• Kam gerade per Newsletter rein:

Zitat

Große Paul van Dyk-Umfrage mit Verlosung

Um mehr über euch, Paul van Dyks Fans, zu erfahren, haben wir uns einige Fragen ausgedacht und geben euch die Gelegenheit, diese zu beantworten! Unser Anliegen ist es, euch besser kennenzulernen, zu erfahren, was euch gefällt und was euch nicht so sehr gefällt, wovon ihr gern mehr hättet und auf welche Weise ihr zukünftig mit uns kommunizieren möchtet, damit wir besser auf eure Wünsche eingehen können. Eure Angaben werden selbstverständlich absolut vertraulich behandelt. Wir schätzen euren Support für Paul sehr! Dies ist nun eure Chance, um uns auch mal zu sagen, was euch gefällt und was ihr euch wünscht.
    Um euch für eure Mühe zu danken, verlosen wir unter allen Teilnehmern, die den Fragebogen vollständig ausfüllen, eine Reise zu einer Party während Pauls USA-Sommer-Tour. Natürlich möchten wir uns bei jedem Einzelnen für das Mitmachen bedanken und bieten nach dem Ausfüllen des gesamten Fragebogens für jeden einen kostenfreien Musik-Download an.

Zur Umfrage

• Zitat

Original von starchaser078
    ...
    . Nur, ist euch aufgefallen, wenn ihr euch mal ältere Sets von ihm anhört (z.B. HR XXL Clubnight 2003, komplett Vinyl), dass sie, wie soll ich es schreiben, durchdachter, fließender, einen ausgefeilten Spannungsbogen haben bzw. sind. Auch die Übergänge waren richtig ausgearbeitet und durchdacht. Täusche ich mich?

Also...

Das war wirklich so ziemlich eines der besten Radiosets die ich je gehört habe. Da war alles drin. Von Trance über Progressive House, anspruchsvollen Techno, breakigen Stücken. Das war ganz der Paule.
    Auch die Rosenmontagsrave Sets, genial ! Und was ich damals im Cosmic Club in Münster bei manchen Sets erlebt habe, war unbeschreiblich. Du hast schon irgendwie recht. Er drescht heute oft sofort drauf los. Aber der Spannungsbogen ist schon vorhanden. Nur irgendwie ist das schon alles etwas anders....Kann schwer sagen, was es ist. Ich glaube die Leute wollen es einfach heute hittiger und schneller. Ich merke das ja nicht nur bei Paul. Die Leute haben heute oft keinen Gefallen mehr an Spannungsbögen. Das kapieren die oft nicht, dass ein DJ langsam anfangen kann und sich dann allmählich steigert. Die werden sofort sauer, wenn die erste Platte nicht rummst.
    Ich weiß nicht ob das der Grund ist.

• Es geht echt einfach "nichts" über Out there and Back !!

Das Teil is echt ein Meisterwerk, dass Paul bisher selber noch
    nicht übertroffen hat.

Aber das wird er wohl auch nicht mehr übertreffen können.

Die Tracks darauf sind einfach viel zu gut .

Allein schon Track 1 "Vega" - was soll man dazu noch sagen.

Das kann man echt nicht übertreffen ;)

Von seinem letzten Album, fand ich "Haunted" am besten.
    Der Track kommt wenigstens ein bissl an die Tracks von Out there and Back ran :)

• Faszinierend, wie die Meinungen hier wieder auseinander gehen. Wenn man in anderen Foren stöbert, dann wird Paul als Überraschung des Tages gehandelt(von Leuten, die den Mann gern von der Mayday und der N1 ausladen wollen etc.). Der TL und dem Setrip nach ist das für Paul ein ziemliches softes Set. Gut, wenn man 130BPM gewohnt ist, mag 140BPM hart sein, aber so ganz nachvollziehen kann ich das nicht.

• Trance selbst läuft ja im Moment immer mehr auf 130 hinaus. Deadmau5 liegt sogar manchmal noch etwas dadrunter. Es ist immer mehr eine Mischung zwischen Elektrohouse mit Tranceelementen in derm eine Frau singt. Für den Sound wie wir ihn von damals kennen ist immer weniger Platz. Ich hätte gerne Gleichstand aber irgendwie hat sich da scheinbar eine neue Generation von Trancehörern aufgetan die Schnelligkeit nicht mehr gewohnt ist und auch ziemlich engstirnig in Sache Musik ist. Damals fand ich die Tranceszene am tolerantesten. Die Technos wollten oft kein Trance hören aber die Trancer hatten kein Problem mit Technotracks im DJ-Set.

