Reloop RP-4000 M3D s

• Hi Leute!
    Ich habe mir vor kurzer Zeir den Reloop RP 4000 M3D s geholt und wollte man wissen, ob schon wer Erfahrungen mit dem Gerät selbst gemacht hat. Ich höre immer viel von wegen Reloop ist scheiße, aber ich denke als Einstiegermodell ist das Teil cool! Ich meine, wo sind eure Kritikpunkte?
    Gruß Felix

• Als Einstiegsmodell evt gut, aber warum erst viel Geld für ein Einstiegsmodell ausgeben, wenn man sich dann doch den Technics kauft ?

Ich hab den Fehler selbst auch gemacht und weiß daher wovon ich rede. Erst hat man keine Ahnung, will Geld sparen und schließlich "muss man ja auch erst gucken ob einem das Hobby gefällt" und am Ende verkauft man sein "Einstiegsmodell" wieder mit Verlust und greift zum Technics. Zumindest wenn man es ernst meint.

Tut mir leid dass es bei dir schon zu spät ist. Wenn du hier von uns hören willst dass die Reloops super sind um deinem Kauf bestätigt zu wissen, dann bist du bei mir an der falschen Adresse.

greetz West :D

• Ne, das habe ich nicht erwartet, ich kaufe mir aber nicht zwangläufig den Technics... und warum soll ich noch 2 Jahre warten? Ich hasse immer die Leute die sagen "Reloop ist scheiße". Ich würde gerne mal hören WARUM Reloop scheiße sein soll. Und ich denke als Einsteigergerät reichen die super aus. Ich habe den für 200 € geholt, der Technics kostet mehr als das doppelte!!!

• Jo genau das sag ich ja. Ich kann damit leben von dir gehasst zu werden, auch wenn ichs net für nötig halte. Glaube nicht dass du für 200€ 2 Jahre brauchst.. aber egal.

Habe ja gesagt dass das mit dem Einsteigergerät im Grunde quatsch ist. Du kaufst dir nämlich DOCH zwangsläufig nen Technics, wenn du mehr Erfahrung gesammelt hast und professioneller auflegen möchstest. Aber so unerfahren (ich möchte nicht sagen "dumm") ist man eben wenn man am Anfang steht.

Reloops sind einfach nicht so genau wie die Technics. Die Verarbeitung und Qualität ist weniger ausgefeilt. <-- reicht das ?

Das Reloop vs Technics Gespräch ist genauso sinnlos wie der Talk um Underground vs Kommerz.

Wir sollten über das Gerät reden, ich hab dir mitgeteil dass ich von Reloop nix halte.

P.S.: Hier werden sie geholfen.

greetz West :)

• Du bist ja ein ganz großer Menschenkenner! Woher weisst du, dass ich in zwei Jahren nicht auf CD mixing umsteige? Du scheinst sehr von dir überzeugt zu sein! Außerdem habe ich nie gesagt, dass ich dich hasse, aber du kannst wohl alles ganz toll beurteilen! Echt ein komisches Forum hier...gerade registriert und schon kein Bock mehr!

• Von CDs war nie die Rede.. wenn du dann auch noch ganz von Vinyl auf CD umsteigst passt auch der Reloop-TT sehr gut zu dir.

Wenn du andere Meinungen nicht hören willst, dann beschwer dich hinterher nicht.

greetz West :sleep:

Einmal editiert, zuletzt von Southern (16. Januar 2006 um 19:23)

• Zitat

Original von Felix visits Tranceforum
    Ich hasse immer die Leute die sagen "Reloop ist scheiße"

@ felix

was ist denn hier komisch? du hast gefragt, wie es mit reloop aussieht? southern gibt dir eine antwort! ich finde reloop ebenfalls nicht sonderlich gut. ich hatte selbst die 4000er (ist aber schon ca 3 jahre her...kann also sein, dass die neuen besser sind), aber meine modelle waren sehr bescheiden. ziemlich große gleichlaufschwankungen. man musste andauernd nachdrehen oder eben bremsen (falls man mal 2 trax über ne minute oder so parallel laufen lassen wollte). das hat die sache nicht unbedingt leichter gemacht und manchmal hab ich frustriert die deckel zugeklappt und hatte die schnauze voll.
    falls du mit dem gedanken spielst, später auch mal in clubs/diskos/ aufzulegen dann würde ich dir auch einen technics empfehlen, da die so ziemlich in jedem club stehen (ab und an auch mal ein vestax), dann musst du dich nicht groß umgewöhnen und fühlst dich in jedem club zu hause.

herzlich willkommen im tranceforum :)

gruß claus

ps: southern nimmt nie ein blatt vor den mund (und das ist auch oft gut so)
    daran musste dich also gewöhnen

• Danke erstmal fürs willkommen heißen. Ich kann sehr gut Kritik vertragen, ich will nur konstruktieve hören.. Ich möchte wissen WAS nicht gefällt und WARUM. Ich werde wohl auch nicht in Clubs auflegen...ich möchte eigtnlich nur Vinyle hören können und evtl. später mal bei ein paar Freunden auflegen...

