Partitionen erstellen?!?

  • Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte zu unterteilen ohne sie zu formatieren?

    Momentan habe ich alles auf einer Partition, würde aber gerne 2-3 haben um die Systemdateien von meinen privaten zu trennen.

    Nur habe ich mittlerweile einige Gb mit privaten Daten + Musik auf dem Rechner, die ich nicht mal eben alle auf CD brennen kann.

  • jepp, das geht in der datenträgerverwaltung.

    systemsteuerung--< leistung und wartung-->computerverwaltung-->datenträgerverwaltung

    suche im unteren teil die festplatte, auf der du die partition erstellen willst.
    und klicke dann auf freien speicherplatz rechts und auf "neue partition"
    da hast du dann nen assistenten der dich weiterführt.

    wichtig: mit freiem speicherplatz ist nicht der freie speicherplatz auf einem deiner laufwerke gemeint, sondern unpartitionierter speicherplatz. Es ist in der datenträgerverwaltung nicht möglich, freienspeicherplatz eines laufwerkes in unpartitionierten speicherplatz umzuwandeln. das geht nur mit programmen wie partition magic

  • Zitat

    Original von Speydo
    Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte zu unterteilen ohne sie zu formatieren?

    Ja, kannst Partitionen ohne Dateisystem erstellen, allerdings nicht beschreiben.

    Aber so, wie ich das verstehe, hast Du dich nur ungenau ausgedrückt. Du willst die neuen Partitionen schon formatieren, Du willst nur eine bestehende verkleinern und auf dem frei gewordenem Raum neue Partitionen erstellen. Richtig?

    Es gibt kommerzielle Programme, wie Partition-Magic, die so was können. Es gibt mit Sicherheit auch Freeware, denn bei jeder besseren Linux-Distribution kann man bei der Installation der Distribution seine NTFS- oder FAT-Partitionen verkleinern. Die Entwickler dieser Distributionen wissen, dass viele umsteigen, ausprobieren oder ein Dual-System haben (wie ich). Daher haben sie von vorne rein diese Möglichkeit eingebaut.

    Entweder Du gibst bei google „partition verkleinern“ ein und suchst dir ein Freewaretool (habe ich jetzt keine Lust zu), oder Du lädst Dir z.B. die aktuelle SuSE-, Madriva-, oder Ubuntu-Distribution runter, und machst es damit.

    Bevor Du die Partition verkleinerst, solltest Du die Platte von Müll bereinigen, und dann (GANZ WICHTIG!!!!) defragmentieren. Je nach dem, wie lange die Platte schon im Einsatz ist, sind die Daten auf der ganzen Platte verstreut. Beim Defragmentieren werden sie so weit es geht an den Anfang der Platte geschrieben (was auch Performancesteigernd ist). Vor dem Defragmentieren sollte man möglichst alle Programme, die man nicht unbedingt braucht, beenden. Das gilt auch für Programme im SysTray (wie z.B. Virenscanner). Wenn die Programme laufen, sind deren Dateien oft vom OS gesperrt und können nicht auf der Platte verschoben werden.
    Weiterer ganz wichtiger Punkt ist das Backup. Man sollte sich auf jeden Fall von den wichtigsten Daten ein Backup erstellen, denn bei allen Tools (egal ob Freeware oder kommerziell) gibt es keine Sicherheit, und es kann unter Umständen zu Datenverlust führen.

    Ich hab das schon sowohl mit Partition-Magic wie auch mit fips oder den oben aufgeführten Linux-Distributionen gemacht und hatte bisher keine Datenverluste.

  • Ich sehe schon hier sind Fachkundige Leute am Werk!!!! :aha:
    Da brauche ich nichts weiter hinzuzufügen.
    Kann aber sagen das Partions Magic ganz gut ist und ich auch noch keine Porbleme hatte.

    Aber GambaJo klingt sehr literarisch was du geschrieben hast. Machst du das beruflich oder bei Wikipedia?!? :D

  • Japp , PQ Magic kann die Partition erstellen/ändern , obwohl daten auf der Platte sind , allerdings rate ich dir , die wichtigsten dateien runter zu brennen oder anders zu sichern !

    Davon ab , würde ich generell empfehlen , die Daten zu sichern (ExterneHDD oder runter brennen) , und die Platte komplett über windows neu zu machen,
    ich hatte in der vergangenheit meine probleme mit PQ , bzw lief die änderung reibungslos , aber einige zeit später lief alles aus dem ruder und ich mußte Windows neu installieren.... (natürlich gilt das nicht generell , sind halt nur meine persöhnlichen Erfahrungen) ;)


    MFG A

  • :)

    kann mich |>Atitago<| nur anschliessen, hatte lange zeit keine probleme
    mit PQ Magic und war ein grosser fan von, aber in den letzten 2 jahren haben sich die probleme so gehäuft, dass ich mich von dem programm getrennt habe
    :yes:

    und ich muss sagen es war die richtige zeit :D, ich persönlich empfele dir
    Acronis Disk Director Suite ....da klapts z.B. auch mit der Boot CD und man kann die Partitionen auch wunderbar verändern wie bei PQ Magic ohne das betriebssystem zu starten.

    nätürlich wichtige daten immer erst backuppen wenn man an partitionen
    rumbastelt. persönlich hatte ich dabei nie datenverlust, aber man freut sich ungemein wenn es schief geht, dass da noch ein backup ist.

    nach dem motto: sischerrrrrr isss sischerrrrrr :huebbel:

    gruss m00n

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Vandit Jünger:

    Nee, ich bin nur ein dummer kleiner Programmierer, der auch unter anderem Support macht.

    :autsch: Oh je, Gamba. Du musst unbedingt an deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Was die Literarizität deiner posts betrifft: Teh'leth sucht Artikelschreiber! :D

    LG Marcel