• Ich weiß, das ist noch weit hergeholt, aber ich betrachte die momentane weltpolitische Entwicklung mit Sorge.

Es zeichnet sich ab, dass sich zwei neue Mächte gruppieren, zwischen denen die Spannungen immer weiter steigen.

Zunächst ist da die „westliche“ Welt, und als Gegenspieler alle anderen (Muslime, Kommunisten...).
    Die Meldungen häufen sich, dass die Gegenspieler an Atombomben basteln. Dann kommen solche Leute, wie der französische Präsident, der seinerseits mit Atombomben droht.

Zur Zeit des kalten Krieges gab es jahrzehntelang die Gefahr eines atomaren Krieges, aber das Risiko war noch kalkulierbar, da beide Mächte selbst überleben wollten.
    Bei den Muslimen hingegen muss man mit allem rechnen, es gibt ja genug Beispiele von Märtyrern.
    Und wozu die Muslime im Stande sind, haben wir am 9.11. gesehen. Ich glaube kaum, dass sie Skrupel hätten eine Atombombe in einer Stadt, wie New York zu zünden.

Die jüngsten Unruhen zeigen, das es auch den muslimischen Führern weniger um Religion, als um Macht und Ehre geht. Die Karikaturen über ihren Propheten sind schon vor Monaten veröffentlicht worden, die Führer haben aber gezielt jetzt erst den Hass unter ihrer Bevölkerung geschürt. Dabei wird nicht gegen den Autor der Karikatur, den Verleger, die Zeitung gehetzt, sondern gleich gegen ein ganzes Land, oder sogar gegen mehrere Länder.

Es ist ja ok, wenn sie sich darüber aufregen, dass die zentrale Figur ihres Glaubens verhöhnt wird, aber die Art und das Ausmaß sind völlig übertrieben.

Immer wieder hört man neue besorgniserregende Nachrichten, die Führer schaffen es nicht endlich dauerhaft Frieden zu schaffen, und den Hass abzubauen.

• Als so weit hergeholt empfinde ich das gar nicht. Die Atomprogramme diverser Staaten werden ja nicht stillgelegt, sondern eher ausgeweitet. Hinzu kommt der eskalierte Karikaturenstreit. Solche "Kleinigkeiten" werden das Fass des Hasses irgendwann zum überlaufen bringen und wir hätten den 3. Weltkrieg (wenn wir ihn nicht schon jetzt haben). Ich fand es wirklich erschreckend, zu lesen, wie die Moslems in den arabischen Staaten - aber auch in Indonesien - reagiert haben. Der ganze Hass, der durch die Verletzung der islamischen Ehre entstanden ist, wird direkt auf einen ganzen Staatenbund gerichtet - nur wegen ein paar Karikaturen, möchte man als aufgeklärt demokratischer Mensch denken. Ich würde es begrüßen, wenn die Moslems nicht weiter gereizt werden, auch wenn dadurch ein Stück Meinungsfreiheit eingebüßt wird.

• Über diese Thema haben wir heute in Reli und Gemeinschaftskunde geredet und das mit dem 3.Weltkrieg scheint langsam näher zu rücken.
    In den muslimischen Ländern ist ja die Politik mit dem Glauben verbunden und so wird dort eine "verarsche" von ihrem Propheten mit einem angriff auf die Landespolitik gleichgesetzt.

Zwar wird in der Karikartur auch der christliche Gott neben Mohamed gezeigt ,was auch gegen das erste der zehn Gebote verstößt, aber das scheinen die Araber zu vergessen.

Das der Französische Präsident mit einem Atomaren gegenschlag gedroht hat ist meiner Meinung nach nur eine Schutzmaßnahme um Iran usw. abzuschrecken, auch wenn es nicht viel zu helfen scheint

Irgendjemand hat auch mal gesagt: "Ich weiß nicht mit welchen Waffen der 3.Weltkrieg geschlagen wird, aber der 4. wird wieder mit Stöcken und Steinen stattfinden

• Zitat

Original von Victim
    Irgendjemand hat auch mal gesagt: "Ich weiß nicht mit welchen Waffen der 3.Weltkrieg geschlagen wird, aber der 4. wird wieder mit Stöcken und Steinen stattfinden

Das war der gute Einstein.

