Nutzt ihr Ohrstöpsel bzw. würdet ihr welche nutzen?

  • Es ist zwar ein nicht sehr gesprächiges Thema für viele aber mich würde trotzdem mal interessieren ob ihr beim DJing oder auf Partys Ohrstöpsel tragt oder nicht!
    Welche empfehlt ihr ?

    Ich denke wenn man viele Partys bzw. große Events mitgenommen hat oder viel auflegt muss jeder irgendwann Stöpsel tragen, um seine Ohren nicht schon mit 25 Jahren so kaputt zu haben das man kaum noch etwas mitbekommt und ein Pfeifen als wenn einer mit ner Trillerpfeife neben einen stehen würde!
    Finde auch persönlich nix schlimmes wenn man welche trägt bzw. nutzt! Was denkt ihr darüber ???

  • Habe zwar bis jetzt noch keine benutzt aber ich hätte auch kein Problem damit welche zu tragen. Schließlich ist mir meine eigene Gesundheit wichtiger wie ein paar dumme Komentare von anderen. Bin allerdings auch nicht so häufig in Clubs, daher habe ich es bis jetzt auch ohne überlebt :D

  • Hab bis jetzt noch keine benutzt, habe mir aber mal die Music Safe 2 bestellt. Habe nämlich seit ein paar Wochen ein leises Piepen im rechten Ohr. Das höre ich zwar nur, wenn's ruhig ist, aber da ich nicht will, dass es noch weitaus schlimmer wird, werde ich in Zukunft wohl nur noch mit Schutz weggehen. Die Gesundheit ist mir schließlich sehr wichtig, gerade im Bezug auf das Gehör, da Musik eigentlich mein größtes Hobby ist.
    Bin ja mal gespannt wie es dieses Jahr auf der Mayday wird, letztes Jahr war es jedenfalls extrem laut (der bisher lauteste Event auf dem ich war), aber diesmal bin ich mit Ohrschutz gewappnet. :D

  • Also ich geh normal nur mit Ohrenschutz feiern.
    In der Turbinenhalle kann ich es ohne nicht aushalten, da der Sound absolut scheiß ausgesteuert ist und dieser komische Dj meint er müßte bei den Flächen die Höhen aufdrehen...

    Ich benutz die Hearsafe ER-20 Click und bin super zufrieden...
    Kostenpunkt liegt zwar bei ca 25 EURO aber für meine Ohren ist es mir es wert.

  • Also, da ich so gut wie nie in Clubs oder DIssen bin, hab ich bissher keine gebracuht, sollte cih alelrdings tatsächlich mal in Clubs auflegen, dann nur mit Stöpseln. Definitiv!

    Also Gast, kommts drauf an wo man ist, aber ich werde die dann auf jeden Fall dabei haben!

    Die Ohren sind nunmal das wichtigste bei Musikern!

  • also bei nem Bekannten hab ich welche gesehen, die sich so ans Phr angepasst haben, das man die selbst unter den Headphones nciht spürt....

    Und am Sound sollten die ja auch nix verändern, nur die tötlcihen Frequencen killen!

  • Ich leg zwar leider auch vorerst nur zu Hause auf aber ich werd mir auch mal n paar Stöpsel besorgen!!!
    Weil ohne Gehör --> keine Musik ;( und ich glaub das würd ich nicht überleben!

  • ich bin zur Zeit dran Ohrenstöppsel machen zu lassen, geformt auf meine Ohren.

    Sie kosten zwar ien wenig viel aber es lohnt sich und vorallem man kann mit denen super auflegen!

    Sind ca. zwischen 300-400 sFr.!!Jedoch für's lebenlang!

  • So, die Music Safe II hatten gestern den ersten Belastungstest (fast 12 Stunden), und ich muss sagen: Klasse! Der Klang ist astrein, nur die Bässe sind etwas dumpfer (also knallt die Bassdrum auch nicht so :)) und die Lautstärke etwas geringer. Das Piepen und die eingeschränkte Hörfähigkeit, die man desöfteren nach Events hat, war diesmal nur minimal. Kann die Dinger echt nur jedem ans Herz legen. Nur die Teile so einzusetzen, dass man sie gar nicht spürt und nicht ständig dran rumfrimelt, ist 'ne Kunst. :D Aber vielleicht komm ich da auch noch hinter.

