Vinylcover, wie wichtig???

• Hi Leute

mich würde mal interessieren wie wichtig euch vinylcover sind( meine die etiketten auf der platte)?

reicht ein einfacher aufkleber?oder sollte es schon aufwendigt mit farbe und bildern designt sein? oder kommt es nur auf die musik an und der rest spielt keine rolle??? ?(

Ich denke schon, dass das cover eine wichtige rolle spielt.

würde mich mal interessieren, was ihr dazu meint :aha:

• Zitat

Original von timeok
    absolute nebensache. wenn die musik stimmt wirds gekauft ob nun mit schönem cover oder ohne...

dito!

schöne cover sind zwar auch toll, aber schließlich gehts hier ja um die musik.
    haben white label bei dir gar keine chancen? :happy:

• Zitat

Original von deed

dito!

schöne cover sind zwar auch toll, aber schließlich gehts hier ja um die musik.
    haben white label bei dir gar keine chancen? :happy:

doch white labels schon. meine ja nur, wenn man bei decks oder sonstwo schmöckert, lässt man sich schon von cover leiten, denke ich

• Zitat

Original von elmo20

doch white labels schon. meine ja nur, wenn man bei decks oder sonstwo schmöckert, lässt man sich schon von cover leiten, denke ich

ne, also da biste aber auf dem holzweg, glaub ich.
    es geht doch um musik, und nicht um die verschönerung der wohnzimmerwand mit plattencovern,... ?

oder kaufst du dir auch ne special d. platte wenn sie das geilste cover der welt hat? :rolleyes:
    wer sich von den plattencovern leiten lässt, hat mit der musik nicht viel am hut, schätze ich...
    nein, weiß ich! :)

• Für mich sind Plattencover durchaus wichtig. - Jedoch zur Orientierung. So sehe ich im Laden oder in meinem Schrank sofort von welchem Label die Platte ist und kann sie schon richtig einschätzen und einordnen. Hätte jede Platte ein schwarzes Cover mit nem kleinen weißen Aufkeber, dann wärs mit der Übersicht vorbei.

Wenn ich eine Anjuna-Platte suche, muss ich nur noch nem bunten Cover mit dem "A" gucken, eine ITWT-Platte ist nicht nur wünderschön anzuhören, auch das Cover dient zur schnellen Orientierung und macht nebenbei noch was fürs Auge her.

Ganz nebenbei bemerkt soll ein schönes Cover ja auch ein Kaufanreiz sein. Darüber wird man auf die Platte aufmerksam. Also hat ein Cover auch markwirtschaftlichen und werbetechnischen Nutzen. Mit einem einheitlichen Cover lässt sich beispielsweise eine Marke aufbauen.

Selbstverständlich steht die Musik aber im Vordergrund. Wer würde schon eine Scheiss-Platte nur wegen des Covers kaufen. ^^ - Keiner.
    Wenn es ein Hammer-Track ist, der leider nur auf Whitelabel verfügbar ist, dann hält mich das sicherlich nicht vom Kauf ab. Ich muss aber sagen, dass ich lieber komplette und endgültige "Vollversionen" und Originalpressungen habe als irgendwelche Whities.

greetz West :)

Einmal editiert, zuletzt von Southern (29. Juni 2006 um 17:02)

• Das einzige Cover was gut aussehen muß, ist das eigene, damits an der Wand gut ausschaut :P

Nee, also mir sind Cover auch egal. Ich bin zwar auch Fan von richtig gut gemachten, aber ich schließe mich TimeOk und Deed komplett an. Es ist Wurscht.

• Joa, prinzipiell hat West sicher Recht, aber mir persönlich ist's auch ziemlich schnuppe.
    Beim Vorhören geh ich zuerst mal nach Labels und Artists, dann nach Titel und Gesamteindruck... aber selten nach Covers... außer vielleicht, wenn eins raussticht.

Was ich viel wichtiger finde: der Kleber, den die für die Papphülle verwenden!! Manche gehen bei mir schon auseinander :autsch: :D

Außerdem find ich Labels, die eine Papierhülle ("Inlay"... oder wie würdet ihr das nennen?) im Cover drin haben, gleich mal viel sympathischer. Natürlich nur, wenn sie nicht so kommerzgi veranlagt sind wie Somatic Sense oder Lost Language...

