Die Katastrophen dieser Welt

• Überflutungen, Waldbrände, Wirbelstürme...
    Jedes Jahr verstärkt sich die Zahl der Naturkatastrophen auf der Erde
    und ich überlege schon seid längerer Zeit wann auch wir,
    die sichere Seite der Erde mit "wirklichen" Naturkatastrophen
    zu rechnen haben.
    Man macht das Radio oder den Fernseher an und sieht
    was überall in der Welt passiert und man kommt sich vor wie
    in einem schlechtem Film.

Was meint ihr zu diesem Thema. Denkt ihr das es uns auch
    bald treffen wird ? Werden auch wir mit Hurrikans und "Too much Rain"
    rechnen müssen ? Oder wird es soetwas bei uns nicht geben ?

Greetz Dom.

• Das stimmt. Es gibt Überschwemmungen, aber solche Sachen wie Tornados oder ähnliche Stürme haben wir hier (noch) nicht und bin ich auch froh drüber.

Ich glaub es ist noch nicht zu spät, das ganze ein wenig eindämmen können. Leider spielen die USA da nicht ganz mit, weil die hauen ja sehr viel in die Atmosphäre und auch Länder wie China oder Indien sollen ja auch nicht schlecht darin sein die Welt die Luft noch mehr zu verpessten. Es muss nicht ganz aufhören, das würde auch nicht gehen, aber es muss auf jeden Fall eingeschränkt werden, weil das ja eine Ursache für diese Wetterlagen ist.

Es könnte auch durchaus passieren das auch wir bald von so etwas betroffen sind...

• Lass mal überlegen.. Tornados... Haben wir auch fast jedes Jahr in einigen Regionen. Erdbeben... Also ich hab schon 3 miterlebt. Überschwemmungen... Lebst du im Hunsrück,oder hast du noch nie was von den ganzen Überschwemmungen mitbekommen?!

Ich denke auch,das der Mensch eher wenig dafür kann. Das Klima ändert sich nunmal,kann man machen was man will. Das ist schon seit Millionen von Jahren so gewesen.

Die Leute geben bloss immer den ganzen Industrieländern die Schuld,weil sie es sich nicht erklären können,mehr nicht :dead:

• Zitat

Original von WorlTrance
    Ich denke auch,das der Mensch eher wenig dafür kann. Das Klima ändert sich nunmal,kann man machen was man will. Das ist schon seit Millionen von Jahren so gewesen.

Die Leute geben bloss immer den ganzen Industrieländern die Schuld,weil sie es sich nicht erklären können,mehr nicht :dead:

Öhm, also zweifelst du damit die moderne Chemie und Physik an?

• Zitat

Original von WorlTrance
    Lass mal überlegen.. Tornados... Haben wir auch fast jedes Jahr in einigen Regionen. Erdbeben... Also ich hab schon 3 miterlebt. Überschwemmungen... Lebst du im Hunsrück,oder hast du noch nie was von den ganzen Überschwemmungen mitbekommen?!

Ich meine im allgemeinen was ihr denkt wie sich das alles noch entwickelt.
    Diese kleinen Beben und Überschwemmungen die wir hier haben ist
    doch noch nichts im Vergleich zu dem was in anderen Teilen der Welt passiert.
    Zum Beispiel New Orleans und Südostasien.
    Und ob die Tornados sich hier in Europa auch zu wirklichen
    Hurrikanes entwickeln. Das es soetwas hier gibt ist mir schon klar.
    Aber das was hier passiert ist nichts im Vergleich zu anderen Kontinenten.

Greetz Dom.

• Ich denke wir als Laien können kaum fundierte Aussagen zu diesem Thema machen, da unser Bild viel zu stark von der aktuellen Medienberichterstattung abhängt.
    Zwei Beispiele, die mir spontan einfallen: einstürzende Hallendächer (das gab's natürlich vorher noch nie, im Januar hatte ich den Eindruck, dass sämtliche Hallendächer Deutschlands auf einmal einstürzen), oder, ist schon ein Weilchen her, Busunfälle (da gab's mal einen verherrenden Busunfall, infolgedessen auch tagtäglich ein neuer gemeldet wurde).

