Tonhöhe/Tempo unabhängig ändern?

• Nach eifrigem Durchforsten von Google und der Suchfunktion hier frage ich euch nun um Rat: Gibt es ein Freeware Programm oder Plugin, mitdem man Tonhöhe und Tempo unabhängig voneinander ändern kann?
    Mit Fruity Loops und Audacity kann ich in der Richtung nicht viel machen, habe mir 'Goldwave' angesehen, das scheint das auch nicht zu können.

Wie passt ihr denn z.B. Vocals an, wenn ihr irgendein Stück remixt?

• Hm, gute Frage ! Wenn du wirklich Tonhöhe und Tempo voneinander getrennt bearbeiten möchtest, schafft das glaub ich wirklich nur Melodyne... Da das ganze ja auch eine recht aufwendige Bearbeitung ist (Time Stretch, blablabla...) glaub ich nicht das man da mit nem "einfachen" PlugIn zu akzeptablen Ergebnissen kommt ?!?

Spontan fällt mir höchstens "Anatares AutoTune" ein, aber erstens: sau teuer, und zweitens: keine Tempo bearbeitung :dead:

Sry, aber ich glaub das ist nicht so einfach wie man sich das vostellt ?? Vielleicht hat ja jemand noch nen Vorschlag !?!

mein Tipp: Vocals passend einsingen lassen :D

@ Nachtschatten: meinst du das ernst ?? (ich hab kein plan von dem Ding, aber wäre ober krass wenn das geht)

Einmal editiert, zuletzt von t-low (25. März 2006 um 18:34)

• Zitat

Original von t-low
    mein Tipp: Vocals passend einsingen lassen :D

lol....spitzentipp......schonmal Vocals für nen Remix neu einsingen lassen?.....der hammer...... :D :autsch:

JOa...so spontan fällt mir auch nur Melodyne ein. Da kann man aber auch wirklich alles mit machen.

Ich verwende in der Regel die einfachen Timestretch Funktionen aus Cubase. Da kann man die Geschwindigkeit auch unabhängig von der tonhöhe ändern.

So Freeware-technisch fällt mir da aber nix ein...sorry...

• Jo klar, das müsste jedes normale Audiobearbeitungsprogramm haben...

Stimmt das, dass man in Cubase 3 anscheinend einfach die Datei auf die gewünschte Länge von Bars ziehen kann und es alles mehr oder minder "automatisch" geht?

• Zitat

Original von S-Tune
    Jo klar, das müsste jedes normale Audiobearbeitungsprogramm haben...

Stimmt das, dass man in Cubase 3 anscheinend einfach die Datei auf die gewünschte Länge von Bars ziehen kann und es alles mehr oder minder "automatisch" geht?

Jupp, geht :D

Time morphing oder so nennt sich dat da :D

• Zitat

Original von S-Tune
    Jo klar, das müsste jedes normale Audiobearbeitungsprogramm haben...

...ist mir noch nicht aufgefallen........ich probiers da gleich mal aus.....