skyk - Solaris

• Hallo,
    ich arbeite zZ an einem neuen Trance Tune und wollt mir nun mal eure Kommentare zum aktuellen Stand anhören :)

Bin natürlich ganz offen für Verbesserungsvorschläge und werde diese dann auch hier posten.

Da das File noch eine Preview ist, hab ich den Track natürlich noch nicht gemastered: bis jetzt hab ich nur die Drumspur komprimiert und zusammen mit der Bassline durch eine Röhre gejagt.

benutztes Equipment (manche wolln das ja immer wissen :)):
    - Access Virus C
    - Roland JP8000
    - Roland JV1080
    - MAM MB33 MK2
    - NI Battery2

:) SOLARIS (Stand: 2006-08-26)

• :D - also erstmal kommt mir die Melodie tierisch bekannt vor. Is die Standart Melo vom Dance Ejay 5 (also ich will dir jetzt ja nichts unterstellen...*g)

Vom Aufbau her hastes auch sehr knapp (also im 5. Takt kommt der Clap dazu, ...) das wirste ja sicher noch ausführlicher ein - und ausleiten, oder?
    Den Crash haste besonders am Anfang viel zu häufig drinnen. Klavier hört sich auch (von der Melo her) sehr standart - mäßig an.
    Der Sound um ~3:20 ist, denke ich, auch eher Geschmackssache.

Würde an deiner Stelle eine neue Melodie schreiben, da diese wirklich schon sehr totgehört ist. :yes:

• wieso bekomm ich echt überall gute kommentare und nur hier nicht :/

was gefällt dir denn an der melodie nicht ?
    meinst du generell die notenfolge oder wie diese gespielt wird ?

und wie findest du die restlichen elemente, sprich: bassline, übergänge, etc in dem track ?

ich finde ja das der beat mit der bassline mal sehr schön groovt :D

aber ich bin auch mal gespannt auf die kommentare von den andren usern :)

• Mir gefällt an der Melodie eben nicht, dass sie so alltäglich ist. Standartmelodie vom Dance Ejay eben (Harmoniefolge). Klavier klingt sehr einfach und erinnert mich auch an genau dieses Programm, auch der Sound der Sphere.

Aus der Bassline und dem Beat ließe sich sicher was machen. Aber momentan klingts eben noch sehr 'trocken', sehr durchschaubar.

• Hi,
    also da hier hartnäckig nichts geschrieben wird, will ich mal ein, zwei Zeilen hinzufügen. :)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von dem Track halten soll... Ja, der Synthi ab 0:25 min klingt hausbacken... die Melodie (wenn man das so bezeichnen möchte) ist einfach... das Piano überrascht und wirkt wie für einen Trailer einer TV-Soap im Vorabendprogramm gemacht...

...dennoch hat es irgendwas! Die Sounds sind allesamt sehr klar. Wahnsinnig klar... nicht so verwaschen wie viele Tracks aus FL oder Reason. Ich finde es wunderbar einfach und beschwingt. Originell anders, unkonventionell... weniger an einem typischen, teils oft langweiligen Aufbau orientiert. Es macht den Eindruck auf mich, dass es just4fun entstanden ist und nicht krampfhaft "für die Platte, für den Vertrag entwickelt" wurde. Und deshalb läuft es gerade beim Schreiben schon eine Weile im Loop durch. :D

Den Einsatz bei 1:43 min finde ich Klasse, den würde ich gerne mal auf einer richtigen Anlage hören. Dafür den Part ab 3:05 min aber bitte komplett knicken, dass ist nix.

• Vielen Dank für den Kommentar !

Du hast das schon richtig eingeschätzt ... meine Tracks entstehen alle aus Spaß und ohne irgendein bestimmtes Vorhaben.

Da wird nichts geplant, sondern da passiert alles aus der Stimmung heraus und so ist dann auch diese Melodie entstanden.
    (wenn ich mich recht erinnere, habe ich gerade die komplette 5. Staffel von Andromeda am Stück geschaut und dann waren es nur noch n paar Stunden bis zum nächsten Tag und da hab ich dann einfach mal ein bissel rumgeklimpert und empfand die Melodie als sehr beruhigend :))
    Deshalb hab ich auch meistens ein Problem damit, eine Melodie komplett auszutauschen, weil die für mich einfach zu dem Track dazugehört.

Freut mich auch, dass dir meine kleine Filter/Reso-Fahrt gefählt !
    Im Gegensatz zu fast allen arbeite ich ja ohne Automation, sondern spiele direkt an den Reglern rum, während ich das Signal aufnehme :)

Und zur Soundqualität: Auch wenn das einige Leute immer noch hartnäckig bestreiten: die Mixing Engine (sprich: wie das Programm die verschiedenen Audiospuren zusammenmischt) von FL und Reason ist einfach nicht mit der von Cubase (oder auch Logic, Pro Tools, etc) vergleichbar.

