Progressive Trance - die Rettung für Deutschland?

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem man schon sagen kann, daß Trance hauptsächlich in Deutschland entstanden ist (und das müssen auch die Engländer neidlos eingestehen), und nachdem es diesen ersten großen Trance-Hype in Deutschland gab mit dem sog. 'Sound of Frankfurt', passierte bis Ende der 90er Jahre nicht mehr viel innovatives hier. Einerseits die anhaltene Kommerzialisierung von Trance-Musik, auf der anderen Seite aber auch das Überschwappen nach England und BeNeLux-Ländern machte dem Trance-Sound doch schon den Gar aus. Und es kam noch schlimmer: die seit 2-3 Jahren anhaltene Cover- und Billig-Dance-Welle wurde immer wieder fälschlicherweise mit dem Begriff "Trance" in Verbindung gebracht und ausgeschlachtet. Was wohl dahin führte, es man sich heutzutage als "echter" Trancer grundsätzlich erstmal für seinen Sound verteidigen und erklären muss, das man mit diesem Chart-Sound nun wirklich nichts zu tun hat. Ich denke, viele hier wissen was gemeint ist.

    "Trance ist tot!" - Ist das wirklich so?

    Auf jeden Fall ein klares nein! Ich denke, es ist ein Silberstreifen am Horizont zu erkennen. Ich weiß, daß viele Leute in Deutschland zum Beispiel diesen Dutch-Trance-Sound mögen - das zeigen ja auch die Mitglieder in dieser Community. =) Aber da ist noch was anderes: Progressive Trance! Seien wir doch mal ehrlich: Deutschland ist clubtechnisch gesehen eher das Techno- und House-Land. Und jeder schreit nach "underground" - bloß um jeden Preis vom Mainstream abgrenzen. Und da Trance immernoch dieses Kommerz-Image anhängt, grenzt man sich auch gegen Trance ab. Aber ich denk, über Progressive Trance wird das Bindeglied zum undergroundigen Tekker / Houser hin zum Trancer geschlossen. Progressive Trance kann technoid straight sein, und auch sehr Ibiza-like housig, und auf jeden Fall nicht 'cheesy'. Jetzt muss es sich nur noch Club & Event-technisch hier in Deutschland etablieren.

    Wie denkt ihr wird sich das ganze weiterentwickeln? Wird Trance weiterhin im Ausland passieren? Oder gibts jetzt endlich mal einen Ruck in die richtige Richtung - quasi eine Wiedergeburt? Postet mal! =)

    greetinx,
    Teh'leth

  • Also das Problem mit dem "für Trance rechtfertigen" kenn ich auch zu genüge. Passiert mir häufig genug, das gerade irgendein Starsplash- oder Sonstwas-Track im Radio/ auf Viva dudelt und n Freund dann irgendwas ala "Hier, ist das nicht deine Musik, sowas?" meint.
    Im Prinzip ist es so, wie du gesagt hast: Das Hauptproblem liegt dadrin, daß die deutschen Clubs dem "richtigen" Trance keinen Boden bieten, sich hier stärker zu etablieren. Wobei Trance auch viel seltener gehört wird, als Techno. Die meisten Nicht-Techno-Trancer hören sich wenn sie denn mal in einen Club gehen lieber Techno als Trance an und den meisten regelmaßigen Clubgängern geht es genauso. Ich weiß nicht, wie es anderswo aussieht, aber hier in der Region Frankfurt/Wiesbaden findet man so gut wie keinen einzigen UK- oder Dutch-Trancer. Wenn ich mal lust auf Chris-Liebing-Techno oder Karotte-House hab muss ich nur mal um die Straßenecke schielen (zum Beispiel U60). Wenn ich jedoch mal schönen Trance hören will muss ich warten, bis der Paule mal wieder in der "Region" ist oder mal wieder Nature One o.ä. angesagt ist.
    Insofern läßt die momentane Situation da noch einiges zu wünschen übrig, finde ich. Das Set vom Sasha auf der Nature One ist wahrscheinlich (außer LP-Siegessäule) das einzige UK-Trance Set, was ich in diesem Jahr live gehört haben werde.
    ABER: Es gib auch Hoffnung: Taucher zum Beispiel wird immer mehr zum UK-Trancer, was mir seeehr gefällt!!! :)

