- Offizieller Beitrag
Nachdem man schon sagen kann, daß Trance hauptsächlich in Deutschland entstanden ist (und das müssen auch die Engländer neidlos eingestehen), und nachdem es diesen ersten großen Trance-Hype in Deutschland gab mit dem sog. 'Sound of Frankfurt', passierte bis Ende der 90er Jahre nicht mehr viel innovatives hier. Einerseits die anhaltene Kommerzialisierung von Trance-Musik, auf der anderen Seite aber auch das Überschwappen nach England und BeNeLux-Ländern machte dem Trance-Sound doch schon den Gar aus. Und es kam noch schlimmer: die seit 2-3 Jahren anhaltene Cover- und Billig-Dance-Welle wurde immer wieder fälschlicherweise mit dem Begriff "Trance" in Verbindung gebracht und ausgeschlachtet. Was wohl dahin führte, es man sich heutzutage als "echter" Trancer grundsätzlich erstmal für seinen Sound verteidigen und erklären muss, das man mit diesem Chart-Sound nun wirklich nichts zu tun hat. Ich denke, viele hier wissen was gemeint ist.
"Trance ist tot!" - Ist das wirklich so?
Auf jeden Fall ein klares nein! Ich denke, es ist ein Silberstreifen am Horizont zu erkennen. Ich weiß, daß viele Leute in Deutschland zum Beispiel diesen Dutch-Trance-Sound mögen - das zeigen ja auch die Mitglieder in dieser Community. =) Aber da ist noch was anderes: Progressive Trance! Seien wir doch mal ehrlich: Deutschland ist clubtechnisch gesehen eher das Techno- und House-Land. Und jeder schreit nach "underground" - bloß um jeden Preis vom Mainstream abgrenzen. Und da Trance immernoch dieses Kommerz-Image anhängt, grenzt man sich auch gegen Trance ab. Aber ich denk, über Progressive Trance wird das Bindeglied zum undergroundigen Tekker / Houser hin zum Trancer geschlossen. Progressive Trance kann technoid straight sein, und auch sehr Ibiza-like housig, und auf jeden Fall nicht 'cheesy'. Jetzt muss es sich nur noch Club & Event-technisch hier in Deutschland etablieren.
Wie denkt ihr wird sich das ganze weiterentwickeln? Wird Trance weiterhin im Ausland passieren? Oder gibts jetzt endlich mal einen Ruck in die richtige Richtung - quasi eine Wiedergeburt? Postet mal! =)
greetinx,
Teh'leth