[2006-12-16] Innercity 2006, Amsterdam RAI

  • Wie ich soeben auf der ID&T-Homepage erfahren habe, wird Innercity dieses Jahr am 16.12. stattfinden, dies allerdings in verkleinerter Form. Was einemal mit 45000 Besuchern das "größte Indoor-Dance-Event der Welt" war, wird dieses Jahr mit nur höchstens 12000 Menschen zelebriert werden, um dem intimen Gefühl der elektronischen Musik gerecht zu werden. So habe ich das jedenfalls mit meinem holländischen Verständnis mitbekommen. Was die da wohl wieder aushecken? ?(

    Zum Line-Up ist bis jetzt noch nichts bekannt, wird aber sicher demnächst an gleicher Stelle zu finden sein. :D

  • Zur Innercity ist einfach nur zu sagen... Schade,schade ID&T.Sie haben es sich selbst vermasselt... würde ich einfach mal behaupten.

    Vorallem wenn man sich an die Lineups der voran gegangen Jahre zurückerinnert... und ganz speziell an die Jahre 2002-2004.Da wurde den Leuten noch etwas geboten,denn da waren noch abwechselungsreiche Lineups vertreten.. und für jeden ohne Zweifel etwas,in 8 verschiedenen Hallen.

    Nur leider hat ID&T den Fehler begangen sich letztes Jahr vom Trance und vom Hardstyle auf der Innercity zu verabschieden.. wofür sie auch die Quittung bekamen.. denn offensichtlich waren letztes Jahr nicht viel mehr als die 12.000 Besucher anwesend.. die für dieses Jahr veranschlagt werden.

    Und offensichtlich war der finanzielle Verlust letztes Jahr dadurch so groß,dass sie dieses Jahr das Event gleich auf Sparflamme weiterkochen lassen.

    Die Raumaufteilung der Innercity wird übrigens dieses Jahr so aussehen..

    1.) club/house
    2.) minimal
    3.) techno
    4.) Recorded in Rotterdam hosted by Michel de Hey
    5.) electro/house

    Es ist also beileibe kein Trance Event mehr.Immerhin haben sie im Gegensatz zum letzten Jahr die Urban Area weggelassen..

  • Zitat

    Original von Eardrum
    Wie ich soeben auf der ID&T-Homepage erfahren habe, wird Innercity dieses Jahr am 16.12. stattfinden, dies allerdings in verkleinerter Form.

    Wie schon an anderer Stelle gesagt, immer das Wochenende vor Weihnachten.

    Ich fahre auch dieses Jahr nicht hin, bei einer solchen Aufteilung. Dann doch lieber Mysteryland, Qlimax, Defqon und Trance Energy.

  • Im Jahre 2003 war es noch eine unvergessliche Monster-Party, danach wurde das Lineup kontinuierlich schwächer und jetzt sind wir nur noch bei 12.000 Leuten. Kein Wunder. Denke das liegt an den Menschen, an der Wirtschaft und an ID&T.

    Schließlich wollen viele Leute inzwischen lieber Minimal und House hören (Btw nach der Housewelle kommt eine Minimalwelle..wir sind schon im Anfagsstadium).

    Das Geld sitzt auch nicht mehr so locker und ID&T hat mit dem Lineup und unnötigen Experimenten dicke Fehler gemacht.

    Ich fahre auch nicht hin. Sehe das wie Gamba.

    greetz West

    Einmal editiert, zuletzt von Southern (6. September 2006 um 18:21)

  • Das Lineup abwarten kann man selbstverständlich, aber die Raumaufteilung der Innercity sagt ja schon einiges aus...

    glaube nicht dass dort Paule oder Armin sein werden und selbst der etwas elektronischere Ferry würde mich im Lineup überraschen. Denke auch mit Marco V und ähnlichen brauchen wir auch nicht zu rechnen...leider !

    greetz West :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Southern
    Das Geld sitzt auch nicht mehr so locker und ID&T hat mit dem Lineup und unnötigen Experimenten dicke Fehler gemacht.

