In diesem Thread interessiert mich, ob ihr einen ganz bestimmten Lebenstraum besitzt und wenn ja, welchen. Ich meine damit nicht irgendwelche utopischen Wunschvorstellungen, sondern Träume, die durchaus realistisch sind, deren Realisierung allerdings das Äußerste eurer Möglichkeiten erfordert, also nur unter höchstem Kraft- und Zeitaufwand gelingt. Beispiele dafür könnten sein:
- auswandern und in einem fremden Land eine erfolgreiche Existenz gründen
- eine Weltreise unternehmen
- im Beruf die Karriereleiter bis ganz nach oben klettern
- ganz profan: ein eigenes Haus, Familie mit Kindern, Hund, angenehmer Lebensstandard
.
.
.
Auf die Idee bin ich durch unsere Abizeitung gekommen. Wir haben Steckbriefe für die Schüler ausgearbeitet, bei denen jeder aus einer Vielzahl von Punkten sein eigenes Profil zusammenstellen kann. Eine Kategorie heißt eben "Mein Lebenstraum". Ich habe diese Kategorie für mein Profil ausgewählt und wortwörtlich geschrieben: "Im Alter zurückzublicken und sagen zu können: 'So, ganz genau so und nicht anders.'" Soll heißen: Wenn ich an meinem Lebensabend mein vorangehendes Leben Revue passieren lasse und zu dem Ergebnis komme, dass es sich gelohnt hat, dass ich keine Sekunde davon bereue, dass ich alles, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte, zumindest im Groben noch einmal genauso tun würde, dann hat sich mein Lebenstraum erfüllt. Das impliziert natürlich, dass ich kleinere Träume/Ziele/Wünsche versuche in die Tat umzusetzen, um später nicht das Gefühl zu haben, irgendetwas für mich Essentielles verpasst zu haben. Da wären zum Beispiel:
- ein Jahr Work & Travel in Down Under
- später einen Beruf finden, der meinem Wesen entspricht und meiner Selbstentfaltung nicht im Wege steht
- die Frau fürs Leben und die Mutter meiner Kinder finden
- etwas von der Welt sehen
- einmal im Leben Fallschirmspringen
- usw.
Es gibt also noch viel zu tun :). Jetzt bin ich aber gespannt auf eure Antworten.
So long,