Auflegen in einer Disco

  • Kein Problem. Ich bin 22 Jahre. *äähm* Meine natürlich 21. In dem Alter vergisst man schon mal sein Alter. *lol* :autsch:

    Edit:

    Zitat

    Original von Robert Parker
    bearbeite doch mal kurz dein profil, damit nicht immer gefragt werden muss wo du her kommst ect. :yes:


    *schmatz* Eine gute Idee, Parker.

    2 Mal editiert, zuletzt von DeepBlue (17. Juli 2006 um 16:00)

  • Schon getan. Werde dann mal was essen. Melde mich heute Abend wieder.

    Edit:

    Zitat

    Original von Speydo
    Habt ihr in Mannheim vielleicht Szene-Internetportale wie z.B Prinz?


    Negativ. Da bin ich schon auf eure Mithilfe angewiesen.


    ____________________________________________________

    Zitat

    With it.., you become the master.., of time.. and space.


    DJ Kim - Time and space (Alphazone remix)

    Einmal editiert, zuletzt von DeepBlue (17. Juli 2006 um 16:29)

  • [offtopic]


    Zitat

    Original von Marp

    Ein Beispiel: Die Loveparade hatte dieses Jahr einige der größten Trance-DJs am Start. Jetzt kommen einige Miesepeter und sagen, daß sie zu so einer Kommerzveranstaltung nicht hingehen würden, daß das alles Scheiße ist und blabla. Gehts noch? Ohne solche Events würde die Zahl der Trancer weiter sinken. Die Loveparade war immer ein Motor für die Entwicklung der elektronischen Musik, und nicht nur für die kommerzielle. Es ist doch gerade das erstaunliche, das eine angeblich so unpopuläre Musik, mehr Menschen anzieht als jedes andere Event der Welt.

    ich nehm mal an, dass du damit auf meinen kommentar zur loveparade anspielst.

    1. ich bezweifel stark, dass die zahl der trancer ohne solche events sinken würde...sie würde schlimmstenfalls gleich bleiben...ich persönlich finde es wirklich nicht erstrebenswert, in jeder disse 16 jährige mode-trancer um mich rumhüpfen zu haben, die in 2 wochen dann doch wieder auf hip hop umschwenken...von daher kann ich gut darauf verzichten, dass trance sich allzuweit verbreitet bzw gar kommerziell wird

    2. bis jetzt war es doch meistens so, dass auf der loveparade die clubhits des laufenden jahres rauf und runtergenudelt wurden, die innovationen kamen von den djs und den clubs...von daher würde ich die lopa nicht unbedingt als motor für die entwicklung bezeichnen..die lopa ist einfach nur ne platform.

    3.es ist nicht die angeblich unpopuläre musik die die leute zu diesem event zieht...es ist das event selbst.
    dass man ja sooo cool ist wenn man mit abgedrehten( völlig affigen) klamotten von der viva kamera gestreift wird und allen erzählen kann, dass man ja ein totaler freak ist weil man auf der lopa war. :dead:
    die meisten leute könnten mit der musik die dort läuft nix anfangen, die gehen zur selbstdarstellung hin und "weil man das halt mal erlebt haben muss"

    [/offtopic]

  • terrorkeks: Ich hatte niemand speziellen im Auge, als ich das verfasste.

    Ich kann deine Einstellung nachvollziehen. Du bist schon sehr lange dabei, und da sind Teilzeitfans schon nervig. Vor allem wenn sie mit Egozentrismus und Exhibitionismus gepaart daherkommen. Jedoch gibt es bei der Lopa auch jede Menge wirkliche Trancer, die die Atmosphäre zu geniessen wissen. (Ich möchte mich gerne dazuzählen, auch wenn ich erst seit 1992/93 die Musik höre).

