Wie funzt Cubasis VST 4.0?

• Hallo zusammen,

ich würde gerne mal ein bisschen mit Cubasis rumdaddeln, aber ich habe überhaupt keinen Schimmer, wie man da was produziert.... Könnt ihr mir da etwas helfen..also eine Baseline oder eine Melodie..wie macht man das?
    Gruß Felix

Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet ;-)

• Also ich bin echt kein Cubase Freak und ich muss sagen, dass es auch nicht unbedinkt ein Programm ist mit dem du anfangen solltest! Man kann dir hier auf die schnelle auch nicht helfen, weil man das nicht in ein paar Sätzen erklären kann. Den einzigsten Rat, den ich dir geben kann ist, dich da mal ein paar Tage einzuarbeiten und dann vllt geziehltere Fragen zu stellen. Oder evt. dich mal im Netz umzuschauen, da gibt es bestimmt ein paar Tutorials, die dir weiterhelfen können.

"Fruity Loops" wär vllt für den Anfang mehr geeignet!

Viel Spass dir, weil den braucht man bei der Sache!!!

:)

• ja, nimm dir das Handbuch zur hand, und arbeite das ab. Dir hier alles einzeln zu erklären, ist ne Sache der unmöglichkeit.

Ich habs auch nicht in 3 Tagen gelernt. Geduld und Fleiß sind die zwei Zauberworte!

Zitat

Geht nicht um Cubase sondern den kleinen Bruder Cubasis

irrelevant, da sie im prinzip gleich aufgebaut sind.

• Zitat

Original von Pieter Baton
    Ich habs auch nicht in 3 Tagen gelernt. Geduld und Fleiß sind die zwei Zauberworte!

Absolut!

Zitat

Original von Pieter Baton

irrelevant, da sie im prinzip gleich aufgebaut sind.

Ja, sorry! Da hab ich mich wohl verlesen - ändert aber an meiner Ausage oben nichts!

• Du hast es erfasst. Bin über Cubasis 3.0 zu Cubase SX zu SX2 und nun SX3 gewandert.

Im Lieferumfang von Cubasis 4.0 ist eine schnellanleitung und das ausführliche Handbuchals PDF dabei. (Lieferumfangangabe von Amazon.de)

• wer solche fragen stellt verdient auch eigentlich nicht wirklich "total freundliches" feedback.
    ich meine, wie wäre es mit eigenständiger arbeit?
    selbst ist der mann, glaubst du echt, wir tippen hier alles was man wissen muss rein(zumal das komplett unmöglich ist!!!)
    als nächstes produzieren wir dann noch deinen track und vermarkten ihn natürlich auch gleich mal, oder wie?

kaufe dir reason 3 oder fruity loops und starte durch.
    fleiß, fleiß, fleiß.
    und viel zeit...

kannst ja auch den emp an der sae machen, da helfen die dir bestimmt.
    (für 2000euronen..)

• Zitat

Original von Felix visits Tranceforum
    Hmm, ich finde deine Aussage irgentwie ein bisschen unfreundlich? So richtig wohl fühlt man sich in diesem Forum nicht so schnell.. :no:

Sie sind nicht unfreundlich, nur nervt es ein wenig, wenn fragen gestellt werden, die durch das Handbuch 100% beantwortet werden können.
    Wenn du ein spezifisches Problem hast ist es ja kein Ding das dir geholfen wird, nur die Grundlagen muß man sich schon selber erarbeiten.
    Und das steht da alles drin. Man muß sich nurmal die Mühe machen sich hinzusetzen und zu LERNEN!!!!!
    Wer nen Ferrari fahren will, muß schon wissen, wie ein Fiat fährt. Und um nen FIat zu fahren sollte man überhaupterstmal fahren können. Und das lernt man nicht in Foren sondern im Auto!

• Ich habe nicht verlangt, dass mir erklärt wird, wie die ganze Software funktioniert. Auf meiner CD befindet sich leider kein PDF Handbuch und mit dem Mini Booklet konnte ich leider nichts anfangen. Außerdem habe ich mich mit dem Programm schon eine Weile auseinander gesetzt, aber ist ja auch egal