Und ich mache mir auch Sorgen über so einen Krieg. Muss mich aber auch fragen wieso die Zeitung solche Karikaturen veröffentlicht hat... ich finde schon das man sich vorher denken konnte das es Riskant ist Scherze über einen Gott zu machen. Aber durch diese Zeichnungen wurde nun hoffentlich nichts ins Rollen gebracht, was später wirklich böse Ausmaße annimmt. :no:

• Ich bin auch Gambajos Meinung, wenn dieses Szenario mal kommt, dann wohl im Nahen Osten. Deshalb müssen wir mit allen Mitteln verhindern, dass die nicht in den Besitz von Atomwaffen kommen.
    Allein aus dem Grunde, weil wer sich im Dschihad gegen die westliche Welt befindet den Selbsttod nicht scheut und zu allen Grausamkeiten bereit ist.
    Regimes wie der Iran und Syrien sind unberechenbar, schüren über die Religion den Hass gegen Israel und den Westen, unterstützen die extremistischen Organisationen. Und scheinen in ihren Ländern wohl auch immer mehr Zuspruch unter den normalen Muslime zu finden, wobei die Karikaturen wohl aus diesem Grunde dort veröffentlicht wurden.

• Diese Mohammed Karikaturen gibt es schon seit September 2005. So. Jetzt fragt man sich doch warum die Krawalle und die Gewalt gegen Menschen die nichts mit der Veröffentlichung dieser Zeichnungen zu tun haben, also unschuldige geht !
    Die Dänische Zeitung hat sich für die Veröffentlichung der Bilder entschuldigt. Warum können denn die Muslimen diese nicht einfach annehmen ?
    Heute wurden 6 Demonstranten von US Soldaten bei einer Auseinandersetzung erschossen.
    Es ist ja okay das die Muslimen sich durch die krikaturen beleidigt fühlen und sich dagegen wehren ! Aber mit Gewalt ?
    Ein grosses Problem sind doch die Politischen und Religiösen Extremisten die drohen wirklich alles im Nahen Osten in Brand zu setzen und sich gegen jeden zu stellen der ihnen in den Weg kommt.
    Ich bin aber davon überzeugt das es nicht an den Karikaturen liegt. Klar sind sie ein Auslöser aber ganz sicher nicht der Grund. Die Ursache für die Entwicklung in der Region liegt ganz woanders. Es hat schon lange in den Ländern "gebrodelt", die keine oder nur eine schwache Haltung gegenüber dem Vormarsch religiöser Fundamentalisten gefunden haben.
    Sollte es wirklich zu extremer Waffengewalt kommen, schliesse ich mich den Vorgängern an und mache mir auch ernsthaft sorgen darum was passiert wenn diese Fanatiker an Atomwaffen kommen.
    Meiner Meinung nach sind wir kurz vor dem 3ten Weltkrieg. Heutzutage werden Kriege durch Terrorismus und Medien geführt.

• Ich auch. Es ist wirklich an der Zeit, dass der "Westen" die Augen öffnet und die Gefahr, die von islamistischen Fundamentalisten ausgeht, wahrnimmt.
    Ich persönlich habe (noch) keine Angst und stehe der These, dass ein 3. Weltkrieg im Anmarsch ist, eher skeptisch gegenüber. Ein Grund dafür ist, dass nicht die gesamte muslimische Welt hinter Kriegen und Kämpfen gegen die "Ungläubigen" steht. Im Gegenteil: Wir reden hier von vielleicht 5% aller Muslime. Dass die Islamanhänger angepisst sind, ist nach dem überaus intelligenten Krieg der USA gegen den Irak nur verständlich. Dennoch leben die meisten der Muslime in Hoffnung, dass es auch in ihren Ländern bald so sein kann wie in den westlichen. Dazu gab es einmal einen sehr interessanten Artikel im Stern. Dort ging es um die junge Bevölkerung im Iran. Dort gibt es kein legales Nachtleben, jeglicher westliche "ungläubige" Einfluss ist strengstens verboten, doch illegale Partys finden trotzdem statt. Slebst die Bevölkerung des Irans hat Angst vor den Islamisten. Viele von ihnen hoffen, dass die USA auch hier einfallen würden, um die Iraner "zu retten". Aus diesem Grund war die Mehrheit der iranischen Bevölkerung vor den amerikanischen Präsidentschaftswahlen 2004 für Präsident Bush. Ein sehr interessanter Fakt, wie ich finde.