• Zitat

Original von firstfalcon
    Auf der Trance Energy 2009 hat Paul nur so draufgehauen. Sehr schlechtes Set

Wenn ich so was hier lese.... :autsch:
    Sorry aber wo war das Set denn schlecht?!?!?
    Paule hat im Gegensatz zu den vorhergehenden DJ's mal eine Rille schneller gespielt. Bei Armins Set habe ich das einfach nur vermißt. Es war immer das selbe und für meine Begriffe überhaupt nicht Abwechslungsreich. Das hat Paule für mich an dem Abend wunderbar geschafft. Wenn man sich mal die Playliste ansieht. Da war alles vertreten!!!

• Ahhh, wenn ich das schon wieder lese wie die ganzen Fanboys ihren Gott verteidigen. Wenn firstfalcon findet dass das Set schlecht war dann findet er das. Auch Euer Gott ist nicht allmächtig.
    Mir kommt schon wieder alles hoch wenn ich sowas lese.

Meine Meinung zu PvD is die folgende: Keinerlei Innovationen mehr von ihm, weder in Sets noch in eigenen Tracks/Remixen. Immer wieder die gleiche Bassline die einfach stinklangweilig ist. PvD gefällt mir nicht mehr, wobei ich ehrlich sagen muss dass er mir noch nie so richtig gut gefallen hat, weiß auch nicht wieso :gruebel:

• Zitat

Original von schiller
    Ahhh, wenn ich das schon wieder lese wie die ganzen Fanboys ihren Gott verteidigen. Wenn firstfalcon findet dass das Set schlecht war dann findet er das. Auch Euer Gott ist nicht allmächtig.

Meine Meinung zu PvD is die folgende: Keinerlei Innovationen mehr von ihm, weder in Sets noch in eigenen Tracks/Remixen. Immer wieder die gleiche Bassline die einfach stinklangweilig ist. PvD gefällt mir nicht mehr, wobei ich ehrlich sagen muss dass er mir noch nie so richtig gut gefallen hat, weiß auch nicht wieso :gruebel:

Fanboys :D , naja, dass finde ich ein bisschen abfällig. Ich bin auch Fan von Paule und das darf man bei seinen ganzen Errungenschaften, denke ich, auch sein. Mir gefällt auch sein härterer Stil, denen hier manche immer als "Knüppelpaule" kritisieren. Das Set bei der TE ging wenigstens mal ab, wie Schmidts Katze. Bei Armin habe ich größtenteils "geschlafen" :dead: .

Bei den Innovationen muss ich beipflichten. Da hat er letzte Zeit nix neues zu beigesteuert. Seine Tracks ähneln sich in der Bassline bzw. im ganzen Aufbau viel zu sehr. Aber so geht es vielen anderen großen DJ´s auch. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass sie nicht genug Zeit haben sich ins Studio zurück zu ziehen und sich in Ruhe der Komposition neuer Tracks zu widmen.
    DJ´s wie Paul an Dyk oder Tiesto werden einfach auf der Welt überall gebucht und sind nur unterwegs.

• Zitat

Original von schiller
    PvD gefällt mir nicht mehr, wobei ich ehrlich sagen muss dass er mir noch nie so richtig gut gefallen hat, weiß auch nicht wieso :gruebel:

Mich würde echt mal interessieren wieviele von den unzähligen Produktionen Du eigentlich gehört hast ? Wie auch immer, er gehört zu den Mitbegründern dieser Musik. Viele Produzenten würde es gar nicht geben, wenn Leute wie er Talla 2XLC, DJ Dag und Co. diesen Sound nicht an die Masse gebracht hätten.

Ich bin auch gleichzeitig Fan, weil er zu den Leuten gehört, die diese Szene aufgebaut haben und das ohne Hallenkonzerte mit Gogos ,Sängern und Lightshow. Sondern in einem winzigen Undergroundclub als kleiner Musikfreak. Der gehört meiner Meinung nach zu den Leuten, die wirklich viel erreicht haben und ohne die einiges heute anders wäre.

