20 Jahre Tschernobyl

• Diese Threads wie "Was bringt euch...", "Was hört ihr wenn..." nerven mich schön lanagsam ein wenig... Immer das gleiche in abgewandelter Weise, ganz schön einfallslos! Leider hab ich selbst auch vor nicht allzu langer Zeit einen (einzigen) Thread dieser Art eröffnet, ist mir schon etwas peinlich... :shy:

Stattdessen würde ich mir mehr Threads zum aktuellen Zeitgeschehen und Politik, vor allem solche, die ganz Europa und die Welt betrifft, wünschen!

...

Nunja zum Thema: In der Früh des 26. Aprils 1986 passierte der Super GAU von Tschernobyl.

Ich hab vorhin beim Abwaschen zufällig den Fernsehapparat eingeschaltet gehabt und gerade als ich fertig war, kam die Reportage-Sendung "Thema", die einen ca. 45 Minuten langen Bericht über dieses Thema zeigte, der mich unglaublich fesselte.
    Wahrscheinlich, weil es nur neun Tage nach meiner Geburt passiert ist. Schon als Kind hat mich das Thema sehr interessiert, habe auch damals extra ein (Kinder)Buch über Kernenergie gelesen. Über den Reaktorunfall selbst hab ich als Kind damals ebenfalls aus einem Buch nachgelesen, aber diese TV-Reportage führte mir das ganze viel näher vor Augen. Eine entsetzliche Geschichte:
    Die ganze Vertuschung;
    Liquidatoren, die für 60 Sekunden kaum geschützt (nur Gasmaske) an den Ort des Geschehens geschickt wurden, um mit einer Schaufel etwas Schutt in den Brandherd zu schütten, weil die Roboter an den Strahlung zerborsten;
    Plünderer, die die extra für die Kernkraftwerk-Arbeiter errichtete Stadt Prypjat aufsuchten und verstrahlte Gegenstände in der Ukraine verkauften;
    Siedler, die heute noch in der verstrahlten Gegend leben, weil sie anderswo keine Arbeit bekommen oder einfach nicht wegziehen wollen;
    der Pressechef des AKW Bohunice, der zum ORF-Reporter meinte, ein Unfall wie in Tschernobyl sei ausgeschlossen (die Titanic galt auch als unsinkbar) und lässig hinzufügt Wo Menschen arbeiten, können Fehler passieren.
    Aber das Schlimmste und für mich Unfassbarste bleibt für mich immer noch, dass die Reaktorblöcke 1-3 bis zum Jahre 2000 weiterbetreiben wurden! :dead:

Weiß jemand, warum ein neuer Sarkophag errichtet werden soll? In der Sendung war nämlich die Rede, dass praktisch fast alles verstrahlte Material bei der Explosion hinausgeschleudert und der Stahl/Beton-Sarg nur errichtet wurde, um dem damals weiterhin im AKW arbeitenden Personal den Anblick der Ruine zu ersparen (krank!!).

Den auch sehr interessant wirkenden Wikipedia-Artikel dazu hab ich noch gar nicht gelesen, das hole ich nach, wenn ich mal die Zeit dazu habe.

Die älteren Mitglieder des Boards können ja gern mal erzählen, wie sie das damals miterlebt haben.

• Die Strahlung im inneren der Ruine is immer noch immens hoch, daher der neue Sakrophag (habe ich letztens in einer Reportage gesehen, wo die mit einem Gaigerzähler reingestiegen sind).

• Ja, der Reaktor wird für Ewigkeiten eine Baustelle bleiben, um die Strahlung auf einen geringen Radius zu halten.
    Strahlen wird es mit der Stärke bestimmt min. noch 200 Jahre, dann ist vielleicht schon mal der radioaktive Zerfall messbar.
    Insgesamt wird das wohl mehrere hundert Jahre strahlen.

Aber hätten die Russen damals ihr Volk richtig aufgeklärt und nicht so verdummt, so wie sie es heute immer noch machen, dann wären noch nicht so viele daran gestorben, geschweige denn erkrankt.

