Nutzt ihr Ohrstöpsel bzw. würdet ihr welche nutzen?

• Zitat

Original von Nils van Bruuk

Ich habe mir gerade für 20 euro bei amazon die Musicsafe gekauft, alleine wegen dem kostenlosen versand....

So habe ich das damals auch gemacht. Habe die inzwischen auch immer dabei - mit stärkstem Filter - wenn auch erst drinnen, wenn es mir wirklich zu laut wird. Verstehe im Club damit absolut nichts mehr, verstehe aber auch ohne sie absolut nichts. Habe noch niemanden getroffen, der so oft "hä?", fragen muss wie ich.... :gruebel: .... also wenn mir schonmal irgendjemand von euch auf der Tanzfläche seine Selbstmordpläne anvertraut hat, und ich mit einem freundlichen Nicken reagiert habe, dann wisst ihr, warum.... :aha:

Finde, sie sitzen super - man spürt wirklich nach ner halben Stunde oder so absolut nichts mehr (habe mich schon ertappt, sie mir ins Ohr stecken zu wollen, und dann festzustellen, das schon längst getan zu haben), aber, wie gesagt.... vor den Boxen würde ich damit nicht rumturnen wollen. Dämpfung könnte etwas stärker sein :)

• Zitat

Original von Cileos

So habe ich das damals auch gemacht. Habe die inzwischen auch immer dabei - mit stärkstem Filter - wenn auch erst drinnen, wenn es mir wirklich zu laut wird. Verstehe im Club damit absolut nichts mehr, verstehe aber auch ohne sie absolut nichts. Habe noch niemanden getroffen, der so oft "hä?", fragen muss wie ich.... :gruebel: .... also wenn mir schonmal irgendjemand von euch auf der Tanzfläche seine Selbstmordpläne anvertraut hat, und ich mit einem freundlichen Nicken reagiert habe, dann wisst ihr, warum.... :aha:

Finde, sie sitzen super - man spürt wirklich nach ner halben Stunde oder so absolut nichts mehr (habe mich schon ertappt, sie mir ins Ohr stecken zu wollen, und dann festzustellen, das schon längst getan zu haben), aber, wie gesagt.... vor den Boxen würde ich damit nicht rumturnen wollen. Dämpfung könnte etwas stärker sein :)

Also ich habe manchmal das Gefühl gehabt, dass die Musik sogar ab und zu hypnotischer rüberkam. Vielleicht weil man das ganze Gesabbel und die Hintergrundgeräusche nicht mehr so mitbekommt :) Nachteil: Manchmal fühle ich mich mit den Dingern ziemlich beduselt und weggetreten. Wenn ich nur noch gedämpfte Musik mitbekomme und kaum noch den Hintergrund fehlt da schonmal etwas die Orientierung. Weiß nicht ob Du mir da zustimmen kannst *g*

• Ich benutze Sennheiser IE8 im Studio, am Schlagzeug (akkustisch und elektrisch) und Unterwegs.

Am akkustischen Schlagzeug dienen sie als ausreichender Gehörschutz, unterwegs isolieren sie alle Umgebungsgeräusche vollständig und als Monitor sind sie auch gut geeignet.
    Ausserdem sind sie schön unauffällig, vor allem wenn man längere Haare hat.

Also Gehörschutz und in ear-Monitor in einem und ~200€ sind nicht wirklich teuer für nen in ear-Monitor (wenn man ihn sowiso braucht).

Am Schießstand reichen sie aber nicht aus, da muss ein richtiger Gehörschutz her.

• Zitat

Original von Skidrow
    ...da man bei den Schaumstoffdingern das Problem hat, dass sie sehr viel dämmern, und man sie jedes mal rausnehmen muss, wenn man sich zb mal unterhalten will. [/B]

empfinde ich null so. mit denen kann man grad gut quatschen mit anderen, besonders da, wo es laut is :D
    ..oO(ok, der andere muss auch welche tragen :D )

normale musicsafe waren mir nicht stark genug. watt hilft mir, wenn ich toll die höhen vernehme, aber nachher trotzdem ohrensausen hab.... :boxing:

• Interessant sind auch die großen Ohrenschützer, die normalerweise zB Bauarbeiter tragen.
    Ich habe sowas öfter mal am akkustischen Schlagzeug auf.