• Zitat

Original von Cileos
    Kann mich Southern nur anschließen! Würde auch in 'ne Platte, deren Name mir nichts sagt, eher reinhören, wenn mirs Cover gefällt. :yes:

so ähnlich würde ich das auch sehen :yes:

vielen dank für die denkanstösse leute

• Ich weiß ja nicht was DU mit deinen Platten so veranstaltest, aber bei mir ists ziemlich wurscht ob mit Papier Hüller, oder ohne. Wenn man damit umgehen kann ,sollte da nix passieren.

Was mich nur stört sind diese transparenten Kunststoff-Hüllern, wie sie zum Beispiel Afterglow bei den Farbigen Vinyls hat. Die Platten hab ich direkt mal alle umgebetet, damit man die Hüllen im Case aufstellen kann.

• Zitat

Original von elmo20
    mich würde mal interessieren wie wichtig euch vinylcover sind( meine die etiketten auf der platte)?

werden diese Covers, die ihr meint, normalerweise nicht "labels" genannt ? sonst würde ein white-label doch nicht white-label heißen :D
    [SIZE=7]Das Cover ist meiner Meinung nach die Vorderseite der LP-Hülle[/SIZE]

Mir ist es ziemlich egal was auf dem Label drauf ist, die Musik ist mir erstmal viel wichtiger. Ich orientiere mich nur nach Labels, wenn ich Releases von einer bestimmten Plattenfirma oder einem bestimmten Artist suche.
    Wenn die Labels mit einem schönen, aufwändigem Design bestückt sind, warum nicht. Zwingend notwendig find ich es allerdings nicht, beschränke mich dann wie gesagt aufs wesentliche.

Die Inlays finde ich ganz praktisch und z.t. auch notwendig, jenachdem welche LP-Hülle verwendet wird.

• Zitat

Original von Pieter Baton
    Ich weiß ja nicht was DU mit deinen Platten so veranstaltest,

Spar dir mal deine dummen Kommentare in meine Richtung :rolleyes:

Zitat

Original von Robert Parker
    werden diese Covers, die ihr meint, normalerweise nicht "labels" genannt ?

Richtig - war zuerst auch etwas verwirrt.

• Zitat

Original von Robert Parker

werden diese Covers, die ihr meint, normalerweise nicht "labels" genannt ? sonst würde ein white-label doch nicht white-label heißen :D
    [SIZE=7]Das Cover ist meiner Meinung nach die Vorderseite der LP-Hülle[/SIZE]

ja ok geb mich geschlagen. bin nicht gleich auf labels gekommen :autsch:

• Ist eher Nebensächlich, aber wenn mal ein Release auf zwei verschiedenen Labels erscheint und sonst alles gleich ist schau ich mir gern mal die Covers bzw. Labels *hust* :D an welches mir mehr gefällt. :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Cavle (14. Juli 2006 um 11:33)

• Zitat

Original von Cavle
    Ist eher Nebensächlich, aber wenn mal ein Release auf zwei verschiedenen Labels erscheint und sonst alles gleich ist schau ich mir gern mal die Covers bzw. Labels *hust* :D an welches mir mehr gefällt. :lol:

Ich würde da eher auf den Preis schauen :D

• Eben, wenn beispielsweise die...

[EUPH064] Above & Beyond - Can't Sleep
    A1: Sonorous Remix
    B1: Maori Remix
    B2: Original Mix

... bei IR 6.99 Euro kostet und die...

[ANJ-062] Above & Beyond - Can't Sleep (Vinyl 1)
    A1: Can't Sleep
    B1: Can’t Sleep (Maori's Remix)

... beim gleichen Laden 7.99 Euro kostet und einen Mix weniger hat, dann greife ich ganz eindeutig zur Euphonic-Pressung.

Zwar gefällt mir das fette Anjuna A aufm Cover besser, aber 1stens Zählt die Musik, dann welche Mixe drauf sind, dann kommt das Label und damit verbundene Plattencover.

greetzu West :)

Einmal editiert, zuletzt von Southern (23. Juli 2006 um 18:04)