MfG Robert

• Da Problem ist aber ehr, dass die Russen sich nicht für ihre Bevölkerung interessieren. Wenn ich da an die TBC Epedemie in den Gefängnissen von Sibirien denke, wo sie sich auch in den Städten durch die Wärter ausgebreitet hat, denke, dann muss ich sagen dass die russische Regierung nicht mehr alle hat. Auch die Raketentests für den ersten Mann im Weltall waren nicht gerade glücklich, genauso wie die Kopie der Concorde...
    Gibt viele Sachen, wo die Russen einfach versucht haben besser zu sein, als die Amis, es aber irgendwie dann doch gegen den Baum gelaufen ist. Und mit der Strahlung ist es ja nicht nur Tschernobyl, sondern auch Murmansk. Ich mein mehrere Atomuboote verrotten da und der Rost frisst sich witer durch die eiserne Schale zum Reaktorkern, der irgendwie noch immer nicht entfernt wurde. Darauf einen Schluck Wodka und jeden Tag zehn Kilo Äpfel und dann geht dat schon... *lol*

Also es gibt viele Sachen, die für uns unvorstellbar sind. Da fällt ja glatt noch das Test gelände auf der Insel in der Mitte des Aralsees ein, dass ja auch nich dekontaminiert wurde. Aber hey, andere fangen ja bloß ihre Fische da drin. :no:

• So viel besser sind die Amis ja auch nicht. Haben auch öfters ein Barbeque veranstaltet um einen Menschen auf den Mond zu bringen. Oder Atombomben gezündet und Soldaten ungeschützt der Strahlung ausgesetzt, oder Drogentest an Soldaten durchgeführt, oder urangehärtete Munition in Irak verschossen, so dass die eigenen Leute krank wurden.....

Die Sachen, die wir nun wissen, sind schon schlimm genug, ich will gar nicht erst wissen, was für Leichen die noch im Keller haben, von denen keiner weiß.

• Ich denke das man Tschernobyl wohl als die Größte Katastrophe der Menschheitsgeschichte nennen kann. Und wenn man mal an die Dauer der Halbwertszeit der Strahlung denkt dann sind diese nun 20 Jahre nichts.

Umso mehr bin ich dafür das Deutschland am Plan des Atomausstiegs festhält. Auch wenn CDU Leute weiter dagegen sind. Natürlich kann man die Kraftwerke der jeweiligen Länder nicht vergleichen. Aber gestern habe ich auch einen Bericht gesehen wonach Biblis A und B bei einem Internationalen Test weit unter dem Durchschnitt lagen.
    Ein Restrisiko bleibt bei der Atomkraft immer bestehen, so sicher sie auch immer gepriesen wird. Zwischenfälle gab es auch immer wieder in Deutschen Atomkraftwerken, auch wenn es kein GAU war.

Und ich denke das auch nicht wirklich viel Arbeitsplätze verloren gehen, wenn man die Atomausstieg im Jahr 2021 wie geplant vollzieht. Denn in der Branche der erneuerbaren Energien werden in Zukunft sicher auch neue Jobs geschaffen. Man muss ihr nur die Chance geben. Und gestern sagte eine Experte, das wenn man in ganz Deutschland nur alle alten Heizungsanlagen gegen neue tausche und die Standby Funktionen gänzlich abschaffe zwei bis drei Kraftwerke schon jetzt überflüssig wären. Weil dann zu viel Strom vorhanden wäre.

• Nyo! Ist schon klar, dass die Amis auch nicht gerade astrein sind, aber wer kann das schon von sich behaupten. Jeder versucht der Beste zu sein, dass ist nicht nur in der Wirtschaft so. Machtzuwachs und ideologischer Einfluss bestimmen häufig die Politik, ohne dass man es wirklich merkt. Zum Glück ist es nicht mehr ganz so schlimm, wie es zur Zeit des kalten Krieges war, aber der liegt ja auch noch nicht so lange zurück, dass gleich alle Fehden ausgestanden und verworfen sind. Da gibt es bestimmt noch irgendwo im Stuhl bei den Amis oder den Russen oder sonst irgendwo noch Politiker, die versuchen, den anderen eins auszuwischen. Die Politik hängt häufig nach, das war auch schon immer so. Tschernobyl ist da auch nur ein trauriges Beispiel von. Natürlich spielt auch das Denken der Bevölkerung eine große Rolle, das natürlich auch irgendwo Genugtuung haben will. Von Vereinigung kann zum Beispiel bei der alten Generation nicht die Rede sein. Da glaube ich, dass unsere Generation erst wirklich anfängt zusammen zu wachsen, da wir so gut wie gar nichts von den Einflussen mitbekommen haben. Ich will jetzt nicht sagen, dass jeder total von seinem Staat beeinflusst wird, aber z.T. wird man das immer, da brauch sich wirklich niemand etwas vormachen.