Die dämmen die Höhen wesentlich stärker als die Bässe, das ganze klingt dann unglaublich gut :)

• Zitat

Original von der Papst
    Interessant sind auch die großen Ohrenschützer, die normalerweise zB Bauarbeiter tragen.
    Ich habe sowas öfter mal am akkustischen Schlagzeug auf.
    Die dämmen die Höhen wesentlich stärker als die Bässe, das ganze klingt dann unglaublich gut :)

Dem kann ich nur zustimmen!

Wenn ich (nicht akustisches) Schlagzeug in meiner Band spiele, habe ich die von dir genannten Ohrenschützer auf plus zusätzlich die Elacin-Ohrenstöpsel darunter.

Das führt dann allerdings dazu, dass man extrem laut sprechen muss, wenn man mir was mitteilen möchte... :D

• Zitat

Original von Iniii

empfinde ich null so. mit denen kann man grad gut quatschen mit anderen, besonders da, wo es laut is :D
    ..oO(ok, der andere muss auch welche tragen :D )

normale musicsafe waren mir nicht stark genug. watt hilft mir, wenn ich toll die höhen vernehme, aber nachher trotzdem ohrensausen hab.... :boxing:

Das ist irgendwie widersprüchlich. Einerseits sagst du, dass du dich mit 30 db dämmenden Ohrstöpseln gut unterhalten kannst (was in meinen Augen an ein wahnsinnig gutes Gehör grenzt, grad wenn man bedenkt, dass auf der TE immer irgendwo Musik in Hintergrund zu hören ist, selbst in den Chillareas), andererseits sind dir die Musicsafe nicht stark genug.

Und dass du mit 30 db Ohrstöpseln "grad gut quatschen" kannst, finde ich echt phänomenal :D

• klingt komisch, is aber so. teste das mal. pack dir die teile ins ohr (buntes schaumstoffzeug von oropax), deinem kumpel auch, stellt euch vor die box und haltet ein kränzchen. :D nur alle anderen verstehn euch halt nich. aber is ja manchmal auch besser so :D :D :D

anscheinend kommen menschliche stimmen super durch.

• ich hatte die Dinger auf der letzten TE drin, und ich konnte mich nicht unterhalten. Und selbst wenn, will ich mich auch mit Leuten unterhalten können, die keine Oropax drin haben, allein schon, wenn ich da was zu Essen oder Trinken bestellen will. Ausserdem war es mir unangenehm, dass man seine eigene Stimme verstärkt hört, und zudem hat es mich gestört, dass ans Ohr so gut wie keine Luft dran kommt.

Abgesehen davon wurde die Musik zu sehr gedämmt. ähnlich, als würde man sich die Ohren zuhalten. Daher denke ich, werde ich mit den Partyplugs, die extra für Disco und Konzertbesuche entwickelt wurden, und gleichzeitig günstig sind, nicht total schlecht aufgestellt sein...

Aber gottseidank kann sich jeder die Ohrstöpsel reinstecken, die er am sinnvollsten ansieht. :)

• Zitat

Original von Skidrow

Das ist irgendwie widersprüchlich. Einerseits sagst du, dass du dich mit 30 db dämmenden Ohrstöpseln gut unterhalten kannst (was in meinen Augen an ein wahnsinnig gutes Gehör grenzt, grad wenn man bedenkt, dass auf der TE immer irgendwo Musik in Hintergrund zu hören ist, selbst in den Chillareas), andererseits sind dir die Musicsafe nicht stark genug.

