip durch meine CD-Sammlung bin :D. Muss Hayden da zustimmen. Der gesamte Aufbau des Tracks mit den einzelnen Elementen war wirklich wahnsinnig innovativ damals. Schade, dass man heute kaum noch was von Darude hört. ?(

Bis dahin,
    Eardrum :huebbel:

• Den Track hab ich damals noch nicht so gut gefunden. Erst als das Follow Up "Feel The Beat" rauskam, begann ich, diese Art elektronischer Musik zu verstehen, die man heute weitläufig als Trance bezeichnet. Rückwirkend habe auch ich Sandstorm als bahnbrechenden und innovativen Track anerkannt. Trotz oder gerade wegen seines Erfolges.

• Aber Darude ist immer noch im Geschäft, ständig Gigs in den USA. Schaut mal in seine Termine ;)

Music (oder wie auch immer) vonn 2003 und den Remix zu Fields of Love von York & ATB 2000 waren auch sehr geil.

• Kennt ihr 2000:Canarias - Easy (Just move Some)?

Ich nehme mal an, das war so ein Mitläufertrack zum Kohle scheffeln, allerdings hab ich den gehört, lange bevor Darude hier in die Charts einstieg. Und ich finde den besser, zumindest das Break mit diesen ganz latenten "Vocals" im Hintergrund.

Nichtsdestotrotz ist die Melodie echt mal geil 8)

• Habe gerade gesehen das es im August 2006 neue Remixe zu Sandstorm gibt. Finde die eigentlich ganz nice, kaufen werde ich mir die aber nicht.

Dallas Superstars Remix
    Recht lockerer Remix, nettes Break.

DJ Ray a.k.a Tom Hafman Remix
    Rockt übelst, ist aber den SvD Remixen und Sachen von Katana sehr nahe.

Original Mix
    Kennt man ja.

Kom4Tea Remix

• Zitat

Original von Kollege B
    Kennt ihr 2000:Canarias - Easy (Just move Some)?

Ich nehme mal an, das war so ein Mitläufertrack zum Kohle scheffeln, allerdings hab ich den gehört, lange bevor Darude hier in die Charts einstieg. Und ich finde den besser, zumindest das Break mit diesen ganz latenten "Vocals" im Hintergrund.

Nichtsdestotrotz ist die Melodie echt mal geil 8)

Canarias (wer auch immer dahinter steckt) hat/haben es faustdickhinter den Ohren. Die Tracks waren früher purer Sex. Sowas von Schweinegeil.

Aber genug davon. Hier geht es ja schließlich um Darude`s Sandstorm. Sandstorm ist eine sehr feiner, Powergeladener Track. ich kann ihn zwar heute nicht mehr hören (mir geht der auf die Nüsse) aber man kann nicht sagen das er schlecht ist. Früher war es einer meiner Lieblinge. Wahrscheinlich habe ich mich einfach satt gehört.

• Sandstorm... hach..bei dem lied fällt mir nur mein toller urlaub ein.....schöne zeiten:rolleyes:
    sehr geil der track...habe den immer rauf und runter gehört... an das original kommt aber nix ran.. finde die remixe langweilig..

• Mir fällt noch ein das meine Mutter den Track damals wie heute sehr cool fand. :D Letztens hat sich mich noch gefragt was Darude denn noch so mache, war total überrascht das sie den Namen sogar noch wußte.

• Zitat

Original von Hayden
    Mir fällt noch ein das meine Mutter den Track damals wie heute sehr cool fand. :D Letztens hat sich mich noch gefragt was Darude denn noch so mache, war total überrascht das sie den Namen sogar noch wußte.

Ich weiß jetzt nicht, was wohl witziger ist... entweder überhaupt die Tatsache, dass deiner Mutter sowas kennt und danach fragt... oder die Vorstellung, wie du da geschaut haben könntest. "Du sag mal mein Junge, was macht denn jetzt der Darude so?" - "ähhhm...??!?". :D :D :D

Na Spaß beiseite. Da kommt ja eh nur der Neid durch. ;)

Auf jeden Fall ist der Track im Original ein Klassiker.

• Absoluter Klassiker, auch wenn's heute nicht mehr so derbe geil ist wie damals, hat der auch heute noch was. Hab ihn schon zu Chartszeiten und kurz davor gekannt, war total aus dem Häuschen, als der in die Charts ging, hab die Maxi CD zu Hause liegen, schönes Teil.

