Die sache mit dem Beatmatchen wird ja schon fleissig diskutiert! Wie macht ihr eigentlich übergänge bei Stücken die vom Beat und der Art der musik garnicht zusammen passen?
Beispiel: DJ Arabesque - Strance (Jakyro Mix) und Joy Kittikonti - Pornojoy
Die sache mit dem Beatmatchen wird ja schon fleissig diskutiert! Wie macht ihr eigentlich übergänge bei Stücken die vom Beat und der Art der musik garnicht zusammen passen?
Beispiel: DJ Arabesque - Strance (Jakyro Mix) und Joy Kittikonti - Pornojoy
ZitatOriginal von DJise
Wie macht ihr eigentlich übergänge bei Stücken die vom Beat und der Art der musik garnicht zusammen passen?Beispiel: DJ Arabesque - Strance (Jakyro Mix) und Joy Kittikonti - Pornojoy
Also Tracks, die von Ihrer Geschwindigkeit zu weit auseinander liegen bzw. von ihrer Art her nicht zu sammen passen, mixe ich eigentlich gar nicht erst zusammen, da ich ja nur Dutch-Trance auflege und die zu mixenden Tracks miteinander harmonieren müssen/sollten:)).
Ich werd mir die Tage mal die von Dir o.g. Tracks anhören und was dazu schreiben, wie bzw. ob ich die ineinander mixen würde.
E
ein guter dj kann alles ineinander mixen was von den bpm her passt.
ZitatOriginal von EdgeOfMadness
ein guter dj kann alles ineinander mixen was von den bpm her passt.
Die Frage lautete Wie, nciht Ob
Also, ich hab mic hda ehrlcih gesagt auch ncoh nciht dran verscuht, aber zumindest der erste Schlag sollte gleciih sein, und dann orientiert man sich vieelciht besser an dem. Wobei, ich denke, wenn man schon realtiv viel MUsik hört, und auch ein geschultes Ohr hat. dann müßte mans schon raushören, wie man was wo matchen muß.
ICh probeir heute Abend auch mal ein bisschen rum.
Zitatnciht mic hda ehrlcih ncoh nciht dran verscuht gleciih vieelciht matchen ICh probeir.
Ich dir auch gleich mal probier, wenn du nicht ordentlich schreiben machen tust. :))
greetz West :))
ZitatOriginal von CJ The Angel
Die Frage lautete Wie, nciht Ob
Also, ich hab mic hda ehrlcih gesagt auch ncoh nciht dran verscuht, aber zumindest der erste Schlag sollte gleciih sein, und dann orientiert man sich vieelciht besser an dem. Wobei, ich denke, wenn man schon realtiv viel MUsik hört, und auch ein geschultes Ohr hat. dann müßte mans schon raushören, wie man was wo matchen muß.
ICh probeir heute Abend auch mal ein bisschen rum.
je nach musikstil...
bei manchen stilen hört man halt eher auf die kickdrum(techno/trance) und bei anderen mehr auf die hats und snares(house/breakbeat..)
oder halt auf die melodie... es gibt so viele möglichkeiten und verschiedene ansichten zu diesem thema...
einfach selber ausprobieren, wenn man nen funken talent hat, kriegt mans schon irgendwann gebacken
Ok, mal ganz easy aufn M´Punkt gebracht. Jeder Track, egal welcher Musiksitl, egal welche Taktart, hat einen ersten Schalg, der sich in einem geregelten Abstand wiederholt. Und zumindest auf de nkann man mixen.
das Problem ist halt nur, wenn wirklich verschiedene Taktarten aufeinander Treffen, denn dann laufen die Tracks anch einer gewissen Zeit automatisch auseinander. Und da liegt dann die herausforderung, den richtigen Zeitpunktabzuwarten, und dann sauber zu mixen. Und dann muß man halt auch wissen, was für Taktarten aufeinandertreffen. Und das rauszuhören, kann sehr schwer sein.
ich versteh das problem nicht.
wenn sich die bpm nicht innerhalb eines tracks ändert; wieso sollten die scheiben dann auseinander laufen?
Im Prinzip hast du Recht, aber es gibt immer irgendwelche Breaks, oder Abweichungen. Abgesehen davon muss doch irgendwann der Bass auseinanderlaufen, wenn ein Track ne höhere BPM hat.
