bin mir nur nicht ganz sicher, was das jetzt mit der cl zu tun hat. dass wir da versagt haben, weiß jeder, wissen wir selbst am besten und bestreitet auch keiner. da muss in der kommenden saison eine steigerung um mindestens 100 % her.
aber was die aktuelle situation angeht, können wir uns ja mal eins vor augen führen: die bayern hatten vor einigen wochen einen leistungshänger. die gladbacher hatten bis zum letzten spieltag einen leistungshänger. jetzt hat der bvb zur zeit einen leistungshänger. was man aber festhalten kann: der bvb punktet trotzdem oder gewinnt gar seine spiele. das ist der feine unterschied, weil nämlich trotz aller hängerei die defensive steht! spielt mal ein subotic den totalen müll, ist ein hummels hellwach und bügelt seine fehler aus - und vice versa. und sollte das mal nicht klappen, ist stets ein weidenfeller hellwach und vereitelt rückstände.
was wir in den letzten wochen vom bvb gesehen haben, war sicherlich nicht die größte fußballkunst (vor allem nicht gegen gegner, die nicht selber mitgespielt haben sondern in erster linie auf verhindern aus waren - das ist ihnen exzellent gelungen). nichts desto trotz haben wir uns in jedem spiel viele hochkarätige chancen herausgespielt. da gilt es jetzt das hauptaugenmerk drauf zu legen: daran zu arbeiten, dass man seine chancen mal wieder nutzt. aus zwei gründen fände ich das wirklich wünschenswert: damit das torverhältnis mal etwas aufgebessert wird und damit endlich das dämliche gequatsche vom dusel aufhört.
ich bin jedenfalls saustolz auf das team, und ich freue mich, dass alle widerlegt wurden, die nach der meisterschaft prophezeit haben, dass die letzte saison nur ein ausrutscher war und der bvb in diesem jahr mit dem titel nichts zu tun haben würde.