Erstmal vorweg: Ich habe absolut nichts gegen Muslime. Hier in Deutschland leben selbst einige Millionen (hauptsächlich Einwanderer), die noch nie einen Groll gegen uns Deutsche gehegt haben. Jedenfalls nicht in der Öffentlichkeit. Trotzdem gibt es in anderen Teilen der Welt Muslime, die immer wieder Probleme und Konflikte verursachen. Warum ist immer der Islam Schuld? Was bilden sich diese Menschen ein, ihre Religion und deren Anhänger wären allen anderen überlegen? Muslime verursachten Konflikte im Sudan, in Indien/Pakistan (Kashmir), in Thailand (wo die islamische Minderheit einen unabhängigen Staat will) und seit Ewigkeiten in Israel. Ich finde es ihrerseits sehr anmaßend, sich einen eigenen Staat zu gönnen, nur weil sie sich in der Auslebung ihres Glaubens eingeschränkt oder gekränkt fühlen. Doch was kann die Welpolitik dagegen tun? Eine diplomatische Lösung zu finden ist leichter gesagt, als getan. Und ein islamisches Land anzugreifen wäre purer Selbstmord, denn sollte z.B. der Iran wirklich an einer A-Bombe basteln, hat er keinesfalls Skrupel diese auch zu benutzen.
    Tja, ziemlich besorgnisrerregend das Ganze, aber hoffentlich wird man sich auch unsererseits zusammenreißen und ein Lösung finden. Wie die aber aussehen soll, kann ich aber nicht mal im Entferntesten beschreiben.

Einmal editiert, zuletzt von Eardrum (16. August 2006 um 16:07)

• Ich denke, er nennt die Probleme beim Namen, aber was er nun genau damit verfolgt, ist mir nicht klar geworden. Er bemängelt, dass die Leute in ihrer Angst irrational handeln und auf Appeasement-Politik setzen, verstärkt aber die Angst durch drastisch und düster gezeichnete Szenarien und Spekulationen weiter ?(

• also ich denke auch jetzt der krieg im libanon hat wieder gezeigt wie schnell sowas gehen kann auch hier kann man ein szenario zeichnen wo am ende steht ->Apokalypse ich persönlich denke, dass die befürchtungen nicht grundlos sind. und nachdem ich den artikel den gamba jo gepostet hat gelesen hab wüsste ich auch nicht was man machen soll... zu dem was eardrum geschrieben hat. ich denke er hat recht wenn er sagt dass nur 5 % Muslime ich sags ma krass Terroristen sind. wenn wir jetzt allerdings mal gucken wer vor dem 3. reich ein nazi war kommt man auch nicht auf viele. Worauf ich anspiele ist Radikalisierung. Wenn jetzt z.b. Karikaturen veröffentlicht werden die die Religion verunglimpfen wird sich der einfache Muslim denken: Unsere Führer hatten Recht der Westen ist gottlos und lacht über uns." und sich mit freude in den kampf stürzen

Einmal editiert, zuletzt von Lukas W. (16. August 2006 um 16:37)

• Der Artikel ist in der Tat sehr interessant, aber die Haltung des Autors zum Islam ist schon etwas erschreckend. Er wirft die Religion als Ganzes mit dessen extremistischen Auswüchsen in einen Topf. Mangelnde Aufklärung ist kein Symptom des Islam, sondern eher der mittelalterlichen Infrastruktur geschuldet. Bildung erscheint großen Teilen der Bevölkerung völlig nutzlos. Damit ist eine Grundvoraussetzung für kulturellen und wirtschaftlichen Stillstand erreicht. Und den gibt es im arabischen Raum seit dem 14. Jahrhundert.

Die Chance, über die Verwertung der natürlichen Ressourcen die rückständigen Strukturen zu entwickeln, wird von der westlichen Welt möglichst verhindert, denn das würde zur Verteuerung des Ölpreises führen. Zwar ist die Förderung de facto in staatlicher Hand, aber durch Buy-back-Projekte, beispielsweise mit Raffinerien, können Investitionen ausländischer Firmen aus Fördereinnahmen refinanziert werden. Das Öl wird verschleudert - die Idiotie schreit zum Himmel.
    Das totale Gegenbeispiel ist China. Dort, offiziell kommunistisch und mit staatlich kontrollierter Wirtschaft, frisst der Kapitalismus alle politischen Barrieren weg. Übrig bleibt ein pro-westlicher Staat. Aber China hängt auch nicht am Tropf der Ölmultis.

Dabei würde sich die Übermacht der Ajatollahs mit einer wirtschaftlichen Verselbstständigung schrittweise auflösen. Der Fundamentalismus rekrutiert immer mit dem Hinweis auf die ausbeuterische Haltung der westlichen Welt. Nun, im Hinblick auf die gegenwärtige Situation würde ich ihnen sogar zustimmen.

Ach, wozu schreib ich das eigentlich? Ich hab keinen Bock mehr. Sorry.

LG

Einmal editiert, zuletzt von Marp (16. August 2006 um 17:58)

• Naja 3er Weltkrieg, ich bezweifel mal sehr stark, dass die aktuelle terrorismus bedrohung dazu führen kann. Gut, mag sein, dass eine atombombe in new york dazu führen kann dass die USA alle Staaten angreift die auch nur irgendwie terroristen beherbergen, aber mit so einem anschlag rechne ich nicht wirklich.

Was mir viel mehr Sorgen macht was den Grund für einen 3en Weltkrieg angeht, ist der von china immens steigende bedarf- und der nicht ewig haltende Vorrat an Erdöl. Irgendwann wenns knapp wird mit dem öl wirds sicherlich sehr spaßig in der Welt.