  • Ich möchte auch nur jedem zum Tragen eines Gehörschutzes animieren. Siehe Turbohallenthread (Rosenmonatgsrave) mit der erneuten Bestätigung, dass es einfach besser ist. Es muss nicht mal laut sein - schlecht ausgesteuert ist mindestens genau so tödlich.

    Ich habe auch die Hearsafes die Dezz hat (soweit ich weiss) und bin überaus zufrieden. Dennoch habe ich in 2 1/2 Wochen nen Termin bei meinem Akustiker hier, der mir den Abdruck für die Eclain ER (HS Serie) von Hearsafe nimmt, die ich mir gönnen möchte.

  • wir hatten am samstag eine veranstaltung durchgeführt bei der es sehr sehr laut wurde und ein kumpel hatte öhrenstöpsel (das wort :lol: ) dabei und da ich keinen bock hatte am nächsten morgen das piepen wieder einmal im ohr zu haben entschloss ich mich diese dinger zu tragen und es war ein traum. ich konnte mich richtig schön an die boxen lehne, meinen rücken vom bass massieren lassen und schön entspannt der musik lauschen. schade nur das einige blöd schauten als sie die dinger in meinen ohren sahen...aber selber schuld ihr hattet das piepsen und ich nicht :D

    kann ich echt jeden empfehlen, werde mir jetzt auch welche anschaffen

  • Zitat

    Original von netrix
    ich bin zur Zeit dran Ohrenstöppsel machen zu lassen, geformt auf meine Ohren.

    Sind ca. zwischen 300-400 sFr.!!Jedoch für's lebenlang!


    sind das so 'ne "zweiten Ohren" die aussehen wie echte? weil lebenslang ist's glaube nicht! deinen ohren verändern sich ständig drum hab ich mal gelesen brauchste von den dingern aller 2,3 Jahre neue.....wenn wir die gleichen meinen.............


    DX-Rated: auch wenn mein kommenat spät kommt, aer bei einem pfiepen ab 3 tagen ab zum ohrenarzt. der gibt dann so'n zeug das die falsch-infos der ohren ans hirn stoppt und das pfiepen hört auf. sonst bleibts vielleicht für. und ich habs schon immer, drum lohnt's sich bei mir nicht mehr :lol:

  • also oropax sind für die meisten bedürfnisse schon ausreichend. auf der nature one dieses jahr war ich froh, welche dabei zu haben. die fallen zwar mal raus, sind aber auch nicht so teuer.
    und das beste: bei meiner frisur sieht man meine ohren sowieso schon mal nicht! :))

  • wofür stöpsel...wenn man eh schon unter nem schwachen Tinitus leidet :D

    ne joke... da ich eh zu selten in Clubs bin...(liegt daran keinen Trance-Schuppen mehr in umgebung von 50km, weiter fahr ich einfach nicht ! es sei es isn Dutch DJ :D ).
    diese r'n'b chart kacke verdrängt doch langsam alles :(
    aber sonst so an Events wie zb. Streetparade da hab ich normaly stöpsel drinne... 8)

  • eigentlich grunsdätzlich immer,ausser ich mische ne band ab ...

    ansonsten die einfachen gelben von der bundeswehr.die dämpfen hauptsächlich die hohen anteile des frequenzspektrums ab.und das sind die die schädlich sind..

  • Hmm Ohrstöpsel oder Hearsafes halte ich für total notwendig... auch wenn man vielleicht dumm angelabert wird oder als "Weichling" da steht... hatte vor kurzem nen akutes Lärmtrauma und habe leichte Folgeschäden... werde mir demnächst Earsafes beorgen... weiß noch nicht welche... aber besser is das

    LG
    Sincero

    2 Mal editiert, zuletzt von Sincero (2. September 2004 um 21:14)

  • Ich habe mir vor kurzem die einfachen Hear Safe von Elevator geholt, damit ich bei Tiesto in Concert gut geschüzt bin. Danach gebe ich dann einen kleinen Erfahrungsbericht wieder.