    Daß in deiner Disse 16-jährige rumlaufen, finde ich schon bedenklich. Da versteh ich dich :)

    Die Loveparade verstärkt auf jeden Fall das Interesse der Plattenfirmen, solche Musik herauszubringen. Selbst auf den kommerziellsten Compilations sind einige gute DJs/Produzenten vertreten, die sich über jeden Euro freuen. Und es werden neue Talente entdeckt.
    Die diesjährige Lopa hat sich in punkto Lineup sehr positiv von den letzten beiden abgesetzt. Das Konzept des Internetvotings ging meiner Meinung nach voll auf. Von Clubhits runternudeln kann man da wirklich nicht reden.

    Und die zahlreichen Afterparties sollte man auch nicht vergessen. Da trifft man dann häufig nur noch die wirklichen Fans. Allein das reicht mir als Rechtfertigung für jede Loveparade.

    LG Marcel

  • Zitat

    Original von terrorkeks
    ...ich persönlich finde es wirklich nicht erstrebenswert, in jeder disse 16 jährige mode-trancer um mich rumhüpfen zu haben, die in 2 wochen dann doch wieder auf hip hop umschwenken...


    So siehts aus, terrorkeks. :yes:
    Trance gibt einem schon ein gewisses "Feeling" 8). Ich würde es jetzt mal so beschreiben: Das Tor zur einer anderen Welt. Voller Emotion und Harmonie.
    Wo Träume Wirklichkeit werden, ein Ort wo Magie und Fantasie allgegenwärtig ist. *lol* jetzt fang ich schon an zu philosophieren.. :)

    Edit: In 2 min. hau ich den Stream an. :aha:

    _____________________________________________________

    Zitat

    I know, the future will change. Darkness.., will turn into light.


    Cyonix - The Future Is Mine (Moontrap Remix) :rolleyes:

    5 Mal editiert, zuletzt von DeepBlue (17. Juli 2006 um 21:59)

  • Am Sa, 29.07.2006 bin ich übrigens in Stuttgart im ProTON zur Closing Party. Das wird sicherlich megageil werden. :huebbel:
    Schade eigentlich, das die ab nächsten Monat kein Hard-/Progressive Trance mehr spielen. Es ist zum heulen... :(

  • Zitat

    Original von DeepBlue
    Keines Wegs. Ich bin auch bereit dafür etwas zu tun. Wie gesagt, es müsste mich halt jemand in die Lehre nehmen.

    Dann viel Glück. Die meisten DJ's horten ihr Wissen und ihre Erfahrungen und geben sie nur ungern weiter. Und wirklich gute und leicht verständliche Tutorials gibts auch kaum.

    Zitat

    Original von DeepBlue
    ...engergiegeladen, progressive!

    Zitat

    Original von DeepBlue
    ...das die ab nächsten Monat kein Hard-/Progressive Trance mehr spiele

    Ich hab jetzt deine Vorschläge nicht gehört, aber aus deinen Postings vermute ich, daß Du mit progressiven Trance etwas anderes meinst, oder? Denn Hardtrance und progressiver Trance sind recht weit voneinander entfernt. Ok, über die Definition von energiegeladen kann man streiten.

    Alles in allem ist es hier schwer.
    Es gibt hier hauptsächlich zwei Gruppen. Die einen sind diejenigen, die sich für Musik interessieren, allerdings für die „Falsche“. Dann gibt es die, die zwar die „richtige“ Musik hören, sich aber nicht weiter damit befassen wollen.

    Des Weiteren habe ich das Gefühl, als würden die Medien EDM dämonisieren. Vor einiger Zeit habe ich auf unserem lokalen Radiosender einen Trance-Track gehört, und der Moderator hat dann irgendeinen doofen Kommentar abgelassen und noch irgendwas von Techno gefaselt. Ich hab da eine Mail hingeschrieben und ihn darauf hingewiesen, dass er einen Fehler gemacht hat. Ich bekam sogar eine Antwort. Er meinte, er wisse das, aber die meisten seiner Zuhörer nicht, und daher hat er es so formuliert. Ich fragte mich, seit wann etwas Flaches richtig wird, nur weil viele unwissend sind, aber was soll’s. Sein letzter Satz hat mir nur zu denken gegeben. Er meinte, dass sie aber weiterhin kein Techno spielen würden, nur Hits der 80er, 90er und von heute. Hat sich für mich so angehört, als wäre EDM was Schlimmes und Verbotenes.