Ausserdem: wie gesagt ist der Track noch nicht gemastered (ausser n paar Compressoren, ne Röhre und halt der interne EQ vom Virus und vom Roland) -- da geht also noch was :D

• Meld mich jetzt auch mal, mir gefällt das Klavier extrem gut, kommt für mich sehr Überraschend dazu.

Beim Part ab 3:05 stimm ich gaehnchen zu, der passt irgendwie nicht zum Gesamtbild. Ist mir persönlich zu hart für den Track.
    Aber gesamt sehr gut gemacht. Bin schon auf den fertigen Track gespannt. :D

Einmal editiert, zuletzt von Victim (28. August 2006 um 01:03)

• Hey,
    also ich möchte mich doch auch mal äussern ^^
    Aaaaaalso :
    -der Anfang ist toll
    -der Teil ab 29sec gefällt mir sehr gut
    -das klavier ab 1:01 find ich eigentlich nicht so prall probier da doch mal aus Spass was anderes aus.
    -bei 1:15 steigt so ein poing poing ein :P also ICH finde das stört das lied in seiner Stimmung
    -die Scene bzw den aufbau ab 1:40 find ich SUPER
    -die kleinen Beatwechsel zwischen durch find ich auch toll
    aber der Teil ab 3:05 passt so garnicht zum Lied (zu Spacig)
    -ab 3:35 ists wieder schön
    -also ein schönes Ende ^^

Bin auf jeden fall aufs Endergebniss gespannt !!!

Ciao Vieta

• Mein Eindruck ist insgesamt auch sehr gut. Ich mag nur den Anfang nicht so, weil mir der Bass nicht so sonderlich gefällt. Die Harmonie des Traxx gefällt mir dafür sehr gut. Das Einzige was mir am Ende nicht gefällt ist dieser Swirl - Ton^^. Finde der passt da nicht rein. Sonst gefällt mir der Track sehr gut. Was Schönes zum Zwischendurch hören. :huebbel: Schön fröhlich und nutral :D

MyriaN

PS Ich hab ne Frage und zwar, wie bzw. woher bekommt man diese Wuuusch Effekte ?? Z. B. bei 00:46. Ich arbeite mit Reason, aber hab keine Ahnung wie das geht. ?( :no:

• Hi,
    erstmal vielen Dank für die netten Kommentare !

Ich hab irgendwie mittlerweile noch 2 neue Tracks angefangen, werde den hier aber bald fertigstellen und dann eure Ratschläge beachten.

Allerdings wunder ich mich, dass niemand meine 303 Bassline mag - Meiner Meinung nach ist das eine der besten Elemente im Song :)

Aber ich denk mal ich werd euren Wunsch folgen und die Stelle überarbeiten :)

MyriaN:
    Ich hab immer verschiedene Herangehensweisen für die Übergangseffekte:

Man kann z.B. nen Crash Sound nehmen, umdrehen und dann mit verschiedenen Effekten bearbeiten.
    Ganz toll klingt es z.B. wenn man einen Cutoff Filter anwendet und dann langsam aufzieht.

Was ich persönlich am liebsten mache ist folgendes:
    Ich mache mit meinem Access Virus C nen Sound mit nem Noise Oscillator, füge viel Hall hinzu und ziehe dann langsam den Filter auf - ggf. kommt auch noch ein bissel Resoanz hinzu.

Hin und wieder mach ich auch folgendes:

Stell die Polyphonie deines Synthesizer auf 1 (Monophone) und mach dann ein Portamento mit ner langen Glide Zeit.
    Wenn du dann z.B. eine Note gedrückt hälst und danach zusätzlich eine andre drückst (z.B. n paar Oktaven höher), macht er einen langen Übergäng zur nächsten Note.

Alternativ gibts natürlich noch Sample-CDs von Überschall und Vengeance Sounds.

• Danke für die Tipps !! Den letzten werd ich mir auf jeden Fall demnächst zu Herzen nehmen. Hört sich sehr gut und recht leicht umsetzbar an. :D Bei deinen anderen zwei Tipps bin ich mir jedoch nicht sicher ob ich um die Anschaffung einer Sample CD herumkomme, denn so etwas wie einen echten Hardware - Synthi besitze ich leider nicht :no:.
    Kannst du mir evtl einen genauen Namen von einer guten Sample CD sagen ? Oder sind generell die CDs von den zwei Namen gut ?

MyriaN