    cu,
    Terdion

  • Ich muss mir auch oft genug sowas wie "Hey, ich habe gestern Starsplash im Fernsehen gesehen, fett, echt geile Musik die du da hörst:lol: anhören. Früher habe ich denen dann erklärt, dass ich die auch voll Kacke finde und sowieso nur noch Zeugs aus Holland und UK höre usw. Heute schalte ich meine Ohren auf durchzug und registriere das garnicht mehr. Meine Klassenkamereraden erklären mir auch immer wieder, dass keiner mehr Techno hören würde, das Techno und Trance voll out wären. Alle hören Hip Hop und deswegen ist das toll. Das Techno auch mal so eine Hypewelle hatte und jetzt, nach diesem gehype ein Stück weit kapput geht verstehen sie nicht. Auch Hip Hop wird in einigen Jahren nach außen hin kapput gehen, genau wie die Techno Bewegung... (Hoffentlich!)

    Naja, Tod ist Trance auf gar keinen Fall! Auch in Deutschland kommen ab und an noch richtig gute Sachen raus. Ich gebe meine 100 € Taschengeld fast komplett für Vinyl aus. Ständig kommt wieder was neues geiles raus, das ich unbedingt haben muss. Schon allein deswegen kann Trance nicht Tod sein!
    Das im Radio nur noch Schrott läuft ist wirklich traurig, mehr als traurig. Inzwischen habe ich die Hoffnung auf Besserung da aber aufgegeben. Vor einem Jahr haben alle gesagt, dass die Coverwelle bald wieder aufhört...

    UK Trance ist sehr geil und lässt die Techno und House Musik mit der Trance Musik eine Verbindung eingehen. Es könnte für ein besseres Ansehen der Trance Musik in der Techno Szene führen, andererseits, wenn man dann wieder den Fernseher anschalltet und so etwas wie Jan Wayne sieht...

    Gut fand ich aber, dass Sasha zum ersten mal bei einem deutschen großen Festival dabei war, vieleicht hat er ja Lust, beim nächsten mal wieder dabei zusein. Ich habs nur bei Viva gesehen, aber das Set muss so endgeil gewesen sein!
    Alleine der Anfang, mit James Holden...

    Man sollte generell aufhören, die einzelnen Musikrichtungen immer wieder in Unterkategorien einzuteilen! Elektronische Musik muss man wieder als Ganzes sehen!

    Es fällt mir auch immer wieder sehr schwer, meinen Sound in Worte zufassen. Ich will nicht nur Trance auflegen. Ich spiele genauso auch mal Techno, House oder in erster Linie mal Progressive. Ich bin nicht unbedingt ein "Trance-DJ" und will nicht in diese Schublade!

  • hey Terdion

    ich kann dir da fast komplett einfach nur zustimmen, ich kenne dieses Problem... Freunde kommen zu mir und sagen, oaahhh man, das "God is a Girl" von Groove Coverage ist ja mal der absolute Hammer, manchmal gefällt mir deine Musikrichtung schon auch,... :rolleyes::rolleyes:


    Hallo? God is a Girl? Das ist Müll!! :upset:

    aber es hat keinen Zweck, die meisten erkennen einfach nicht den Unterschied oder verstehen es nicht, wenn man ihnen die variationen zwischen Techno, Trance, Progressive Trance etc. erklärt... "Klingt doch fast gleich..." :rolleyes::rolleyes:

    Zu diesem ganzen Starsplash und Scooter Kram braucht man nicht mehr viel zu sagen, ich denke jeder weiß, was gemeint ist... Auch zum Thema Trance-Clubs hab ich nichts hinzuzufügen, ich wohne in Stuttgart!! Das sagt ja alles!

    Ein riesen Problem ist auch die Geduld der Leute, mal einen 8 Minuten Track voll anzuhören, auch wenn die ersten 2 Minuten nur Drums kommen... naja was solls, zurück zum Thema, Trancemäßig in unserem Sinne hab ich derzeit wenig Hoffnung für Deutschland... ;(;(

    Gutes Zeuch kommt eben gerade eher aus Benelux, UK, Schweden, etc.... aber hey, seien wir froh, dass es kommt!! :D:D:D

  • Viele von euch bzw. eigentlich alle haben das gleiche Problem wie ich - es gibt einfach keine Trance Clubs in der Gegend. Nur lohnt es sich größtenteils für einen Betreiber auch nicht einen solchen Club zu eröffnen weil die große Mehrheit halt nur Scooter, Jan Wayne, etc. hört! Schaut doch mal Talla's Bostich Club im MTW in Offenbach, der war nicht lange offen. Ich war zwar auch nur auf der Closingparty weil ich nicht jedes Wochenende 130km in den Club fahren will/kann aber die Musik die dort von Talla, PvD, Hardy Heller etc. gespielt wurde hat mir sehr gut gefallen.