    In den 90ern war es neu, in und hip, daher auch so stark vertreten. Mit der Zeit wurde die Musik kommerzieller (in den Anfängen fand ich auch Trance kommerziell), die Anhänger wurden älter und gingen anderen Beschäftigungen nach. Allmählich trennte sich die Spreu vom Weizen. Und das, was wir heute sind, sind die Überbleibsel.

    Das größte Problem ist, dass man mit uns kaum Geld verdienen kann. HipHop ist so stark, weil viele sich die Musik auch kaufen. Hinzu kommen die ganzen anderen Statussymbole wie teuere Kleidung usw.

  • Siehst du, letztendlich hat er es geschafft. ;-)

    Edit: Schade, das ich momentan nicht das Geld für das nötige Equipment habe. Dann könnte ich auch mit euch Jungs mitmischen und hätte vielleicht ne Chance mal in einer Disco aufzulegen. Tja.., wohl Schicksal. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von DeepBlue (18. Juli 2006 um 19:12)

  • Anfänger Sets bekommst Du schon ab ca. 200 €. Und für einen Anfang reichen die auch. Dafür bekommst Du 2 Turntable, einen Mixer und meist auch Headphones dazu. Dann brauchst Du noch ein paar Platten. Ich denke das es in Mannheim wohl einen DJ Record Shop gibt !? Da hörst Du Dir 10-12 Platten die Dir gefallen und kaufst sie Dir. Dann kannst Du anfangen die Übergänge zu üben. Immer wieder versuchen die Kicks der 2 Tracks übereinander laufen zu lassen bis Du ein Gefühl dafür hast ob eine Platte zu schnell oder zu langsam läuft. Das kann schon lange dauern. Und auch nicht jeder kann es. Du solltest schon ein wenig Rhythmusgefühl mitbiringen. Und lass Dich am Anfang nicht aus der Ruhe bringen. Es wird Dir oft passieren das die beiden Tracks perfekt ineinanderlaufen und plötzlich doch wieder Zeitversetzt. Wie gesagt Du musst erst ein Gefühl für die Übergänge entwickeln.
    Wenn Du das einigermaßen kannst versuche Dich am Mixing selbst. Du musst die Tracks die Du mixt gut kennen oder an einer bestimmten Stelle auf der Vinyl makieren (mit Aufklebern). Wobei ich das mit den Aufklebern nicht empfehle. Es sei denn Du willst das Scratchen üben. Ein guter DJ kennt die Tracks die er auflegt. Versuche schöne Übergänge hinzubekommen. Am besten so das man es nicht hört. Das sind die ersten Dinge die Du lernen musst. Immer üben und nicht die Geduld verlieren. Wie schon gesagt.... Ein guter DJ wirst Du nicht in 2 Tagen. Das braucht seine Zeit. Viel Spaß.

    EDIT: Wenn Du Dir so ein Set auch nicht leisten kannst dann besorg Dir einen Turntable und einen Mixer und mixe von CD auf Vinyl. Dafür reicht Dir zum üben ein normaler CD-Player !

  • Rhythmusgefühl, das ist mein Stichwort.
    Das hab ich auf alle Fälle im Blut, was Trance/ Progressive Trance betrifft. Bei Schlager kann ich natürlich für nichts garantieren. :D
    Jedenfalls durchströmt mich da immer etwas, wenn mir ein Track besonders gut gefällt. Das sind meist die Teile mit einer pumping Bassline, meist sehr rhythmisch und der dazu passenden Trance Melodie, die meist "abgespaced" klingt. Ist einfach ein irre geiles Gefühl. [Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Gluecklich/120.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von DeepBlue (18. Juli 2006 um 20:17)

  • Du sagt es! :happy:
    Kannst du mir mal übrigens eins von deinen Sets schicken, damit ich mal hören kann was für Übergänge du machst?
    Dann kann ich mir mal ein Bild davon machen wie sowas richtig gemacht wird...