Beispiel:
Track 1 120 BPM
Track 2 150 BPM
Man mixxt beide beim "ersten Schlag" ineinander. Willst du mir erzählen dass der Bass immer synchron iz ?
Selbst wenn die BPM bei beiden Platten immer gleich bleibt, hast du doch immer einen Bass des schnelleren Tracks, der dazwischenwummert. Wäre die eine BPM-Zahl genau die Hälfte von der des ersten Traxx, dann könnte ich mir das evt noch vorstellen.
Sehe das genauso wie CJ The Angel.
greetz West
achso, jetz weiss ich wieso wir aneinander vorbei reden...
wenn ich sage "von den bpm her passt" mein ich net, dass beide die gleiche bpm haben, sondern, dass sie nicht zu weit auseinander liegen.
wenn die bpm nicht passen muss mans natürlich angleichen über den pitch, aber das is ja nix neues oder?
wie gesagt, im prinzip kann man alles mixen, was von den bpm her nicht zu weit auseinander liegt...
hmm, ich würde relativ spät den anderen track reinfaden, und denm anderen zugleich den bass nehmen... geht aber auch nur an der richtigen stelle!
aber alles möglich!
Da du die Bpm nur relativ grob errechnen kannst, laufen die Scheiben früher oder später sowieso auseinander.
Außerdem muß du z.B beim Mixen von unterschiedlichen gepressten Vinyl aufpassen
Wenn du z.B. gerade eine 33er laufen hast und möchtest eine 45er reinmixen, dann kannst du sicher sein das wenn du die Scheibe wie gewohnt am Anfang angleichst, die Geschwindigkeit am Ende beim mixen nicht mehr stimmt.
Und dann muß man wieder nachregeln.
33er sind, meiner Meinung nach, sowieso etwas schwieriger zu mixen als 45er, auch untereinander, da die Geschwindikeitsabweichung von Anfang zu Ende größer sind.
ZitatOriginal von ras
Da du die Bpm nur relativ grob errechnen kannst, laufen die Scheiben früher oder später sowieso auseinander.Außerdem muß du z.B beim Mixen von unterschiedlichen gepressten Vinyl aufpassen
Wenn du z.B. gerade eine 33er laufen hast und möchtest eine 45er reinmixen, dann kannst du sicher sein das wenn du die Scheibe wie gewohnt am Anfang angleichst, die Geschwindigkeit am Ende beim mixen nicht mehr stimmt.
Und dann muß man wieder nachregeln.33er sind, meiner Meinung nach, sowieso etwas schwieriger zu mixen als 45er, auch untereinander, da die Geschwindikeitsabweichung von Anfang zu Ende größer sind.
bpm errechnen?
sowas macht man nach gefühl... wiederholtes einpitchen... mit etwas übung reicht die anpassung für die 20-80 sekunden, in denen die beats übereinander sind...
das mit den 33ern wär mir auch neu... ich hab genügend fehlerlose mixtapes auf denen 33er én masse vorkommen...
Original von EdgeOfMadness
Zitatbpm errechnen?
sowas macht man nach gefühl... wiederholtes einpitchen... mit etwas übung reicht die anpassung für die 20-80 sekunden, in denen die beats übereinander sind...
das mit den 33ern wär mir auch neu... ich hab genügend fehlerlose mixtapes auf denen 33er én masse vorkommen...
Ich will ja jetzt nich irgendwie jemanden beleidigen, aber von dir höre ich die ganze Zeit nur wie toll du bist und was du nich alles Tolles kannst. Wenn du's wirklich so extrem drauf hättest wie du hier die ganze Zeit sagst, dann wärst du bestimmt schon verdammt bekannt
Aber nichts für Ungut: Mach weiter so :P
Achso ich dachte du hast ein Mixer mit bpm Anzeige.
Die Sache mit den 33er ist aber richtig.
Leg mal eine 33er auf um gleiche die neue im 1/3 der laufenden an, wenn du sie dann später reinmixen willst dann paßt die Geschwindigkeit fast nie so daß man erst nachregeln muß.
ZitatOriginal von EdgeOfMadness
wie gesagt, im prinzip kann man alles mixen, was von den bpm her nicht zu weit auseinander liegt...
Die Geschwindigkeit kannst du zwar angleichen, aber ob eine Adam Beyer Scheibe in eine Probspot paßt wage ich zu bezweifeln.