Was die Kritik an der Schnelligkeit seiner Musik betrifft frage ich mich allmählich wie soft die Leute eigentlich geworden sind....Wenn ich auf ne Party gehe, willl ich auch gerne ausrasten und wild tanzen können. Das war zumindest zu der Zeit normal, als ich eingestiegen bin. Chillmusik höre ich auch gerne- allerdings zu Hause. Im Club oder auf einem Großevent will man schon abgehen können. Ich kann da Robeat nur zustimmen. Und Knüppelpaule ? Was soll der Blödsinn ? Nur weil heute alle Trance-Djs mit der Geschwindigkeit runter gehen ist Derjenige, der noch treu seine 145 BPM spielt ein Knüppler ? Sind wahrscheinlich Aussagen von Leuten die erst 4 oder 5 Jahre elektronische Tanzmusik hören. Total albern sowas.

• Zitat

Original von Martin F. Lizard
    Mich würde echt mal interessieren wieviele von den unzähligen Produktionen Du eigentlich gehört hast ?

Genug um mir meine Meinung bilden zu können. Daran sollte es auch nichts auszusetzen geben.

Zitat

Original von Martin F. Lizard
    Und Knüppelpaule ? Was soll der Blödsinn ? Nur weil heute alle Trance-Djs mit der Geschwindigkeit runter gehen ist Derjenige, der noch treu seine 145 BPM spielt ein Knüppler ? Sind wahrscheinlich Aussagen von Leuten die erst 4 oder 5 Jahre elektronische Tanzmusik hören. Total albern sowas.

Haha, da fängts wieder an. Wenn man dein Idol kritisiert kommen so gute Argumente wie dass man ja noch nicht lange genug das Genre kennt. Lass dir gesagt sein dass ich mit meinen 22 Jahren elektronische Musik schon lange genug höre um sagen zu können dass mir Paul van Dyk nicht gefällt. Außerdem sagte ich nicht dass er mir nicht gefällt weil er zu schnelle Sachen spielt, sondern weil er immer wieder die gleiche, monoton hämmernde Bassline für seine Produktionen nimmt. Das nervt. Genauso wie die meisten Produktionen von John Askew auch nerven. Was ein Wunder dass er auch viel auf Vandit released hat.
    Aber das man mit einem Fanboy nicht über seinen Liebling objektiv diskutieren kann ist ja nichts neues. Leider muss ich aber sagen :no: Irgendwie gibts ja hier im Forum so ein paar Leute die ganz fest zu ihrem Paule halten. Hab ich ja auch nichts gegen, aber man sollte doch auch mal objektiv an die Sache rangehen und nicht alles in den Himmel loben was Paul van Dyk macht.
    Und ich weiß genau was für Argumente kommen werden. Nämlich die dass Herr van Dyk ja so viel für unseren Musik getan hat usw. und sofort. Mag sein, das macht ihn aber nicht immun gegenüber jeglicher Kritik und darf sie auch nicht...

• Zitat

Original von schiller
    [Außerdem sagte ich nicht dass er mir nicht gefällt weil er zu schnelle Sachen spielt, sondern weil er immer wieder die gleiche, monoton hämmernde Bassline für seine Produktionen nimmt. Das nervt. .

Genauso nervt es, dass hier ständig Gemoser kommt, wenn der Name Paul Van Dyk genannt wird. Manche Leute suchen doch regelrecht nur danach wo sie wieder über ihn meckern können. Sobald was rauskommt oder er ein Set spielt kommen die Anti-Leute aus ihrer Ecke und quatschen alles kaputt. Typisch Deutsch ! Immer nur motzen was das Zeug hält. Mund halten und vielleicht mal Party machen anstatt den Abend da rumzustehen und Sets zu analysieren. ;)

" immer wieder die gleiche, monotone hämmernde Bassline "

Schon allein mit dieser Aussage zeigst Du, dass Du Dich nicht lange genug mit seiner Musik beschäftigt hast und sie lediglich auf Deinen Vorurteilen basiert. In der Zeit von Anfang der 90 er bis heute hat er deutlich mehr gemacht, als nur eine Bassline zu verwenden...Die Vielfalt ist erstaunlich groß. Da können viele Produzenten einfach nicht mithalten. Zumal mir einer mal beweisen soll, dass die anderen Größen im Moment innovativer sind. Wohl kaum. Eher im Gegenteil.