  • ich leide an tinnitus auf beiden ohren und hatte mir immer vorgenommen, sogenannte filterohrstöpsel zu kaufen. bisher hab ich das noch net getan, naja meine gesundheit wirds mir wohl in den nexten 20jahren danken.

    was kosten die dinger? kenn nur infos von ca 25euro..

  • jaja. also ich muss auch sagen.. nei macnchen sachen sind stöpsel pflicht!

    Bei uns inner disko nicht.. scheis musik, die wenn dann auch sehr leise gespielt wird... und das ist meisten Black... und im house-keller ist auch kein schutz von nöten.

    Ganz anders die diesjährige Nature One!!!!
    Geile musik, aber auch unheimlichl laut!! Habe nur Zeitweise stöpsel getragen, weil die dinger so billig teile waren, und ich mir den sound von paule etc nicht versauen wollte.
    Pflicht waren die dinger auffemcampingplatz. ohne war schlafen unmöglich....
    (Wir wurden zwischen einen 10tonner gequetscht der ne komplette Anlage dabei hatte und auf der anderen seite einige seeeeehr animierte hilländische freunde des hardcors und gabbers... und die haben auch morgens um 10 noch fröhlich die musik durchgeblasen...)

  • Ok, mein Beitrag auf der ersten Seite von vor über zwei Jahren war nur ein "Scherz"... ich hab noch nie einen Ohrenschutz verwendet.

    Allerdings mach ich mir zunehmend Gedanken darüber, schließlich will ich keinen Tinnitus bekommen bzw. auch kein Hörgerät schon in frühem Alter benötigen. Und im Gegensatz zu 2004 bin ich ja nun viel öfter auf einer Party mit lauter Musik anzutreffen.

    25 Euro sind doch etwas heftig. Ich werde mir zunächst einmal die Ohropax Soft zulegen (hab nur die Classic aus Wachs daheim und die seh ich eher als ungeeignet an). Wenn die für die Musik nichts taugen, werd ich mir den Kauf von MusicSafe oder Hear Safe noch mal durch den Kopf gehen lassen.

  • Ich habe inzwischen die Alpine Hear Safe und bin sehr zufrieden. Am Anfang klingt es natürlich alles sehr dumpf, aber nach etwa zehn Minuten hat man sich dran gewöhnt. Es gibt nichts besseres, wenn neben dir einer mit Trillerpfeife abgeht, oder jemand volle Latte ins zu laut eingestellte Mikro brüllt...

  • ich benutze seit jahrne welche. da ich aber mitte april mirbeim auflegen ( 4 std set) nen hörschanden eingefangen habe muß ich iejetzt auch beim auflegen tragen. ich kann da nur jedem empfehlen sich beim hörgerät arkustiger welche anfertigen lassen. die kann man sehr gut mit hohem konfor beim auflegen nutzen!

    ich kann euch echt nur raten auf eure ohren auf zupassen! nem hörschaden wünsch ich keinem von euch!

  • Kann übrigens meine vollstens empfehlen. Haben nun besagte Vandit Night, Trance Energy, Mayday, InQontrol und das Tor 3 damit bewältigt. Und ich muss sagen keine Probleme nach dem verlassen. Sitzen gut im Ohr und fühlen sich auch nicht störend an. Und der Sound ist gut, nicht dumpf nicht zu leise... einfach Top.
    Nur Hearsafe bei Google eingeben und dann ist die Auswahl recht groß ;) Meine Haben 25 Euro gekostet, welche aber gut angelegt sind.

  • Ich hol den Thread hier aus aktuellem Anlass auch nochmal nach oben.

    Habe seit ein paar Monaten auch die Musicsafe Plugs und bin hellauf begeistert. Zum ersten Einsatz kamen sie auf der Trance Energy und ich war direkt positiv überrascht. Im ersten Moment kam mir der Sound zwar relativ "beschnitten" vor, weil meiner Meinung nach der Kick nicht mehr so da war und alles ein bisschen dumpfer ist. Nach einigen Minuten hat sich das jedoch gelegt und auch ein bisschen hin und herrücken verändert das ganze teilweise.