Ich schließe mich mal ein wenig der Aussage von Schiller an und gehe noch ein Stükchen weiter in dem ich mal so behaupte das du vom mixen kaum Ahnung hast.
habe mit ein paar freunden eine eigene veranstaltung am laufen, auf der ich auch auflege.
warum ich nicht bekannt bin?
weil es nur 2 wege gibt, bekannt zu werden, heutzutage:
entweder man hat beziehungen oder man kriecht in ärsche.
nun, ich hab keine beziehungen und letzteres kommt für mich absolut nicht in frage...
in dem sinne:
nenn mir 2 platten, ich mix sie und stells online.
So kommen wir mit der Diskussion nicht weiter.
Wenn du meinst das du der perfekte Dj bist ist das ok und ich wünsche dir auf dem Weg an die Spitze viel Erfolg.
Wenn du schon so gut bist wie du hier schreibst dann mix mal
Markus Schulz Pres. Elevation - Largo
und
Yoji Biomehanika - Rain
Wenn du schon sagst du kannst alles mixen dann viel spaß
ZitatOriginal von DJ-N.K
dann mix mal
Markus Schulz Pres. Elevation - Largo
und
Yoji Biomehanika - Rain
Eben. Die Beats können noch so doll übereinander liegen, aber wenn die Tracks nicht harmonieren, dann bringt das gar nichts!
Im übrigen kommt man echt nur an Gigs durch Beziehungen oder einfach durch gute Produktionen!
E
ZitatOriginal von ras
So kommen wir mit der Diskussion nicht weiter.Wenn du meinst das du der perfekte Dj bist ist das ok und ich wünsche dir auf dem Weg an die Spitze viel Erfolg.
hab ich in keinem wort behauptet.
ausserdem wart ihr es, die auf die persönliche Schiene gegangen seid.
Also mal an der eigenen Nase fassen, wenns darum geht, wieso hier keine Diskussion zustande kommt.
DJ-N.K: die beiden scheiben hab ich natürlich nicht, da ich mir keinen kettensägen-pop-trance-müll kaufe (wovon ich bei releasedatum 2004 einfach mal ausgehe)
klar, bei manchen kombinationen macht das mixen kaum Sinn, wie ihr schon bemerkt habt, drum stand in meiner Aussage auch "im PRINZIP".
ZitatAlles anzeigenOriginal von EdgeOfMadness
hab ich in keinem wort behauptet.ausserdem wart ihr es, die auf die persönliche Schiene gegangen seid.
Also mal an der eigenen Nase fassen, wenns darum geht, wieso hier keine Diskussion zustande kommt.
DJ-N.K: die beiden scheiben hab ich natürlich nicht, da ich mir keinen kettensägen-pop-trance-müll kaufe (wovon ich bei releasedatum 2004 einfach mal ausgehe)
klar, bei manchen kombinationen macht das mixen kaum Sinn, wie ihr schon bemerkt habt, drum stand in meiner Aussage auch "im PRINZIP".
ahhh sorry dann bleib bei deinem kommerz. stimmt hast irgend wie recht mann kann alles "mixen" an kommerz weil die alle scheiße anhören da merkt keiner ob der übergang gut war oder net
Leute, beruhigt Euch mal wieder und haltet bitte ein gewisses sprachliches Niveau ein und kommt zum Kern der Diskussion zurück!
greetinx,
Teh'leth
ZitatOriginal von DJ-N.K
ahhh sorry dann bleib bei deinem kommerz. stimmt hast irgend wie recht mann kann alles "mixen" an kommerz weil die alle scheiße anhören da merkt keiner ob der übergang gut war oder net
öhm ich habe auch kein wort von kommerz gesagt. (irgendwie phantasieren hier manche Leute ziemlich... wunschträume?)
Was is wohl mehr Kommerz: Dein Supersaw-Mega-Trance oder Hardtrance/Goa und Breakbeat von 90-96(denn das is atm mein bevorzugter Stil...)
Teh'leth: was soll ich machen wenn man mich persönlich angreift?
Will keinen stress, aber wenn Leute behaupten, das Sachen nicht gehen, nur weil sies net können, stellen sich bei mir irgendwie die Haare auf...