  • Wir haben leider keine Plattform in den Medien, die unsere Musik pusht! Club Rotation kann man im Grunde auch Müll Rotation nennen! Und die Raveline, naja...... wenn man Glück hat haben se mal nen Bericht vom Tiesto :p drin und mit ganz viel Glück von DJ DEAN:autsch: !

    Tja, das heißt für uns, hören wir auf zu meckern und machen halt unsere eigenen entsprechenden Privatpartys bzw. pushen unsere Musik halt durch solche Foren wie dieses!!

    Also packen wir es an!!!

    E

  • Zitat

    Original von E-Trancer

    Tja, das heißt für uns, hören wir auf zu meckern und machen halt unsere eigenen entsprechenden Privatpartys bzw. pushen unsere Musik halt durch solche Foren wie dieses!!

    Also packen wir es an!!!

    E

    Mittendrin statt nur dabei :D


    Die Frage ist nur was die deutschen Superlabels nachher mit dieser Musiksparte anfangen.
    Und was tun wir mit den Millionen enttäuschter Vivakiddys??? :lol:

  • Zitat

    Original von 6a.m.
    Die Frage ist nur was die deutschen Superlabels nachher mit dieser Musiksparte anfangen.
    Und was tun wir mit den Millionen enttäuschter Vivakiddys??? :lol:

    Wahrscheinlich werden dann auch die Innovationen in unserer Musik flöten gehen und wir werden so enden wie unsere Techno-Brüder, nämlich bei sowas wie Schranz :no: !! Dann wird unsere geliebte Musik ausgeschlachtet und wir müssen im Underground wieder neues Suchen. Das bedeutet für uns das die "Schlacht" gerade erst begonnen hat und im Grunde nie enden wird.

    Irgendwelche Ideen, wie wir die Diktatur der Popmusik stürzen können und gleichtzeitig unsere Musik an Ihre Stelle pushen, ohne das sie an Ihrem Charm verliert????

    Ist dies überhaupt möglich??

    E

    PS: Bitte haltet mich nicht für verrückt, nur ich übertreibe halt manchmal gerne, um Gehör zu finden :D !!!!

  • Zitat

    Original von E-Trancer
    PS: Bitte haltet mich nicht für verrückt, nur ich übertreibe halt manchmal gerne, um Gehör zu finden :D !!!!

    Das ist ´n Kampf gegen Windmühlen. :(
    Aber jeder der was von anspruchsvoller elektronischer Musik versteht landet eh irgendwann bei dem Style.

    Bei uns ging es sogar soweit, daß wir jetzt unsere eigenen "Events" durchziehen und da auch Einiges an Power und Kohle reinstecken.

    Das Problem ist ganz einfach dieses, daß ich keinen einzigen Club kenne -mal vom Tribehouse abgesehen- wo man den Sound hören kann.
    Entweder nur sehr percussiver Sound ala Oliver Moldan oder schon wieder in Richtung Handtaschenhouse und Co.
    Flächige und chillige Sachen wie die früheren Bedrocktracks z. B. hört man eigentlich seltener und sind auch in der Clubszene weniger gefragt.
    Und genau die Zielgruppe irgendwo zwischen Trance und Tribal wollen wir damit ansprechen.

  • Jaaaaa, der micha hier, na sowas :D:D:D
    Welcome!!!

    Kann mich aussagetechnisch voll hinter den 6am stellen, verfolgen ja im Prinzip die gleiche Philosophie und fühlen uns momentan mit unseren Events absolut glücklich, diese Musik überhaupt einem Publikum präsentieren zu dürfen, die sich vielleicht ebenfalls über eine "öffentliche Vorführung" dieses Styles freuen...

    um die ganzen kölsche Houser zu befriedigen habe ich ja meinen rheinischen Tribal-Moldan/Klein-Style noch im Koffer :D ... nein im Ernst, ich mag ihn nicht minder als den richtigen flächigen progressiven Sound! .. okeeee, vielleicht 45 zu 55% für die Flächen, aber trotzdem sehr ausgewogen (wie ihr seht trotzdem noch eine kleine Soundfindungskrise momentan.. obwohl die beiden Sachen ja perfekt ineinander passen und sich auch eigentlich ergänzen!)