Viele Menschen glauben ja sogar heute noch, dass Tschernobyl nicht so schlimm, (wenn ich da an meine Oma denk) war...
    Noch ein Apfel reingeschmissen und jut :D
    Aber hey! Was uns nicht umbringt, macht uns nur härter :dead:

PS: Quarks und Co ist sowieso goil! :yes:

Ach ja und zu den Kraftwerken auch noch mal was: CDU Politiker sitzen im Vorstand von REW. Wenn man sich nun mal überlegt, dass der reine Gewinn, den ein Kraftwerk erwirtschaftet 200 Mio € hoch ist, dann hat das Stromunternehmen bestimmt nichts dagegen, wenn es denn da mal ein kleines Prozentien an einen Politiker abdrücken muss, damit der sich für Atomkraft ausspricht. :hmm:

• Irgendwo im Netz gibt es eine Fotodokumentation von so einer Frau, die mit ihrem Motorrad durch Tschernobyl fuhr. Leider kenne ich die Url nicht mehr. Aber diese Bilder sind schon krass, so Ansichten einer Geisterstadt lassen einem ganz mulmig werden...

Also ich hoffe auch mal, dass das mit dem Atomausstieg so bleibt. Viel mehr hoffe ich, dass andere Länder das mal als positives Beispiel nehmen. Und am meisten hoffe ich, dass der Iran keine Faxen macht :rolleyes:

Ah, da hab ichs ja doch noch gefunden:
    http://www.kiddofspeed.com/chapter1.html

• Heute ist es soweit. Hier noch mal ein paar Infos:

Zitat

Die Katastrophe von Tschernobyl jährt sich heute zum 20. Mal: Mit brennenden Kerzen und Nelken gedachten hunderte Menschen in der ukrainischen Stadt Slawutitsch des Unglücks im nahe gelegenen Atomreaktor. Dort wohnen die meisten der 3700 Arbeiter des Atomkraftwerks. Am 26. April 1986 war der vierte Reaktorblock des Atomkraftwerks explodiert. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) bekräftigte anlässlich des Jahrestages das Ziel eines deutschen Atomausstiegs.

AFP

Da war ich gerade 1 Jahr alt und hoffentlich weit weg. Mit Erinnern ist da bei mir nicht viel, aber über die Medien hat man ja schon danach sehr viel mitbekommen. Schlimme Sache und eindeutig eine Mahnung an die Atomkraftbefürworter in Ländern wie dem Iran.

Habe eigentlich nichts gegen Atomenergie, wenn sie so sicher wie möglich ist. In Tschernobyl wurde geschludert und das war die Quittung.

greetz West :gruebel:

• ich war da 16...und kann mich noch sehr gut erinnern, dass man keine pilze und beeren im wald mehr sammeln durfte, kein gemüse aus dem garten essen durfte...eigentlich nichts was in freier natur gewachsen war verzehren sollte. ich glaub wild durfte man auch nicht essen.
    auf jeden fall herrschte ziemlich unsicherheit und teilweise auch panik. hamsterkäufe in den supermärkten waren keine seltenheit.
    der film "the day after" war irgendwie noch frisch im gedächtnis und die leute hatten einfach schiss
    wenige jahre später hat da aber seltsamerweise kein hahn mehr nach gekräht, obwohl die zu uns gelangten schadstoffe mit sicherheit in der natur noch nicht abgebaut waren...das sind sie bestimmt heute noch nicht.. :gruebel:

• Zitat

Original von terrorkeks
    das sind sie bestimmt heute noch nicht.. :gruebel:

definitiv nicht! die Frage ist ja auch immer, wie entledigt man sich des Atommülls ... die Halbwertszeit gibt ja nur an, wie lange es dauert, bis von einem Nuklid nur noch die Hälfte vorhanden ist; insofern verringert sich die Strahlengefahr je Halbwertszeit um die Hälfte; demnach wird es wohl seeeeeeeeehhhrr lange dauern, bis man nix mehr messen wird; k.A. was damals genau für Atommüll entwich, aber wenn ich bedenke, wie weit sich das insgesamt ausgebreitet hat, muss die Abschirmung des zeugs nicht gerade gut gewesen sein

• Die Verbreitung fand durch Wasser und in diesem Falle Regen statt. FallOut nennt man so was. Aus diesem Grunde kann man heute noch erhöhte Werte in Pilzen und Wild aus Bayern nachweisen.