    Ich fahre auch nicht hin. Sehe das wie Gamba.

    greetz West

    Eben... wobei ich immernoch sage,dass dass nur ein Teil der Wahrheit ist.Es ist sicherlich auch ein Overkill an großen Events in Holland zu verzeichnen.. denn eine Sensation,eine Trance Energy,eine Defqon und eine Qlimax dürfte immernoch ausverkauft werden..

    daneben noch eine Mysteryland,eine Dance Valley,ein Armin Only,oder Parties von Tiesto... zig große Hardcore und Hardstyle Parties auch noch dazu genommen.Wenn man das mal mit Großevents hier in Deutschland vergleicht im Jahr... da gibts nur eine Mayday,eine Nature One,eine Sensation und mit Abstrichen vielleicht noch eine Time Warp.Auch gibt es in Holland mittlerweile viele Clubs im Verhältnis dazu ... im Gegensatz zu früher.. wo es teilweise wirklich nur die Großevents gab.

    Ich sage auch dass die Innercity 2004(mit der 2 für 1 aktion) damals nicht so erfolgreich war,lag nicht allein am Lineup.Sondern es gab damals viel zu viele Feste die aufeinander folgten.Es gab da unter anderem noch eine Dance Valley Winter Edition,kurz vorher gabs erst Tiesto in Concert... die Trance Energy folgte auch kurze Zeit später darauf.

    Da setzt man schon mal Prioritäten als Konsument... nur ID&T hat leider damals die falschen Schlüsse meines Erachtens daraus gezogen..

    Und ich schließe mich wiederum Southern und Gamba an... es wird kein besseres Lineup "aus Trancesicht" geben.Eher so eins wie letztes Jahr.. oder eher so ein Lineup mit bei der deutschen Sensation dieses Jahr.

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Naja, ich warte das Lineup noch ab. Denke aber auch mal, dass ich mir die Kohle für die Trance Energy sparen kann...

    Das sehe ich ganz genau so. Warum sollte man als Trancer zu einem Event fahren, auf dem sicherlich zweifellos keine schlechte Musik gespielt wird, dort aber keinerlei Trance eine Rolle spielt??? Und immerhin gibt es ja noch die Trance Energy, bei der es sich für uns hier viel mehr lohnt, diese zu besuchen. Warum macht ID&T aber eigentlich in letzter Zeit immer wieder solche Sachen, populäre EDM-Styles wie Trance oder Hardstyle außen vor zu lassen? Zwar gab es auch 2006 wieder geile Events, die von denen organisiert worden, aber von Berichten her kann man sich ja denken, dass die Innercity in ihrer usrsprünglichen Form mit das Nonplusultra war.

    Na ja, wie auch immer. Ich wäre zwar gern mal zur Innercity gefahren, aber unter diesen Umständen dann 100%ig nicht. :no:

  • Zitat

    Original von Eardrum
    Zwar gab es auch 2006 wieder geile Events, die von denen organisiert worden, aber von Berichten her kann man sich ja denken, dass die Innercity in ihrer usrsprünglichen Form mit das Nonplusultra war.

    Genau so war es, das High-Light des Jahres am Ende des Jahres. Vor allem 2002 und 2003.
    Viele verschiedene Künstler, viele verschiedene Styles, einfach gigantisch. Ich hör mir imme rnoch die Sets von damals an und find die geil.
    Deko war optimal, Stimmung kochte. Schade eigentlich. Mir hat dann schon die 2004 nicht mehr so gut gefallen.

  • Zur Vollständigkeit halber mal das Lineup:

    Mal Borrowed & Frei Bauwerker
    Monika Kruse
    Marc Houle Live
    Loco Dice
    2000 and One Live
    Bart Skills

    Victor Coral
    Fedde Le Grand
    Erick E and MC Gee
    Sebastian Ingrosso
    Marnix

    Aardvarck Live
    Dexter Live
    Shinedoe
    Michel de Hey
    Warren Fellow
    Coming Soon

    Coburn
    Joost van Bellen
    Benny Rodrigues
    Felix Da Housecat

    Dimi Angelis
    Dave Ellesmere
    Technasia DJ-Set
    Miss Djax
    Pet Duo


    http://innercity.id-t.com/2006/

  • irgndwie versteh ich ID&T mit der wahl des line-ups auch nich so ganz...da machen sie keine ahnung wieviele (trance)events, wo keine ahnung wieviele leute kommen & dann so ein line-up in holland...wollen die die techno bzw. house scene dort ankurbeln oder was bezwecken die damit?

