Metis Vs. Thebe Schnipsel

• So, nachdem ich euch mit den Drums etwas genervt hab und hier alle paar Minuten was neues gepostet hab, hab ich jetzt auch was halb vernünftiges fertig gekriegt!
    Das ist mein neues project, natürlich noch lange nicht fertig, ich hab von heute, 16 uhr bis 0 uhr mit kleinen Pausen meine Zeit nur mit reason verbracht.
    Jetzt zum Track:
    Kritik auf jedenfall erwünscht, nur track ist noch lange nicht fertig.
    Ach Ja, wie einige bemerkt haben, hab ich mich ein bisschen an Kindervater - Sternenweg 5 gehalten..

So jetzt die fragen: Hat mein Track auch nur das geringste mit Trance zu tun, oder ist es schon dance? a ala DJ Shog?
    Wie kann ich es so verändern, damit man bei den Beats abgeht?

Metis Vs. Thebe Schnipsel!

• Hallo!

Muss ja ersteinmal sagen bevor ich hier mein Statement abgebe, dass ich mit Reason noch nie gearbeitet habe! Nichtsdestotrotz habe ich jetzt schon so einige in Reason gemachte Mixe gehört!

Mag sein, dass du vom Ansatz her schon richtig liegst aber ich muss sagen, dass sich das eher so anhört wie in den Zeiten, wo ich an der Dance-Machine und am Techno-DJ rumgewerkelt habe...

Also für mich ist das nichts....

Ist halt nicht mein Geschmack und ich sträube mich diesen Track in irgendeine musikalische Kategorie einzugliedern!

Sorry für die kurze Kritik und die harten Worte!

Vielleicht stellst du den Track mal komplett rein und man kann sich dann ein besseres Bild machen....

Evtl. kann die Meinung ja revidiert werden...

So dann überlasse ich mal das Feld denjenigen, die noch was zu dem Sample sagen können.....

Grüße

DJ ELE

• öhm......joa...also:

Also es ist dein erstlingswerk, vondaher sehe ich dir mal einiges nach.

Anscheinend fehlen dir die fundamentalen Grundkenntnisse des produzierens.
    Schau dir am besten nochmal Musicmaker oder ejay an.
    Das ist nicht böse gemeint, aber da bekommt man schon relativ viel von Strukturen mit.

Die Details spare ich mir an diesem Punkt einfach mal, da ich denke das du warscheinlich nicht viel damit anfangen könntest.
    (zb, die Bd muß auf die 1,5,9,13, die clap auf die 5 und die 13. Du hast die Clap auf 1 und 9 und die Bd auf 5 und 13)

Als nächstes wären harmonien an der Reihe....versuch e einfach mal durch verschiedene Notenkombinationen verschiedene Harmonien zu finden.

Dann kommt die Umsetzung...bass, melodie, drums usw...

schau dir mal die Demo Tracks an, die bei Reason dabei sind (zb. Unkown Source - Realization) Und versuche das mal nachzuvollziehen.

• Hm, also ich verstehe dich irgendwie nicht ganz. Du stells 1000 halbfertige Sachen hier ins Forum und möchtest zu ungefähr jedem Bruchteil einer Veränderung oder Erneuerung deinerseits ein Statemant haben.

Also ich war schon so nett dir ein Beispiel-Track zu basteln der naja deine Produktion schon um Welten übertrifft. Dein einziger Kommentar war, du raffst nicht wie es aufgebaut ist. Also ich will jetzt mal bewusst harte Worte sprechen.

Das du vorhast mit Reason Musik zu produzieren in allen Ehren, aber setz dich bitte jetzt erstmal das nächste halbe Jahr an das Programm und finde raus was das Programm und was du kannst.

Also nochmal, ich will um gotteswillen nicht, dass du aufhörst zu produzieren... es ist ein wundervolles Hobby und ich mache gerne jedem Mut es zu lernen. Aber die Grundvorraussetzung dafür ist Geduld und ganz klar "learning by doing" ...Deswegen ran an Reason und bitte erst wieder etwas online stellen wenn du selbst davon überzeugt bist, das es schon richtig gut ist. Weil WIR könne dir nicht deinen Track produzieren, das musst du schon selbst machen.

MfG Sinan

• Hm, was soll man dazu sagen?

Anfangs dachte ich, du willst einen vera*****, solche Disharmonien muss man erstmal hinbekommen - alle Achtung - die Wahrscheinlichkeit eine zu kreieren ist nämlich gar nicht so hoch :hmm:

Aber es ist auch dein erstes Werk und wenn ich mich so an meinen ersten Track erinnere, hatte der auch null Aufbau, Struktur und war eben ein einzigstes Experiment!

Probier erstmal die Disharmonien wegzubekommen, das ist nämlich ehrlich gesagt grausam! Hast Du beim Hören nicht gedacht, irgendwas ist da anders als bei "normalen" Tracks?

• Zitat

Original von S-Tune

Probier erstmal die Disharmonien wegzubekommen, das ist nämlich ehrlich gesagt grausam! Hast Du beim Hören nicht gedacht, irgendwas ist da anders als bei "normalen" Tracks?

lol. das ist diplomatisch und noch sehr zurückhaltend ausgedrückt.

Also ich kann dir nochmal den guten Ratschlag geben der dir an anderer Stelle schonmal jemand ans Herz gelegt hat: Produziere mal länger an einem Stück bevor du jeden Schnipsel postest. Sowas kann schonmal Wochen und Monate dauern..

Mir wäre es sogar peinlich einen so disharmonischen Track hier vorzustellen. :shy:

greetz West :)

• Soa..ich denke er hats verstanden ;-) Jetzt muß nicht jeder nochmal das selbe schreiben.

Wir wollen dir alle nix böses, ganz im Gegenteil.

Ich hab am Anfang ca.2 Jahre nur für mich rumgewerkelt. Nur braucht man gewisse Vorraussetzungen. Man muß zb. ein Ohr für melodien und harmonien haben. Das kann man sich nur bedingt antrainieren. Die Technik ist was anderes, aber das meiste passiert im Kopf.

Und ich glaube wirklich das du momentan noch total mit reason überfordert bist. Geh wirklich lieber nochmal einen schritt zurück.

Und ansonsten üben üben üben. Und wenn du etwas komplett fertig zu haben glaubst, dann kannst du gerne wieder was posten und wir werden es komentieren. Aber bitte stell nicht von jedem fitzel was rein.

Erwarte nicht zu viel......sowas dauert.

• hab ja die schnipsel reingestellt um zu fragen, wie das mit den beats geht und wie ich den track machen sollte...
    natürlich muss ich noch hart arbeiten, das tue ich jetzt, wollte nur wissen, was ihr dazu meint.
    Es ist so. hat man da ein ton raus, was halbwegs passt freut man sich voll und geht glücklich schlafen. am nächsten morgen wacht man auf und denkt was ist dass für nen scheiß. Ich geh aber auf keinen fall nen schritt zurück!
    ich werde jetzt mal die drumms neu basteln, die ich per IM durch so was wie ein tutorial bekommen hab. in 2 bis 4 wochen werde ich aber noch ein schnipsel machen, mal sehen, wie hoch der unterschied ist..

• Zitat

Original von S-Tune
    die Wahrscheinlichkeit eine zu kreieren ist nämlich gar nicht so hoch

Vollkommen richtig! Wenns dir beim hören nicht sofort auffällt, wirds wohl schwer das dann so schnell wegzubekommen. Für diesen Fall kann man dann auch ruhig mal empfehlen ein Buch zur Harmonielehre zu lesen oder irgendsowas.