Tranceformator - Sweet Melody!

• Hallo zusammen,

neuer Track, neues Glück!
    Was haltet ihr von meinem neuen Track Sweet Melody?
    Ist Trance, hat 148 bpm und ist produziert worden mit Reason 3.0.
    Viel Spass beim Hören!
    Ähm, da steht Plastic-Sound, ist aber das Lied! :-)
    Sweet Melody!

Grüsse,
    Tranceformator

• Hm, ehrlich gesagt, der Track reißt mich mal so gar nicht vom Hocker!

Fast immer dieselbe, minimale Percussion; ist insgesamt einfach null Abwechslung drin;
    Offbeat-Bass ist :rolleyes:, wenns schon so ein Bass sein muss, dann wenigstens Pitch drauf oder was interessantes mit Sidechaining machen...

Klingt vielleicht hart, aber das ist so ein Track, den man lieber hinten in die Schublade ablegt und gut wars... :hmm:

Gibt soviele Elemente, mit denen man einen Track interessant machen kann und die einem Song Atmosphäre verleihen: Harmonien, Melodien, spezielle Sounds, ...

Gruß S-Tune

• Kann mich den anderen nur anschließen, der Bass gefällt mir auch nicht.
    Auch vom Beat her - da müsste was rhytmischeres hin. Und die Sounds halt bissel bearbeiten (Hall auf Clap,...).

Mit der Melodie kann ich auch nicht soviel anfangen.... da passiert irgendwie nicht viel.
    Die Melodie im Break bei etwa vier min. weiter ausbauen, die hört sich vom Ansatz her nicht schlecht an!

Also an dem Lied muss man noch arbeiten, damit da was draus wird! :yes:

• Das erinnert mich an die ganzen alten Kai Tracid Produktionen von ca. 1997. :D
    Also vom Sound her finde ich es nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Offbeat muss echt nicht mehr sein und ein paar mehr Spielereien dürfen es auch sein. Der Track ist momentan sehr geradlinig, was vor allem am Drumming liegt. Die Melodie ist noch sehr simpel und daher ausbaufähig.
    Also mehr Variantion, anderen Bass und insgesamt zeitgemäßere Instrumentierung. :yes:

• Ich finds gar nicht so übel ! Klar wirst damit heutzutage kein Hit mehr landen, aber es klingt halt schön nach Oldschool. Vielleicht muss mal etwas älter sein um auch so nen Sound schätzen zu wissen... :D

• naja, aber es geht hier ja um unsere meinungen, und nicht um die, von irgendwelchen mp3.de oder uptrax -"kritikern".

zum track:

offbeat is grauenhaft :D die hats gefallen mir auch nicht so recht, die treiben nicht, die laufen so nebenher, und das wars.bis zum refrain passiert eindeutig zu wenig. die melodie mag auch nicht so recht im ohr bleiben und da zündet irgendwie nichts. dümpelt alles 7min vor sich hin :/

ps: viel zu schnell

• Ginge höchstens noch als Oldschool durch. Vor 10-15 Jahren wärs ganz nett gewesen.

Aus heutiger Sicht völlig klar ein Griff ins Klo. Bassline ist übel. Track ist langweilig.

von 5 Punkten würde ich dir wegen des Mello-Breaks höchstens nen halben Punkt geben.

€dit: Machs gut. Komm wieder wenn du mit Kritik umgehen kannst. Ciao

greetz West :)

Einmal editiert, zuletzt von Southern (20. März 2006 um 21:48)

• So, bitte persönliche Kommentare per PN klären, hier nur noch sachliche Kritiken!

btw:
    Seid doch froh, dass hier nicht nur Lobhudelei betrieben wird, sondern es auch Kritik gibt.
    Lernt man doch daraus...

Grüße S-Tune

• Also nun möchte ich meinen Senf auch mal dazu geben.

Ich habe zunächst nur die Kritiken gelesen und demnach müßte das ganze einfach grauenhaft sein.

Ich denke nach dem Hören auch, dass es sich gegenüber heutigen Produktionen "anders" anhört. Mag auch sein, dass das ganze "Finish" vom Track fehlt und noch einiges an Arbeit reingehört... Und besonders aufregend ist es wahrhaftig nicht.

Aber was mich stört ist diese Grundeinstellung, dass nur das gut ist, was sich nach *heute* käuflichen Platten anhört. Also sprich genau das nachmachen, was *im Moment* alle tun und versuchen... und DAS finde ich langweilig.

Der Stil und der ganze Aufbau des Tracks passt wahnsinnig genau auf das, was vor 10-13 Jahren "in" war. Ich habe noch einige Platten aus der Zeit hier bei mir rumstehen und kann mich noch gut an ein paar Parties erinnern, als dieser Sound lief... Time Unlimited oder Bonzai... Nooom... Frankfurt Beat.

Es könnte ja mal jemand fragen, ob der Transformator vielleicht damals oft unterwegs war und nun mit ein wenig Software die Erinnerungen auffrischen möchte? Also sprich das nachbauen, was er kennt? Mal etwas spitz gesagt: aus einer Zeit, als einige noch in den Windeln gelegen haben? :D Ok, aber das sind nur Mutmaßungen.

Ich habe mir den Track jetzt 3-4x komplett reingezogen, also nebenbei beim Schreiben und Surfen, und ich finde ihn besser, als das was manchmal hier so gepostet wird. Damit meine ich nicht die Tracks von den "üblichen Verdächtigen" bzw. "alten Hasen" (da liegen klar immer noch kleine Welten dazwischen), sondern die Sachen von weiteren "Anfängern".

Zum Stil des Tracks würden heute gängige Effekte, wie haufenweise Echo oder Hall, meiner Meinung nach *überhaupt nicht* passen. Bloß weil heutige Software das alles problemlos kann, muss man es noch lange nicht auf Teufel komm raus überall und immer ausreizen. Geschwindigkeit, Offbeatbass sowie Hat's & Co fügen sich dann nämlich prima in diesen Stil ein... die Melodie finde ich gerade nicht langweilig, vor allem passt es gut mit den Harmonien zusammen.
    Das "lebendige" vermisse ich an den Sounds und eben den letzten Schliff am Ganzen.

Gruß Sascha.

• gaehnchen
    Danke erstmal!
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Der Stil und der ganze Aufbau des Tracks passt wahnsinnig genau auf das, was vor 10-13 Jahren "in" war. Ich habe noch einige Platten aus der Zeit hier bei mir rumstehen und kann mich noch gut an ein paar Parties erinnern, als dieser Sound lief... Time Unlimited oder Bonzai... Nooom... Frankfurt Beat.

Da liegen einige meine Wurzeln!
    Ich fand' den ganzen Kram von Gary D. und so weiter sogar auch mal gut, bis ich dann irgendwann merkte, das das eigentlich ziemlich billig gemacht ist und sich auch andauernd wiederholt!
    Kann man sich eigentlich nur auf Droge geben!
    Ich mochte schon immer elektronische Musik, auch wenn es damals zu meiner Zeit noch nicht so fortgeschritten war!
    1993 kam ich zum ersten Mal mit der HR3-Clubnight in Berührung und war seitdem gefesselt von der Musik!
    Irgendwann hab' ich dann zwar aufgehört diesem ganzen Hype hinterherzulaufen, aber elektronisch sollte es bleiben!
    Ich bin auch nicht nur auf Trance fixiert, es gibt soviel gute Musik!
    Zum letzten Schliff:
    Ich denke, ich werd' die Sounds noch nachbearbeiten, das Arrangement noch etwas vervollständigen und gut ist!

Gruss,
    Christian