S-Tune - Symphony in H-Minor [Preview]

• Tjo,
    beim Rumklimpern auf dem Klavier entstanden die Harmonien/ die Melodie des Tracks - eignet sich denke ich gut für einen melancholischen Chillouttrack...

Update:
    Habe den ganzen Beat geändert und verschiedene andere Sachen :)

Symphony in H-Minor [Preview 2@96 kbps]

Würde dazu gerne mal eure Meinung/Kritik hören, bevor daraus "ein ganzer Schuh" wird :p!

Gruß S-Tune

Einmal editiert, zuletzt von S-Tune (23. Januar 2006 um 20:45)

• Da kann ich FallAsleep nur Recht geben. Hast du ziemlich gut hingekriegt. Das ist ein Meisterwerk, so wie es ist.
    Ich finde besonders die Stelle ab ca 5:00 richtig geil!
    Verdammt gute Arbeit! Weiter so! :yes: Kannst meiner Meinung nach 'nen "ganzen Schuh" daraus machen :D

• Gar keine Kritik/Verbesserungsvorschläge? Hehe ok, also dann mal vielen Dank für euer Lob... :D

Vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Kritik - nur zu!

Gruß S-Tune

• Finde als winzigen Verbesserungsvorschlag höchstens Kleinigkeiten.

Der bass klingt noch etwas zu kickig. Könnte ruhig schön stompen, auch wenns ein chilliger Track ist. Das Piano ist super.
    Die "Bassline" ist schon gut, könnte aber verspielter sein (besonders am Anfang). Würde mich interessieren ob du da schon eine Vorlage hattest.

Baut sich toll auf und könnte durch etwas mehr Tiefe und ein paar kleinen Spielereien in der relativ statischen Bassline zusätzlich verbessert werden. Mit einem treibenderem Mix auf einer Vinyl wär das schön ganz nett.

Evt ist der Track einen Hauch zuu chillig. Wer soll den im Club spielen bzw wo soll er laufen ? Als Einzelmeisterwerk sehr gelungen, aber auch für einen Trance-DJ in einem Set nur schwer zu verwenden (evt noch als Intro).

Also ich bin begeistert, aber ich lege dir ans Herz den Track im Bassbereich noch etwas deeper zu gestalten und evt mal einen uplifting oder treibenden Remix zu versuchen. Ist doch sehr ruhig.

greetz West 8o

• Naja das ist ja mal gar nichts.. also von vorn bis hinten...
    nein quatsch.. ;)

Also von den Harmonien usw. nagut ist halt wie du schreibst Moll :) denke aber, da stimmt schon alles. Das einzige was mich irgendwo stört ist der Beat. Also am Anfang dachte ich die ganze Zeit das ist der Einstieg und gleich gehts richtig los. Das liegt halt an dem komischen Drumming.. Weiß nicht ob du daran was ändern möchtest muss ja jeder selbst wissen, aber mir wäre das zu "unbefriedigend" (rein vom Beat her)

Ansonsten zur Instrumentalsierung.. Was ich geil fänd, wäre eine Brake in der Mitte in der mal gar keine Drums oder sowas kommen.. dafür aber ein volles Angebot an Streichern und viel Fläche, die nochmal die Melodie richtg rauskitzeln. Ohne die Arppegios (wie schreibt man die, also diese kurzen tonfolgen :) ), damit die Rhythmik nicht beeinflusst wird. Schön mit Pauken und vielleicht leichten Chrashs (dachte jetzt daran weil du es ja eine Symphonie nennst :) ) Also quasie so eine Gänsehautstimmung :) denke die Melodie bietet schon das Potential dafür. Aber wie gesagt, dass ist jetzt nur reine Geschmacksahe wie man den Höhepunkt des Tracks noch mehr ausarbeiten könnte. So ist er halt schön anzuhören, aber vom Gefühl für mich kein richtiges Highlight vorhanden.

Vom technischer Hinsicht, denke ich sehr sauber produziert.

MfG Sinan

• Zitat

Original von Sincinaty
    Was ich geil fänd, wäre eine Brake in der Mitte in der mal gar keine Drums oder sowas kommen..

Hat er doch gemacht! Ab 4:47 gehts der Break los! Da wird die melodie nochmal richtig geil rausgekitzelt! :huebbel:

• Danke euch beiden fürs ausführliche Feedback / für die Anregungen... :)

Southern:

Zitat

Original von Southern
    Der bass klingt noch etwas zu kickig. Könnte ruhig schön stompen, auch wenns ein chilliger Track ist. Das Piano ist super.
    Die "Bassline" ist schon gut, könnte aber verspielter sein (besonders am Anfang). Würde mich interessieren ob du da schon eine Vorlage hattest.

Meinst du den Subbass? Habe zwar anfangs eine Art Bassline drinnen, die ist aber sehr leise (Respekt an deine Ohren :D), weil sie so noch nicht passt. Also sind quasi im Bassbereich nur Subbass und die tiefen Töne des Arpeggios verhanden.

Ist übrigens schon so ne Sache, wer das Spielen soll - aber nen Mix in Richtung Uplifting werde ich denke ich schon noch machen.
    Bei diesem Mix wollte ich eben eher sparsam die Drums einsetzen, also keinen treibenden Beat (würde bei der Version wahrscheinlich sowieso nicht passen), sondern eher ein paar dezente Breakbeats... ach ja, was meintest Du mit Vorlage?