• Zitat

Original von WorlTrance
    Wieso? Ich unterstreiche sie sogar!

Ich suche jetzt nicht nach seitenlangen, wissenschaftlichen PDF-Dateien zum Thema Klimawandel...

Nur so viel: Es ist nun mal Fakt, dass Kohlenstoffmonoxid und Kohlenstoffdioxid die Entstehung von Ozon stark beeinträchtigen bzw. dieses zerstören. Dadurch kommt es zur Erwärmung der Erde, da die UV-Strahlen nicht mehr ausreichend absorbiert werden. Die meisten Emissionen von CO und CO2 entstehen faktisch bei der Verbrennung von fossilen Stoffen in Industrieländern.

• Zitat

Original von David

Ich suche jetzt nicht nach seitenlangen, wissenschaftlichen PDF-Dateien zum Thema Klimawandel...

Nur so viel: Es ist nun mal Fakt, dass Kohlenstoffmonoxid und Kohlenstoffdioxid die Entstehung von Ozon stark beeinträchtigen bzw. dieses zerstören. Dadurch kommt es zur Erwärmung der Erde, da die UV-Strahlen nicht mehr ausreichend absorbiert werden. Die meisten Emissionen von CO und CO2 entstehen faktisch bei der Verbrennung von fossilen Stoffen in Industrieländern.

Ein Dave, Ein Sound, Ein Professor in Chemie und Physik :D

• Zitat

Original von Lemieux
    Aber das Seebeben in Ostasien, das verherrenden Beben in Pakistan, oder die Katastrophe in New Orleans habe jetzt nichts mit der Erderwärmung zu tun.

Tja, das ist nicht so klar...
    (In sofern hatte Daniels Aussage schon einen Sinn :D)

Hierzu mal ein paar zusammenhanglose Zitate von Wikipedia (Zum Thema Erderwärmung):

Zitat

Steigende Temperaturen weltweit bedeuten, dass Ökosysteme sich verändern.

Durch die Erhöhung der globalen Durchschnittstemperatur steigt die Verdunstung, was zu stärkeren Niederschlägen, damit verbundener verstärkter Erosion und zur Verstärkung des Treibhauseffektes führt. Der erhöhte Energiegehalt in der Atmosphäre, vor allem in Form von Wasserdampf, wird voraussichtlich die Zunahme extremer Wetterbedingungen verursachen.

Seit Beginn der Satellitenbeobachtung in den 1970er Jahren kann ein wachsender Anteil an schweren Hurrikanen der Kategorien 4 und 5 beobachtet werden. Durch erhöhte Meerwassertemperaturen können Hurrikane mehr Energie beziehen und gewinnen dadurch an Stärke, ein Trend, der auch in Modellrechnungen zu erkennen ist. Der Hintergrund dafür ist, dass mit Zunahme der Lufttemperatur die Luft in der Lage ist mehr Wasserdampf aufzunehmen. Diese Zunahme verläuft nicht linear, sondern exponentiell. Der Prozess aus Verdunstung und Kondensation pro bewegten Kubikmeter liefert dadurch mehr Energie für den Sturm und bringt insgesamt mehr und heftigeren Niederschlag zustande.

• Zitat

Original von David
    Tja, das ist nicht so klar...

Na gut, über den Hurrican lässt sich reden. Die eigentlich Katastrophe war da aber doch eher die Lage New Orleans.

Aber bei Erd-/Seebeben sehe ich keinen Zusammenhang zur Erderwärmung.

• Zitat

Original von WorlTrance
    Was aber nicht erwähnt wird,das z.b. die Sonnenaktivität um ein vielfaches zugenommen hat. Deswegen meinte ich,das sowas passiert,mit oder ohne zutun des Menschen.

