Hinter dem Pseudonym steckt niemand anders als Dirk "M.I.K.E" Dierickx aka Push, Plastic Boy (endlose Liste weiterer Pseudonyme bitte hier einfügen).
Der Track "Abstraction" ist vor kurzem erschienen. Hier ein Link zum reinhören.
http://www.mike.be/UPLOAD/MP3s/D.E.E.P.E.R-ABSTRACTION.mp3
Wer sich mit dem Gedanken trägt, selbst zu producen, dem sei eines ans Herz gelegt: Kopfhörer auf, mit beiden Händen kräftig auf die Ohren drücken und M.I.K.E.´s basslines analysieren. Da gibt es kein *kick hihat kick*, sondern perpetuum-mobile-artige Geniestreiche. Legendär ist die "evolutionäre" line aus "Universal Nation".
So auch bei diesem Track, den ich am liebsten unter Tech Trance einordnen würde. (?) Schon beim ersten Hören fangen die Füße an zu zappeln. Die bassline erzeugt eine Energie, das bereits ein korrespondierender Synth und ein Pad ausreichen, um eine gewaltige Steigerung zu erzielen. Sicher ist das ganze nicht neu, aber mit unglaublichem Verständnis für Dynamik und Rhythmus geschaffen.
Monotonie kann man dem Track nicht ankreiden. Vielleicht ist er ein wenig gesichtslos, ohne besonders markante Züge. Aber dafür gibt es ja Remixgötter
Fazit: Gewohnt solide Arbeit von M.I.K.E., stilistisch etwas anders als sonst, aber unverkennbar seine Handschrift.
Home 4/6
@the dancefloor 5/6