Hi Leute, ich hab da mal ne Frage: Weiß jemand, wie die derzeitigen Chancen stehen einen Job im Musicproductionbereich zu bekommen?
Was haltet ihr z.B. von der Pop-Akademie in Mannheim, die einen derartigen Studiengang anbietet?
thx
Hi Leute, ich hab da mal ne Frage: Weiß jemand, wie die derzeitigen Chancen stehen einen Job im Musicproductionbereich zu bekommen?
Was haltet ihr z.B. von der Pop-Akademie in Mannheim, die einen derartigen Studiengang anbietet?
thx
Mmh... Also als Beruf... dann hast du aber einen langen Weg vor dir (wenn selber noch kein Studio hast)...
Pop-Akademie in Mannheim ? Was ist das denn ? Pop ? klingt irgendwie komisch
Ich denk mal nicht, dass das so einfach ist. Ein Studio brauchste erstmal sowieso und zudem noch einen gewissen Bekanntheitsgrad. Zudem kannste jeden Moment "Arbeitslos" werden, wenn du nichts mehr ordentliches produzierst! Producing kann man eher als Nebenjob sehen, aber nicht als Hauptberuf.
Jeder fängt zwar auch klein an, aber manche haben halt das Glück und damit den Durchbruch. Andere nicht...
Außerdem solltest du bedenken: Wie siehts denn später mit der Rente aus?
Schätze mal, dass man sich 100% absichern muss...
So von den Dozenten her siehts gar nicht schlecht aus - aber grundsätzlich ist die Musikbranche schon ein sehr hartes Geschäft! Was ich da teilweise von meinem Onkel mitbekommen habe, der Prof. an einer Musikhochschule war...
Gerade als Producer wirst du mit einem Titel a la "Diplomand Popmusikdesign" nicht viel anfangen können!
Positiv finde ich allerdings, dass es eine Aufnahmeprüfung gibt mit Melodiediktat, Vorspiel, etc. .
Also Erfahrungen von der Popakademie habe ich noch keine gehört, aber schau doch evtl. auch nach Studiengängen an ner Medien-FH, z.B. Studienrichtung "audiovisuelle Medien"...
Gruß S-Tune
Hm..Also von der Popakademie hab ich auch noch nix gehört. Aber Vielleicht könntest du dich ja an der SEAP http://www.seap.cc in Bochum bewerben. Zumindest würdest du da schon ne Menge Erfahrung sammeln. Ich kenn jemand der da war und er ist voll und ganz zufrieden. Aber auch er meint immer, dass er mit der Musik wohl nicht den "großen" Durchbruch schaffen wird. Und Hauptberuflich denke ich wird das sehr schwer, wenn du überhaupt soweit kommst.