Bei der Reportage, die ich gesehen habe, konnte man sogar (in der Ruine) auf dem Film sehen, wie immer wieder so kleine Lichtpunkte aufblitzten. Das war die Strahlung, die auf den Chip in der Kamera traff.

• wow, 20 jahre ist das ganze jetzt schon her...damals dachte ich jetzt müssen wir alle ins gras beissen. :shy:
    Aber is ja noch mal gut einigermassen glimpflich ausgegangen (für die direkten anwohner in der urkaine ehr weniger :rolleyes:) obwohl die winde so äusserst ungünstig waren dass sie die atomaren teilchen direkt richtung deutschland verfrachtet haben.
    Kann mich da auch noch wage an einen deutschen song zum tschernobyl unfall erinnern, irgendwie was mit text:"oh oh oh oh tschernobyl das letzte signal vor dem overkill...stoppt die akw´s..."
    Ich möchte nicht wissen was für zeitbomben da noch so ticken...

• Zitat

Original von Southern
    Habe eigentlich nichts gegen Atomenergie, wenn sie so sicher wie möglich ist. In Tschernobyl wurde geschludert und das war die Quittung.

Absolute Sicherheit wird's nie geben, aber allein aus Umweltschutzgründen und nachhaltigem Denken sollte man als verantwortungsbewusster Mensch gegen Atomkraft sein! Leider ist diese momentan stark im Aufwind... auch die Uranreserven sind nicht unbegrenzt. Wohin mit dem immer stärker anfallenden Müll?

Nene, ich wähle im Herbst grün, allein schon aus dem Grund weil ich für erneuerbare Energien bin :yes:

Am Rande... Letztes Jahr wurde ich mit dem Thema Energiegewinnung aus Kernfusion konfontiert und konnte leider kein Wörtchen mitreden, weil ich noch keinen Tau davon hab. Muss mich darüber mal bissl schlau machen.

• Also Kernfusion wär natürlich die absolut genialste Lösund! Nicht nur, dass man mehr Energie erhalten würde, nein, man würde sogar den Eisenmangel ausgleichen können, da der Abfallstof reines Eisen und vielleicht noch etwas Kohlenstoff ist, der absolut nicht radioaktiv, sondern hundertprozentig ungefähricl ist. Problem: Man braucht jede Menge Wasserstoff.
    Zweites Problem: Technisch muss man Temperaturen der Sonne erreichen, um eine Kernfusion überhaupt in Gang zu bekommen, und es gibt kein Material, dass eine solche Temperatur aushalten kann, da es selbt sofort zu Plasma vergehen würde. An einer Möglichkeit forscht momentan das Max-Planck-Institut: Man will versuchen mit Hilfe von Elektromagneten den Plasmastrom in eine Schwebe zu halten. Problem: Unterschiedliche Ladungen.
    Hinzu kommt noch, dass die Wärmestrahlung allein schon so stark ist, dass das Material einfach vergehen würde. Ich denke, dass man noch SEHR lange daran forschen wird, aber vielleicht gibt es ja noch eine völlig andere Möglichkeit, die man bisher noch nicht gefunden hat. Aber Einstein zwei wächst bestimmt schon irgendwo heran und grübelt schon drüber nach. :D

• Zitat

Original von Hayden
    Kraftwerk haben danach ja dann auch den etwas verwirrenden Text von Radioaktivität verändert. Und ein deutliches STOP! davor gestellt.

Äh, sorry, wenn ich frag, aber ich hab nicht kapiert, was du damit meinst. Hatten Kraftwerk mal ein Video gemacht oder bin ich grad in einer ganz anderen Sphäre? :hmm: