Ring - Das Original

  • Also ich habe mir gestern mal das japanische Original (vom Regisseur Hideo Nakada; auch Regisseur vom amerikanischen "Ring 2") zum amerikanischen Ring-Remake angesehen und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Dass der Film nicht mehr wirklich schockt ist klar, denn man kennt die Story ja bereits aus dem US-Film. Dennoch fand ich ihn ein wenig lasch. Wenn ich mir den US-Film ab und zu wieder ansehe, thrillt der mich immer noch mehr, als dieser hier. Ich habe einmal gehört, dass der japanische viel gruseliger und schockierender sein soll. Dem kann ich aber nur widersprechen. :hmm:
    Was mich beim Original stört sind die (für mein Verständnis) irgendwie hohlen Dialoge und die schauspielerischen Leistungen im Film sind auch nichts Halbes und nichts Ganzes. Auch ist der Film im Vergleich zum Remake nicht wirklich böse und düster. Im amerikanischen Film stimmt die Musik, alle Schauplätze sind in kalten und relativ dunklen Farben gehalten und auch das mördernde Mädchen ist viel gruseliger dargestellt. Das macht die Geschichte noch schauriger. :yes:

    Wer von euch kennt das Original noch? Und würdet ihr es im Vergleich eher dem Remake vorziehen oder hat Hollywood da doch bessere Arbeit geleistet?

  • Ich finde den US-Streifen auch besser als das Original. ich mag Ring eigentlich überhaupt nicht. Ein komischer Film der mich nur solange geschockt hat bis das Mädchen aus dem TV kam. Aber das japanische Original ? Määääääääp ! Völlig daneben. Ich mag sowieso keine japanischen Filme. Vieleicht liegt es daran !? Also einen Vergleich will ich hier gar nicht wagen. Wieviel Geld steckt im Original und wieviel im US-Film ? Wieviel Erfahrung haben US-Produzenten aus Hollywood und wieviel die aus Japan ? Das sind alles Dinge die man berücksichtigen sollte. Und düstere Hollywoodfilme haben generell diese coole düstere Optik. Das Bild wird irgendwie grünlich, dunkel gehalten. Keine Ahnung wie man das nennt. Aber es kommt gut. Das haben die übrigends auch in einem deutschen Film schon gemacht. Und das kam gar nicht schlecht. ich glaube es war "Tatoo" ?!!

    Japan Original: 1/6
    US Remake: 3/6

  • Sind jetzt nicht meine Lieblingsfilme, aber ich finde das Original besser. Ich kann diese Hochglanz-08/15-Horror-Movies aus Hollywood nicht mehr sehen, wo alle gut aussehen, und die Dialoge meistens echt seicht sind.
    Finde beim Original besser, dass da viel mehr mit der Psyche gespielt wird, und nicht bloß möglichst viel Blut, Leichen und Gewalt. So was shockt mich schon lange nicht mehr.

  • Ich kenne nur das Original, hab das mal so nachts um 2 Uhr alleine gesehen. Einzelne, heftige Schocker gibt's wirklich nicht, aber meine Grundstimmung war schon als ängstlich zu beschreiben. :D
    Ich finde den Film gelungen, weil er eben nicht so reißerisch ist wie manches aus dem Stadtteil von L.A..


    Spoiler anzeigen


    Die Hammerszene kommt natürlich am Schluß: Als das Mädel aus dem Fernseher steigt, dachte ich echt, ich seh nicht recht. Gleich kommt die noch aus meinem Bildschirm raus. *g* Echt Horrormäßig.

  • Vorhin The Ring im TV angeschaut, war aber nicht sonderlich mitgerissen. So ein typischer Hollywood-Film... Dialoge langweilig, aber nette Schauplätze. Insgesamt nicht mehr als Durchschnitt. Hat mir keine Lust auf den zweiten Teil gemacht.

  • Habe ihn eben auch noch mal gesehen. Muss aber sagen das er mich 2003 im Kino doch mehr geflasht hat.

    Was ganz lustig war, ich war zu der Zeit beim Bund und habe den mit drei Kameraden vom Bund mitten in der Woche gesehen. War echt lustig. Denn einer von denen hatte nachher in der Kaserne noch Schiss. Als er auf dem Klo war haben wir das Licht im ganzen Haus aus gemacht. Da hatte einer aber Muffensausen :D :D :D

  • Kenne jetzt seit gestern das Remake, und muss sagen, dass mir das Original besser gefällt, der ist stimmiger, die vielen Computereffekte im Remake nerven.
    Insgesamt hält sich das Remake aber sehr stark am Original.

  • Also ich alter Angsthase schaue eigentlich selten Horrorfilme, aber The Ring gehörte dazu. Und ich finde den ganz gut eigentlich, so dass ich mir Anfang des Jahres im Kino gleich nochmal die Filmnacht gab in der Teil 1 und 2 am Stück liefen.

    Die Grundstimmung finde ich echt unberuhigend, Schockeffekte gibt es nur wenig aber wenn dann wirklich krass und vor allem unvorhergesehen. Das finde ich am ersten Teil so krass. Als die Leiche gefunden wird sieht man sie nicht und paar Szenen später ist sie auf einmal da =) Oder auch die Szene mit dem Fernseher und dem was direkt danach passiert.

    Teil 2 finde ich genau so gut. Wer Teil 1 mochte, wird auch 2 mögen. Da wird halt die Vorgeschichte noch etwas erläutert und die Grundstimmung ist die gleiche.

    Besonders krass die Fluchtszene aus dem Brunnen. Typisch Horror eigentlich, total voraussehbar und dazu noch recht billig animiert und trotzdem mit das fesselndste, was ich je sah (wohlbemerkt habe ich auch kaum Vergleiche ;))

    Das einzige was mich an dem Film stört ist die Funktion des Kindes als Medium. Das ist in vielen anderen Filmen auch so (Sixth Sense z.B.). Die Kinder sind die, die über alles bescheid wissen, dabei müssten die bei sowas eigentlich total ausflippen und längst in psychologischer Behandlung sein... Zumindest wäre das bei mir der Fall =)

    Und nun fällt mir gerade auf, dass ich kein Wort über das Original - was übrigens Ringu heißt - verloren habe. Sorry, das habe ich noch nicht gesehen. Ebenso Teil 3 aus Japan, welcher ja noch eine Stufe vor Teil 1 spielt. Allerdings war ich mit den Hollywoodproduktionen so zufrieden, dass ich auch kaum Verlangen nach dem Original verspüre. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich zu viel Schiss habe, weil alle sagen, dass Original sei schlimmer :D