München
Habe den Film gestern gesehen und fand ihn überraschend gut!
Gibt ja sehr kontroverse Meinungen über den Film, z.B. dass der Film die Terroristen vermenschlichen würde oder gegenteilig, dass die Palästinenser zu schlecht dargestellt würden, etc..
Ich persönlich fand, dass der Film fast genau das Mittelmaß gefunden hat.
Die Kritik an dem ganzen Nahostkonflikt (und in gewisser Weise auch an den USA und der Terrorismusbekämpfung --> siehe Ende, als man im Hintergrund das World-Trade-Center sehen kann) und seiner Brutalität und Sinnlosigkeit wird klar deutlich.
Die Szene am Schluss in Fürstenfeldbruck hat mich echt mitgenommen! Ist mir bisher noch nie passiert, dass es mir leicht "hochgekommen" ist...
--------------------------------------------------
Regie: Steven Spielberg
Drehbuch: Tony Kushner, Charles Randolph, Eric Roth
Schauspieler:
Eric Bana (Avner Kauffman), Daniel Craig (Steve Cake), Geoffrey Rush (Mossad Polizist), Mathieu Kassovitz (Robert), Hanns Zischler (Hans), Ciaran Hinds (Carl), Sharon Alexander, Marie-Josée Croze (Jeanette), Bijan Daneshmand, Omar Metwally (Ali), Ayelet Zorer (Daphna), Moritz Bleibtreu (Andreas), Michael Lonsdale (Papa), Mathieu Amalric (Louis), Lynn Cohen (Golda Meir), Meret Becker (Yvonne)
-------------------------------------------------
Würde mich interessieren, wie ihr ihn fandet! Habe mich jetzt mal noch etwas zurückgehalten; ich denke, der Film bietet einiges an Diskussionsmaterial...