Und dass du mit 30 db Ohrstöpseln "grad gut quatschen" kannst, finde ich echt phänomenal :D

Ich finde nicht, dass das widersprüchlich ist. Ist doch logisch, dass, wenn man extrem gut hört - also schon sehr leise Dinge, und die ganz lauten Dinge dann entsprechend lauter - man mit einem stärkeren Gehörschutz besser zurecht kommt. :)

• Also ich bin mit diesen herkömmlichen gelben Schaumstoffdingern eigentlich gar nicht zurecht gekommen. Ich hab mir da mal so lange im Ohr rumgepopelt, bis mir eigentlich davon erst das Ohr wehtat! Ich bräuche da auch mal watt Gescheites!

greetz West :D

• Cileos

Du hast Recht. Ich glaub ich hab da irgendwas falsch gelesen :)

Hab heute meine Partyplugs aus der Apotheke geholt, kosten 13,61 €. Hab sie gleich mit lauter Musik getestet. Mein erster Eindruck ist: Musik klingt nicht dumpf, sondern einfach nur leiser. Optimal an sich! Man muss nur ziemlich vorsichtig sein, zumindest habe ich den Eindruck, dass die Dinger recht empfindlich sind. Ein kleiner Einführstab war auch dabei, mit dem es total einfach ist, die Stöpsel einzuführen. und ich denke, wenn man beim Einführen und Rausholen die Stöpsel etwas dreht, sollte da nichts kaputt gehen.

Bin gespannt, wie es auf der TE sein wird. Zur Not nehme ich trotzdem noch die Oropax mit, mit weiß ja nie.

• Abgesehen davon: Sag mal wie die Dinger sich genau schimpfen. Bekomm ich die in jeder Apotheke? Evt könntest du sogar mal n Foto machen? (Bitte den Einführstab nicht vergessen!!!) :D [durchaus ernst gemeint]

Wär ganz lieb von dir!

greetz West :D

• Ich war in mehreren Apotheken. Keine hatte sie vorrätig, aber alle konnten sie bestellen. Die Dinger heißen Alpine Partyplug. Die Webseite ist https://www.tranceforum.info/www.alpine.eu. Ist ein niederländischer Hersteller :)

Und wie schon auf Seite 6 geschrieben, sind die Dämmwerte absolut identisch mit den Musicsafe Pro mit mittlerem Filter. Im Übrigen sind sie vom gleichen Hersteller und sehen auch genau so aus.

• Zitat

Original von Southern
    Danke dir! Hat da noch jemand Erfahungswerte mit den Dingern, oder anderen Stöpseln?

greetz West :shy:

Bevor ich mir meine teuren Ohrenstöpsel zugelegt habe, habe ich das Vorgängermodell der oben abgebildeten Stöpsel verwendet. Vom Klang her war das durchaus in Ordnung, und für einen "Otto-Normal-Hörer" ohne Tinnitus ist die Lautstärkedämpfung wohl auch ausreichend.

Mein Problem mit den Dingern war allerdings, dass mir davon nach einem ganzen Abend das Innenohr wehgetan hat. Keine Ahnung, woran das lag.

Ich hab diese Stöpsel am letzten Wochenende jedenfalls noch in der Apotheke gesehen. Für den Preis von 9,99 EUR kann man ja auch einfach mal ausprobieren, ob man damit zurechtkommt oder nicht.

• Zitat

Original von quadi

Mein Problem mit den Dingern war allerdings, dass mir davon nach einem ganzen Abend das Innenohr wehgetan hat. Keine Ahnung, woran das lag.

Schonmal versucht, die runde Seite zuerst reinzustecken? :D

...

Man muss aufpassen, dass man sie nicht zu agressiv reinwürgt. Da guckt dann u.U. eben noch ein gutes Stück von dem Filter raus... ;)

• Zitat

Original von Cileos

Schonmal versucht, die runde Seite zuerst reinzustecken? :D

Ist mittlerweile ja eh egal, weil ich auf andere Ohrenmstöpsel umgestiegen bin... Und nein, ich hab die Dinger NICHT falschrum reingesteckt... :D :D

• So langsam fang ich an mir Gedanken um meine Ohren zu machen, auf der Mayday war es doch teilweise sehr laut - und extrem basslastig!

