Also ich wollte den Film ja schon immer einmal sehen. Nicht ist er nur einer der erfolgreichsten italienischen Filme aller Zeiten, sondern beinhaltet auch eine wahnsinnig interessante Thematik. Leider hat es sich noch nicht ergeben, dass ich mir den Film einmal hätte ansehen können. Nun würde ich ihn mir gern auf DVD holen. Da ich aber nicht weiß, ob er wirklich so gut ist wie die Kritiken es versprechen, frage ich euch einmal, was ihr so von "Das Leben ist schön" haltet. Für alle, die sich evtl. nicht so ganz erinnern können, ist hier eine Kurzinfo:
ZitatGuido ist ein jüdischer Junge vom Land und ein übermütiger Romantiker in Mussolinis Italien, der das Herz seiner Angebeteten (Benignis Partnerin im wirklichen Leben: Nicoletta Braschi) gewinnt und im Schatten des Faschismus einen niedlichen Sohn (der bewundernswerte Giorgio Cantarini) großzieht. Als die Nazis in den letzten Monaten des zu Ende gehenden Krieges beginnen, die Männer in ein Konzentrationslager zu verschicken, will Guido seinen Sohn unbedingt vor dem Bösen um ihn herum beschützen und überzeugt ihn davon, dass sie sich in einem komplizierten Wettstreit befinden, bei dem sie (ausgerechnet!) einen Panzer gewinnen können. Ohne je müde zu werden, hält Guido diese List mit seiner komischen Erfindungsgabe aufrecht, selbst dann noch als der Schrecken eskaliert und die Bevölkerung des Lagers immer mehr abnimmt. Gerade das wird für ihn zum Anlass, seinen Sohn noch mehr zu beschützen, so dass er sicher, unversehrt und -- am wichtigsten -- versteckt bleibt. Ein bisschen Hilfe findet Guido bei einem deutschen Arzt, den er schon aus seiner Heimat kannte und der von Horst Buchholz gespielt wird, dem großen deutschen Star des internationalen Kinos der 50er und 60er Jahre, um den es in der letzten Zeit sehr ruhig geworden ist.
Hört sich für meine Begriffe echt interessant an. Andere Quellen sagen, dass der Film Komödie und Tragödie zugleich ist. Er zeigt sowohl die bedrückende Situation des 2. Weltkrieges, als auch Menschen, die es trotz aller Probleme geschafft haben, sich eine glückliche kleine Welt aufzubauen.
Also Leute, wer kennt den Film und wie hat er euch gefallen? Wäre ein DVD-Kauf zu empfehlen?
Bis dahin,
Eardrum