USB geht nicht-Verzweiflung

• Hallo,
    mein USB Stick wird nicht erkannt. Im Arbeitsplatz erscheint nach dem Einstecken des Sticks ein neues Laufwerk mit einem roten Fragezeichen und dann verschwindet das wider, d.h. ich kann nicht darauf zugreifen. Und das wiederholt sich ständig, dabei schaltet sich der Stick aus und ein. Im Geräte Manager sind alle 4 USB Ports aufgelistet, und ich habe den Stick an allen 4 Ports angehängt, immer dasselbe. Im Geräte Manager erscheint jedoch: USB-Massenspeichergerät als zusätzlicher Eintrag neben den 4 anderen Ports, dann verschwindet und kommt er wieder.
    In der Taskleiste neben der Uhr erscheint auch mal "hardware sicher entfernen", ich checks einfach nicht.
    Im BIOS passt auch alles, In der Datenträgerverwaltung erscheint auch nichts zum USB.
    Im Internet habe ich so ziemlich alles abgegrast, weiß jemand Bescheid?

P.S: beim Rechner meines Kumpels hat alles gepasst, ohne Probs.

• Zitat

Original von Pieter Baton
    Funktionieren den andere Geräte über die USB Ports, oder kommt das nur beim Stick vor?

Evtl mal auf Wackelkontakte checken...oder die Kontakte säubern....

Digital Kamera funzt einwandfrei, die Kontakte sind ok.

• Dann scheints da einen Konflikt zwischen dem Stick und dem Rechner zu geben. Was bei meinem Stick ab und an mal vorkommt, ist das dieses Fenster von Windows in dem man gefragt wird, was mit dem Medium gemacht werden soll nicht aufploppt. Und das wird wohl auch irgendnen Grund haben. Aber das kommt im Prinzip nur bei meinem Produktionsrechner vor...hier am I-net rechner gibts keine Probs.

Gibts vielleicht ne neue Treiberversion.......oder evtl ein update für den stick?(fals es sowas geben sollte...hab da jetzt nicht wirklich ne ahnung...aber zumindest gibts ja feste dateistrukturen..also wirds da sicherlich auch was zu steuern geben.....)

Naja..ansonsten bleibt mir nur viel glück zu wünschen :)

• =_O

hatte sowas mal bei meiner freundin, hast du zufällig so ein XXX in one kartenleser an einem usb-port hängen ?
    wenn ja zieh den mal ab, starte die kiste durch und probiere es dann noch mal.

der rechner hatte sich bei ihr so verheddert, dass sogar die usb-maus nicht mehr ging.

ansonsten würde ich mich über ein paar mehr parameter freuen:

board, betriebssystem, servicepack,ist der usb-stick usb1 oder 2/ kann dein rechner nur usb 1 oder kann er auch usb 2.

hast du alle M$ updates installiert ?

gruss m00n

• Zitat

Original von m00n
    ansonsten würde ich mich über ein paar mehr parameter freuen:

betriebssystem

Sehe ich auch so.
    Wäre auch schön zu erfahren, ob es ein Onbord-Controller ist, oder eine zusätzlich eingebaute Karte.

Zitat

Original von m00n
    ist der usb-stick usb1 oder 2/ kann dein rechner nur usb 1 oder kann er auch usb 2.

USB ist abwärts kompatibel.

Wenn es ein Onbord-Controller ist:
    Ich würde mal auf ein Treiberproblem tippen. Geh doch mal auf die Seite deines Bordherstellers, suche dir da dein Board raus, und lade dir die neuesten Treiber dafür runter. Wenn es da keine Treiber gibt, schau mal nach, von welchem Hersteller der Chipsatz ist, und lade dir von dessen Seite die neuesten Treiber runter.

Wenn es kein Onbord-Controller ist:
    Lade dir die neuesten Treiber für die Karte von der Herstellerseite runter und installiere sie neu.

• Das habe ich auch manchmal, wenn ich X mal ne Verbindung zwischen meinem PC und meiner PSP aufbau. Bei mir hilft dann immer ein Neustart. Wenn das aber dauerhaft bei Dir passiert, kann es durchaus auch angehen, dass der USB Stick erkannt wird, er sich aber hinter dem Buchstaben eines anderen Laufwerks versteckt, so dass Du ihn halt nicht im Explorer siehst und auch nicht drauf zugreifen kannst. Das Problem hatte ich mal mit einem Container, den man als Festplatte mounten konnte.

Guck Dir mal folgendes an:

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung dort den Reiter "Datenträgerverwaltung" ob Dort dein USB-Stick gelistet wird. Wenn ja, verpass dem einen neuen Laufwerksbuchstaben -> Rechtsklick auf den Namen -> Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern...

Damit sollte alles wieder normal laufen. Weis zwar jetzt nicht ob das der Grund ist wieso dein Rechner sich so verhält, aber falls ja: Windoof neu auflegen!!! Sonnst wirst Du ständig den Laufwerksbuchstaben ändern müssen (zumindest nach jedem Neustart).

In diesem Sinne!