Sincinaty:
    Das mit den Pauken ist wirklich gar keine schlechte Idee... :yes:

Drumming ist auf jeden Fall noch verbesserungswürdig, da habe ich bei Snare und BD bisher nur 2 Grundpattern drinnen, aber ich möchte es wie gesagt nicht allzu dominant machen...

• 4:50 Mega! Die Stelle ist wirklich geil! Ansonsen muss ich Southern zustimmen was den Bass betrifft. Ich würde vllt keinen "rollenden" nehmen, sondern eher so ein "gesetzten". Ich hoffe du verstehst was ich meine!? Insgesamt einfach im Bassberecih noch ein bisschen anbauen. Dann muss ich Sinan noch zustimmen was die Drums betreffen (hier fehlt auch Bass), könnten noch besser! Sind eben auch ein bisschen hoch ... Du musst daraus ein uplifting Teil machen! Super! :)

• Jaja also die Basssache haben wir jetzt richtig erfasst.

Mit der Vorlage meinte ich eigentlich nur ob du dir die Mello selbst ausgedacht hast oder ob der Track beispielsweise wie das recht neue "Phalanx - Symphony in G minor" auf einem klassischem Stück beruht. Finde die Mello nämlich echt klasse.

Kann Sinan mit dem "Höhepunkt" auch nochmal recht geben. Da sitzt noch was drin.

Wie bereits gesagt der Track ist schon sehr fein, aber eben noch nicht perfekt.

greetz West :)

• Zitat

Original von S-Tune
    beim Rumklimpern auf dem Klavier entstanden die Harmonien/ die Melodie des Tracks - eignet sich denke ich gut für einen melancholischen Chillouttrack...

Meiner Meinung eignet sich das auch noch für ganz andere Sachen. Wenn ich mir den Track so ab 4:50 anhöre, dann kann man da noch ordentlich was draufpacken und eine gut ziehende Clubversion zusammenbasteln. Aber auch im gegenwärtigen Zustand sagt mir das Teil schon richtig gut zu! Tolle Arbeit!

• Zitat

Original von Armas
    Meiner Meinung eignet sich das auch noch für ganz andere Sachen. Wenn ich mir den Track so ab 4:50 anhöre, dann kann man da noch ordentlich was draufpacken und eine gut ziehende Clubversion zusammenbasteln.

Sag ich doch! :D

Zitat

Original von Southern
    Jaja also die Basssache haben wir jetzt richtig erfasst.

Wollt ich doch nur noch mal ergänzen!

• Super geiler Track auf jeden Fall!
    Sehe das eigentlich auch wie Armas! Wahnsinnsmelodie die einem Gänsehaut bereitet und da kannste nen richtig fetten Clubmix von machen! :-)

Eine geile Upliftingscheibe sozusagen! :-) Wäre ich der erste der sie kaufen würde! :-)

• Bin dank sunrise auch eben darauf aufmerksam geworden. Ein gigantischer Chillout Track! Episch und atmosphärisch 6/6, das steht fest. Kleinigkeiten könnte man noch ändern, aber das ist nicht die Welt. Wenn das Teil nicht releast wird, mach ich selbst ne Club Version davon und press die mir.

Spaß.
    :D

Halt dich ran, S-Tune!

• also dann mal los!

das ding hat soviel emotionen, dass man auf die idee kommen könnte, du wurdest gleich von einem ganzen rudel mädels verlassen, hast 20 prüfungen zugleich versemmelt und wärst in einem weiss gott für riefen loch....
    GEIL!!! so liebe ich trance!!!

den mix würde ich als original auf jeden fall so lassen und nichtmehr wirklich verändern, weil er so endlos chillig und entspannend und mal nicht so forsch und aufdringlich ist - das ist nur herrlich!
    nur die frage, wann den wer wo spielt bleibt natürlich im raum...

mein tipp dazu ist, dass du da nen club mix á la oceanlab oder hi-gate "hurricane" raus baust: du nimmst eine schöne treibende bassline, einen nicht zu satten, aber vor allem nahezu rollenden kick und treibst mal etwas. dann ziehst du fade-artig und häppchenweise die mello rein und baust dir zusammen mit einer nicht zu aggressiven snare und ein paar dezenten hihats das thema auf. dieses lässt du ausschliesslich aus der einzelnen mello bestehen und ziehst es ein bisschen länger, als gewöhnlich, um ihm einen speziellen touch zu geben. so kommt die mello zur geltung, die leute nehmen sie wahr und können "mitfühlen" auf der fläche.
    nach dem thema setzt noch einen leichten taken druckvoller ein, als du aufgehört hast, damit du den leuten auf der fläche ein gänsehaut gefühl nach dem anderen servieren kannst und sie nachher wieder so richtig in fahrt bekommst....

aber der mix, den du hier vorstellst der ist nur geil!!!! :D
    dickes lob!!

mexX

Einmal editiert, zuletzt von mexX (23. Januar 2006 um 21:50)

• @ Andru, djay sunrise, mexX:
    Danke euch fürs nette Feedback :D

Zitat

Original von mexX
    das ding hat soviel emotionen, dass man auf die idee kommen könnte, du wurdest gleich von einem ganzen rudel mädels verlassen, hast 20 prüfungen zugleich versemmelt und wärst in einem weiss gott für riefen loch....

Haha, stimmt

- ne Spaaß!