• hmmmm,

extrem schweres thema, sehr komplex und sicherlich eine diplomarbeit wert :yes: ....aus dem bauch heraus gebe ich dir recht, wenn es eine grösse gebe, die die möglichkeit eines 3ten weltkrieges messen würde wäre die bestimmt höher als sonst. die verurteilungen nur in der arabischen welt zu suchen find ich aber zu einfach.
    wir haben im land der stars and stripes einen cowboy an der macht, der eine marionette seiner berater ist. resultat: diplomatie ist ein fremdwort geworden, intelligenz gehöhrt ins museum :yes:
    mr. b turnt auf der welt rum wie ob sie sein eigen ist,dabei macht er vor vorkabeln wie sie arabischen herrschern eigen sind kein halt.
    das land der stars and stripes hat in der neuzeit selten aus menschlichkeit oder moral oder noch besser "ich bring dir die demokratie" gehandelt, meist war es purer egoismus. dabei haben sie sich gerne "freunde" in fremden ländern genommen, die mich stark an den zauberlehrling erinnern "Herr und Meister! hör mich rufen! - Ach, da kommt der Meister!Herr, die Not ist groß!Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los." ......man bedenke das menschen wie mr, bin laden oder herr hussain solange freunde waren solange sie im interesse des
    landes der stars and stripes agiert haben "den teufel den ich an meiner brust nährte". sie waren schachfiguren der usa und wurden vom ihnen ausgebildet und genährt. bei dieser aufzucht wurden an der grenzlinie der grössmächte, z.b. im iran-irak krieg millionen von jungen menschen auf dem schlachtfeld geopfert. als die herren "geister" nicht mehr funktioniert haben wurden sie zu staatsfeinden erklärt bzw. wurde ihnen das grosse T(error) aufgesetzt, wenn sie schon selber keiner waren wurden ihnen wenigstens angedichtet sie würden mit den T kolaborieren ....die sitzung im weltsicherheitsrat war eine so grosse "verarsche" sorry für diesen begriff aber was bessseres fällt mir dabei nicht ein dass ich kotzen konnte. es war eine verarschung der weltbevölkerung vom feinsten. ich gebe noch zu bedenken das die USA bei ihrem ersten feldzug gegen den irak schon mal so eine verarsche durchgezogen haben. damals hiess es irakische soldaten hätten in einem krankenhaus in kuwait babies mit sammt der brutkästen auf den boden geschmissen.eine weinende kuwaiti frau hat dies vor dem us parlament verkündet. später hat sich alles als lüge herausgestellt und die damme die das verkündet hatte war die tochter des kuwaitischen botschafters in der usa. ich möchte keines der dinge von den "freunden" der USA rechtfertigen...ich find nur wir sitzen selber in einem glasshaus und sollten uns erst mal selber an die nase greifen bevor wir auf andere zeigen.
    kommen wir zum land des davidsterns, wir haben die gründung des landes hervorgebracht......"jetzt kommt der wieder mit der story :yes:" da fasse ich mich auch kurz....seit diesem zeitpunkt gibts das problem mit dem lande palästina, die das nicht so toll fanden als die herren mit dem stern in der landesflagge ihr land im terretorium ausriefen...hätten wir auch bestimmt nicht...aber das ist wieder einen andere geschichte.....warum auch immer haben sich die herren gegenüber Palästina nicht so "toll"verhalten ..eine auch früher mal genannte freiheitsbewegung plo hies dann später auch T-Organisation, wie sich die namen ändern :rolleyes:
    das land israel hat sich im verhältnis zu palästina viele negative dinge zu schulden lassen kommen, sie wurden nachweislich nicht geandet, warum ?
    weil die herren stars and stripes ihr veto im sicherheitsrat gezogen haben :autsch: :autsch: :autsch: das bringt natürlich tolle botschaften in den arabischen raum und moral ganz zu schweigen..egal ..ich würde zu lange ausholen .......das land israel birgt weiterhin ein offenens geheimniss...es hat die a-bombe ..darf sie aber nicht haben offiziell...auch eine tolle moralische referenz an den rest der menschheit......resüme die westliche welt verkauft doppelmoral, sie ist wenn man etwas selbstreflektiert auch verdammt dekadent ....ist so sorry..wir massen uns an die einzige referenz zu sein..sind wir das wirklich....eine weitere diplomarbeit :yes: ....ich kann hier nur dinge anschneiden...das ist klar..ich möchte nur das man bevor man pauschalisiert mal betrachtet was diese tolle "westliche" welt eigentlich so alles besser macht...das eis ist verdammt dünn glaubt mir :yes:

ich hoffe ich konnte zum denken anregen

gruss m00n

• Zitat

ich hoffe ich konnte zum denken anregen

auf jeden fall :D

was ich jetz mach is noch n bisschen Panik verbreiten... habt ihr von diesen Koffern gehört die man in einem Zug gefunden und in denen sich Sprengstoff und Treibstoff befand? also genug um einen Feuerball auszulösen, züge entgleisen zu lassen...

ich les hier grade dass sie einen anscheinend geschnappt haben

Zitat

Knapp drei Wochen nach den Bombenfunden in zwei Regionalzügen in Dortmund und Koblenz ist den Sicherheitsbehörden ein erster Fahndungserfolg geglückt: Fahnder nahmen in den frühen Morgenstunden einen Verdächtigen am Kieler Hauptbahnhof fest. Nach Angaben der Bundesanwaltschaft handelt es sich bei ihm definitiv um einen der beiden mutmaßlichen Bombenleger. Die DNA-Spuren sowie Fingerabdrücke an einem Bombenkoffer stimmten mit den Spuren des nun festgenommenen Verdächtigen überein, sagte Generalbundesanwältin Monika Harms in Karlsruhe.

Quelle: Tagesschau.de

Was haltet ihr von der ganzen Sache

P.S.

