Purple Haze "Eden / Rush"

Track Rating
5.4 / 6
(5 Bewertungen)
  • Neuer Two-Tracker auf Oxygen, Sander van Doorns Label. Und hinter Purple Haze steckt, wie die meisten wissen, natürlich auch SvD.
    Während mich das letzte Purple Haze Release nicht begeistern konnte, bin ich von der A-Seite dieses Mal sehr angetan! Rush ist der typische SvD-Stuff, recht technoid und treibend, leider ohne große Überraschungen. Eden dagegen erzeugt eine fantastische Atmosphäre, düster und verträumt. Genau so mag ich Sander. Der Break ist ein göttliches Meisterwerk!! Ganz klare Hörempfehlung an alle!

Eden: 5,5/6
    Rush: 3,5/6

• also ich fand ja "adrenaline" auch schon mega-geil...ging zumindest richtig gut auf dem dancefloor :huebbel:
    aber "eden" setzt irgendwie noch was drauf...hab mir zwar nicht vorstellen können,das man "adrenaline" noch verbessern kann,aber der gute sander hats geschafft *ggg*
    das gibt fette 5,75/6 von mir für "eden"
    "rush" habig noch nich gehört

• Boa, "Adrenaline" war doch einfach schon ne Bombe und jetzt habe ich den Eindruck, dass "Eden" nochmal besser ist. Diese Atmosphäre ist grandios, wie gesagt noch ein bisschen besser als beim Vorgänger. Da merkt man, dass es der Sander absolut drauf hat als Produzent!
    Die B-Seite kenne ich noch nicht.

• Von der Vorweihnatszeit bis zur Zeit nach Silvester kam zwar nur sehr wenig neues raus, dafür Hammer-Produktionen.

Eden: 5,5/6
    Wie die anderen schon sagten der Track hört sich noch vollkommener an als der Vorgänger. Geile Stimmung. Fettes Brett.

Rush: 5/6
    Monotoner, muss man sich einhören, aber das geht schnell. Weniger geile Flächen, eher peitschend-vibrierender SvD Style in purer perfektion. Mein Kommentar dazu : UTZ UTZ UTZ YEAH BABY !

3 2 1 meins.

greetz West :huebbel:

Einmal editiert, zuletzt von Southern (7. Januar 2006 um 19:18)

• ich würde jetzt nicht soweit gehen zu behaupten dass "eden" besser als "adrenaline" ist, aber ich denke mal genauso gut. hier fehlt mir son bisschen dieses unendlich treibende von adrenaline, der beat is mir hier zu straight...dafür is die melo, respektive der break sensationell :yes: 5/6

"rush" knarzt und drückt geil vor sich hin...hier treibts wieder :yes: so wie oben der treibende beat gefehlt hat, fehlt hier die melo..man sollte vielleicht die beiden tracks kombinieren :gruebel:
    4/6

• Ich hab mir mal die Ausschnitte bei web-records angehört und finde das sie sich schon vielverschprechend anhören. Sollte ich mir auf meine Wunschliste setzen ... :huebbel:

• "Eden" find ich auch sehr geil und kann meiner Meinung nach locker mit dem Vorgänger "Adrenaline" mithalten. Tolle deepe Atmosphäre und Melodie, schön treibend. 5,5/6

"Rush" wiederum ist nicht so meins, kein Wunder, da mir die Sander van Doorn-Releases auch nicht gefallen. Extrem treibend, aber so unmelodiös. Geschmackssache... 3/6

• Bevorzuge von diesen beiden Tracks auch Eden, das locker mit seinem Vorgänger mithalten kann! Die Mischung aus Abgehcharakter und der packenden Atmosphäre ist hierbei wirklich sehr gelungen, dazu treibt die Melodie das Ganze in ungeahnte Weiten... Gefällt mir auf jeden ziemlich gut! :yes:

:: Eden 5/6 ::

Bei Rush passiert mir dann allerdings viel zu wenig - ein paar hingeschmierte Industrial-Sounds, kaum Melodisches - mir ist so etwas einfach zu monoton und zu techig! :no:

:: Rush 3/6::

:D

Einmal editiert, zuletzt von hammer (17. Januar 2006 um 00:10)

• Habe den Titel jetzt nur mal durch Zufall auf der Suche nach einer ID gefunden, weil ich dachte es wäre Sander van Doorn.
    Dabei festgestellt, daß mir dieses Schätzchen noch fehlt.

Bestimmt schon etliche male gehört, ohne zu wissen, was es ist und von wem es ist. :D

Nun weiß ich es und es ist gut so. Aber ich weiß immer noch nicht, welche ID ich suche.

Für Eden gibt's natürlich die 6/6.

Rush nur 1/6

• Zitat

Original von GitcheGumme
    Habe den Titel jetzt nur mal durch Zufall auf der Suche nach einer ID gefunden, weil ich dachte es wäre Sander van Doorn.

Die Scheibe ist ja auch von Sander. Hört man auch deutlich raus finde ich. Hoffentlich kommt bald mal was neues unter seinem Purple Haze Alias.

• Zitat

Original von schiller

Die Scheibe ist ja auch von Sander. Hört man auch deutlich raus finde ich. Hoffentlich kommt bald mal was neues unter seinem Purple Haze Alias.

Daß Sander van Doorn Purple Haze ist, weiß ich auch. Ich dachte nur die ID, nach der ich suche ist auch von Sander. Aber nichts was ich hier gefunden habe paßt in diesen Zeitraum oder hört sich so an.

Die Scheibe wurde jedenfalls auf der Maximal Spezial am 16.05.05 gespielt und zwar von Heller & Enkie (siehe Playlist #9, nach "There Is No Turning Now", oder wie der Titel heißt)

Und das hört sich stark nach SvD-Style an.