Hab die "guten" alten Schaumstoffstöpsel benutzt - aber dadurch klingt alles nur noch viel dumpfer anstatt besser.

Auf der Website der Initiative Hearsafe sind einige aufgelistet - bei Elevator gibt es auch noch welche (Soundplugs)

Kennt jemand von Euch die Stöpsel bzw. gleichartige und hat Erfahrungen damit?

Grüße,
    André

• Ich nutze die Hearsafe ER-20 Plugs und bin eigentlich zufrieden.

Vom Klang her ist es absolut ok. Die Filterung erfolgt schon größtenteils flächendeckend.

Allerdings fangen die Dinger nach ca. 1 Stunde an zu nerven bzw. setzt leichtes Jucken ein.
    Meist ist dann auch wieder Zeit für nen Klogang und ich mach die Dinger kurz sauber und setz die dann wieder ein (hilft erstmal). Dies passiert mir zwar nicht immer aber kommt schonmal vor.

Ich habe auch überlegt bei Hearsafe angepassten Gehörschutz anfertigen zu lassen. Die Kosten sind aber auch nicht ohne.

Ohne Gehörschutz gehe ich allerdings nicht mehr in den Club. Zum Glück hat sich mein Tinnitus nach ca. 2 Monaten wieder gelegt. Das kann aber auch schnell chronisch werden.

Jeden Tag zum Doc und am Tropf hängen sind auch nicht gerade lustig.

Gruß,
    Sven

• Zitat

Original von Dezz
    Ohne Gehörschutz gehe ich allerdings nicht mehr in den Club. Zum Glück hat sich mein Tinnitus nach ca. 2 Monaten wieder gelegt. Das kann aber auch schnell chronisch werden.

Jeden Tag zum Doc und am Tropf hängen sind auch nicht gerade lustig.

ich geh auch nicht mehr ohne gehörschutz in clubs. mein tinnitus hat sich leider nicht mehr gelegt, ist aber zum glück gleichmäßig und könnte sicher viel schlimmer sein. immer wieder zum doc rennen bringt da auch nicht unbedingt was. der kann eh nicht viel machen in den meisten fällen. tinnitus ist nicht mal eben wegzukriegen, leider. also sei froh, dass du ihn wieder losgeworden bist.

Ghazala
    mit schaumstoffstöpseln klingt die musik dumpfer, das kann ich bestätigen. die dämmung ist aber vergleichsweise hoch. hatte auch ne zeitlang den musicsafe filtergehörschutz, komme damit aber nicht so gut zurecht und die dämmung ist schwächer. der klang ist mit denen allerdings schon besser. bei der heavensgate in münster hab ich ziemlich viele mit filtergehörschutz gesehen. der beste kompromiss ist wohl angepasster gehörschutz. muss man halt selber probieren, was einem am besten gefällt.

• Ich habe mir gerade erst wieder neue Alpine MusicSafe bestellt.
    3 Earplugs, 3 verschiedene Filter und 2 Transportboxen für 20€....(Amazon)

Meine alten haben ziemlich lange gehalten....also absolut lohnende Investition.

• nachdem ich mir vor ein paar jahren beim auflegen mal das gehör zuschossen habe und nur mit mühe und not wieder hören konnte (richitg mit arzt, infusionen etc) hab ich mir direkt ohrenstöpsel vom hörgerät arkustiker anpassen lassen. die sind super! liegen ganz nah am ohr. man sieht diese kaum, nach 10 sec. spürt man sie nicht mehr, hört den sound klar, hört sprache ganz klar und hat am nächsten tag weder nen druck, noch piepen noch rausschen auch den ohren.

UND man kann diese sogar beim auflegen nutzen!

Hat allerdings seinen preis...230 euro. aber das war es mein gehör definitiv wert!

• Zitat

Original von Ramrod
    ... hab ich mir direkt ohrenstöpsel vom hörgerät arkustiker anpassen lassen. die sind super! liegen ganz nah am ohr. man sieht diese kaum, nach 10 sec. spürt man sie nicht mehr, hört den sound klar, hört sprache ganz klar und hat am nächsten tag weder nen druck, noch piepen noch rausschen auch den ohren.