• Moinsen!
    Immer mit der ruhe :D
    Cubasis?ok versuch's mal:
    mache neues projekt auf,wähle am besten leeres projekt aus.
    (datei-neues-projekt-leer).daraufhin wählst du den ordner,wo das ganze
    relevante zeug gespeichert werden soll,ok.
    dann geht sequenzer-fenster auf cubasis projekt-Unbenannt.
    normal ist die linke hälfte vom fenster in 2 teilen aufgeteilt.
    rechtsklick drauf:spur hinzufügen-midi.
    daraufhin erscheint 'ne midispur mit allesamt kleinen fensterchen.
    so jetzt zum instrument,probiere mal mit bass:
    dazu muss du erstmal ein instrument erzeugen,
    :yes:1.geräte-vst instrumente dann geht das fenster "vst-Instrumente" auf,
    mit vielen spalten wo "kein vst instrument" drauf steht.ich nehme mal an,dass
    bei cubasis ist der a1oder cs 40 syntesizer dabei sind.so weiter:
    :yes: 2.auf "kein vst instrument" klicken-synths,je nach dem a1,cs 40 oder irgendeinen anderen synthesizer auswählen.bei a1 ist grundpreset"bass"
    eingestellt,glaube ich,ok.
    :yes: 3.kehre zum sequenzer-fenster zurück,suche links die spalte"out nicht verbunden",drauf klicken-a1 auswählen.damit ist unser midi-kanal mit dem synthesizer verbunden worden.oki,weiter!
    :yes: 4.dann machen wir jetzt 'ne schleife damit du bei der wiedergabe nicht die ganze zeit zurückspulen muss.dazu, rufe transport-fenster auf:
    transport-transportfeld(da musste ein häckchen daneben sein,dann muss
    du das transp.feld sehen.als erstes schleife aktiviern,dazu knopf
    mit schleifen symbol drücken.
    :yes: oki,kehre zum sequenzer-fenster zurück.
    du sieht in der rechten fensterhälfte schwarze leiste mit zahlen,1,5,10-
    in dieser leiste gaaanz links,am anfang befindet sich ein kleines dreieck.
    klicke mit linker mousetaste drauf,und dann einfach ziehen.du
    kannst dann sehen die blaue oder weiße linie,die gibt an,wie lange die schleife oder loop sein soll.ziehe dreieck,bis die weiße linie am 4 (oder an der 4 rasterung)endet.
    damit haben wir loop mit länge von 4 takten erstellt.oki,weiter!
    :yes: 5.im sequenzerfenster,oben gibts werkzeug-auswahl,da wo knöpfe
    mit dem pfeil,auswahl-vierieck,stückchen weiter ist ein knopf,wo ein stift
    drauf steht,linksklick drauf.der mousezeiger ändert sich zum stift.
    dann positionierst du stift in der rechten fensterhälfte bei 0,und dabei linke
    mouseknopf haltend ziehst nach rechts.dadurch wird viereck eingezeichet.
    da steht sowas wie midi 01,das ist dein midievent.
    ziehe bis das ende vom viereck am loopende angelangt.oki.
    :yes: 6.doppelklick mit linker mousestaste drauf.dadurch gelangst du in piano-roll,oder piano-editor.links kannst du piano-tastatur sehen,versuche
    mal mit dem mousezeiger(linksklick) auf die tasten zu drücken.
    normal,wenn du alles richtig verkabelt hast,hörst du wie synth
    die noten spielt.
    :yes: 7.setzten wir die noten: oben mitten im fenster wo längenquant(isierung)
    steht,linksklick,1/16 note auswählen.dadurch wird takt in 16 teile unterteilt,
    was die normale auflösung ist,viele kleine kästchen,wie eine tabelle.
    von links nach rechts,4 kästchchen,dann kommt sichtbare linie,dann weitere 4 kästchen,usw.wenn du 5 kästchen siehst,dann ist raster in sekunden-takt eingestellt,ändern auf schwarze leiste mit zeiffen gehen
    rechtsklick-takte+zählzeiten.
    so jetzt ist alles richtig.setzen wir jetzt die noten,
    für normalen off-beat-bass:tonhöhe-da nimmst du spalte c2, jedes drittes kästchen,und zeichnest mit dem stift werkzeug die noten ein(rote vierecke).fertig?drücke auf play,jetzt kannst du deine bassline hören.
    du kannst die tonhöhe deiner bassline ändern(transponieren) in dem du die alle noten mit dem mousezeiger auswählst,wi bei normalen dateien
    in windows(alt---STRG+A),und sie hoch und runter bewegst.dabei
    muss du sicher stellen,dass die noten immer im dritten kästchen bleiben.
    so speichern,jetzt hast du deine bassline :D

viel und ausführlich geschrieben,in wirklichkeit ist das 'ne minute arbeit.
    im langweiligen unterricht hat man viel zeit;)
    wenn du willst,erzähle ich wie man drums setzt.
    sind zwar basics,aber da ich so viel zeit und geduld hab,kann ich paar zeilen schreiben:)
    gruß,Andreas

Einmal editiert, zuletzt von 2 Swords (19. April 2006 um 10:03)

• Zitat

Original von Tom Joliet
    Also ich bin echt kein Cubase Freak und ich muss sagen, dass es auch nicht unbedinkt ein Programm ist mit dem du anfangen solltest!

"Fruity Loops" wär vllt für den Anfang mehr geeignet!

Äh ?

Ich habe auch gleich mit CuBase angefagen.

Fruity Loops würd ich eher nicht empfehlen ...

• Nö, man muss nr wollen.

Wenn man es wirklich hartnäckig durchzieht (und das sollte man auch machen, wenn man er ernst meint), dann ist Cubase auch fürn Anfang gut geeignet.

Ich hab mich mit CuBase 2 Jahre lang rumgeärgert, aber plötzlich lief
    dann alles von alleine :)

Aber auch nur, weil ich net aufgegeben habe.

Also hau dich an CuBase ran :D

• War bei mir auchnicht anders. Nur können viele ziemlich schnell den Spaß dran verlieren. Und die wenigsten wissen ja am anfang, ob sies ernst meinen oder nicht. Das Gro ziehts ja eben sowiesonicht durch. Dann sind so "kleinere" Progs besser, da die auchschon recht früh ergebnisse liefern und so die Motivation fördern.