  • boah, ganz passend hierzu: seh ich doch gerade im moment bei viva clubrotation ein interview mit dem "rohdiamanten" jan wayne..... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    es ist doch wirklich unfassbar , wie sich solche leute in der deutschen trance-scene einnisten können oder??


    also ich finde den skandalös schlecht..... :upset::upset::upset:

  • hm...

    aber was ist eine Clubrotation?
    Und wer zum Geier ist Jan Wayne?

    Aber wie sich solche Leute einnisten können liegt eigentlich auf der Hand.

    Zum 1. hat das was damit zu tun wieviel Kohle hinter einem solchen Kirmeslabel steckt um die grottenschlechte Musik zu promoten.
    Dann bemustert man sämtliche Mainstream-Dj´s mit dem Müll und verlangt von ihnen diesen Mist zu tippen.
    Erscheint der Track dann in den DDC´s wird das Ding so promotet, daß es in den Medien hoch und runterläuft.
    Den Rest besorgt dann Otto Normalmusikhörer indem er den Mist kauft weil´s ja in ist. Naja.. und je öfter der Käse läuft um so höher steigt er in den Charts und um so mehr Köpfe kaufen das Ding.

    So einfach ist das... Alles nur ´ne Frage der Kohle!!!

    :upset::(

    • Offizieller Beitrag

    Hey, es freut mich, daß zu diesem Thema mal ein paar ausführlichere Antworten kamen. Das zeigt mir doch, daß hier Interesse besteht. *hehe*

    Also der Reihe nach: Mir geht es nicht darum über die Bezeichnung "progressive Trance" irgendwas jetzt brutal in eine Schublade zu quetschen. Eine penible Schubladen-Einordnung ist mir auch zuwider. Dennoch helfen diese Bezeichungen ganz gut einen gewissen Musikstil zu umschreiben, und dafür benutz ich diese "Schubladen" ganz gerne mal.

    Um was es mir bei diesem Thread auch in erste Linie ging, ist das diese Richtung Progressive Trance doch irgendwie ein Ding ist, was sich ganz gut in der Clublandschaft integrieren könnte, ganz egal in wievielen (oder eher wiewenigen) Clubs es grad läuft. Das dem Progressive Trance mal genauso ein Schicksal ereilen könnte, wie es im Moment mit dem so called "Schranz" passiert - von wegen kommerzielle ausschlachtung usw. - halte ich eher für unwahrscheinlich. Und wenn, dann wären wir eigentlich schon mitten drin - oder warum verkaufen sich die CDs aus der Global Underground Serie so gut? *hehe*

    Mir ging es in diesem Thread auch weniger über das trauern und ärgern über die momente Trance-Situation in Deutschland, sondern mehr darüber, was in Zukunft möglich wäre. Ich denke, es gibt sehr sehr viel Leute, die einerseits diesen progressiven Sound hören, anderseits auch die ganzen Dutch-Trancer. Aber irgendwo fehlt halt noch die Basis (Club, Label, Plattform, was auch immer) um all diese Leute zu vereinen. Ich greif jetzt bestimmt ein wenig zu hoch, aber ich denke, daß dieses Forum hier durchaus in der Lage ist ein Teil dieser Basis zu bilden. Aber das geht natürlich nur, wenn auch alle mitmachen. =)

    greetinx,
    Teh'leth

  • hab leider net viel zeit und halt mich darum kurz,...

    mir is es total egal was andre über mich und meine vorlieben sagen (uk trance rulez)

    hauptsache mir gefällts und hauptsache es wird produziert egal wie oft, von wem,...

    und im notfall würd ich sogar meine eigenen traxx in dieser richtung produzieren (momentan eher vocal trance/house)

    >spaß ist, was ihr draus macht< :lol:

    mfg traxx

  • @PhoneX&6a.m.:

    Ich finde es echt cool, was ihr immer auf die Beine stellt. Ich war von Anfang an dabei (denke ich), und muß sagen, ihr seid immer besser geworden.
    Ich komme zu eueren Veranstaltungen hauptsächlich wegen den Leuten. Da ist es so, wie zu den Anfängen von "Techno". Eine große Gemeinschaft, wo Leute sich wegen der Musik treffen und feiern.
    Wie ihr auch wißt, stehe ich nicht so auf Progressive, da es mir einfach etwas zu lahm ist :sleep: . Aber vielleicht kommt das noch mit dem Alter :D .

