Das Leben ist schön

• Also ich wollte den Film ja schon immer einmal sehen. Nicht ist er nur einer der erfolgreichsten italienischen Filme aller Zeiten, sondern beinhaltet auch eine wahnsinnig interessante Thematik. Leider hat es sich noch nicht ergeben, dass ich mir den Film einmal hätte ansehen können. Nun würde ich ihn mir gern auf DVD holen. Da ich aber nicht weiß, ob er wirklich so gut ist wie die Kritiken es versprechen, frage ich euch einmal, was ihr so von "Das Leben ist schön" haltet. Für alle, die sich evtl. nicht so ganz erinnern können, ist hier eine Kurzinfo:

Zitat

Guido ist ein jüdischer Junge vom Land und ein übermütiger Romantiker in Mussolinis Italien, der das Herz seiner Angebeteten (Benignis Partnerin im wirklichen Leben: Nicoletta Braschi) gewinnt und im Schatten des Faschismus einen niedlichen Sohn (der bewundernswerte Giorgio Cantarini) großzieht. Als die Nazis in den letzten Monaten des zu Ende gehenden Krieges beginnen, die Männer in ein Konzentrationslager zu verschicken, will Guido seinen Sohn unbedingt vor dem Bösen um ihn herum beschützen und überzeugt ihn davon, dass sie sich in einem komplizierten Wettstreit befinden, bei dem sie (ausgerechnet!) einen Panzer gewinnen können. Ohne je müde zu werden, hält Guido diese List mit seiner komischen Erfindungsgabe aufrecht, selbst dann noch als der Schrecken eskaliert und die Bevölkerung des Lagers immer mehr abnimmt. Gerade das wird für ihn zum Anlass, seinen Sohn noch mehr zu beschützen, so dass er sicher, unversehrt und -- am wichtigsten -- versteckt bleibt. Ein bisschen Hilfe findet Guido bei einem deutschen Arzt, den er schon aus seiner Heimat kannte und der von Horst Buchholz gespielt wird, dem großen deutschen Star des internationalen Kinos der 50er und 60er Jahre, um den es in der letzten Zeit sehr ruhig geworden ist.

Hört sich für meine Begriffe echt interessant an. :yes: Andere Quellen sagen, dass der Film Komödie und Tragödie zugleich ist. Er zeigt sowohl die bedrückende Situation des 2. Weltkrieges, als auch Menschen, die es trotz aller Probleme geschafft haben, sich eine glückliche kleine Welt aufzubauen.
    Also Leute, wer kennt den Film und wie hat er euch gefallen? Wäre ein DVD-Kauf zu empfehlen? :D

Bis dahin,
    Eardrum :)

2 Mal editiert, zuletzt von Eardrum (27. Juni 2006 um 11:01)

• Auf jeden Fall anschauen. Der Humor spielt eigentlich nur die Hilflosigkeit der modernen Gesellschaft wieder, das Geschehene aufzuarbeiten. Es wirkt viel stärker, wenn man ernsthaft darüber nachdenkt. All die tränenerfüllten Filme wie Schindlers Liste (der trotzdem gut ist), vermitteln einem den Irrsinn der Barbarei ohne das Gefühl der Hoffnung und der Möglichkeit auf Wiedergutmachung. Täter ist Täter, Opfer ist Opfer.

• Der Film ist ein absoluter Klassiker.

ein absoluter must see.

"Zug des Lebens" kann ich in dem Zuge auch gleich noch mitempfehlen.

In dem Film deportieren sich die Juden selbst, um den Nazis zu entkommen.Auch eine super Tragik7Komödie.

• So, jetzt habe ich mir den Film auch endlich angesehen und bin absolut begeistert. Eine geniale Story mit großartigen Schauspielern, mit Herz und Humor, sowie Traurigkeit und Ernsthaftigkeit. Was mich besonders beeindruckt hat ist, dass der Vater seinen Sohn bis zum Schluss wirklich überzeugen konnte, dass es sich beim Aufenthalt im KZ um ein Spiel handle. Tolle Idee und tolle Umsetzung des Ganzen. :yes:

Außerdem ein Film, der unheimlich zum Nachdenken anregt und einen Einblick in die menschliche Psyche gibt und beweist, dass der Mensch auch in Krisenzeiten sein Lachen und seinen Humor bewahren kann, wenn er will. Sei es auch nur, wenn es für die Kinder ist.

Geiler Film! Absolut keine Fehlanschaffung. :D

• Wir haben den Film in der Schule im Religionsunterricht mal angeschaut und ich konnte dem absolut nix abgewinnen. Ist so gar nicht mein Humor. Meine Mutter hingegen war damals so begeistert, dass sie den Film sogar gekauft hat. Naja. jedem das seine :D

• Also ich fand den Film auch sehr gut. Im ersten Teil kommt die Komödie zum tragen und damit die Schönheit des Lebens, die ja von der Politik eigentlich zunächst unberührt blieb. Erst als sich die Politik aktiv in das schöne Leben einmischt und, was noch schlimmer ist, das persönliche Leben bestimmt, beginnt die Tragödie.
    Für mich hatte der Film eine wunderbare Aussage: Das Leben ist schön, aber nur so lange du dein Leben aktiv gestalten kannst und es dir nicht entgleitet.

Er war zwar nicht so gewitzt, dass man sich nur auf den Boden hingeschmissen hatte, aber die Komik, die darin enthalten ist, ist traurig komisch und genau das hat der der Film in seiner Gesamtheit an sich. Das Leben war für den Hauptcharakter traurig komisch, aber dennoch zielstrebig und voller Glückseligkeit.

Also einfach mal nur sehenswert, auch wenn man nicht unbändige Unterhaltung erwartet werden kann.

• La vita é bella ist einfach nur erschreckend. Der Film geht als Komödie los und endet in einer absoluten menschlichen Tragödie. Ich vermute diese Kombination macht den Film zu dem was er ist, ein absolutes Meisterwerk.