Und warum hat die Sonnenenergie zugenommen ? Ozon. Und wer macht
    die Ozonschicht kaputt ? Der Mensch. natürlich kann man nicht alles
    auf den Menschen zurückführen. Aber ein großteil von dem was passiert
    nenne ich die Rache der Natur an der Menschheit !

• Zitat

Original von generationtrance

Und warum hat die Sonnenenergie zugenommen ? Ozon. Und wer macht
    die Ozonschicht kaputt ? Der Mensch. natürlich kann man nicht alles
    auf den Menschen zurückführen. Aber ein großteil von dem was passiert
    nenne ich die Rache der Natur an der Menschheit !

Ne iss klar.... Das CO2 etc steigt/schwebt bis in die nicht vorhandene Atmosphäre der Sonne ?(

• Zitat

Original von generationtrance
    Und warum hat die Sonnenenergie zugenommen ? Ozon.

Sie nimmt zu weil die Sonneneruptionen periodisch zu und abnehmen. Wir sind gerade halt in einer Phase, wo sie zunehmen. Hat nix mit Ozon zu tun.

Zitat

Original von Victim
    Ne aber wie vorher geschrieben macht CO2 etc die Ozon schicht kaputt

Stimmt nicht ganz. CO2 ist ein Treibhausgas, welches verhindert, daß ein Teil der Wärme/Energie wieder ins All zurückgeworfen wird, weil es wie ein Treibhaus wirkt.

Die Ozonschicht wird von freien Radikalen wie sie z.B. in FCKW enthalten sind. Die Ozonschicht schützt uns in erster Linie vor den energiereichen UV-B-Strahlen der Sonne.

WorlTrance + David:
    Ihr habt beide Recht. Der heutige Klimawandel hängt nicht nur von einem, sondern von vielen Faktoren ab.
    Der Mensch trägt zu dem Klimawandel mit bei, indem er diverse Umweltfaktoren ändert.
    Trotzdem ist das nicht alles. Die letzten paar hundert bzw. tausend Jahre hatten wir ein ungewöhnlich stabiles Klima. Wenn man etwas weiter zurückschaut, seht man, daß sich das Klima ständig verändert hat, ohne daß es den Menschen gab. Es ist eine Illusion zu glaube, daß nur weil wir da sind, dieser Prozess plötzlich aufhört.

• Zitat

Original von GambaJo

Sie nimmt zu weil die Sonneneruptionen periodisch zu und abnehmen. Wir sind gerade halt in einer Phase, wo sie zunehmen. Hat nix mit Ozon zu tun.

Die letzten paar hundert bzw. tausend Jahre hatten wir ein ungewöhnlich stabiles Klima. Wenn man etwas weiter zurückschaut, seht man, daß sich das Klima ständig verändert hat, ohne daß es den Menschen gab. Es ist eine Illusion zu glaube, daß nur weil wir da sind, dieser Prozess plötzlich aufhört.

Genau das meinte ich! Du hast mir viel tippen erspart :D:D

• Tjoa, der GambaJo hat zum größten Teil auf jeden Fall Recht !

Aber wir sind nicht 100%ig unschuldig !

Ich will nur sagen, dass die Natur sich rächt !

Die großen Sumpfgebiete wurden in Amerika zugeschüttet und jetzt rächt sich die Natur, indem die darauf gebauten Häuser förmlich einsinken. Da sage ich nur: tja, wenn der Mensch ein wenig mehr Rücksicht genommen hätte ...

Zu den Tropenwäldern sage ich jetzt mal nichts... ich glaube, da wissen wohl alle bescheid :)

Da gibts auf jedenfall noch mehr Beispiele, aber ich will nur hiermit sagen, dass nicht nur der Verlauf der Sonne der einziege Übeltäter ist.