UND man kann diese sogar beim auflegen nutzen!

Hat allerdings seinen preis...230 euro. aber das war es mein gehör definitiv wert!

solche hätte ich auch gern! :yes:
    ich hab schon viel probiert, aber keins hatte den gewünschten effekt, nämlich im ohr zu bleiben, und dann noch nen guten sound zu haben, trotz dämpfung... meistens scheitert's bei mir leider an ersterem. meine ohren wollen anscheinend da nix drin haben, und befördern alles wieder nach draußen... :gruebel: :D

• in dem fall würde ich mal bei hearsafe anfragen. die machen die dinger auch angepasst. UND man kann sie sogar mit in-ear monitoring haben. PvD nutzt sowas ja. Man kann bei manchen Modellen auch das IEM Nachrüsten, sodass das System echt flexibel bleibt. 150 bis 200 Euro...

Von Hearsafe gibts auch diese Standard 30 Euro schützer (Größenverstellbar und mit mehreren Größen). Sehr empfehlenswert fürs Feiern gehen.

• Ich nutze zum Auflegen und bei Clubbesuchen auch angepassten Gehörschutz vom Hörgeräteakustiker.
    Ich habe ER25, mit klarem Klang (lineare Dämpfung über die gesamte Bandbreite) und akzeptabler Dämpfung ( 25dB ).Preis 169 € mit Filter und Anpassung.
    http://www.scheinhardt.de/Gehoerschutz/acs_er25.php

Für sehr laute Konzerte habe ich dann welche die die Höhen mehr dämpfen.
    Die habe ich für 20 € aus dem Akustikerladen.

Ich nutze schon sehr lange Gehörschutz und bin froh dass ich noch sehr gut höre.Das möchte ich bis ins hohe Alter so belassen. In einer Zeit in der ein CD Player 1800 € kostet, dürfen 180 € nicht zuviel sein um sein Gehör zu schützen.
    Ich bin beruflich auf mein Gehör angewiesen und mit diesem modernen Teilen kann man auflegen und Musik genießen ohne Abstriche. Man fühlt die Musik immer noch intensiv und hat morgens ruhige Ohren.

Ich kann jedem nur ans Herz legen, zumindest 20 € anzulegen um sich einen Gehörschutz für Musiker anzueignen. Das lohnt sich!

• Zitat

Original von cristallo
    Ich nutze zum Auflegen und bei Clubbesuchen auch angepassten Gehörschutz vom Hörgeräteakustiker.
    Ich habe ER25, mit klarem Klang (lineare Dämpfung über die gesamte Bandbreite) und akzeptabler Dämpfung ( 25dB ).Preis 169 € mit Filter und Anpassung.
    http://www.scheinhardt.de/Gehoerschutz/acs_er25.php

Viele Akustik- bzw. Hörgeräteläden bieten dies auch an. Ich habe mittlerweile auch diese individuell angepassten, da meine ehemaligen Standardstöpsel für 20,-- Euro (die zwar gut sitzen und eine gute gleichmässige Dämmung haben) bei manchen lauten Anlagen an ihre Grenzen stossen.

• Offizieller Beitrag

Da es meinen Gehöhr in letzter Zeit auf deutschen (!) Events nicht so gut erging, (btw.: In Holland brauchte ich bisher noch nie welche !) habe ich mir kuzweilig Ohrstöpsel (Modell: "Oropax" aus der Apotheke) zugelegt, welche ich aber total nervig fandt :-(

Daher habe ich mir gerade (Aufgrund dieses Threads) "MusicSafe Pro" geordert, welche Ihren Ersteinsatz am 29.01.11. während "Euphonic & Friends @ Hühnerposten, HH" haben werden .. sofern ich danach noch schreiben & hören kann ("Häh?";-) .. folgt der Erfahrungsbericht :-)

Aber vorab: Entweder werde ich (richtig!?) alt .. oder in NL sind einfach nur bessere Anlagen vorhanden :gruebel:

• Zitat

Original von Solarcoaster

Viele Akustik- bzw. Hörgeräteläden bieten dies auch an. Ich habe mittlerweile auch diese individuell angepassten, da meine ehemaligen Standardstöpsel für 20,-- Euro (die zwar gut sitzen und eine gute gleichmässige Dämmung haben) bei manchen lauten Anlagen an ihre Grenzen stossen.