  • Zitat

    Original von DeepBlue
    Du sagt es! :happy:
    Kannst du mir mal übrigens eins von deinen Sets schicken, damit ich mal hören kann was für Übergänge du machst?
    Dann kann ich mir mal ein Bild davon machen wie sowas richtig gemacht wird...

    Hör einfach mal auf globalbeats.fm rein. Hol dir winamp 5, geh auf shoutcast radio, öffne genre-> trance und du hast ca 350 Sender. Da gibts auch immer Sets von Armin van Buuren, Paul van Dyk, Tiësto etc. und natürlich das Hausradio globalbeats.fm.

    Weitere info gibts hier im Board oder auf https://www.tranceforum.info/www.globalbeats.fm

    greetz :D

  • Zitat

    Original von DeepBlue
    Jo Marp, danke für den Tip. Aber ich muss sagen die Übergänge von generationtrance's Set sind wirklich gut gemacht. Das reicht mir mal fürs erste. Danke danke. :huebbel:

    Du Schmeichler Du ! :D Aber wenn es Dir gefällt würde ich Dich bitte Dein Feedback im "Promo Mixes" unter "Generation Trance - From Sunrise to Moonshine" Thread zu posten. Daaaanke !

  • Zitat

    Original von generationtrance
    Dann spar doch für ein Anfänger Set. So teuer sind die gar nicht mehr.


    Hey, da hast du irgendwie recht. Ich hab mich mal umgeschaut und folgendes gefunden: http://www.dj-laden.com/dj2004/index.a….asp?aid=141599
    Preis: 179,00 Euro. Vom Preis schon mal gut, aber jetzt weiß ich nicht ob ich das getrost nehmen kann. Liest sich jemand mal bitte die Beschreibung durch, ich kenn mich ja da noch net so aus. :rolleyes: Thx for cooperation... :)

  • Zitat

    Original von DeepBlue

    Hey, da hast du irgendwie recht. Ich hab mich mal umgeschaut und folgendes gefunden: http://www.dj-laden.com/dj2004/index.a….asp?aid=141599
    Preis: 179,00 Euro. Vom Preis schon mal gut, aber jetzt weiß ich nicht ob ich das getrost nehmen kann. Liest sich jemand mal bitte die Beschreibung durch, ich kenn mich ja da noch net so aus. :rolleyes: Thx for cooperation... :)


    Kauf dir nicht so einen verdammten Schrott. Spar lieber vernünftig und kauf was ordentliches. Am Ende bedauerst du es 100%ig. Das ist mein kluger Rat! Die Turntables sind der letzte Müll.

    greetz West :dead:

    Einmal editiert, zuletzt von Southern (18. Juli 2006 um 23:33)

  • hmm... Keine Ahnung. Ich brauch halt welche, wo ich gute Übergänge mit machen kann und die möglichst keine Vinyls verkratzen und damit unbrauchbar machen. Mein Budget ist relativ gering bemessen und ich kann daher nicht groß mit Geld um mich schmeißen. Meinst du nicht das es für den Anfang reicht. Ich will ja nicht groß produzieren. Mein eigentliches Ziel ist es, einmal in einer Disco aufzulegen. Das wäre mein Wunsch. :yes:

  • Naja, für den Anfang reicht es sicherlich. Ich in meinem Alter kann noch weniger als du mit Geld um mich werfen :D
    Hab mir aber für 250€ ein Set von Numark gekauft. Auch mit Riemenantrieb etc. blabla, aber lernen tut man's schon. Ich werd mir jetzt in nächster Zeit erstmal einen brauchbaren Mixer kaufen...
    Also, entweder du kaufst dir was günstiges, oder du wartest und sparst. Ich konnte es nicht abwarten, aber bereuen tu ich es auch nicht. :D

  • Generell hat West recht ! Du darfst natürlich nicht erwarten das die TT`s Dich auf ewig begleiten. Und im Endeffekt stimmt auch das mit dem sparen. Aber wenn Du kein Geld hast.... Im Endeffekt musst Du Dich entscheiden ob Du sie kaufst oder nicht. Aber ich würde Dir raten das Du in einen Laden fährst und Dir die Sachen die Du kaufen willst vorher ansiehst ! Um zu lernen reicht das. Aber Deine Ansprüche werden natürlich wachsen !