öHm, also, genau genommen, ist Edge der erste gewesen, der ausfallend geworden ist. Indem er nicht die ernst-gemeinte frage versucht hat zu beantworten und evtl nen tip gab, sonder indem er direkt mal gesagt hat, das ein guter DJ das hinbekommen muß.
Dazu:
Punkt 1: Da hast du zwar nciht unrecht, aber man ist nciht von Stunde 0 an ein guter DJ, Talent hin oder her. Und auch zb., Ein Tiesto hat bestimmt mal den ein oder anderen DJ damals gefragt, wie man was vieelciiht besser amchen köntne, oder wie man was angeht.
Punkt2: Wenn man nichts sachliches dazu zu sagen hat, sollte man besser nichts sagen. Denn wenn man versucht sich selbst in den Vordergrund zu drängen, kommt das gar nciht toll. Vor allem ncht, wenn man neu in einem Forum ist. (Und es ist definitiv nicht sachlich, wenn man sagt, das und das muß halt gehen, ohn erklärung wie es denn gehen sollte)
Und jetzt mal wirklich wieder back 2 Topic.
Punkt1: genau das ist doch der Punkt: Man ist nicht von Anfang an ein guter DJ.
Was ist also an der Aussage "ein guter DJ sollte das hinbekommen" verkehrt?"
Punkt 2: Bis auf mein erstes Post hab ich immer eine Erklärung mit dazugeschrieben. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Leute angefangen haben, mich als noob, etc. zu betiteln.Ich hasse das halt wenn die Leute immer um den heissen Brei reden, obwohl es eigentlich so simpel ist...
Ich würd ja auch gern wieder back 2 topic, wenn ich wüsste, was das problem ist?
wies geht wurde nun ja schon erklärt.
ZitatOriginal von EdgeOfMadness
achso, jetz weiss ich wieso wir aneinander vorbei reden...wenn ich sage "von den bpm her passt" mein ich net, dass beide die gleiche bpm haben, sondern, dass sie nicht zu weit auseinander liegen.
wenn die bpm nicht passen muss mans natürlich angleichen über den pitch, aber das is ja nix neues oder?
wie gesagt, im prinzip kann man alles mixen, was von den bpm her nicht zu weit auseinander liegt...
Finde diesen Post eigentlich sehr gut weil er zeigt, dass der ganze "Streit" nur auf einem Missverständnis beruht und sagt wie man das eigentlich Problem lösen kann.
Jetzt führe ich das ganze mal weiter:
2 Tracks die überhaupt gar nicht zusammenpassen, weder von der BPM Zahl, noch vom Style.. wie kann man die mixxen ? - Oder sollte man sowas eurer Meinung nach lassen ?
Meine Vorschläge wären, bei einem Track den Filter voll aufdrehen und langsam alles rausfiltern oder bis zu einer ruhigen Stelle warten und dann zum Bsp den Bass vom 2ten Track reinsetzen.
Was meint ihr ? *liebguck* :))
greetz West
Also bei 2 Tracks die wirklcih gar nciht miteinander können, würde ich ganze infach den einen rausfaden, und dan nden anderen rein. Bringt ja nix, da unnütz Soundmatsch zu kreiren ;-)
Oder halt verscuhen, das der letzte schlag von Track A (VOrausgesetzt er hat nen letzten schlag) versuchen auf den ersten Schlag von Track B zu setzen....zwar schwierig vom Timing her, aber ich dneke das sollte machbar sein.
Wenn jetzt Track A mit Flächen oder sowas aufhört, dann kann man ja ganz geschickt dann der Track B BAnd für Band dazupacken. Wenns TIming stimmt, sollte das auch wunderbar funzen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Southern
Finde diesen Post eigentlich sehr gut weil er zeigt, dass der ganze "Streit" nur auf einem Missverständnis beruht und sagt wie man das eigentlich Problem lösen kann.
Jetzt führe ich das ganze mal weiter:
2 Tracks die überhaupt gar nicht zusammenpassen, weder von der BPM Zahl, noch vom Style.. wie kann man die mixxen ? - Oder sollte man sowas eurer Meinung nach lassen ?
Meine Vorschläge wären, bei einem Track den Filter voll aufdrehen und langsam alles rausfiltern oder bis zu einer ruhigen Stelle warten und dann zum Bsp den Bass vom 2ten Track reinsetzen.
