Dumme Frage, aber...

• Hey Leute!

Muss Euch mal ne Frage stellen, die ist zwar ziemlich dumm, aber da ich mich nie mit auseinandergesettz habe weis ich es halt nicht :no:

Jedenfalls, wofür steht (bei Vinylplatten) 12" (2x12",3x12", ...)?
    Heisst das dass die Songs auf der Vinyl volle Länge haben, oder ist das einfach ne Bezeichnung für die Platten dass die halt 12" und nicht LP schreiben? ?(

Dank Euch schonmal!

• Bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke das bedeutet, daß der Haupttrack eine komplette Seite einer Vinyl einnimmt, deren Durchmesser 12" ist (heute Standart). Früher waren die Maxi-Vinyls auch kleiner.

• Das steht, wie GambaJo ja schon gesagt hat, einfach für die Größe. Der Durchmesser der "normalen" großen Platten beträgt 12", deswegen bedeutet 12" soviel wie "normale" Vinyl.
    Die kleinen haben glaub ich 10".
    Bei 2x12" hast du ein Set aus zwei großen Platten vor dir liegen. (z. B. Ralphie B "Massive" (Vandit) oder Tiesto "Nyana Vinyl Sampler" (Black Hole))

• 2x12" oder 3x12" bedeutet, das man in einer Plattenpaphülle 2 oder 3 Platten drin hat!! Die sind dann jew. durch einen extra Papierschutz voneinander getrennt! Das mit den 2x12" macht man meistens bei Liedern, die sehr gut angekommen sind und es viele Remixe von gab! Ich hab z.B. von Nalin & Kane ne 2x12" von Beachball 2003! Das sind alle Remixe auf 2 12" Platten in einer (i.d.F. besonderen) Hülle!

Auf ersten Platte sind folgende Mixe drauf:

A1 Gabriel & Dresden Remix
    A2 DJ Icey Remix

B1 Level K Remix
    B2 Original Edit

Auf der zweiten Platte:

A1 Steve Murano Club Mix
    A2 Steve Murano Dub Mix

B1 Denis the Menace Ext. Mix
    B2 Chopstick Ext. Mix

Im übrigen kommen Alben auch oft als 2x12", wenn nicht sogar als 3x12" raus, weil ja nicht soviele Lieder auf eine Platte passen :D !

E

• Achso, Positiva will nächstes Jahr nämlich PVD´s Reflections auf 3x12" rausbringen und ich habe gehofft die 12" würden extralange Tracks bedeuten :D bleibt also zu hoffen dass die Tracks verlängert und somit auflegefähigw erden... :yes:

Danke Euch für die aufklärung! :yes:

• Zitat

Original von Fairground
    Achso, Positiva will nächstes Jahr nämlich PVD´s Reflections auf 3x12" rausbringen und ich habe gehofft die 12" würden extralange Tracks bedeuten :D bleibt also zu hoffen dass die Tracks verlängert und somit auflegefähigw erden... :yes:

Danke Euch für die aufklärung! :yes:

Ist zwar offtopic, aber ich muß es trotzdem los werden!

Also wenn auf der LP die gleichen Versionen drauf sind wie auf der CD, dann kauf Dir die CD. Weil auf dem Album kannst Du so gut wie nichts zum mixen gebrauchen!!

E

• Ne wollte die Platte schon zum mixen haben wenn die Tracks aber nicht mixbar sind werd ich die Platten wohl zurückschicken.
    Was mir aber grad anderes reinfällt (Thema kann auch meinetwegen ins Off Topic verschoben werden) wenn das Album auf 3x12 rauskommen soll und die Tracks auf PVD´s Album aber mehr Radio Edits sind, brauchen die da wirklich 3 12"er für? Eigentlich müsste das ganze Album dann ja auf zwei oder gar nur eine LP passen oder nicht?
    Wenns jetzt nämlich so sein sollte wozu dann ganze 3 12"er?

• Nee das Reflections-Album ist nicht so gut zum Mixen. Da sind schon "normale" Version, also so um die 5 Minuten drauf! Wie gesagt theoretisch geht das schon auf weniger Platten aber es wird halt nicht so gemacht. Ich habe viele 2x12"er wo insgesamt 4 Tracks drauf sind, die hätten auch auf eine Platte gepasst...

PS: Gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :D

• Zitat

Original von Trancer
    Habe viele 2x12"er wo insgesamt 4 Tracks drauf sind, die hätten auch auf eine Platte gepasst...

Das ist zum mixen übersichtlicher. Dann hast du nur einen Track auf jeder Seite, nicht zwei. Du musst aber natürlich auch mehr dafür bezahlen.

• Also ich behaupte jetzt mal : dieses " Zeichen ist die Abkürzung für das Längenmaß "Inch"
    (Englische und US-amerikanische Maßeinheit) Das Inch entspricht dem englischen Längenmaß » Zoll «. In Deutschland als » englischer Zoll « bezeichnet, was 0,0254 Meter, also 2,54 cm entspricht.
    Aber, Zoll ist nicht gleich Zoll. Das Zollmaß kann je nach Land und Stadt unterschiedliche Längen haben. Platten gibts in 7" , 10" , 12"

Folge desen müssten,

7" Platten einen Durchmesser von 17,78 cm haben
    10" Platten dann logischer weise 25,4 cm
    12" er haben dann 30,48 cm Durchmesser

kommt auch ziemlich genau hin, wers mal abmessen möchte :yes:

• Zitat

Original von t-low
    Also ich behaupte jetzt mal : dieses " Zeichen ist die Abkürzung für das Längenmaß "Inch"
    (Englische und US-amerikanische Maßeinheit) Das Inch entspricht dem englischen Längenmaß » Zoll «. In Deutschland als » englischer Zoll « bezeichnet, was 0,0254 Meter, also 2,54 cm entspricht.
    Aber, Zoll ist nicht gleich Zoll. Das Zollmaß kann je nach Land und Stadt unterschiedliche Längen haben. Platten gibts in 7" , 10" , 12"

Folge desen müssten,

endlich....endlich....
    die RICHTIGE antwort.
    danke..... :D

• Zitat

Original von t-low
    Also ich behaupte jetzt mal : dieses " Zeichen ist die Abkürzung für das Längenmaß "Inch"

Folge desen müssten,

Endlich habt ihr es! Wie man solange über was total anderes reden kann... Man man man! :lol: Die restlichen Antworten sind alle Offtopic!

Das " steht für Inch! meine Güte!