Original Mix: Heute natürlich maßlos overplayed, trotzdem immernoch was besonders, rockt gut, interessante Elemente, klingt immernoch hochwertig, das war mal ein kommerziell erfolgreicher Dance-Track mit Niveau. Heute kann ich ihn allerdings nur noch in Maßen genießen, am besten nur hin und wieder alle paar Monate. Das Original kriegt mit Classics-Bonus 5/6. :yes:

• Das war natürlich ein ziemlicher Burner. PVD hat es sogar öfter gespielt . Auf der Mayday und ich glaube auch im Cosmic in Münster. Nachher konnte ich das Teil nicht mehr hören. Es wurde in den Charts kaputtgespielt und jeder Bauer hat das in sein Billigset gepackt ( ähnlich schlimm wie bei Safri Duo " Played A Live ", dass heute doch glatt noch in Oma-Tanzlokalen in Kurorten läuft ( man hat mir gesagt, dass das da ein ganz großer Hit ist).

Mit der nächsten Single hat dann Darude alles kaputt gemacht. Ein Billigabklatsch dessen, was vorher noch innovativ klang. Will aber nicht sage, dass es nicht noch ein paar andere anhörbare Darude Scheiben gibt, nur sind die kaum bekannt.

• Zitat

Original von Martin F. Lizard
    Das war natürlich ein ziemlicher Burner. PVD hat es sogar öfter gespielt . Auf der Mayday und ich glaube auch im Cosmic in Münster. Nachher konnte ich das Teil nicht mehr hören. Es wurde in den Charts kaputtgespielt und jeder Bauer hat das in sein Billigset gepackt ( ähnlich schlimm wie bei Safri Duo " Played A Live ", dass heute doch glatt noch in Oma-Tanzlokalen in Kurorten läuft ( man hat mir gesagt, dass das da ein ganz großer Hit ist).

Mit der nächsten Single hat dann Darude alles kaputt gemacht. Ein Billigabklatsch dessen, was vorher noch innovativ klang. Will aber nicht sage, dass es nicht noch ein paar andere anhörbare Darude Scheiben gibt, nur sind die kaum bekannt.

Sandstorm ist ein Klassiker. Ist aber seiner Zeit nicht mehr ganz her. 5,5/6 gibt's trotzdem noch, hatte auch ein paar Mashups mit Sandstorm in einem meiner letzten Sets verwandt.
    Die sind richtig geil.

Played Alive und Samb-Adigio wurden dagegen von Wetten Dass? und solchen Shows kaputt gespielt.

• Zitat

Original von GitcheGumme
    Sandstorm ist ein Klassiker. Ist aber seiner Zeit nicht mehr ganz her. 5,5/6 gibt's trotzdem noch, hatte auch ein paar Mashups mit Sandstorm in einem meiner letzten Sets verwandt.
    Die sind richtig geil.

Played Alive und Samb-Adigio wurden dagegen von Wetten Dass? und solchen Shows kaputt gespielt.

Bin ich total deiner Meinung, "Sandstorm" hat sich über die Jahre gut gehalten, was "gut" ist, es gibt aber auch Tracks, die über die Jahre immer gehen, like Robert Miles "Children", aber auch gewisse Sachen, die man dann nicht mehr hören kann, somit ist es doch nicht so schlecht für 2009. :yes:

Zu "Played-A-Live": I really like it. Und das immer noch, ich find die Mellow richtig klasse, mir egal wie kommerzig das in den Augen von wem auch immer ist, ich mag's total, vorallem weil es a) instrumental ist und b) diese coolen Drums beinhaltet, hat absolut was. "Samb-Adagio" war jetzt nicht so gut, aber auch nicht schlecht.

• Zitat

Original von Blackhole Traveller

Bin ich total deiner Meinung, "Sandstorm" hat sich über die Jahre gut gehalten, was "gut" ist, es gibt aber auch Tracks, die über die Jahre immer gehen, like Robert Miles "Children", aber auch gewisse Sachen, die man dann nicht mehr hören kann, somit ist es doch nicht so schlecht für 2009. :yes:

Zu "Played-A-Live": I really like it. Und das immer noch, ich find die Mellow richtig klasse, mir egal wie kommerzig das in den Augen von wem auch immer ist, ich mag's total, vorallem weil es a) instrumental ist und b) diese coolen Drums beinhaltet, hat absolut was. "Samb-Adagio" war jetzt nicht so gut, aber auch nicht schlecht.

Weil du gerade Children ansprichst.

Darude vs. Robert Miles - Children of the Sandstorm

• Toller Track, nach wie vor. War damals meine erste Platte die ich mir gekauft hab. Als das Teil im Spätsommer 200 dann endlich auf Maxi erschien und schließlich chartete, zog der Sandsturm dann leider sehr schnell wieder vorüber.

Dennoch, das Tune ist gut und bleibt gut.