Lg. Fairground :yes:

• Er taucht in der Datenträgerverwaltung leider nicht auf, somit kann ich den namen nicht ändern. Der USB Stick ist im Grunde ein mp3 Player, der ja für XP keinen Treiber braucht.
    Ich habe auch keinen Kartenleser, sondern der mp3 Player habe ich an einem Verlängerungskabel am PC angeschlossen.
    betriebssystem ist XP. Updates und SP2 sind auch drauf, Onboard Controller sagt mir nichts.
    Danke für eure bisherigen Antworten.

• Zitat

Original von SonicWave
    Onboard Controller sagt mir nichts.

Ist das eine Karte, die zusätzlich in einen PCI-Steckplatz gesteckt wurde, oder ist der Controller direkt ins Mainboard integriert und da kommen nur die USB-Stecker raus?

• Zitat

Original von GambaJo
    .

Ist das eine Karte, die zusätzlich in einen PCI-Steckplatz gesteckt wurde, oder ist der Controller direkt ins Mainboard integriert und da kommen nur die USB-Stecker raus?[/quote]

letzteres

• =_O

frei nach GambaJo ..ich persönlich würde mich jetzt langsam von unten nach oben vorarbeiten.

blöde frage zwischendurch: usb lief bei dir schon mal problemlos, oder ist das bei dir zum ersten mal im einsatz ?, speziell beim einsatzt von externen speichermedien ?

ansonsten würde ich nun in der tat mein mainboard identifizieren und alle vom hersteller angeboteten boardtreiber downloaden und updaten, wäre die paketvarianten ;) ..oder für deinen controller die treiber updaten.

ich würde mit der controllervariante beginnen, ansonsten ist die analyse aus der ferne etwas schwierig..aber wir bleiben drann ;)

gruss m00n

• Hatte das Problem auch schon.

wenn ich den USB-Stick von meinem Bruder in mein PC eingesteckt hab gabs die gleichen Fänomene wie oben beschrieben, bei meinem und den MP3-Playern meiner Freunde hat die Sache aber reibungslos gefunzt.

Wir haben das Problem so gelöst das Daten zwischen unseren PC's halt nur von meinem USB transportiert werden oder vom MP3-Player (LAN geht auch).

Blöd ist halt wenn man nur eins von beidem hat oder sein USB an seinem eigenen PC nicht funktioniert.

• Hab mir das ganze jetzt mal durchgelesen und ich denke das es ganz einfach ein Treiber Problem ist !

Weiter unten wurde erwähnt:

Zitat

Er taucht in der Datenträgerverwaltung leider nicht auf, somit kann ich den namen nicht ändern. Der USB Stick ist im Grunde ein mp3 Player, der ja für XP keinen Treiber braucht.

Zur erklärung:

Das Betriebssystem braucht IMMER einen Treiber ! Ein Treiber ist ein Programm das dem Betriebssystem "sagt" wie es mit der entsprechenden Hardware (USB stick , spielt keine rolle für was der verwendet wird , ob Festplatte oder mp3 Player) umzugehen hat.
    Deshalb kommt für mich, in erster Linie, ein Treiber Konflikt in frage.
    Das bedeutet das du, wie schon erwähnt, deine Mainboard Treiber Aktualisieren solltest, nimm am besten das Komplett Paket was dir vom Hersteller angeboten wird.

Wenn du nicht weist was für Hardware du hast gibt es 2 möglichkeiten das rauszufinden

1. Aufmachen und nachschauen :D
    2. Ein kleines Tool namens "Sisoft Sandra" , Runter laden kannst du dir das HIER

Mit diesem Tool kannst du auch nachschauen welches USB du hast. Es gibt drei Spezifikationen: USB 1.0 ; USB 1.1 ; USB 2.0 .

Wenn es nach der Treiber Aktualiesierung nicht funzt , dann könnte es sein das der Mp3 Player kaputt ist bzw. Funktioniert die "Plug&Play" Funktion nicht richtig ... wenn das so ist , empfehl ich dir einen neuen zu kaufen ... die Preise sind ja eh runtergegangen.

Hoffe konnte dir helfen :D

Bei weiteren Fragen kannst du mich auch unter meiner Email addy erreichen (da ich nicht oft im Forum bin :D) -- Stefan-ATB@gmx.de --

LG
    Stefan

• Danke für all eure Antworten. Ich habe nicht die direkte Ursache gefunden, aber er funktioniert und zwar so:
    Da ich schlecht an mein hinteren USB Anschlüsse komme, habe und vorne am PC nicht genug Platz ist, um den den Stcik reinzustecken, habe ich den Player an einem Verlängerungskabel angeschlossen und vorne reingesteckt. Wie gehabt negativ. Auch hinten mit Verlängerungskabel- geht auch nicht. Also habe ich den Stick ohne Verlängerungskabel direkt hinten angeschlossen (verrenkt)-und es geht.Das Verlängerungskabel ist nagelneu und beim Kollegen hats mit Kabel auch geklappt. Jetzt muss ich halt immer akrobatische Übungen machen, um ihn da hinten reinzubekommen.:-)

• Wenn es vorne nicht geht, aber dafür hinten, dann wirds eher an der Verbindung von der vorderen Blende (d.h. dem Vorderen Anschluß), und dem Kabel zum Mainboard (eigentlich zum USB-Controller) liegen.

Die Info hättest Du uns aber auch früher geben können.