  • Am liebsten wärs mir halt ich mache schinpp und schon kann ich prima auflegen. Aber das das so einfach nicht geht ist mir auch schon klar. Ich bin eben ein Freund der schnellen Dinge und kann manches immer schwerlich abwarten. Aber eine gewisse Vorfreude ist da und wenn ich mir täglich zu Hause und in meinem Corsa meine Tracks anhöre bin ich gewillt dies zu schaffen und hoffe natürlich das mir das Schicksal dabei ein wenig unter die Arme greift. Naja.. schaun wir mal. :rolleyes:

  • hmmm... also dieses Einsteigerset würd ich mir nicht holen, wenn ich noch Anfänger wäre...

    Turntables : Riemenantrieb.. ?( dann doch lieber direct drive !

    Mixer : 2x Phono, 2x Line... naja für den Gesamtpreis gehts


    überleg es dir seht gut was du dir kaufst !! Solche Sachen kauft man sich nicht mal ebenso und nach 1 Jahr einfach mal was neues Kaufen...machen auch die wenigsten

    schau dich lieber noch in Ruhe um !


    gib dir mal 2 links, dann weißt du was Qualität ist :D

    Thomann

    Music Store

  • Schau mal beim Musicstore rein. Die haben da eine Möglichkeit der Finanzierung ohne Zinsen. So hab ich es auch gemacht.

    Hab mir 1 Technics 1210 MK II (1 hatte ich schon), einen Numark-Kopfhörer und ein System geholt, dazu dem Gemini UMX-SE Mixer. Für den Anfang hats dicke gereicht.

  • Zitat

    Original von Robert Parker
    Turntables : Riemenantrieb.. ?( dann doch lieber direct drive !

    lieber nen guten Riemenantrieb als nen schlechten direct drive. :yes:

    letztenendes kommt man eh immer auf die 1210er....die frage ist nur, mit was man im endeffekt dorthinkommt.

    Da ich zu hause Riemen hab und auf Partys mit 1210ern aufgelegt hab, kann ich sagen, das mir die "Riemenschule" doch sehr geholfen hat mich auf was "fremdes" einzustellen. Schließlich ist man nciht Tiesto der sich alles so dahinstellen lässt.

  • Tja.., Direct Drive vs. Belt Drive. Das ist hier die Frage. :D
    Die Technics 1210er sind mir dann doch zu teuer. Ich hab da so an einem Preisrahmen von 200-300 € gedacht. Hmm... nehm ich jetzt die Ion-Audio iDJ03, das Numark ION DJ Set Spezial Einsteigerpaket oder das Jaytec Battle Pack 1. :rolleyes:

    Edit: Oder doch was anderes?

    Einmal editiert, zuletzt von DeepBlue (19. Juli 2006 um 15:17)

  • Das ist ne Frage die Du im Prinzip für dich selber entscheiden mußt.....Da rät dir eh jeder was anderes.

    Ich hatte mir damals im Musicstore 2 Numark TT1610 mit nem Eso Mixer geholt. Bin damit bis zu weilen auch zufrieden.

    Bis hier halt dann die 1210er den Staub auffangen :-P

  • beschwere dich nachher nicht, wenn das mit dem mixing schlecht läuft...


    ich weiß, ich weiß, mit nachbauten kann man auch prima mixen, deswegen stehen ja auch nachbauten in jeden club und der technix hat sich ja auch niemals wirklich durchgesetzt.....

    hehehe..... :D