Diese Threads wie "Was bringt euch...", "Was hört ihr wenn..." nerven mich schön lanagsam ein wenig... Immer das gleiche in abgewandelter Weise, ganz schön einfallslos! Leider hab ich selbst auch vor nicht allzu langer Zeit einen (einzigen) Thread dieser Art eröffnet, ist mir schon etwas peinlich...
Stattdessen würde ich mir mehr Threads zum aktuellen Zeitgeschehen und Politik, vor allem solche, die ganz Europa und die Welt betrifft, wünschen!
...
Nunja zum Thema: In der Früh des 26. Aprils 1986 passierte der Super GAU von Tschernobyl.
Ich hab vorhin beim Abwaschen zufällig den Fernsehapparat eingeschaltet gehabt und gerade als ich fertig war, kam die Reportage-Sendung "Thema", die einen ca. 45 Minuten langen Bericht über dieses Thema zeigte, der mich unglaublich fesselte.
Wahrscheinlich, weil es nur neun Tage nach meiner Geburt passiert ist. Schon als Kind hat mich das Thema sehr interessiert, habe auch damals extra ein (Kinder)Buch über Kernenergie gelesen. Über den Reaktorunfall selbst hab ich als Kind damals ebenfalls aus einem Buch nachgelesen, aber diese TV-Reportage führte mir das ganze viel näher vor Augen. Eine entsetzliche Geschichte:
Die ganze Vertuschung;
Liquidatoren, die für 60 Sekunden kaum geschützt (nur Gasmaske) an den Ort des Geschehens geschickt wurden, um mit einer Schaufel etwas Schutt in den Brandherd zu schütten, weil die Roboter an den Strahlung zerborsten;
Plünderer, die die extra für die Kernkraftwerk-Arbeiter errichtete Stadt Prypjat aufsuchten und verstrahlte Gegenstände in der Ukraine verkauften;
Siedler, die heute noch in der verstrahlten Gegend leben, weil sie anderswo keine Arbeit bekommen oder einfach nicht wegziehen wollen;
der Pressechef des AKW Bohunice, der zum ORF-Reporter meinte, ein Unfall wie in Tschernobyl sei ausgeschlossen (die Titanic galt auch als unsinkbar) und lässig hinzufügt Wo Menschen arbeiten, können Fehler passieren.
Aber das Schlimmste und für mich Unfassbarste bleibt für mich immer noch, dass die Reaktorblöcke 1-3 bis zum Jahre 2000 weiterbetreiben wurden!
Weiß jemand, warum ein neuer Sarkophag errichtet werden soll? In der Sendung war nämlich die Rede, dass praktisch fast alles verstrahlte Material bei der Explosion hinausgeschleudert und der Stahl/Beton-Sarg nur errichtet wurde, um dem damals weiterhin im AKW arbeitenden Personal den Anblick der Ruine zu ersparen (krank!!).
Den auch sehr interessant wirkenden Wikipedia-Artikel dazu hab ich noch gar nicht gelesen, das hole ich nach, wenn ich mal die Zeit dazu habe.
Die älteren Mitglieder des Boards können ja gern mal erzählen, wie sie das damals miterlebt haben.