  • Das Line Up ist schwach, unabhängig davon aus welcher Style- Sicht man es sieht. Auch z.B. als Tech- Houser würd ich nicht hingehen. Wird absterben das Ding, wenn die nicht die Kurve kreigen und in Top- Leute investieren.

  • Ich denke schon... sie haben mal vor 1-2 Jahren in Interviews gesagt,dass sie die elektronische Musik weiterentwickeln wollen... bewusst neue Wege gehen wollen etc.

    Und das sieht man jetzt anhand dieser Lineups.. dass sie House/Elektro und Minimal Techno seit einiger Zeit extrem pushen.. Natürlich hat diese Musik auch in Holland zugelegt... aber jetzt fast ganz auf Trance/Hardtrance(bis auf ein paar Ausnahmen) zu verzichten,das wird den Holländern selber nicht ganz gerecht.

    Denn es gibt immernoch genügend Leute die Trance dort hören... und die Holländer beklagen sich teilweise selber über diese Parties... weil sie viel lieber Trance hören würden... was man in verschiedenen Foren lesen kann.

  • Zitat

    Original von Southern
    Schließlich wollen viele Leute inzwischen lieber Minimal und House hören (Btw nach der Housewelle kommt eine Minimalwelle..wir sind schon im Anfagsstadium).


    Ja das ist richtig, die Minimal-Welle rollt an und hat auch mich infiziert. Aber dafür fahre ich sicher nicht zur Innercity, da Köln für jeden Minimal-Fan gute Musik im Überfluss bietet.

    Naja, ich kanns schon verstehen, dass ID&T nach dem Geschmack der Masse geht.
    Gerade bei solchen Massen-Events muss man viele Leute ansprechen, sonst kann die Rechnung nicht auf gehen.

  • Sorry aber das ist das fünfte verdammt enttäuschende LineUp von ID & T in Folge. Alle großen Veranstaltungen in eine Richtung zu pushen kann auch nicht im Sinne des Marktes sein, auch wenn viele Leute inzwischen Minimal hören. Das heisst nicht das es inzwischen keinerlei Trancer / hardstyler und ähnliche gibt. die besten Events werden inzwischen nicht mehr von ID & T veranstaltet. Ich hoffe nur das die Trance Energy wieder in die andere Richtung geht, nach dem Besuch dieses Jahr hatten wir die eigentlich schon wieder fest im Terminplan markiert, man kann nur hoffen :hmm:

  • die Masse hört in Holland aber auch Hardstyle und Hardcore und vielleicht noch Trance.. es waren sonst ja auch früher immer mehr Hallen dort noch vertreten auf der Innercity... 7 oder 8 eigentlich immer.

    Ich wäre sogar wahrscheinlich dort hingefahren wenn neben diesen 5 Floors,noch ein Trance und ein Hardstyle floor dabei gewesen wären... Dann wäre ich wahrscheinlich die meiste Zeit zwar auf dem Trancefloor geblieben,aber hätte mir die anderen Acts dort auch mal angeguckt ...

    Dann wäre auch für jeden Geschmack etwas dabei gewesen.. ich verstehe aber auch ID&T nicht,wie sie so ein erfolgreiches Event herunter gewirtschaftet haben.. oder "gesundschrumpfen" lassen haben..

    Wie gesagt dass die Innercity 2004 nicht so gut lief,lag meines Erachtens auch nur an dem Overkill an Festivals ... zu dem damaligen Zeitpunkt.Wie es Gamba auch schon sagte... wenn man dieses Jahr wieder so ein Lineup wie damals gebracht hätte,dann hätten mit sicherheit auch mehr Leute eine Karte gekauft.

  • Denke ich auch, dass es bei einem Line-Up mit mehreren Styles viel besser ankommen würde. Ich meine, auf die Besucherzahl kommt es für den Besucher an sich nicht an, hauptsache man hat Spaß. Die Veranstalter sehen das natürlich anders, aber OK...
    Aber so ein Line-Up muss ich mir echt nicht geben. Mal abwarten, was die Zukunft bringt. Dieses Jahr reizt mich rein gar nichts an Innercity. :autsch: