war vorhin beim hörgeräteakustiker. der macht montag den abdruck und einen hörtest. dann paar tage warten und den sound gegenüber den schaumstoffstöpseln vergleichen
Nutzt ihr Ohrstöpsel bzw. würdet ihr welche nutzen?
-
-
ich hab auch mal wieder mein audiogramm machen lassen, und bisher keine verschlechterung bermerken können. was auch durch den gehörschutz kommt. aber beim auflegen passt das für mich immernoch nicht, kopfhörer mit gehörschutz klingt einfach scheisse
-
ohren sind gut bei mir und elacin kostet mich 167,70. jetzt noch ein paar tage warten und ab gehts
-
http://www.digital-recordings.com/hearing-test/w…/ht_help_p.html
Hier gibts nen Online Test
-
Habt ihr eine Empfehlung für ganz günstige (unter 10€) Ohrstöpsel? Ich suche was für meine Schwester, die nächsten Monat zur Energy fahren wird. Mehr wird sie ganz sicher nicht ausgeben und ich kann froh sein, wenn sie überhaupt welche trägt
-
..., da reichen locker die bunten Ohropax. 8 EA unter 3,-€. Sie sind weich und erfüllen ihren Zweck.
-
Ich kann die Alpine PartyPlugs sehr empfehlen, gibts in jeder Apotheke. Sehen SO aus.
-
Elacin ER-15 -> Top! Ich lege sogar damit auf.
-
Zitat
Original von Dennis Sheperd
Elacin ER-15 -> Top! Ich lege sogar damit auf.Wo gibts die denn unter 10 Euro?
-
Zitat
Original von starchaser078
..., da reichen locker die bunten Ohropax. 8 EA unter 3,-€. Sie sind weich und erfüllen ihren Zweck.
Das Problem mit denen wird halt sein dass der Sound fürn Hugo ist und sie die im Endeffekt wieder rausnehmen wird. Die von Skidrow vorgeschlagenen Alpines sind da schon besser, wobei ich auch Leute kenne die sie kaufen, aber dann nach 30 Minuten wieder rausnehmen weil ihnen der Klang nicht mehr gefällt oder sie unangenehm zu tragen sind.ZitatOriginal von Skidrow
Wo gibts die denn unter 10 Euro?
Ich glaub der Dennis hat die Fragestellung nicht gesehen Aber ja, die Elacin ER-15 sind der absolute Wahnsinn, zum Musik genießen und zum Auflegen. Kosten halt leider runde 200 €^^
-
Zitat
Original von a'ndY
Aber ja, die Elacin ER-15 sind der absolute Wahnsinn
Noch besser sind sogar noch die Elacin ER-25.Ok, vielleicht nur für die Leute, die eh schon ein Pfeifen im Ohr haben.
-
Danke für den Tipp mit den Partyplugs. Den habe ich ihr mal weitergeleitet und ich hoffe, dass sie so vernünftig ist die zu kaufen
-
Wenn ich als DJ tätig wäre, würde ich auf jedenfall Ohrstöpsel tragen. Ohne ist auf Dauer zu schädlich. Und ohne Gehör keine Musik und das wäre der Untergang für mich :P
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von uridium
...Daher habe ich mir gerade (Aufgrund dieses Threads) "MusicSafe Pro" geordert, welche Ihren Ersteinsatz am 29.01.11. während "Euphonic & Friends @ Hühnerposten, HH" haben werden .. sofern ich danach noch schreiben & hören kann ("Häh?";-) .. folgt der Erfahrungsbericht :-) ...Ach ja, der große und umfangreiche "Erfahrungsbericht": Haben ca. 30 Euro (mit 1 Ersatzstöpsel und 3 verschiedenen Plugins) gekostet, filtern unangenehme Töne raus und man kann sich auch noch mit anderen Leuten gut unterhalten = Bin sehr zufrieden!
-
Zitat
Original von Auroleos
Noch besser sind sogar noch die Elacin ER-25.
ER-25 machen's dann schon ZU leise, für's Auflegen eher ungeeignet.
Habe auch seit dem 01.01. nen Tinnitus, aber die ER-15 reichen auch da locker, hatte damit schon ein Gig-WE nach dem 01.01. gespielt (und ich habe die ER-15 vorher auch immer getragen beim Auflegen). -
Zitat
Original von Dennis Sheperd
ER-25 machen's dann schon ZU leise, für's Auflegen eher ungeeignet.
Habe auch seit dem 01.01. nen Tinnitus, aber die ER-15 reichen auch da locker, hatte damit schon ein Gig-WE nach dem 01.01. gespielt (und ich habe die ER-15 vorher auch immer getragen beim Auflegen).
Naja, ich hab den Tinnitus ja leider schon seit über 10 Jahren. Deswegen sind für mich die 25er gerade gut genug. Hatte früher auch mal beide (15er und 25er).Aber du hast recht: Normalerweise reichen die 15er aus.
-
Du hast einen Tinnitus? Dauerhaft oder ab und zu? Und sicher, dass das durch zu laute Musik kam?
-
Ich habe mir diese hier gekauft und nutze diese seit einem Jahr. Vom Preisleistungsverhältniss sehr gut.
-
Ich denke jeder Mensch der mal zu Events geht und nicht nur zu Hause hockt, hat mal was piependes im Ohr.
Davon wird man nun auch nicht taub oder so. Da macht man sich viel zu sehr verrückt wie ich finde, nach fast 15 Jahren höre ich immernoch so gut wie damals und das ohne jemals irgendwas ins Ohr getan zu haben
Da ist der Zigarettenrauch oder Alkohol Konsum viel schädlicher!
-
Zitat
Original von Skidrow
micha123
Dauerhaft oder ab und zu? Und sicher, dass das durch zu laute Musik kam?
Dauerhaft und ja. -
Das ist natürlich nicht so toll, aber du scheinst gut damit leben zu können?
@ Malte
Auf Seite 6 dieses Threads kannst du übrigens die Dämmung der einzelnen Frequenzbänder der Partyplugs sehen, sie sind übrigens identisch mit den mittleren Plugins der Musicsafe Pro. (ich wollts nur noch mal erwähnt haben)
-
Zitat
Original von Skidrow
Das ist natürlich nicht so toll, aber du scheinst gut damit leben zu können?
Dank der Ohrenstöpsel schon. Die Hauptsache ist, das es nicht schlimmer wird. -
Wichtig ist auch zu wissen, dass hohe Frequenzen für das Ohr viel schädlicher sind als tiefe Bässe. Das hat uns damals unser Elektrotechnik Prof so schön erklärt, aber leider hab ich alles vergessen.
Ich werde jedenfalls in Zukunft meine Partyplugs öfter mitnehmen.
-
Hatte mit die Tage auch welche bestellt, auch im Hinblick auf die Mayday. Hab die Dinger gerade im Bus rein gemacht. Der Unterschied hier ist schon echt enorm :-)
-
Zitat
Original von Skidrow
Wichtig ist auch zu wissen, dass hohe Frequenzen für das Ohr viel schädlicher sind als tiefe Bässe. Das hat uns damals unser Elektrotechnik Prof so schön erklärt, aber leider hab ich alles vergessen.
Imo sind Frequenzen in den Bereichen wo das Ohr weniger empfindlich ist, also sowohl besonders hohe als auch besonders tiefe, gleichermaßen Schädlich. Die Hörkurve des Ohres kennen wir ja, die Empfindlichkeit fällt zu hohen (> 8 Khz) und tiefen (< 200 Hz) Frequenzen sehr stark ab (- 10 dB und dann immer stärker). D.h. um bei diesen Frequenzen einen genauso lauten subjektiven Pegel hinzubekommen, wie bei Frequenzen wo das Gehör "normal" empfindlich ist, ist ein höherer Schalldruck notwendig - und der ist es ja, der das Gehör schädigt. D.h. wenn wir den altbekannten 1 Khz Sinus als Referenz mit 80 dB annehmen, müssen wir, um eine gleiche subjektive Lautstärke zu erreichen, einen 40 Hz Sinus mit 105 dB (ca. 18facher Schalldruck) abspielen oder einen 10 Khz Ton mit 95 dB (ca. 5facher Schalldruck).Wenn man dann bedenkt, dass auf EDM Events ja gern der Bass mal etwas lauter ist und die Höhen auch ordentlich aufgedreht werden, ist das natürlich ein ziemlicher Overkill.
ZitatOriginal von Skidrow
Ich werde jedenfalls in Zukunft meine Partyplugs öfter mitnehmen.
Das ist prinzipiell immer ne gute Idee -
Zitat
Original von Ghazala
Hatte mit die Tage auch welche bestellt, auch im Hinblick auf die Mayday. Hab die Dinger gerade im Bus rein gemacht. Der Unterschied hier ist schon echt enorm :-)
gibts doch auch bei dm und anderen läden. muss man nicht extra bestellen -
Da ich trotz allem mehr auf Minimal Veranstaltungen bin, trage ich dennoch immer Ohrstöpsel!
Bei großen Trance Veranstaltungen sind Ohrstöpsel ein Must Have
-
bisher habe ich nie welche benutzt.
aber es tat auch nie weh.
habe danach auch nie Probleme gehabt und alles war super.und das entweder auf Festivals alla Qlimax, Mayday oder so.
wie auch auf Metalkonzerten -
Das merkst du jetzt auch nicht. Klar,... aber warte mal ein paar Jahre ab
Mein Dad hat 35 Jahre unter Tage gearbeitet. Der weiß wovon er redet.
Mir geht generell diese "lauter lauter" Attitüde ziemlich auf den Senkel...
-
Zitat
Original von Ghazala
Mir geht generell diese "lauter lauter" Attitüde ziemlich auf den Senkel...Dem kann ich nur zustimmen!!!
-
Zitat
Original von LinchenScherf
bisher habe ich nie welche benutzt.
aber es tat auch nie weh.
habe danach auch nie Probleme gehabt und alles war super.und das entweder auf Festivals alla Qlimax, Mayday oder so.
wie auch auf MetalkonzertenSorry, aber das ist eine ziemlich dämliche Einstellung.
Deinen Ohren ist es total egal, ob es dir weh tut. Wenn sie hin sind, sind sie hin. Laute Musik schadet den Ohren, fertig, auch deinen.
-
Die Frage ist doch wie lange ihr noch gute Ohren haben wollt.
Ich benutze schon länger die Alpine und bin sehr zufrieden.Kein Druck im Ohr verschiedene Filter und immer noch toller klang -
- Offizieller Beitrag
Auf irgend einem Foto der letzten Zeit .. oder sah ich das sogar selbst () .. endeckte ich einen Kaugummiautomaten, der mit Ohrstöpseln das Stück zu 1 Euro gefüllt war!
Hat jemand damit mal Erfahrungen gemacht? Die sahen eigentlich aus wie meine 30 Euro teuren "MusicSafe Pro"
-
Für einen Euro würde ich sie einfach mal selber testen.
-
Es ist so schädlich.. uhh
ich mach das jetzt schon ca 10-15 Jahre so.
war letzten Freitag jetzt beim Ohrenarzt und .. alles perfekt.
ich kann immer noch genau so gut hören wir immer.
der Arzt meinte sogar sehr gut ;b -
Hey Leute,
nachdem ich vor wenigen Wochen meinen Gehörschutz verloren habe, möchte ich mir nun einen neuen zulegen. Zuletzt nutze ich den Alpine Music Safe Pro. Dabei empfand ich die Dämpfung, gerade in den Mitten und Höhen, als zu stark. Teilweise habe ich auf der Tanzfläche nur noch dumpfe Bässe wahrgenommen und den Gehörschutz wieder entfernt.
Also liebe Community, welchen Gehörschutz nutzt ihr? Was könnt ihr für den Einsatz auf Events empfehlen?
Ich bin gespannt auf eure Anregungen.
-
Das Thema haben wir schonmal ausführlich hier diskutiert
Ich habe seit ein paar Jahren individuell angepasste, die ich beim Hörgeräteakustiker beauftragt habe und bin damit sehr zufrieden.
-
Aleo ich selber benutze spezielle DJ Orhstöpsel , manchmal , wenn ich auflege, die schützen meine Ohren indem sie die Lautstärke reduzieren ohne wichtige Frequenzen abzudämmen
LG
Mike
-
Ohrstöpsel sind wirklich wichtig, wenn man oft lauter Musik "ausgesetzt" ist.
Das sollte niemand unterschätzen, wenn er nicht schon mit 35 in Hörgeräte investieren will... -