Die monotone knallende Bassline mögen übrigens manche Leute lieber als das ganze Housezeug und sie ist nun häufiger Bestandteil von Trance und macht das Ganze wenigstens vernünftig tanzbar. Ein Werk sollte wohl kaum nur nach der Bassline bewertet werden, denn die sorgt doch letztendlich nur für den richtigen Kick. Das Gesamtwerk muß stimmen und wenn immer wieder eine andere Bassline verwendet, zeigt mir das auch noch nicht, dass das Stück dadurch innovativer oder emotionaler geworden ist. Das spielt dabei für mich eine eher untergeordnete Rolle.

Das ist schon so, die Trancehörer ( ich glaube vor allem die aus Deutschland *g* ) scheinen wirklich bald immer mehr aus Nerden und zu bestehen, die immer nur analysieren statt zu genießen.

• Oh ich entschuldige mich natürlich vielmals dass ich nicht ein weiteres Mal geschrieben habe dass ich seine neuen Produktionen meine... :rolleyes: Und ich sage dir nochmal: Ich kenne genug Produktionen von PvD um mir meine Meinung zu bilden! Und wenn du wieder mit diesem schwachsinnigen Argument kommst dass ich nicht jeden Track kenne um meine Meinung zu ändern tust du mir Leid. Das ist kein Argument, das ist einfach nur eine Ausrede.

Ehrlich gesagt ist mir das noch gar nicht aufgefallen dass so viele gegen PvD sind. Ich finde auch nicht dass das auffällig ist, viel auffälliger ist dieses Gesabbel wie toll PvD ist und was er nicht alles tolles gemacht hat. Fnboys halt... leider lässt sich das ja nicht mehr ändenr. Mehr werde ich zu dem Thema auch nicht mehr sagen...

• Mann oh mann, was ist denn hier los?
    Ist doch alles einfach nur Geschmacksache!

Ich finds wunderbar, wenn sich Leute für manche Dinge so sehr begeistern können.
    Es gibt genügende, die einfach nur vor sich hinleben und alles scheiße finden.

Es geht hier ja nicht um irgendwas Menschenverachtendes o.ä., sondern einfach nur um Musik...

Selbst wenn Paul in den Augen mancher Fans wirklich "Gott" ist, wo wäre dann das Problem?
    Muss man sie dann jetzt unbedingt von der eigenen Meinung bekehren?

• Zitat

Original von schiller
    Ahhh, wenn ich das schon wieder lese wie die ganzen Fanboys ihren Gott verteidigen. Wenn firstfalcon findet dass das Set schlecht war dann findet er das. Auch Euer Gott ist nicht allmächtig.

mich würde mal brennend interessieren was du für musik hörst! also mal so deine favourites in sachen producing und djing! :gruebel::)

• ja ja der paule..... das er sein stil nicht ändert bzw. sich im sound
    nicht weiterentwickelt, kann man ja nicht überhören.

mir gefällt das auch net. is halt irgendwann langweilig...
    aber es gibt ja auch genug andere bzw. auch "neue" Hörer,
    die Paules Sound erst seit 2 Monaten zb kennen oder die halt erst
    seit ein paar Wochen/Monaten den Trance entdeckt haben und für die
    wird der Sound sicherlich nicht langweilig klingen. Wir kennen sein
    Sound schon seit 10 Jahren. Da können ein die letzten Produktionen
    immer im selben Gewand schon einmal uff die Eier gehen :)

Vom Vadder meiner Freundin, dessen neuer Frau und von der Frau der
    Sohn, den kenn ich seit er 12 Jahre ist.. in zwischen ist er 16.

War schon mit 14 aufn 50 Cent Concert (ich glaub, dazu muss ich mich
    jetzt nicht äußern :D )... naja ich hab ihn länger nicht mehr gesehen.

Gestern aber wieder und da fragte ich ihn:
    "na, hörste noch 50Cent & Sido und son Shit ?"

er dann so:
    "nö, ich hör Armin van Buuren, Paul van Dyk und will unbedingt aufe
    Trance Energy!"

Naja, dann wusste ich nicht mehr, was ich sagen soll :)
    Fands ziemlich geil.

Auch wenn Paul immer noch so klingt. Scheiß egal. Wens nicht gefällt,
    der soll sich an neuen Acts/Artists richten. Aber ich weiß nur eins.

Paul is vielleicht nach seinen Produktionen zur Folge nicht mehr sooooo
    kreativ und geladen wie früher, aber er sorgt definitiv dafür, dass es
    neue Trance hörer gibt, wie ich jetzt festgestellt habe !
    Genauso wie Armin oder Tiesto...

