• Habe ich mich verlesen oder hat tatsächlich noch niemand Low Spirit erwähnt?

    Das ehemalige Vorzeige-Label, das neben Bonzai wohl die größte Erfolgsgeschichte schrieb.
    Mit Aushängeschildern wie RMB, Hardsequenzer, Ravers Nature, Westbam, Marusha und viele mehr.

    Wegbegründer technoider Massentauglichkeit, dargestellt in Form von Mayday und Loveparade. Das erste große TechnoMag, die Frontpage, ist ebenso darin verwurzelt wie Eike Königs graphische Werkstatt.

    Und dann der große Knall - Over-/Underground Gezanke, Verleugnung der Rave-Wurzeln und hin zur (schlechten!) Elektromucke, die bis heute in einem ermüdenden Minimalismus vor sich hinplänkelt der an Unmusikalität kaum zu übertreffen ist!
    Verstoß der Großacts des Labels durch die Chefs Lenz/Jankuhn durch deren Weigerung, den Qualitätsverfall mit zu machen.

    Was ist von unserem einstigen Lieblingslabel heute noch übrig außer einem Haufen Scherben, in dem Westbam, die Faust zum Himmel, seinem Vorbild Stalin nachzueifern scheint?

    Wohl genug Stoff um über Monate zu diskutieren.

    Ich jedenfalls schwelge noch heute in Erinnerungen, sobald ich "Celebration Generation" höre und verbleibe mit dem einstigen Erfolgsgruß:

    "NEVER STOP THAT FEELING"

  • Was soll ich dazu noch sagen?

    Habe heute noch verzückt "This World is Yours" gehört.
    Eins der besten Alben die es gibt auf diesem Planeten!

    Und was ist heute? Die Musik finde ich ja teilweise noch vertretbar, auch wenn ich sie mir nicht kaufen würde. Aber diese ganze Selbstverliebtheit der Low Spirit Familie bzw. dieser Electric Kingdom, das geht mir auf den Senkel.

    Klar, forward ever, backward never. Trotzdem sollte man drauf achten, welchen Weg man einschlägt.

    Anfangs fand ich z.B. Lexy & K-Paul noch richtig geil, aber allerspätestens vor nem halben Jahr war das dann auch vorbei. Die Mucke wird immer minimaler, die Auftritte immer das gleiche (das war so geil, als auf der Mayday jemand gelangweilt über deren Auftritt erzählte und dabei K-Paul mit seiner Fernbedienung imitierte =))

    Und das einzig tolle an Westbams Auftritt, war Celebration Generation. Danach bin ich geflüchtet.

    Jammerschade :no:

  • Ich persönlich verbinde mit dem Label Low Spirit immer die Anfänge des Techno wie er in Deutschland seinen Anfang auf der Loveprade gefunden hat. Titel wie z.b

    Westbam - Wizard of Sonic
    Marusha - Deep
    RMB - Break the Silence
    Afrika Bambataa & Westbam present I.F.O - Agharta (City of Shamballa)
    Mr. X & Mr. Y - New World Order

    Das sind alles Titel die für mich einen starken Klangcharakter haben. Vermutlich waren sie damals der wichtigste Grund dafür das ich heute noch diese Musik höre.

    Mit der Kommerzialisierung der Loveparade von der Demo zur Massenveranstaltung wurde vermutlich auch der Kreative Geist dieses Labels zugrunde gerichtet. Schade eigentlich weil bis heute das Label Low Spirit nichts wirklich neues mehr hervorbringt.

  • nett, das hier zu lesen, ist auch eines meiner Lieblingsalben, obwohl es mir schon länger abhanden gekommen ist. Hab es aber bestimmt 400x angehört.
    Widescreen noch 100x und das was danach kam ist vorwiegend Mist gemessen an dem vorherigen. Was ist da passiert? Naja, anderes Thema.

    Wenn man Low Spirit an der Mayday messen mag dann ist es da für mich mit "X" den Bach runter gegangen, danach war dann der Rave komplett tot und fast nur noch Hard House dort zu hören. Nur noch verdrogt, die Mucke. Ich war auf der Save the Robots. Komplett für die Tonne, die Veranstaltung. Wenn einem eine fette Raverin mit ihren Stöckelschuhen auf den kleinen Zeh stampft, dann wird man desillusioniert ;-). Bin dann in die Goa-Szene geflüchtet, da waren zu der Zeit noch richtige musikalische Schätze zu hören und nach der Kommerzialisierung des Raves tat der Underground sehr gut.

  • Stimmt. Das waren schon geile Zeiten! Es war zwar nicht mein Lieblings-Label, aber unter den Top5 lief das bei mir schon durch.

    Ich hab irgendwo noch die Doppel-Vinyl-Compilation der ersten Mayday rumfahren .... ging es nur mir so, oder wollte die originale MAYDAY-Theme auch jeder andere ca. doppelt so schnell pitchen? .... die war mir immer zu langsam :yes:

    Dann gabs ja glaub ich noch "Fire Records" .... die hatten doch irgendwie so ne Verwandtschaft, oder? :gruebel:

  • Zitat

    Original von starchaser078
    ..., Fire war meines Wissens nach sogar das Sublabel. Da waren nämlich meine Rave-Heroen Meteor Seven mit dem Alltime-Klassiker "Signs of Life" drauf.

    wenn es auch fire recordings hieß, glaub ich :gruebel: :gruebel:

    und vor deinem klassiker gab es ja da noch:
    Ultra-Sonic - Arpeggio (im Original auf club scene) und dann später direkt als Ultra-Sonic - Annihilating Rhythm :huebbel: :huebbel: :huebbel:
    bevor sie dann sogar nochmal direkt auf low spirit released wurde