• Alles schön und gut hier an der Diskussion, habe keine Erfahrung mit Reloop, daher hab ich mir kein Urteil bilden können, was vielleicht besser so ist.

Was mir nicht gefällt, ist, dass immer nur die Rede von Technics ist. Klar, sind Kult-Turntabls und Clubstandard, aber nicht vergessen, es gibt sie, die Alternativen, denke da z.B. an die Numark TTX.
    Ich meine, dass die Technics technisch sicher schon lang nicht mehr das nonplusultra ist, sie zum perfekten Mixen aber sicherlich völlig ausreichend sind - was ich mal annehme :rolleyes:

• Nur wegen einem eingebauten Beatcounter und Master Tempo Funktion, nem LCD-Display & Digitalausgang würde ich nicht zum TTX greifen.
    Ein guter DJ braucht das auch nicht wirklich. Ist mir zum Beispiel nicht ganz einleuchtend was ein Trance, Techno oder House DJ mit einem Pitchbereich von bis zu 50% machen will.. Beatcounter ? - Djing ist Gefühlssache!
    Ist zwar sehr schick und stylisch (sogar mit beleuchtetem Anschlussschacht), aber Technics ist nunmal die Clubnorm.

Ihr solltet auch mal dran denken, dass der Technics sich durch die Jahre etabliert hat. - Und das nicht umsonst. Das Teil hält und hält und hält.. Mit diesen Erfahrungs- und Testwerten kann der TTX nicht dienen. Den TTX gibt es (im Vergleich zum Technics) erst verdammt kurze Zeit und wer kann schon sagen wie das Teil in 10 Jahren läuft ? Beim Technics kann man sich sicher sein eine Investition fürs Leben gemacht zu haben.

..und um nochmal zum Reloop zu kommen. - Der ist aufgrund der Erfahrungswerte vieler DJs eben genau keine Investition fürs Leben. Im besten Falle ein Player für Anfänger. Aber das solche "Einstiegsgeräte" eigentlich quatsch sind hab ich ja schon erwähnt. Mit deinem Reloop bist du genau so lange happy bis du 1x an nem Technics standest.

greetz West :)

• Ich als überzeugter Reloop-Besitzer muss auch mal hier eingreifen.
    Ich hab zwei Reloop rp1000 mk 2 (Riemengetrieben!!!) hier stehen und bin nach fast 3 Jahren immer noch voll des Lobes. Nur durch die Dinger hab ich das Mixen richtig gelernt, Gleichlaufschwankungen sind die beste Schule! :happy: Und die ersten 5 Male, die ich an Technics stand, hab ich kaum was auf die Reihe bekommen, weil die Dinger so enorm viel Kraft hatten und ich damit nicht umgehen konnte. Naja, seit Silvester steht zwar fest, dass die Reloop für zwei Technics 1200ern Platz machen müssen, aber das macht sie noch lange nicht schlecht. Auch wenn du einen anderen TT hast, der wird ebenfalls seinen Dienst tun. Reloop TTs sind besser als ihr Ruf.

• Jo Andru, aber die Technics kaufste dir trotzdem. Da stellt sich mir ja nun die Frage:

Wär es nicht besser sich gleich die Technics zu kaufen ? hmmm ? :D

Außerdem macht das Lernen der DJ-Kunst mit TTs, die möglichst geringe Schwankungen erzeugen, mehr Spaß. Man hat einfach mehr Erfolgserlebnisse.