• Zitat

Original von schiller
    Und wenn du wieder mit diesem schwachsinnigen Argument kommst dass ich nicht jeden Track kenne um meine Meinung zu ändern tust du mir Leid. Das ist kein Argument, das ist einfach nur eine Ausrede.

Ehrlich gesagt ist mir das noch gar nicht aufgefallen dass so viele gegen PvD sind. Ich finde auch nicht dass das auffällig ist, viel auffälliger ist dieses Gesabbel wie toll PvD ist und was er nicht alles tolles gemacht hat. Fnboys halt... leider lässt sich das ja nicht mehr ändenr. Mehr werde ich zu dem Thema auch nicht mehr sagen...

Das Argument ist ja gar nicht so schwachsinnig. Wenn man schon alleine das letzte Album gehört hat, müßte auffallen, dass die Aussage mit " immer der gleichen " Bassline gar nicht zutrifft und viel schwachsinniger ist. Das einzige was man sagen kann: Er ist ein paar Stufen massentauglicher geworden. Aber das sind sie ja alle und das muß nicht immer was schlechtes heißen.

Ehrlich gesagt, ist vieles nicht mehr neu und frisch. Trance erfindet sich auch nciht neu und nur weil man es jetzt mit Elektro mischt, ist es nicht gleich innovativer. Ich kann sagen das ich nach über 10 Jahren Technoszene immer wieder Ähnlichkeiten feststelle und das ist in allen Richtungen so. Leute die noch viel länger dabei sind, werden dazu wohl noch mehr erzählen können. Und ich bin ehrlich gesagt auch froh, wenn Du nichts mehr zu dem Thema sagst. Ich kann diesen Quatsch mit Fanboys nicht hören. Sobald man zu einem Sound steht und über bestimmte Musik eine andere Meinung vetritt ist man ein Fanboy ?
    Ich habe mich lange lange mit Musik beschäftigt und hier nahezu die Bude nur so zustehen mit Vinyls aus wirklich allen Sparten der Electronic Music. Da brauch man mir nicht den Fanboy vorwerfen. Ich höre auch noch andere Sachen außer PVD.

Wenn man in einem PVD-Thread komische Kommentare abgibt brauch man sich ja nicht über ein Echo wundern und dann sagen " Alles nur Fanboys ". Wenn das Echo so störend ist, kann man auch seine Meinung für sich behalten und brauch sie hier nicht kundtun. Ansonsten muß man auch mit anderen Meinungen rechnen.

• Wenn ich das hier immer von dir lese, kann ich auch nur sagen :autsch: :dead:

Zitat

Original von schiller

.... wie die ganzen Fanboys ihren Gott verteidigen.....

Ich lese in einer Tour immer nur negatives von Dir. Und ich spreche jetzt mal Hauptsächlich diesen Thread an. Wenn Du es so leid bist, warum schreibst du dann jedes mal hier einen Beitrag?!?!?
    Es kommen doch eh immer die selben sinnlosen Sätze von dir!!! Selbe Bassline, nicht Innovativ etc.
    Meinung hin oder her!!! Es nervt einfach nur. Jeder wird hier abgestempelt als "Fanboy" wenn mal was über Paule gesagt wird.

und Dein Satz in Gottes Ohr!!!!

Zitat

Original von schiller
    ... Mehr werde ich zu dem Thema auch nicht mehr sagen...

• ...wie kann ein DJ/Producer/A&R/...,...., Mensch, nur so polarisieren?

Johann Christoph Friedrich von "Schiller", war ein deutscher Dichter, Dramatiker, Philosoph sowie Historiker. Er gilt als der bedeutendste deutsche Dramatiker. Viele seiner Theaterstücke gehören zum Standardrepertoire der deutschsprachigen Theater. Auch als Lyriker war er sehr erfolgreich, seine Gedankenlyrik wurde exemplarisch, und seine Balladen zählen zu den beliebtesten deutschen Gedichten.

Du bist nicht zufällig die Reinkarnation :D ?

