Lord of War (2006) Kinostart: 16.2.2006
http://www.filmstarts.de/kritiken/Lord%20Of%20War.html
ZitatInfos von Filmstarts.de
Regie: Andrew Niccol
Drehbuch: Andrew Niccol
Schauspieler: Nicolas Cage, Ethan Hawke, Jared Leto, Bridget Moynahan, Eamonn Walker, Ian Holm, Sammi Rotibi, Steve J. Termath, Nalu Tripician, Patrick Walton Jr.
Kritik: „There are over 550 million firearms in worldwide circulation. That's one firearm for every twelve people on the planet. The only question is: How do we arm the other 11?“ Keine Frage, dieser Satz stammt aus dem Mund eines Waffenhändlers. Genauer gesagt von Yuri Orlov (Nicolas Cage), dessen „Erfolgsgeschichte“ in Andrew Niccols „Lord Of War“ nachgezeichnet wird. Mit bitterbösem Zynismus erzählt Niccols eine Geschichte, die an Aktualität und Brisanz wohl kaum zu übertreffen ist. Dank genauer Recherchen wird die fiktive Geschichte des amerikanischen Waffenhändlers Yuri Orlov zu einer sozialkritischen Mischung aus Drama und Satire, die sich bemüht, über 122 Minuten lang zu unterhalten und gleichzeitig auch zu informieren, auch wenn die Thematik des Films auf den ersten Blick sehr schwermütig zu sein scheint. Niemand würde dem internationalen Waffenhandel von sich aus einen Unterhaltungswert zuschreiben, aber in „Lord Of War“ bekommt der Zuschauer das Thema häppchenweise mit einer ätzenden Portion Zynismus serviert - dazu noch ein hervorragender Cast mit Nicolas Cage, Jared Leto, Ian Holm und Ethan Hawke.......
Also ich fand den Film grandios. Ist einer meiner Lieblingsfilme geworden.
Von allem ist was drin Action, Drama, und in gewisser Weise klärt dieser Film auch etwas auf und auch die komediantischen einlagen sind perfekt.
Es ist kein typischer Hollywood Film wo nur alles explodiert und Abspann. Ok auch das gibt es hier aber es hält sich in grenzen und es passt einfach.
Und niemand anderes als Nicolas Cage hätte wohl die Hauptrolle so gut spielen können. Der Film ist hat wirklich von allem etwas und bringt einem auch etwas zum nachdenken.
Ich find den Film echt Hammer werde ihn wohl nochmal ankuggen oder auf DVD kaufen.
Lord of War 6/6
Was haltet ihr von dem Film?
greetz Brain