Was meint ihr ? *liebguck* :))
greetz West
cool, einer der mich nicht knüppelt, danke !
also ich finde es kommt immer drauf an.
ich mixxe sehr gerne 2 verschiedene stile ineinander(z.b. tech-house & big beat, oder trance mit breakbeat)
das frischt das ganze set ein wenig auf... find ich irgendwie öde, wenns die ganze zeit nur "dummz dummz dummz" macht...
wenn man allerdings kramphaft versucht 2 tracks anzugleichen, kann das zu unschönen effekten führen.
nicht jedes lied klingt auf +8 auch noch so gut wie auf 0.
gilt natürlich in die andere richtung genauso...
da würd ich dann eher noch nen anderen track dazwischen schieben, der ne leise stelle hat(o.ä.) wo man dann unauffällig den pitch an das neue (eigentliche) lied anpassen kann.
wie du schon sagst, isses ne gute möglichkeit, einfach bei nem break in der platte a den track b einfach einsetzen zu lassen. Ob mit Bass oder Melodie kann man dann je nach Situation entscheiden...
oder einfach wie zu guten alten rave zeiten platte b bei nem crash o.ä. anpacken, bei platte a auf stop drücken und platte b loslassen :-)
Ich finde es komisch, dass hier manche so schnell ausfällig werden. Ich finde nicht, dass EdgeOfMadness irgendwie provoziert hätte...
ZitatAlles anzeigenOriginal von EdgeOfMadness
cool, einer der mich nicht knüppelt, danke !
also ich finde es kommt immer drauf an.
ich mixxe sehr gerne 2 verschiedene stile ineinander(z.b. tech-house & big beat, oder trance mit breakbeat)
das frischt das ganze set ein wenig auf... find ich irgendwie öde, wenns die ganze zeit nur "dummz dummz dummz" macht...wenn man allerdings kramphaft versucht 2 tracks anzugleichen, kann das zu unschönen effekten führen.
nicht jedes lied klingt auf +8 auch noch so gut wie auf 0.
gilt natürlich in die andere richtung genauso...
da würd ich dann eher noch nen anderen track dazwischen schieben, der ne leise stelle hat(o.ä.) wo man dann unauffällig den pitch an das neue (eigentliche) lied anpassen kann.wie du schon sagst, isses ne gute möglichkeit, einfach bei nem break in der platte a den track b einfach einsetzen zu lassen. Ob mit Bass oder Melodie kann man dann je nach Situation entscheiden...
oder einfach wie zu guten alten rave zeiten platte b bei nem crash o.ä. anpacken, bei platte a auf stop drücken und platte b loslassen :-)
Klar, es ist imemr cool mal was "anderes" dazwischenzupacken.
NUr isset halt mit dem Übergang manchmal nicht so leicht, aber hats da ja auch ein paar nette Ideen. Na also, geht doch! :)) *gg*
ZitatOriginal von ras
Da du die Bpm nur relativ grob errechnen kannst, laufen die Scheiben früher oder später sowieso auseinander.Außerdem muß du z.B beim Mixen von unterschiedlichen gepressten Vinyl aufpassen
Wenn du z.B. gerade eine 33er laufen hast und möchtest eine 45er reinmixen, dann kannst du sicher sein das wenn du die Scheibe wie gewohnt am Anfang angleichst, die Geschwindigkeit am Ende beim mixen nicht mehr stimmt.
Und dann muß man wieder nachregeln.33er sind, meiner Meinung nach, sowieso etwas schwieriger zu mixen als 45er, auch untereinander, da die Geschwindikeitsabweichung von Anfang zu Ende größer sind.
bwäh???
dieser meinung bin ich nicht!
spielt doch mal keuine rolle ob 33 oder 45
Vielleicht ist das auch nur bei meinen Scheiben so. :))
Hm bei mir machts nur deshalb nen unterschied, weil man halt die 33er viel besser und feiner pitchen kann als die 44er.
ZitatOriginal von EdgeOfMadness
nicht jedes lied klingt auf +8 auch noch so gut wie auf 0.
gilt natürlich in die andere richtung genauso...
das erinnert mich an ne großraumdissenparty, wo ein dj seinerzeit unbedingt Scooters "I Like It Loud" in sein House-Set packen wollte. Der ganze Mist war also noch schlimmer als er ohnehin schon ist! Dann lieber bis zu einem Break oder dem Ende warten und Platte B bei normaler Geschwindigkeit loslassen.