Ich muss gestehen, ich bin ein PvD-Fan, jedoch behaupte ich, "reif" genug zu sein, um entscheiden zu können, was ich hören möchte, will, erwarte, usw., um schliesslich "objektiv" an die Sache rangehen zu können. Ich muss Schiller schon Recht geben, wenn sich alles teilweise gleich anhört. So verwendet er immer wieder Elemente aus der Alex M.O.R.P.H.-Schiene. Dies bezieht sich aber nur auf die PvD bzw. Vandit Remixe. Die gleiche Bassline, nun ja, mich stört eine 4/4 nicht wirklich :D . Gehen wir jedoch mal weiter zurück, die wirklichen Anfänge, die bei MFS mit Cosmic Baby, seine ersten Releases, das erste Album "45 RPM". Da merkt man schon die einfachen Produktionszüge, es klang/klingt alles noch nicht so rund. Gefolgt von "Seven Ways", hier wirkt alles schon etwas runder, weiter entwickelt. Ich brauche euch nicht die ganze Biografie runter rasseln, die kennt ihr besser als ich. Eine Weiterentwicklung hat meines Erachtens schon immer statt gefunden. Es gab, gibt und wird immer wieder eine Durststrecke geben. Wir sprechen schliesslich von einem "Menschen" und nicht von einem "Gott"! Auch möchte ich das auf die Szene beziehen. Es kommt immer wieder das gleiche Gelaber über Clubsterben, keine Innovationen, usw. usw.! Das geht mir persönlich auf die Nerven und zwar gewaltig. Ich beschäftige mich seit 1991 mit "meiner" elektronischen Musik und hatte noch nie das Gefühl, dass sie mich im Stich lässt!

Ihr solltet euch mal über eure Erwartungshaltung gedanken machen. Was sollen Produktionen bzw. Sets beinhalten? Die Antwort ist typisch deutsch!

Ich halte es wie ein berühmter "hessischer" DJ:"Die Message is feierei, Alder!"

Ich mache mir um Paule keine Gedanken, er wird sich schon seine neuen Co-Producer zusammen gesucht haben, damit wir schliesslich erneut darüber urteilen können, schliesslich lebt dieses Forum davon, dass jeder, "Gott sei Dank", eine eigene Meinung hat.

• Also da will ich auch doch auch mal was zu dem Altmeister sagen
    Als ich mit meiner klassebei diesem Hr Sinnfonie Orchester vs PvD Konzert war , dachten vorher alle,die ihn nich kannten "oh neee, so blödes druff druff Technogeballer"
    nachdem konzert wollten sich dann alle von mir das Ablum ausleihen :D
    somit würde ich der massentauglichkeit zustimmen aber das ist ja nichts schlechtes solang es sich gut anhört

Ich versteh nicht wo sich PvD´s Music gleich anhören soll??? ich finde auf dem album ähneln sich nicht viele Tracks und einen gewissen Widererkennungsfaktor sollte jeder Producent haben und ich finde Paul trifft da immer ziemlich gut die goldene Mitte:-)

Bei den Sets spielt Paul eh in ner eigenen Liga find ich den kann mich nich vergleichen mit den meisten Deejays da er ja alles digital macht.Zum glück wie ich finde seine Sets sind sehr abwechslungsreich und es verbindet alles was die elektronische Musik zu bieten hat
    Für mich gehört Paul zu den besten Musikern der Welt

• Ich finde es war schon länger so, dass er verschiedene Leute bedient hat.Er geht jetzt noch ein paar Stufen höher und macht die Musik noch ein bißchen mehr für " ALLE " tauglich. Doch, dass es immer Chartversionen und Clubversionen für seine Tracks gab, hat schon länger Tradition. Und gerade weil er so vielseitig fährt ( auch bei seinen Sets), hat er praktisch überall seine Fans. Bei den normalen Diskogängern, den Trancern, den Technofreunden. Als ich damals frisch in die Szene kam, war schon Trance bereits vielerorts ein Sündenbock. " Ihhh nee Trance ..." ließen die hartgesottenen Clubber verlauten. Wenn dann aber der Name Paul Van Dyk fiel, hieß es dann komischerweiser " Der ist aber cool. Den höre ich gerne ". ;)

Leider gibt es letzte Zeit immer mehr Engstirnigkeit in der Technoszene.
    Da wird die Vielseitigkeit eines Djs immer seltener anerkannt. Immer mehr Leute stehen dort und sagen " ich wil aber nur Trance hören " , " ich willl nur Progressive " , " Ich will nur Hits ", " der soll gefälligst scheppern ". Solche Leute sind mit der Grund, warum es mir immer weniger Spass macht rauszugehen und wenn Du ne gute Party gehabt hast, liest Du am nächsten Tag in den Foren wieder lauter scheiße. Sollen die sich doch die Musik zu Hause selbst zusammenstellen und dort auch mit ihrem tschuldigung " Arsch " auf dem Sofa bleiben.

