Hatte Darvin unrecht?

• In der letzten Zeit wird viel über Religion und deren Auswirkungen gesprochen, vor allem über den Islam. Viele stehen ihm sehr kritisch gegenüber.
    Aber auch bei „uns“ gibt es verblendete Menschen. Man braucht nur mal über den großen Teich zu hüpfen, in das angeblich modernste und beste Land der Welt. Dort wird im Moment tatsächlich drüber diskutiert, ob man die Evolutionslehre nach Darvin aus den Schulen verbannen soll, und statt dessen die Schöpfungsgeschichte (Genesis) aus der Bibel als Tatsache lehren soll.

Ein Mann hat daraufhin eine Ausgrabung organisiert (mit Medienvertretern und allem drum und dran), in der er beweisen wollte, dass Menschen und Dinosaurier zusammen in einer Zeit gelebt haben. Er wollte Fußabdrücke von Menschen und Dinosauriern nebeneinander finden. Haben sie zwar nicht ganz geschafft, aber angeblich in der gleichen Gesteinsschicht. Damit war für sie der wissenschaftliche Beweis erbracht.
    Als man sie fragte, wie die Dinosaurier ausgestorben sind, meinten sie durch die Sintflut. Merkwürdig nur, dass Tierarten während der ganzen Erdgeschichte ausstarben und neue kamen hinzu.

Hab dann auch eine Reportage darüber gesehen, wo zum Schluss zwei Menschen ein Lied in einer Kirche sangen, das ungefähr so ging: „No Mr. Darvin, you can’t make a monkey out of me“.

Würfelt Gott?

• Zitat

Original von GambaJo
    Hab dann auch eine Reportage darüber gesehen, wo zum Schluss zwei Menschen ein Lied in einer Kirche sangen, das ungefähr so ging: „No Mr. Darvin, you can’t make a monkey out of me“.

Wie recht diese Leute doch haben, man kann aus jemanden nichts machen was der jenige bereits ist... :lol:

Aber was das Thema angeht, ich glaube nicht an gott, wenn, dann glaube ich an die Physik, aber definitiv NICHT an Gott! Und eher würd ich mich auch auf den Mond verbannen lassen, als dass ich mir so einen Blödsinn andrehen lass...

• Womit soll er würfeln, mit Fossilien? :D

2 verschieden Themen in 2 kleinen Absätzen, die verschiedener nicht sein können und denen man mit Sicherheit viel mehr Tiefe widmen müßte um da jetzt ein Urteil oder eine Mutmassung aufzustellen, um dann letztendlich den doch vorhandenen Zusammenhänge erkennen zu können.

Zu Punkt 1:

Wer ist verblendet wovon?
    Wer versucht das durchzusetzen und wie genau soll das aussehen?

zu Punkt 2: Was können Dinosaurier für den Islam?

Fragen über Fragen ?(

• Zitat

Original von hyline
    Wer ist verblendet wovon?

Menschen von Religion bzw. Religionsführern.

Zitat

Original von hyline
    Wer versucht das durchzusetzen und wie genau soll das aussehen?

Die erzkonservativen Christen in den USA, wovon es da recht viele gibt. So wollen, daß eben das eine nicht meh unterrichtet wird, dafür das eine als die eizig richtige Lehre gelehrt wird.

Zitat

Original von hyline
    zu Punkt 2: Was können Dinosaurier für den Islam?

?( Wo steht, daß Dinosaurier was dafür können? Das war doch nur ein Beispiel, wie Menschen versuchen sich die Tatsachen nach ihren Vorstellungen zu verbiegen.

Dieser Thread dient dazu, daß man mal darüber nachdenkt, daß es nicht nur im nahen Osten von der Religion verblendete Menschen gibt, viele aus "unseren" Reihen können sich da genau so gut an die eigene Nase packen.
    Eigentlich habe ich mich klar ausgedrückt, denk ich.

• Klar das das so ist, war ja auch mehr ironisch gemeint, sorry wenn es falsch rüber kam.

Man muß es doch ganz klar so sehen, das wir Menschen auch nur "Hordentiere" sind.

Will meinen, es gibt einige die das Steuer in der Hand haben und viiiiieeeele die sich steuern lassen. Gefährlich sind nicht die das Steuer in der Hand haben, weil sie ja nur wenige sind, sondern die die rudern, weil sie viele sind und so das Werk ausführen.

Ergo, ist es doch so, daß die Mitläufer eigentlich die Gefahr sind.

Einmal editiert, zuletzt von hyline (10. Februar 2006 um 12:31)

• Das die Mitläufer gefährlicher sind als die Anführer stimmt meiner Meinung
    nach mal ganz und gar nicht, was u.a. Napoleon,Hitler usw. und jetzt der Iran beweist.

Wenn einer, der das Ruder in der Hand hat gegen einen Fels fahren will,
    sind die, welche mit im Boot sitzen ziemlich gearscht und können schlecht den Kurs ändern.

• Wenn, dann ist es logischerweise nicht bekannt geworden, weil das Unglück damit verhindert wurde.

Edit:

Zitat

Original von Lemieux:
    Es gibt sogar eine Bezeichnung für diesen Vorgang: Revolution.

Oder eben so.

Einmal editiert, zuletzt von Cileos (13. Februar 2006 um 20:46)

• Menschen die fest an etwas glauben (wie eben die Muslimen) sind leicht zu manipulieren und man kann "fast" alles mit ihnen machen und ihnen alles erzählen ! Ich verurteile aber nicht nur "Führer" sondern auch "Befolger", denn ohne diese ganzen fanatischen Glaubensanhänger gäbe es keinen "Führer".
    Und es gibt wohl nichts fataleres und gefährlicheres als jemanden der sich von einem Menschen so beeinflussen lässt das er sich für seinen "Glauben" mit einem Bombengürtel in ein Cafe stellt und sich selbst hochjagt.

• Zitat

Original von GambaJo
    Die erzkonservativen Christen in den USA, wovon es da recht viele gibt. So wollen, daß eben das eine nicht meh unterrichtet wird, dafür das eine als die eizig richtige Lehre gelehrt wird.

Wenn das durchkommt, dann wird es über kurz oder lang auch Radikal-Christen geben, so wie jetzt beim Islam.

Ich sage ja eh schon immer, die Kirche ist ne Sekte und alle anderen Religionen mehr oder weniger auch. Fast alle Kriege werden nur wegen ihnen geführt (schon damals bei den Kreuzrittern bis heute), man denke nur daran, wie sich die Leute teilweise hassen bzw. gehasst haben (Juden, Moslems, Christen), und nur weil sie an nen (anderen?) Gott glauben oder was weiß ich was.

Ich mein, die Evolutionstheorie ist ja größtenteils bewiesen (die Entstehung des Sonnensystems und der Planeten). Glauben ist was für die Steinzeit bis Mittelalter, als die Leute noch nicht alles gewußt haben, wie etwas funktioniert (z.B. Gewitter, Hexen/Zauberei usw.)