Filme von Hayao Miyazaki (Animes)

• Während sein weltbekannter Erstling "Prinzessin Mononoke" ehr unterschwellig berühmt wurde, wurden hingegen seine Nachfolger ("Chihiros Reise ins Zauberland" und "Das wandelnde Schloss") zu den Megaknüllern der Animeszene, bei der auch viele Nichtfans vor Begeiterung strotzten und sogar ein Oscar erreicht wurde.
    Ich weiß zwar nicht, wie ihr auf Animes steht, aber ich muss sagen, der, der auf Fantasy steht wird diese Filme lieben, auch wenn er kein Anime Fan ist!

Was denkt ihr allgemein so über Animes?

• Zitat

Original von GambaJo
    Ich mag sie, aber nicht diese für Kinder. ich stehe auf so was wie Ghost in the Shell , Amitage 3, Submarine No.6, Akira, etc.

mh also hab bis jetz nur "prinzessin mononoke" von Hayao Miyazaki gesehen ;-) find den film echt klasse gemacht,glaubig auch nen sehr geiler soundtrack dazu :yes:

die andern 2 filme wollt ich mir zwar au schon immer mal anschauen,aber noch net dazu gekommen.

und das diese art von anime nur was für kinder is, find ich überhaupt ganz und garnich...im gegenteil. ist irgndwie fast wie ein märchen gemacht oder so ähnlich :D und das kann man sich auch als erwachsener mal reinziehen :yes:

sicherlich ist die ganze thematik, umsetzung und aussage eine ganz andere als bei 'erwachseneren' animes wie 'ghost in the shell' ect...aber das ganze als anime für kinder hinzustellen find ich n bissel übertrieben :rolleyes:

• Ich wußte nicht, wie ich es sons ausdrücken soll. Klar können sich auch Erwachsene Märchen anschauen, aber die sind doch primär für Kinder gedacht.
    Ab und zu schaue ich mir diese Märchen auch gerne an, aber meistens reizt mich doch eher so ein "Erwachsenen-Anime" mehr.

• Zitat

Original von GambaJo
    reizt mich doch eher so ein "Erwachsenen-Anime" mehr.

Bzw. etwas realpolitisch visionäres mit Bezug zu Weiterentwicklungen in der Technologie und wie der Mensch damit umgeht. Ja, genau deshalb find ich Ghost inthe Shell, Armitage 3, Akira, NGE, SEL und vieles mehr auch toll. :D

Aber auch Fantasy darf nicht zu knapp kommen und man hat bei den "Märchen-Animes" richtig guten Einblick, wie sich die Japaner ihre Götterwelt vorstellen. Genial einfach mal.
    Der Zeichenstil gefällt mir auf jeden Fall viel besser, als Walt Disney stuff oder so. Viel realistischer, aber dennoch abstrackt.

• Hab mir jetzt das wandelnde Schloss angeschaut. Er ist ganz nett, zieht sich aber auch etwas. Ist aber von der Story nicht wirklich was für mich, finde immer noch, daß es eher was für Kinder und junge Mädchen ist.