    Was ich eigentlich nur schade finde ist, daß ihr alles, was nicht progressive ist als Komerz betrachtet. Wie ihr auch wißt, bevorzuge ich Trance, Hardtrance oder Hardsytle (in letzter Zeit auch immer öfter Hardcore). Da findet man auch recht viele Künstler und Tracks, die eher das Gegenteil von Komerz sind. Es ist halt nur Geschmackssache, was einem lieber ist.

    P.S.: Wir sehen uns auf der Innercity *froi* :huebbel:

  • Zitat

    Original von GambaJo

    Was ich eigentlich nur schade finde ist, daß ihr alles, was nicht progressive ist als Komerz betrachtet. Wie ihr auch wißt, bevorzuge ich Trance, Hardtrance oder Hardsytle (in letzter Zeit auch immer öfter Hardcore). Da findet man auch recht viele Künstler und Tracks, die eher das Gegenteil von Komerz sind. Es ist halt nur Geschmackssache, was einem lieber ist.

    P.S.: Wir sehen uns auf der Innercity *froi* :huebbel:

    Ich weiß jetzt nicht worauf Du hinaus willst. Ich habe in dem Thread beschrieben, welche Zielgruppe wir mit unseren Events ansprechen wollen und nicht was ich (wir) als zu kommerziell ansehen und was nicht.

    Und das 2. Posting war eher auf Kirmesmusik mit Fanfaren und Tröten und auf Coverteile ala deutsche Charts bezogen.
    Und wenn Dir diese Musik ja gefällt, dann bitte...

    Zitat

    Ich finde es echt cool, was ihr immer auf die Beine stellt. Ich war von Anfang an dabei (denke ich), und muß sagen, ihr seid immer besser geworden.

    Danke für die Blumen :) Macht auch echt Spaß immer neue Ideen reinzupacken und umzusetzen.

    Zitat

    Ich komme zu eueren Veranstaltungen hauptsächlich wegen den Leuten. Da ist es so, wie zu den Anfängen von "Techno". Eine große Gemeinschaft, wo Leute sich wegen der Musik treffen und feiern.

    Und das ist das Geile daran... Ein bißchen Spirit der ersten Stunden. Und genau deswegen lohnt sich die Mühe auch immer...

    Erinnert mich bißchen an den Film "Groove 130 bpm"

  • Zitat

    Original von 6a.m. Ich weiß jetzt nicht worauf Du hinaus willst. Ich habe in dem Thread beschrieben, welche Zielgruppe wir mit unseren Events ansprechen wollen und nicht was ich (wir) als zu kommerziell ansehen und was nicht.

    Nee, es ist nur so, daß ich es jedes mal aufs Brot geschmiert bekomme, und mich jedes mal wundern muß. Aber na ja....

    Zitat

    Original von 6a.m. Und das 2. Posting war eher auf Kirmesmusik mit Fanfaren und Tröten und auf Coverteile ala deutsche Charts bezogen.
    Und wenn Dir diese Musik ja gefällt, dann bitte...

    Meinst Du mich damit? :upset:

  • Wenn hier einer Ananas macht, bin ich das...

    Ihr redet alle zuviel. Nagelt euch zwei Flächen ans Ohr und lasst den Pimmel wippen. Trance ist so lange gut, so lange ihr euch nicht kaufen lasst. Wer zur Hölle will denn eine größere Fangemeinde?? Wenn die kommt, habt ihr die Loveparade der Trancer und könnt kacken gehn, weil ihr dann Commerz seid. Außerdem kann ich als Goalutscher bestätigen, dass es eine coole Nummer ist, völlig entspannt über die Tanzfläche in den Chaishop zu dackeln und diesen auch noch in einer annehmbaren Zeitspanne zu erreichen.

    Gruß
    Danbot

  • Zitat

    Original von BITTERMANN
    Wenn hier einer Ananas macht, bin ich das...

