Das Thema muss ich jetzt einfach mal eröffnen.
Lasst doch hier einfach mal euren Frust über Schule/Uni raus, das hilft ungemein....
ich zumindest brauche das jetzt, denn ich rege mich immer mehr über meine Schule auf und muss echt mal Dampf ablassen.....
Los gehts bei unserem Mathelehrer (den ich ja schonmal erwähnte)
Seit wir ihn haben, kommen wir im Stoff nichtmehr mit und das weiß er auch. Aber dann einfach das Niveau der Arbeiten dem Unseren anzupassen, ist auf Dauer wohl keine Lösung.
Letztes Jahr konnten wir uns und drauf verlassen, dass freitags die fünfte Stunde nicht stattfand, im zweiten Halbjahr fehlte er besonders Donnerstags, bis er uns irgendwann sagte, er könne die Stunde nicht halten, weil er seine Kinder vom Kindergarten abholen müsse. Deswegen ist die Donnerstags-Stunde jetzt in die Siebte Dienstags verlegt (Weil man sich nachner Doppelstunde Latein ohne Pause noch so gut konzentrieren kann). Für mich und andere auswärtig Wohnende nochne Nummer ätzender, weil wir dann nach Schulschluss noch ne volle Stunde auf den Bus warten.
Der Erfolg des ganzen: Uns fehlen einfach wahnsinnig viele Stunden.
Zudem ist derselbe unser Klassenlehrer, aber wird er auf irgendein Problem hin angesprochen, zuckt er die Schultern - 'Ich bin dafür nicht zuständig - Ich kann dir nicht weiterhelfen.'
[SIZE=7](Letztes Jahr hat er den Termin der Klassenfahrt auf die Klangfarben gelegt und meinte auchnoch, die Party wäre keine ausreichende Entschuldingung! :D) [/SIZE]
Vertretung bekamen wir überhaupt erst einmal (Leistung!), aber für unseren Kunstlehrer (=> inzwischen Psychatrie), unsere Englischlehrerin (=> weg wegen Burn - Out), eine der Schwangeren (Letztes Jahr mindestens vier) oder eben für die vielen ausfallenden Einzelstunden ist nichts mit Vertretung. Heute hätten wir höhstens drei Stunden gehabt, wenn ich in der Schule gewesen wäre. Und das ist kein Ausnahmezustand. Sogar die Schüler beschweren sich schon.
Unser Vertretungs-Monitor hat bis zu fünf Seiten (die nicht selten von irgendwelchen Fehlermeldungen verdeckt werden), selten erfährt man rechtzeitig von Verlegungen der Stunden. Kein Wunder. Gibt ja nicht einen Lehrer, der sich halbwegs mit PCs auskennt.
Die Englischlehrerin (=> felht wegen Schwangerschaft) vermisse ich nicht, in dem Fach gibts eh schon mehrere Jahre nur noch amerikanische Geschichte, die ich schon jetzt besser kenne als Deutsche. Die Lehrerin stand auch irgendwann vor der Klasse und hat geheult, weil wir uns nicht an ihrem 'Unterricht' beteiligt haben.
Dabei sind wir wirklich keine Katastrophenklasse, außer in Latein. Da fehlen uns fast zwei Jahre, weil die Lehrer ein Witz waren. In der achten Klasse erlaubte mir unser Lehrer, im Lateinunterricht Musik zu hören.
Da gibt es noch haufenweise solcher katastrophalen Beispiele (fange hier von unserem ITG-, Ethik- und Reli-,...Unterricht gar nicht mehr an), aber habe noch etwas am Unterricht generell zu kritisieren:
In Sport wird jeder gehetzt und gefordert, der allerseits beliebte 'Shuttlerun' stresst die Schüler bis aufs Letzte....Aber wenn man einfach nicht sportlich ist, kann man sich bemühen, wie man will, und kommt über ne Drei nicht raus.
In Kunst und Musik gibt es auch solche Schüler, die einfach nicht begabt sind. Aber anders als beim Sportunterricht richtet sich hier der Standart nach ihnen, und die kriegen dann eben ne zwei und keine Eins, wie der Rest der Klasse.
Oder gibt es Kunstlehrer, die Vieren oder drunter vergeben? Unsere kontrollierten ja nichtmal die Anwesenheit, wenn der Unterricht mal stattfand.
In Musik können sich die, die ganz übel dran sind (also auf 2,5 stehen) immernoch dadurch verbessern, dass sie Biographien über Bach oder Mozart auswendig lernen.
Kenntnisse über Harmonien oder den Quintenzirkel kann man ja von Zehntklässlern wohl nicht verlangen. Von Kompositionsversuchen ganz zu schweigen. Dafür aber bitte Logarithmus und exponentielles Wachstum in Mathe.
Und jetzt steht da eine Zehnklässlerin, und rauft sich die Haare, weil sie zur Elften entweder Kunst oder Musik abwählen muss, um sich die Jahre danach mit mathematischen Formeln und 'Shuttlerun' rumzuschlagen, und am besten noch gar nicht über ihren Abschluss und die Zeit danach nachdenkt, weil sie sonst hoffnungslose Verzweiflung überkommen würde....
Ich verstehs einfach nicht. Bist du ein allgemein gebildeter Mensch, wenn du mit tausenden von Formeln umgehen kannst, aber nichtmal einen Würfel schattieren, eine Partitur lesen, oder im heutigen Zeitalter eine Website programmieren kannst?
Was ich auch nicht verstehe, ist, warum bei uns Philosophie nicht auf dem Stundenplan steht.
Es ist nicht so, dass ich nur alles und jeden kritisiere. Z.B. finde ich unsere Deutsch - Lehrerin klasse, auch wenn ich nicht in allen Punkten mit ihr auf einen Nenner komme - aber sie bemüht sich eben im Unterricht und macht ihn für die Schüler interessant. Oder unseren momentanen Latein (und ehemailigen Musik- ) Lehrer, der sich von den Schülern Feedback über seinen Unterricht geben lässt und die Kritik auch annimmt (bei dem durfte ich ja auch meine Trance - GFS damals machen).
Also, mein Wort zum Donnerstag.
Und nach dem langen Beitrag geht es mir tatsächlich besser, zudem habe ich jetzt wenigstens ein Thema für meine Deutsch-Novelle, die wir heute hätten abgeben sollen *g