Ich weiß, ich hab meine auch aus dem Fachgeschäft. Sind aber die o.g. .
    Ich wollte nur mal einen Link geben. Ins Fachgeschäft muß man ohnehin.
    Es soll nur zeigen, dass es die Dinger auch für unter 200 € gibt.

• ?? beim auflegen ?? ohrenstöpsel ??? wozu ??? also ich hab da immer nen lautstärke regler für meine anlage und kopfhörer :D

das hab ich ja noch nie ausprobiert...mach ich heute abend mal, wie meine kopfhörer wohl mit stöpsel drin klingen? ;)

• Seit geraumer Zeit benutze ich beim Legen nur noch Ohrstöpsel.
    Auch wenn ich mit Freunden Abends feiern gehe, mir
    Live Musik anhöre, im Flugzeug sitze, Autobahn und und und...

Mittlerweile kann ich garnet mehr ohne :) Aber ich merke
    durch den häufigen Gebrauch, dass mein Gehör echt viel
    entspannter ist, wenn ich ruhig im Studio produziere oder
    pennen gehe etc. Beim Legen ists halt am Anfang
    Gewöhnungssache, aber man gewöhnt sich unwahrscheinlich
    schnell daran.

Ich kann es einfach nur jeden empfehlen, diese 150,- bis 200,- EUR
    zu investieren und zum Hörgeräte Akustiker zu gehen ;)
    Dass sind dann eingegossene/angepasste Stöpsel, durchsichtig
    (wie man will), gucken nicht aus dem Ohr heraus,
    man kann wählen: 5db, 15db oder sogar 25db etc...
    Ich hab die 15db Filter und die sind bei allem ganz angemessen ;)

Wenn dann mal so ne laute Noise/FX Passage auf nem Event kommt,
    die mal so richtig HEFTIG ins Ohr geht und du manche Leute
    beobachtest, dass sie ihre Augen schon dabei zusammen kneifen, weils
    so heftig ist - denk ich mir, wieso, ist doch halb so wild mit Hörschutz :D

Definitiv eine Anschaffung fürs Leben!

• Zitat

Original von Steve Brian
    Ich kann es einfach nur jeden empfehlen, diese 150,- bis 200,- EUR
    zu investieren und zum Hörgeräte Akustiker zu gehen ;)
    Dass sind dann eingegossene/angepasste Stöpsel, durchsichtig
    (wie man will), gucken nicht aus dem Ohr heraus,
    man kann wählen: 5db, 15db oder sogar 25db etc...

Definitiv eine Anschaffung fürs Leben!

Dem kann ich nix hinzufügen. Ich habe meine seit fast 13 Jahren - also schon eine halbe Ewigkeit. :yes:

• will mir endlich mal angepassten gehörschutz machen lassen, nur die frage welchen.
    hat jemand einen vergleich von angepasstem schutz gegenüber schaumstoffdingern, was die lautstärke betrifft? schaumstoffstöpsel dämmen ja meistens über 30dB und die elacin er max. 25dB. ist die dämmung wegen dem anderen material trotzdem gleich oder klar weniger? die elacin biopact haben noch ein bisschen mehr dämmung und würden mich auch interessieren.

• Also ich hatte bis vor ein paar Monaten die Elacin ER-20s (also diese Lamellenteile die ausschauen wie ein Christbaum), hab mir dann die angepassten machen lassen und stand natürlich vor der Wahl der Filter - habe mich dann für die 15er entschieden, die sind in meinen Augen völlig ausreichend, und sorgen für beste Soundqualität :)