    Ihr redet alle zuviel. Nagelt euch zwei Flächen ans Ohr und lasst den Pimmel wippen. Trance ist so lange gut, so lange ihr euch nicht kaufen lasst. Wer zur Hölle will denn eine größere Fangemeinde?? Wenn die kommt, habt ihr die Loveparade der Trancer und könnt kacken gehn, weil ihr dann Commerz seid. Außerdem kann ich als Goalutscher bestätigen, dass es eine coole Nummer ist, völlig entspannt über die Tanzfläche in den Chaishop zu dackeln und diesen auch noch in einer annehmbaren Zeitspanne zu erreichen.

    Gruß
    Danbot

    genau meine meinung. also ich finds eigendlich garnicht so schlecht das wir nur ne nebengruppe in deutschland sind.Solange in dutch-land und in den uk weiter so geiles zeug produziert wird, kann es uns doch garnicht besser gehen.
    irgendwie hab ich nämlich die erfahrung gemacht wenn alle leute eine sache toll finden wirds schnell langweilig. sollange nur wenige wissen, wie geil trance wirklich ist, bin ich voll zu frieden.
    Das nur wenige uk/dutch-djs in deutschland auflegen is zwar schade, aber wenn die hier jede woche auflegen würden, würds schnell eintönig werden und so freut man sich so viel mehr auf seinen lieblings-dj.

  • Hm entweder ist dieser Thread während der letzten Stunden entstanden, oder ich hab ihn einfach übersehen! :D

    Jedenfalls, hab die selben Probleme wie ihr! Wenn ich wen kennenlerne ist eine meiner ersten Fragen was der/die für Musik hört. Und kommt dann Techno/Trance als antwort ist gleich die nächste Frage "Du hörst aber nicht son scheiss wie Jan Wayne Starsplash und co, oder?"!!
    Das Problem mich Rechtfertigen zu müssen was ich für ne Richtung hör hab ich wehniger das Problem. Viel mehr werd ich mit Leuten konfrontiert die meinen, Techno/Trance wär scheisse weils aus dem Computer kommt und einfach zu machen ist.
    So als ob man nen Knopf drücken müsste und nen Billig Track fertig hätte. Erstmal wird die meiste Musik eh am PC gemacht, und sei es nur aufgenommen und bearbeitet. Und dann scheinen die Leute irgendwie eine Vorstellung zu haben man hat n Keyboard das n paar Millionen Sounds erzeugt aus denen man eben mal so ein Lied macht.
    An dieser Stelle muss ich den Leuten dauernd sagen dass ein Keyboard (bzw. n Synthie) keine Gitarre oder ein Klavier ist, und dass diese Sounds durch Synthese z.B. aus nem Piepton entstehen und gerade dieses Soundschrauben eben keine einfache Sache ist.
    Aber irgendwie kapieren dies nicht naja ist ja auch egal.

    Ich wollte mir jetzt eigentlich nen PC kaufen, da es aber nix wird werd ich mich wohl mehr aufs Auflegen konzentrieren. Erstmal die akteullsten Platten aufkaufen und nebenher villeicht noch n Turntable.
    Dann hat Deutschland auf jedenfall einen (Dutch) Trance Dj.

    Die Frage ist nur ob mich da wer hören will oder ich anschließend in Holland auflegen darf... :D

    Und was die Commerzgeschichte betrifft, ich bin auch nicht dafür dass Viva plötzlich anfängt Dutch Trance zu spielen. Aber etwas mehr könnte sich dennoch in dieser Scene in Deutschland tun! :upset:

  • Zitat

    Original von Fairground
    Und was die Commerzgeschichte betrifft, ich bin auch nicht dafür dass Viva plötzlich anfängt Dutch Trance zu spielen.

    Warum? Willst Du unsere Musik nicht mit den Anderen teilen? Oder hast Du Angst das es zu einem Ausverkauf unserer Musik kommt? Also ich fänds klasse mit meiner Schwester über Armin oder Ferry diskutieren zu können!

    E

  • Zitat

    Original von Armas
    Ein riesen Problem ist auch die Geduld der Leute, mal einen 8 Minuten Track voll anzuhören, auch wenn die ersten 2 Minuten nur Drums kommen...

    Ohja, das kenne ich. Letzt hatte ich gedacht, einen Freund von mir soweit gebracht zu haben, sich endlich gute elektronische Musik anzuhören; dann war ich letzt bei ihm und hab ihm ne CD mitgebracht, er wollte sie gleich anhören, spult aber bei jedem Lied zwei Minuten vor und meinte:"Bei deinen Liedern muss man immer vorspulen zur Stelle, wenn es geil wird..." :lol: :upset:

    Nene, und diese abfälligen Bemerkungen mancher Leute nerven schon abartig, aber inzwischen stehe ich da drüber, schließlich weiß ich, dass ich nicht so intolerant und ignorant bin...