• Zitat

Paul polarisiert wieder: Klick "digidi digidi tralala trancy vocal nonsens" "reeally cheesy shit" "reeally shit!"

Kann ihm da eigentlich nur zustimmen :)

Allerdings muss ich sagen, dass mir sein Set auf der Trance Energy auch nciht so gut gefallen hat. Ich erkenne zwar an, das er da was leistet, und ich ahbe auch nix dagegen das er verschiede Stile vermischt, finds eigentlich sogar gut. Aber irgendwie hats mir trotzdem nicht so zugesagt. Ich werde mir aber jetzt nochmal sein Set anhören, und mal sehn wie es mir jetzt gefällt.

• ...ein klares Statement. Es ist jedoch nichts neues. Soweit er mit dem Wort Trance in Verbindung gebracht wird, reagiert er immer etwas empfindlich. Er sollte da mal etwas lockerer werden.

Kann mir jemand mal ein paar Fragen beantworten? Seit wann hat er eigentlich so ein grosses Setup? Ich meine, letztes Jahr war es noch nicht so ausgeprägt. Ist das vielleicht sein neuer Weg? Mehr Live-Charakter?

• du meinst das er nur noch mit ableton auflegt??
    mayday letzten jahres hat er das auch schon gemacht.... ich denke mal so seit anfang 2008 macht er das schon
    ka vllt weiß das ja jemand noch genauer

• Zitat

Original von starchaser078
    ...ein klares Statement. Es ist jedoch nichts neues. Soweit er mit dem Wort Trance in Verbindung gebracht wird, reagiert er immer etwas empfindlich. Er sollte da mal etwas lockerer werden.

Komisch finde ich dann immer, dass er dann doch an diesen Trance Votings teilnimmt und man ne Mail von Vandit bekommt, dass man ihn wählen soll. :)

Ich glaube Paul Van Dyk ist eindeutig einer der DJs die noch ziemlich nah an den Anfangszeiten dieser Techno-Bewegung in Deutschland liegen. Die Musik ist natürlich ziemlich anders aber es war eben vielerorts üblich, nicht eine Sparte zu spielen sondern mehrere und daraus einen Spannungsbogen zu schaffen. Heute fragen die Leute immer: " Was spielst Du ? " Viele DJs haben weniger ihren eigenen Stil sondern einfach nur eine bestimmte Musikrichtung. Dann kommt aber dabei oft raus, dass ca. 10 Djs sagen: Ich spiele Trance und jeder hat im Prinzip das gleiche im Set.

• ..., dagegen können Vandit bzw. Paule sich ja nun nicht wirklich wehren, wenn sie nominiert werden. Soweit etwas nicht einzuordnen ist, haben wir "Deutschen" gleich ein Problem. Wir sollten uns da wirklich nicht so wichtig nehmen. Paul bleibt Paul, ich halte es eigentlich genauso wie er, er spielt elektronische Musik. Ich erwarte an einem Abend auch mal eine andere Richtung, sei es ruhiger oder schliesslich zum Ausraten. Er beweist es ja auch immer wieder, er scheut sich auch nicht mal Chris Liebing. Josh Wink oder Plastikman aufzulegen. Und genau das ist es, was ihn von den anderen "Trance DJ's" unterscheidet. Nur wie geschrieben, je mehr er sich davon distanziert, desto schlimmer macht er es nur. Seine Aussage bei der Trance Energy finde ich unglücklich, da die Niederländer und erst Recht die anderen Länder absolut kein Problem mit dem Wort Trance haben, eher im Gegenteil. Daher kann ich mir vorstellen, dass man ihm da schon einen leichten Strick draus drehen wird, obwohl er es nicht böse gemeint hat. Er sollte da wirklich mal langsam drüber stehen. Armin hat es in einem Raveline-Interview angedeutet, dass wir "Deutschen" uns da ziemlich anstellen, er hat überhaupt kein Problem damit, als Trance-DJ eingeordnet zu werden. Ob er wohl Paul damit gemeint hat?

• Zitat

Original von mar she
    und im juni ein best of album... :p

Jop. Sehe ich auch gerade in dem neuen Heft zur Mayday:

"Best Of Paul van Dyk" - a selection of the greatest tracks 1992-2009, originals, reworks and remixes + exclusive video material