Eine Frage der Ehre

• Mit: Tom Cruise, Demi Moore, Jack Nicholson

Kurzinhalt:
    Durch eine Strafmaßnahme ist ein auf dem US-Stützpunkt Guantanamo Bay stationierter Soldat des United States Marine Corps ums Leben gekommen. Vor dem Militärstrafgericht sind nun die beiden Soldaten angeklagt, die diese Aktion ausgeführt haben. Als Verteidiger stehen ihnen Lieutenant Daniel Kaffee (Tom Cruise), ein bisher nur im Zusammenhang mit Urteilsabsprachen erfahrener Militärjurist, und Commander JoAnne Galloway (Demi Moore) zur Seite. Deren Prozesstrategie besteht darin, den vorgesetzten Offizieren nachzuweisen, den Befehl zur Bestrafung mit tödlichem Ausgang gegeben zu haben. Als Schlüsselfigur erweist sich dabei Colonel Nathan R. Jessep (Jack Nicholson), der Kommandant des US-Stützpunkts. Hat er einen so genannten "Code Red" befohlen? Und falls das der Fall ist: Kann man es ihm beweisen?

Meiner Meinung nach, einer der besten Filme aller Zeiten.
    Der Film ist spannend, hat sehr interessante Dialoge und exzellente Schauspieler.
    Tom Cruise's defintiv bester Film, Nicholson spielt ebenfalls grandios, wenn auch kurz.
    Absolut sehenswert, kam neulich grad wieder auf Sat1... :)

• Ich finde solche Gerichtsfilme einfach nur bombig, vorallem dieser gehört mit zu den Besten in dem Genre:D. Es gibt da noch nen ähnlichen Film mit Samuel L Jackson. Der kommt zwar nicht an den dran, aber ist auch ganz unterhaltsam.

• Zitat

Original von Dom
    Ich finde solche Gerichtsfilme einfach nur bombig, vorallem dieser gehört mit zu den Besten in dem Genre:D. Es gibt da noch nen ähnlichen Film mit Samuel L Jackson. Der kommt zwar nicht an den dran, aber ist auch ganz unterhaltsam.

jap.
    meinst du "die jury"?
    auch ein klasse streifen :yes:

• Zitat

Original von deed
    meinst du "die jury"?
    auch ein klasse streifen :yes:

Ist zwar ein klasse Streifen, aber den meine ich nicht. In dem Film geht es um einen MArine, der das Feuer auf eine Menschenmenge frei gibt, die die amerikanische Botschaft mit AK47 beschiessen. Und er kommt dann vors Kriegsgericht, weil die Menschenmenge angeblich nicht geschossen hat.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Dom
    Ist zwar ein klasse Streifen, aber den meine ich nicht. In dem Film geht es um einen MArine, der das Feuer auf eine Menschenmenge frei gibt, die die amerikanische Botschaft mit AK47 beschiessen. Und er kommt dann vors Kriegsgericht, weil die Menschenmenge angeblich nicht geschossen hat.

Du meinst "Rules of Engagement - Die Regeln des Krieges" mit Tommy Lee Jones und Samuel L. Jackson. Der kommt übrigens am kommenden Freitag auf RTL2. (Wenn da Interesse besteht, einfach mal nen eigenen Thread starten.)

greetinx,
    Teh'leth

• Zitat

Original von deed
    Der Film ist spannend, hat sehr interessante Dialoge und exzellente Schauspieler.
    Tom Cruise's defintiv bester Film, Nicholson spielt ebenfalls grandios, wenn auch kurz.

Da geb ich dir Recht (außer das es Cruise's bester Film ist), aber zu einem "besten Film aller Zeiten" gehört ein bissle mehr dazu außer der Tatsache, dass der Film handwerklich durchaus gelungen ist, meiner Meinung nach.