Alex Monakhov "Feel lonely / Roundabout"

Track Rating
Noch keine Bewertung

• Musikalische Liebesgrüße aus Moskau: Der junge russische Trance-/Progressive-Produzent Alex Monakhov steht mit seiner neuesten Platte, auf welcher sich zwei feine Tracks befinden, seit einigen Tagen in den Startlöchern und möchte von euch gehört gewerden. Erschienen ist das Ganze auf Coldharbour Recordings! :yes:

Feel Lonely bedient eher die ruhige progressive Schiene. In einem dennoch druckvollen Bassline-Gewand entfaltet sich im fahlen Licht eine atmosphärisch sehr gehaltvolle Melodie, welche sich wunderbar melancholisch hier entfaltet. Bis zum Break kommt noch etwas stimmige Melodieunterstützung hinzu, bis sich im Break alles zur Ruhe setzt und nur noch einzelne Melodiefragment-Schleier durch die kalte Nacht rauschen. Wenn sich die angesprochene Melodie wieder in Gang setzt, kommt wieder etwas Wärme in den Track. Nach dem zweiten Break wird das Ganze allerdings wieder düsterer - die melancholische Melodie verzaubert einen aber dennoch und besitzt hier sogar das Privileg, diesen Track ganz alleine zu Ende zu bringen... Insgesamt ein sehr gelungener progressiver Track, der trotz seines minimalistisch anzusehenden Arrangements ein Optimum an Atmosphäre entfaltet => 5,75/6

Roundabout hingegen geht mehr nach vorne - auch wenn sich das Ganze immer noch eher dem Progressive Trance zuordnen lässt. Das Drumming wirkt auf mich zwar etwas zu hölzern, wird aber durch den sehr guten Aufbau und die stimmige Melodie über Wasser gehalten. Im Break entwickelt sich auf mehreren Ebenen ein wunderbares Melodiegeflecht, welches von klimpernd bis flächig reicht, und dem Ganzen einen im ersten Moment undurchschaubaren Charakter gibt. Auch atmosphärisch hat der Track einiges zu bieten und ist zudem um ein Vielfaches tanzbarer als die A-Seite. Durchweg solider Track => 5/6

Prädikat dieser Platte: Wer auf progressive Sounds steht, sollte dem Russen unbedingt mal sein Gehör schenken! :yes:

Greetz

:: der hammer ::

• Wie immer ist nach einer Rezension Marke hammer™ nicht mehr viel hinzuzufügen, doch eine zweite Stimme hat noch keinem (Track) geschadet. Also differenzieren wir das noch ein bisschen aus hier.

Feel Lonely ist ein sehr ruhiger und flächiger Prog Trance Track, der mit einer Prise Melancholie, gewürzt mit Hoffnung und einer großen Portion Slowliness die Ohren beglückt. Gute Arbeit. 4/6

Für meinen Begriff der interessantere Track ist Roundabout, der etwas schnellere Track zweier Prog Trancer. Insgesamt entwickelt sich eine Atmosphäre, die man nur schwer zuordnen kann - das ist auch eine Qualität eines Tracks. Die sehr komplexen Soundstrukturen wissen ebenfalls zu gefallen. Macht Spaß! 5/6

• Feel Lonely - keine überflüssige Effekthascherei - ruhig/progressiv/minimalistisch/glasklar, weniger ist ja bekanntlich mehr und hier ist es ´ne absolute Punktlandung vom jungen Russen!
    Das Wenige hat´s wirklich in sich, es stimmt alles - Timing, Sounds, Melodie & trifft mich komplett in´s Herz - ein melancholischer/atmosphärischer Klangteppich der bei mir jetzt schon zu den Top 10 / 2006 zählt...

5,75/6 (Feel Lonely) :yes:
    4,25/6 (Roundabout)

4 Mal editiert, zuletzt von Django! (9. Oktober 2006 um 21:17)

• Holla, ich höre gerade "Roundabout" und bin echt fasziniert. Das Teil knallt ungemein und hat extrem viel Energie - so liebe ich progressive Trancemusik. Auf der einen Seite verträumte, coole Klänge und Melodiefetzen im Break und andererseits eine absolut feiertaugliche Bassline, die gnadenlos nach vorne knüppelt und eine böse Atmosphäre vermittelt.

Roundabout--> 6 / 6

Die A-Seite ist auch sehr gut, allerdings konnte man sie schon häufiger hören.

Feel Lonely--> 5,5 / 6

Nachdem ich "Dusk Till Dawn" von Lens doch irgendwie recht schwach fand, kann ich diese Platte nur empfehlen.
    Gewohnte Coldharbour-Qualität!

• Alex Monakhov hat's total drauf... der hat mich in letzter Zeit mit am meisten überzeugt. Feel lonely ist schon klasse, aber Roundabout ist für mich noch ein Stückchen besser. Aber das Gefühl kam bei mir auch erst nach öfteren Hören.

Danke David, für diese kleine feine Beschreibung. Meine Bewertung ist ähnlich:

Feel lonely: 5,25/6
    Roundabout: 5,75/6 :huebbel:

• Mhh so stark finde ich die Platte nicht, vor allem die A Seite nicht, zu leicht, zu ruhig, zu verspielt. Die B Seite ist schon eher was, die ist geradliniger mit mehr Druck dahinter. Für einen Kauf reicht es für mich nicht. Der Herr Monakhov hat noch ein paar sehr geile Sachen zusammen mit Vadim Zhukov in Petto, da bin ich gespannt wenn die kommen. Der Sound von Beiden zusammen in Tracks kommt extrem gut. Aber ich schweife ab...

Feel lonely: 4/6
    Roundabout : 4,5/6

• Hab die Vinyl schon etwas länger und ich finde noch immer keine Worte dafür. Also Feel Lonely ist einfach nur genial! Roundabout ist ebenso super, aber dann doch nicht so stark wie die A-Seite :D
    Schließe mich hiermit der Wertung von David an :yes:

Feel Lonely ::: 6/6
    Roundabout ::: 5,5/6

• Zitat

Original von Cavle
    Also Feel Lonely ist einfach nur genial! Roundabout ist ebenso super, aber dann doch nicht so stark wie die A-Seite :D

da kann ich mich voll & ganz anschließen ... feel lonely ist wirklich ein kleines meisterwerk :huebbel:
    roundabout klingt auch ganz nice...kommt aber wahrscheinlich auf dem dancefloor am besten zur geltung :D

feel lonely: 5.5/6
    roundabout: 5/6