skyk - Beyond The Moon

• Halli Hallo,

ich werkle gerade an einem Trance Song mit dem Namen "Beyond The Moon" und ich wollt mal wissen wie Ihr den Track bis jetzt findet.

Da ich ja sonst eher Dance als Trance produziere würde mich auch mal sehr interessieren wie ihr die Melodie und die Bassline findet :)

Ich muss auf jedem Fall auch nochmal schauen wie ich den Track n bissel besser gemastered bekomme ... ich hatte echt große Schwierigkeiten den auf ne gute Lautstärke zu bekommen und hab jetzt ziemlich doll komprimiert :/

So ... dann schreibt mal was schönes :)

*skyk - Beyond The Moon

• Technisch hört sich der Track auf jeden Fall nicht schlecht an.
    Ich bin aber bekanntlich eher ein Freund von flotteren Sachen. So in der Mitte gibts ne Stelle, wo man denkt, jetzt gehts los, dann passiert aber zu wenig. Und den Break finde ich etwas zu lang.

• 145 BPM wären für Trance schon etwas schnell.

Sowohl Vormelodie als auch Melodie hören sich ziemlich fröhlich und einfach an - nichts, was mich jetzt fesseln würde.
    Der Break bei 0:55 kommt meiner Meinung nach etwas zu früh, und auch zu plötzlich. Würde 'nen Break entweder länger einleiten oder kürzer gestalten (als eigene Überleitung). Aus dem Breakbeat - Ansatz könnte man viel mehr machen, da muss der restliche Beat (Hihats,...) mehr mitgehen! Würde einen solchen Part auch eher als Überleitung vom Break verwenden - also der bei 3:12 passt besser.
    Die Snare bei 1:44 eignet sich vom Sound her nicht für einen solchen Übergang, finde ich.
    Die Vocals mit dem 'Piepsen' gefallen mir überhaupt nicht - passen meiner Meinung nach nicht rein.
    Nach dem 2. Break müsste, wie GambaJo schon gesagt hat, melodiemäßig - mehr passieren.
    Bei dem Bass, der bei 3:30 beginnt, musste ich lachen. Also wenn das nicht beabsichtigt ist, würd ich den vielleicht noch etwas umkrämpeln :D
    Hört sich am Schluss von den Tönen her auch seltsam an.
    Die Stellen, wo der Kick nur auf jeden 2. Schlag kommt, würde ich auch nicht verwenden.
    'Nen ordentlichen Offhat bräucht ich auf jeden Fall noch. Der trägt einfach viel zum Rhytmus bei ;)

• Technisch hört's sich wirklich sauber an. Aber die Harmonien sagen mir gar nicht zu und verleihen dem Track auch kein Trance-Feeling, das Ganze klingt eher nach "Ententanz"; da merkt man, dass du mit Trance noch nicht übermäßig viel Erfahrung hast.
    Vor allem gehört dem Ding mal ne ordentliche Bassline verpasst, die in der zweiten Hälfte des Track ist ein schlechter Witz :D

• Jo danke für die Comments !

Werd mir einige Stellen nochmal genauer anhören und dann mal eure Ratschläge beachten :)

Nunja, den "seltsamen" Bass werde ich aber garantiert niciht ändern, weil ich den mal sehr gelungen finde :)

ich steh voll auf so nen Sound und hab mir auch extra dafür nen voll-analogen mb33 (tb303-clone) gekauft :)