Stell dir vor du kannst auf deinen Reloops mixxen, kommst dann in den Club und da bekommst du wegen dem Technics bei 5 Auftritten nix auf die Reihe.. auch net so dolle oder ? :rolleyes:

greetz West :p

• Zitat

Original von Andru
    Ich als überzeugter Reloop-Besitzer muss auch mal hier eingreifen.
    Ich hab zwei Reloop rp1000 mk 2 (Riemengetrieben!!!) hier stehen und bin nach fast 3 Jahren immer noch voll des Lobes. Nur durch die Dinger hab ich das Mixen richtig gelernt, Gleichlaufschwankungen sind die beste Schule! :happy: Und die ersten 5 Male, die ich an Technics stand, hab ich kaum was auf die Reihe bekommen, weil die Dinger so enorm viel Kraft hatten und ich damit nicht umgehen konnte. Naja, seit Silvester steht zwar fest, dass die Reloop für zwei Technics 1200ern Platz machen müssen, aber das macht sie noch lange nicht schlecht. Auch wenn du einen anderen TT hast, der wird ebenfalls seinen Dienst tun. Reloop TTs sind besser als ihr Ruf.

Genau so siehts bei mir auch aus!! Ich hab die 2000er von Reloop auch bereits 2 jahre! Keine Probleme! Und wenn mal genügend geld da ist wird sicher mal ein paar Technics gekauft!!!Das eilt aber noch nicht!!

• Ich besitze 2 Reloop 5000 M3D s. Da ich sie noch net so lange hab, konnte ich noch net so die erfahrung sammeln. Aber, mir kommt da eine Frage auf:
    Wenn ich meinen Reloop 5000er mit dem Technics SL-1210 M5G vergleiche, komme ich bei den Reloop auf eine bessere Leistung. Na klar, die verarbeitung. Aber wer sein Material pflegt, hat auch lange was davon. Und außerdem, warum soll ich mir für zu Hause keine (von der Leistung und Ausstatung) gleichen TT´s holen, wenn in jedem Club sowieso Technics stehen. Ich würde das gesparte Geld lieber in PLatten investieren. Meiner Meinung nach brauch man keine Technic für zu Hause, wenn in Clubs eh Technics stehen.

Greetz
    Kev

• Zitat

Original von Andru
    Und die ersten 5 Male, die ich an Technics stand, hab ich kaum was auf die Reihe bekommen, weil die Dinger so enorm viel Kraft hatten und ich damit nicht umgehen konnte.

Dann stell nicht nicht an einen TTX, die ziehen mit bis zu 5 kg/cm, im Vergleich dazu der Technics mit 1,5 kg/cm. Hab mir fast die Finger verbrannt :D

Ich find sowohl TTX wie aich Technics gut. Der höhere Pitch ist bei Hardstyle und Hardcore schon ganz gut.
    Lauf meinem Kumpel, der professionell dreht, wären seiner meinung nach die TTX besser, aber das ist dann wohl Ansichtssache.

• Hallo!

Wollte hier auch mal meine Erfahrungen posten....

Also ich habe damals auf meine Freunde gehört und mir sofort die Technics gekauft! Man muss allerdings sagen, dass nicht bei jedem das Geld dazu reicht, um sich die Dinger nach Hause zu stellen...

Hatte glücklicherweise auch die Möglichkeit die Reloops in den letzten Jahren auszuprobieren...

Man muss fairerweise sagen, dass sich, wenn man die Entwicklung aus den letzten fünf Jahren zu Rate zieht, einiges geändert hat...

Die Reelops sind besser geworden....

Vor fünf Jahren hätte ich mich nicht an die Dinger stellen wollen und heute geht das schon einigermaßen gut...

Nichtsdestotrotz rate ich zu einem Technics, da ich von der Verarbeitung der Reelop Turnis nicht allzu begeistert bin...Besonders im DJ-Equipment Bereich fällt es in allen Bereichen auf, das Qualität nunmal ihren Preis hat....

Insbesondere über die Jahre gesehen, wird sich das bemerkbar machen...

Ich hatte z. B. mal ein Reloop Mischpult zu meinen Anfangszeiten...Nach ca. 6 Monaten konnte ich die Line-Fader vergessen! Auch da ist Reelop heutzutage besser geworden, aber bei weitem zu Pioneer, A&H, Rodec usw. unterlegen.

Man muss sich einfach überlegen, was man im Endeffekt damit machen will und wohin es einen verschlägt ( Home-Bereich, Club ).

Bleibt es im Home-Bereich will ich nicht abstreiten, dass man auch Reloop Turnis nutzen kann....

Ich weiß nur, dass ich für meinen Teil nicht an der falschen Ecke sparen würde, da ich weiß dass mein Interesse zur Musik sich auch noch die nächsten Jahre fortsetzen wird......

Grüße

E-L-E :p