Euer bevorzugter Musicplayer (und ein Tool zur Trackidentifikation)

• Hi!

Ich hab seit einem Jahr iTunes auf meinem Rechner, und bin seeehr zufrieden. Noch nie hat mir Musik hören soviel Spaß gemacht. Aber gibt ja auch noch andere Programme. Was nutzt ihr eigentlich so?

Eine nette Zusammenstellung guter und teilweise auch kostenloser Programme gibts hier Gracenote Partners

Wer Gracenote nicht kennt: das ist ein Onlinedienst, der dieTrackinformationen liefert, wenn ihr eine normale Musik-CD einlegt und von eurem Musikprogramm einlesen lasst.

Es gibt übrigens ein Onlinetool, welches das ganze auch bei mp3-Tracks macht. Wenn ich also diverse unknowns habt, könnt ihr sie darüber identifizieren.

Das gute Stück gibts bei http://musicbrainz.org/ Ihr müsst euch dort jedoch anmelden.

bye

2 Mal editiert, zuletzt von Marp (24. Juni 2006 um 01:48)

• Winamp 5.23, die 3er Version fand ich nicht gut!

Finde den Winamp schnell und einfach...

P.S.: Hatte bis vor kurzem noch ne sehr frühe 5er-Version drauf und mir ist beim Wechseln aufgefallen, dass sich der Sound geändert hat (mehr Bässe/untere Mitten, weniger Höhen) - vielleicht ists auch nur Einbildung :D

• Eigentlich war ich immer dem Winamp treu - ich glaub angefangen hab ich bei Version 2.1 -, bin jetzt aber zu iTunes gewechselt und total zufrieden.

Früher hab ich auch schonmal versucht iTunes zu benutzen, habe aber den "Übersicht" Button übersehen und somit ist mir die ganze Benutzerfreundlichkeit entgangen :)

[ Übersicht öffnet so eine Art "Media Library" wie bei Winamp ]

Allerdings braucht iTunes bedeutend länger zum Starten als Winamp und nimmt auch deutlich mehr Resourcen weg.

Aber wenn Cubase und Co laufen will ich ja auch keine fremde Musik hören :)

• Zitat

Original von S-Tune
    P.S.: Hatte bis vor kurzem noch ne sehr frühe 5er-Version drauf und mir ist beim Wechseln aufgefallen, dass sich der Sound geändert hat (mehr Bässe/untere Mitten, weniger Höhen) - vielleicht ists auch nur Einbildung :D

Dafür hat Winamp ja auch ein Eq.

Nutze auch schon sehr lange Winamp. Da ich eigentlich nur Sets höre, ist da eh nix mit Trackidentifikation.

• Zitat

Original von GambaJo

Dafür hat Winamp ja auch ein Eq.

Ja, aber ich meinte den Grundsound, also wenn ich den EQ ganz ausgeschaltet lasse... Ist zum Beispiel ganz gut, wenn man beim Produzieren immer mal wieder nen anderen Track als Referenz zum Anhören hat!

• foobar2000, kann im Gegensatz zu Winamp mit cue-Sheets umgehen (und gleich aufsplitten usw.), spielt Audio-CD standardmäßig ohne "Sprung" ab und hat auch sonst unzählige, weitere Funktionen. :D

• Zitat

Original von Lemieux
    foobar2000, kann im Gegensatz zu Winamp mit cue-Sheets umgehen (und gleich aufsplitten usw.), spielt Audio-CD standardmäßig ohne "Sprung" ab und hat auch sonst unzählige, weitere Funktionen. :D

Macht Winamp aber inzwischen auch schon alles :D

• Ich muß mir mal winamp anschauen. Glaube aber nicht, das ich von iTunes wegkomme. Die Übersicht ist einfach genial und meine Podcasts möchte ich auch nicht missen.

Hab vor Jahren auch mal winamp gehabt, kann mich aber nicht mehr so gut daran erinnern. Ich weiß nur, das mir der Mediaplayer überhaupt nicht gefällt.

• Na DANN muß ich mir ja winamp zulegen. Bin ja mittlerweile ein Boardpatriot. :D

• Zitat

Original von Teh'leth
    Ich nutzt schon immer WinAmp. Aktuell den 5er (was ja nichts anderes als der 2er und der 3er in einer Version ist) im "classic"-Look.

Wenn ich sehe, daß es hier doch noch ein paar andere WinAmp-User gibt, könnt ich ja endlich mal den tranceforum-skin fertigstellen.

:D

greetinx,
    Teh'leth

OJA BITTE BITTE !!! :D

fänd ich sehr geil !

• Zitat

Original von Teh'leth:
    Wenn ich sehe, daß es hier doch noch ein paar andere WinAmp-User gibt, könnt ich ja endlich mal den tranceforum-skin fertigstellen.

Ja, bitte! :huebbel:

• Was nehmt ihr eigentlich um die Radiostreams aufzuzeichnen? Ich machs mit dem Phonostar-player, könnte mir aber auch besseres vorstellen. Zumindest ist er freeware.

• Ich bin heute (besser spät als nie ;) ) vom Windows Media Player auf foobar2000 umgestiegen. Winamp mochte ich noch nie und hat zu viel (grafischen) Schnickschnack. Den Ausschlag zu foobar hat letztendlich die automatische Lautstärkeangleichung gegeben, ohne dass man sich zig Plug-Ins für ein ohnehin schon aufgeblähtes Programm runterladen muss.