  • Zitat

    Original von E-Trancer

    Warum? Willst Du unsere Musik nicht mit den Anderen teilen? Oder hast Du Angst das es zu einem Ausverkauf unserer Musik kommt? Also ich fänds klasse mit meiner Schwester über Armin oder Ferry diskutieren zu können!

    E

    *lol* Wasn das für ein blöder Comment?

    Ich würd auch gern mit meinen Leuten über Armin oder Ferry labern können, aber deswegen müssen die trotzdem nicht auf Viva und Co. laufen, oder?
    Ich würd gern mal zur Trance Energy, oder jetzt z.B. nach Frankfurt wo Tiesto auflegt. Und irgendwann werd ich es auch garantiert tun. :rolleyes:
    Nur wenn die hier plötzlich damit anfangen des auf Viva zu spielen und in den Discos nix mehr anderes läuft geht der Reiz daran auch weg und es wird im schlimmstfall langweilig...

  • Zitat

    Original von Fairground
    Ich würd gern mal zur Trance Energy, oder jetzt z.B. nach Frankfurt wo Tiesto auflegt. Und irgendwann werd ich es auch garantiert tun. :rolleyes:

    Mach es doch, wirst es nicht bereuen.

    Zitat

    Jedenfalls, hab die selben Probleme wie ihr! Wenn ich wen kennenlerne ist eine meiner ersten Fragen was der/die für Musik hört. Und kommt dann Techno/Trance als antwort ist gleich die nächste Frage "Du hörst aber nicht son scheiss wie Jan Wayne Starsplash und co, oder?"!!

    Das ist eine deiner ersten Fragen?
    Ich finde das relativ unwichtig. Wenn ich feiern will, dann weiß ich, daß die meisten das nicht so sehen wie ich. Trotzdem können sie nette Personen sein. Man feiert dann halt nur nicht gemeinsm.

    Und wenn man öfters mal zu Events wie TranceEnergy oder Tiesto fährt, merkt man schnell, daß auch da viele Plüsch-Raver da sind, man trifft aber auch immer wieder die selben Leute, die wirklich Wert auf gute Musik legen.

  • Naja eure lästerei über eure so genannten viva erfolgs dj´s in allen ehren ^^... ich stimme euch zu das jan wayne, grove coverage, novaspace und wie sie nicht alle heissen mehr oder weniger ihren ruf nicht wirklich verdient haben weil die lieder kein talent brauchen T.T... nur nen bisschen besseres euquipment.... allerdings! wenn es leute gerne hören solltet ihr dies auch akzeptieren :).

    Was scooter Starplash und so weiter angeht ist es schon wieder eine andere elektronische schine.... das hier allerdings mehr oder weniger dieser remix kitch oder jan wayne billig produktionen mit den künstlern verglichen werden naja....... sorry aber da liegen welten zwischen und ich höre das sowie progressiv trance sehr gerne und will auf nix verzichten.

    Allerdings muss man auch bei kommerz stark darauf achten was man hört... z.b. megara vs dj lee machen mega geile kommerzsachen :)! kann ich nur empfehlen ... bzw sollte ja eh der gröste teil der leute kennen :)...

    Ich produziere selbst music und vertrete auf mp3.de eine menge styles.... ich versuche mich an progressiv trance sowie hammaharten kommerz zeug worauf man "abfeiern" kann ^^... Beide arten von elektronischer music haben ihren kick ich will keine missen und würde mir wünschen das beide seiten beide seiten verstehen... und für die 80ziger remixe gilt das slebe wers mags solls hören ;P... und wenn man damit ne marktlücke für leute die sowas gut finden entdeckt hat dann hat man damit halt glück gehabt ^^... soviel dazu :)

  • Zitat

    Original von United Trance Force
    Naja eure lästerei über eure so genannten viva erfolgs dj´s in allen ehren ^^... ich stimme euch zu das jan wayne, grove coverage, novaspace und wie sie nicht alle heissen mehr oder weniger ihren ruf nicht wirklich verdient haben weil die lieder kein talent brauchen T.T... nur nen bisschen besseres euquipment.... allerdings! wenn es leute gerne hören solltet ihr dies auch akzeptieren :).