    Alles in allem echt zu empfehlen und ich werde meine Ohren solchen Lautstärken nie wieder ohne Plugs aussetzen. Einfach schön, wenn man aus der Halle/Club rausgeht, die Dinger rausnimmt und das Gehör ist im Normalzustand ;)

    Heute kam der Newsletter vom Hersteller, dass es eine neue Version vom Musicsafe gibt. Hat nun drei austauschbare Filter, zusätzliche Lamellen etc. Mit dabei war ein Gutschein Code über 4€ bei Bestellung bis zum 31. Mai. Falls den jemand haben möchte bitte einfach per PM melden.

    gruß Malte

  • Zitat

    Original von mYstik
    ...

    Heute kam der Newsletter vom Hersteller, dass es eine neue Version vom Musicsafe gibt. Hat nun drei austauschbare Filter, zusätzliche Lamellen etc. Mit dabei war ein Gutschein Code über 4€ bei Bestellung bis zum 31. Mai. Falls den jemand haben möchte bitte einfach per PM melden.

    gruß Malte


    lol, das sagst du jetzt....habe genau diese Dinger vor drei Stunden bestellt :lol:

  • Stöpsel habe ich mittlerweile auf jeder Party/Disco dabei, auch wenn es nicht übertrieben laut ist (was sowieso schwierig zu beurteilen ist. Das Gehör passt sich zu einem gewissen Teil der Umgebungslautstärke an. Wenn die Umgebung sehr laut, setzt sowieso eine eigene Vertäubung ein. Der Effekt kann natürlich nicht anhalten, wenn auf einer Party dann im Laufe der Zeit der Verstärker immer weiter aufgedreht wird)

    Früher hatte ich öfters noch diese Schaumstoffteile aus der Apotheke, die nehmen ca. 30 dB raus, damit wirds schon ziemlich still, wenn man mal zwiscshendurch sich in einer ruhigen Ecke unterhalten will, ist das schwierig.

    Jetzt nehme ich immer solche Stöpsel mit Lamellen (Elacini heißt glaube ich der Hersteller, kaufe idR die bei Above & Beyond, kosten ~20 Euro und sind wiederverwendbar). Die filtern den Schall besser und die Frequenzen kommen auch nicht so verzerrt an wie bei Schaumstoff/Ohropax. Also das Klangerlebnis ist gar nicht eingeschränkt. Schallreduzierung ist da glaube ich ca 20 dB

  • Nachdem ich 1997 nach nem Kreator Konzert eine Woche Piepen auf den Ohren hatte, und da ich auch so noch temporär Tinitus habe, nur noch mit Gehörschutz. Meistens diese gelben Schaumstoffteile, die man überall kaufen kann oder manchmal welche mit Lamellen, wobei die weniger dB rausnehmen.

    Müßte aber mal vernünftige kaufen, weil die Schaumstoffteile halten nicht immer gut im Ohr.

    Kommentare bekommt man erstaunlich oft, vor allem wenn man so ne Ausführung mit so nem Bändel dran trägt. :D

  • das Bändel kann man doch zum Glück abmachen, oder? Hab' mich immer gefragt, was der Sinn davon ist. Man hängt sich die Stöpsel doch nicht so locker cool um die Schultern wie andere eine Sonnenbrille, odeR? :D V.a. wenn man sie im Ohr hat hätte ich ja Angst, dass ich beim Tanzen aus Versehen an die Schnur komme und - flutsch - sind die Dinger wieder draussen.

  • Zitat

    Original von Solarcoaster
    das Bändel kann man doch zum Glück abmachen, oder?


    Ja, klar.. aber die sind halt cool. Ich hatte welche da hat das Bändel und die Stöpsel im Schwarzlicht geleuchtet. War lustig auf den Goapartys. Ich wurde allerdings auch schon gefragt, ob ich damit Musik höre.

    Zitat


    Hab' mich immer gefragt, was der Sinn davon ist. Man hängt sich die Stöpsel doch nicht so locker cool um die Schultern wie andere eine Sonnenbrille, odeR?


    Auf dem Weg zum Club halt.. :D Wenn man die bei der Arbeit trägt z.B., dann machen die Bändel sicher mehr Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi (14. Mai 2007 um 23:07)