Zitat

Knapp drei Wochen nach den Bombenfunden in zwei Regionalzügen in Dortmund und Koblenz

echt beruhigend ab Montag wieder jeden Tag mit genau diesen Zügen Richtung Koblenz zu fahren :D

• Ist schon eine gruselige Sache mit den Kofferbomben. Das beweist mal wieder, dass auch in Deutschland solche Anschläge wahrscheinlich sein können. Aber ich muss sagen, dass die deutsche Polizei bis jetzt immer gute Arbeit geleistet hat, solche Attentate zu vereiteln. War ja nicht das erste mal...

Man muss aber sicherlich eine Weile abwarten bis jemand sagen kann, ob die Anschläge tatsächlich von islamistischen Fanatikern geplant worden sind. Immerhin sind das nicht die einzigen Terroristen auf der Welt. Ich finde es aber gut, dass sie schon einen der Terroristen geschnappt haben. Dan wird es hoffentlich nicht lange dauern bis die gesamte Zelle gesprengt ist. Vorsicht im Umgang mit alleingelassenem Gepäck ist aber trotzdem weiterhin geboten. Ich, für meinen Teil, würde sofort die Polizei alarmieren, sollte ich so etwas sehen. Ich bin auch für viel viel mehr Videoüberwachung auf Bahnhöfen, in Zügen, Bussen, öffentlichen Gebäuden und öffentlichen Plätzen. Das kann ja nicht schaden. Und ohne das Video der Überwachungskamera hätte man den einen bestimmt nicht so schnell aufspüren können.

• Zitat

Man muss aber sicherlich eine Weile abwarten bis jemand sagen kann, ob die Anschläge tatsächlich von islamistischen Fanatikern geplant worden sind.

Ich glaub den den sie geschnappt haben ist Libanese und in den Koffern sollen sich auch dinge befunden haben die eindeutig in diese Richtung zeigten...

Irgendwie sch**** dass der Islam jetzt so ich sach ma böse dasteht, weil die eigentlich gar nicht so feindlich gegenüber anderen Religionen sind. Soweit ich weiß steht der Spruch "Jeder soll nach seiner Facon gücklich werden" etwas anders im Koran...

• Das BKA vermutet eher, dass die Personen mit den Anschlägen die Aufmerksamkeit auf die eskalierte Kriegssituation im Libanon lenken wollten. Es ging ihnen also nicht primär darum, hier möglichst viele Deutsche aus Hass zu töten.

Letztendlich sind das aber alles noch keine bewiesenen Sachen. Glücklicherweise konnte man ja schon einen Tatverdächtigen festnehmen. So wie ich gehört habe, ist sein Bruder letzten Monat im Libanon ums Leben gekommen. Diese Sache würde für die Theorie des BKA sprechen. Hoffentlich kann man jetzt die zweite Person und mögliche Hintermänner auch schnell finden.

• Zitat

Die Identität des zweiten mutmaßlichen Kofferbombers ist nach ARD-Informationen geklärt. Er soll 20 Jahre alt sein und sich nicht mehr in Deutschland befinden. Möglicherweise hatten die beiden Hauptverdächtigen sogar noch weitere Komplizen, hieß es weiter. Auch diese sollen sich bereits im Visier der Fahnder befinden. Laut WDR kam es im Zusammenhang mit diesem Fall in der Nacht zu einem Großeinsatz der Polizei in Köln. Offenbar hätten die Beamten versucht, den zweiten Hauptverdächtigen festzunehmen, hieß es. Doch offenbar mussten die Einsatzkräfte unverrichteter Dinge abziehen. Weitere Einzelheiten sind noch nicht bekannt. Der erste mutmaßliche Täter, ein 21-jähriger Libanese, war am Samstag in Kiel festgenommen worden. Er sitzt in Untersuchungshaft. Die beiden Männer sollen Ende Juli Anschläge auf zwei Nahverkehrszüge geplant haben.

Quelle:[URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun…52_REF1,00.html]Tagesschau.de[/URL]

nur um euch auf dem neuesten Stand zu halten (falls ihrs noch nicht gelesen habt) :D