    Was scooter Starplash und so weiter angeht ist es schon wieder eine andere elektronische schine.... das hier allerdings mehr oder weniger dieser remix kitch oder jan wayne billig produktionen mit den künstlern verglichen werden naja....... sorry aber da liegen welten zwischen und ich höre das sowie progressiv trance sehr gerne und will auf nix verzichten.

    Allerdings muss man auch bei kommerz stark darauf achten was man hört... z.b. megara vs dj lee machen mega geile kommerzsachen :)! kann ich nur empfehlen ... bzw sollte ja eh der gröste teil der leute kennen :)...

    Ich produziere selbst music und vertrete auf mp3.de eine menge styles.... ich versuche mich an progressiv trance sowie hammaharten kommerz zeug worauf man "abfeiern" kann ^^... Beide arten von elektronischer music haben ihren kick ich will keine missen und würde mir wünschen das beide seiten beide seiten verstehen... und für die 80ziger remixe gilt das slebe wers mags solls hören ;P... und wenn man damit ne marktlücke für leute die sowas gut finden entdeckt hat dann hat man damit halt glück gehabt ^^... soviel dazu :)


    wasn das für`n KACK!!! :))

  • Zitat

    Original von United Trance Force
    .... allerdings! wenn es leute gerne hören solltet ihr dies auch akzeptieren :).

    Das Problem ist nur, das diese "Leute" felsenfest behaupten Techno oder Trance zu hören, wenn sie den von Dir genannten Mist hören. Und wenn man denen dann in manchen Foren versucht zu erklären, das es sich dabei um Dance handelt und nicht um Techno & co. dann werden die auch noch fresch! Und ich kann es nicht akzeptieren, wenn Leute Tatsachen verdrehen, die nun einmal feststehen.

    Zitat

    Original von United Trance Force
    Was scooter Starplash und so weiter angeht ist es schon wieder eine andere elektronische schine.... das hier allerdings mehr oder weniger dieser remix kitch oder jan wayne billig produktionen mit den künstlern verglichen werden naja....... sorry aber da liegen welten zwischen und ich höre das sowie progressiv trance sehr gerne und will auf nix verzichten.

    Soll das heißen, das Du Scooter nicht mit Jan Wayne in eine Schublade steckst? Und das weil Jan Wayne covert? Also da muß ich Dir sagen, das mir da Jan Wayne lieber ist, weil der wenigstens zu seinem Coverscheiß steht. Im Gegensatz zu Scooter, die so tun, als würden sie das Rad bei jeder Produktion neu erfinden, aber im Grunde ist jedes Lied von denen ebenfalls gecovert oder bei Jungkünstlern geklaut ist!

    E

  • Man kann den Leuten die Kommerz hören meiner Meinung nach keinen Vorwurf machen.
    Woher sollen sie denn wissen das es auch noch besseres gibt?
    Eigentlich haben wir jetzt das wonach alle immer geschrien haben:UNDERGROUND :)

    Bei uns in Bremen gibt es glücklicherweise Parties an denen an einem Abend Techno,Tech-House und Trance gespielt wird was der richtige Weg ist,obwohl im Moment viel am Tech-House hängt, was hier die letzte Hoffnung für elektronische Musik darstellt.

    Es gab letzten Freitag eine Party mit Taucher als Headliner, die voll gefloppt ist, so daß es dem Veranstalter die Tränen in die Augen geschossen hat. ;(

    Die Leute die Techno groß gemacht und exzessiv gefeiert haben sind mittlerweile in einem Alter wo man sich um andere Dinge kümmern muß (Arbeit,Familie) und der Nachwuchs bleibt aus, da elektronische Musik einfacht nicht mehr cool genug ist.

    Es wird bestimmt noch 2 Jahre dauern bis es wieder aufwärts geht, aber es wird eh nie mehr so werden wie es Anfang bis Mitte der Neunziger war... ;(

  • ras, du hast absolut recht. kann dir da nur zustimmen, es ist nur etwas cool, solange es neu ist und/oder auf viva und mtv rauf und runtergedudelt wird.

    und der underground lässt sich ja bekanntlich nicht unterkriegen. solange wir hier so geile tracks von armas, andromeda und co sowie die remixe allein in diesem forum entstehen, gehts uns doch gut! ich vertrete mittlerweile gelassen meinen ruf als unkommerzieller trancer (oder für leute mit weniger ahnung: raver).